Es sind ohne Frage nachwievor ganz gute Spiele, vor allem HL2. Aber spielen tue ich das nicht wg. der Story.steppi schrieb:Das ist schon klar, aber heutige Maßstäbe für ein Spiel von 1998 oder 2004 anzusetzen ist doch genausoweit hergeholt! Und wie gesagt, ich habe vor Alyx zum Auffrischen nochmal alle Teile gespielt und ich musste mich nicht zwingen diese zu spielen! Es gibt genug Games die letzten 5-10, wo ich das vermisse dass ich beim "Abschalten" des Spiels drüber nachdenke wann ich wieder Zeit habe zum weiterspielen!
Und klar sind das über die Zeit unterschiedliche Maßstäbe. Aber Half-Life taucht ja auch heute noch in vielen Bestenlisten auf. Und da schüttele ich dann doch mit dem Kopf. Die "Story" wurde doch in vielen Punkten erst nach dem HL-Erfolg "hinzugetextet" bzw. "aufgefüllt" oder wurde wenigstens teilweise mit den HL2-Erweiterungen etwas vertieft. Gerade HL1 ist in Sachen Story heute komplett verklärt.
Btw, bei Alyx ist es imho auch nicht besser. Die Story passt auf eine Briefmarke. Aber auch hier gleichen Atmosphäre, Präsentation und vor allem die VR-Immersion das mehr als aus. Ich würde aber mal vermuten, dass man mit einem vergleichbaren zeitlichen Abstand auch bei Alyx sich später mal fragt: Wie, das hab ich doch nicht wg. der Story gespielt? Ne, ich spiele das schon heute nicht wg. der Story, sondern wegen ähhhh allem anderen.
Zuletzt bearbeitet: