Der ultimative VR - Games Sammelthread

steppi schrieb:
Das ist schon klar, aber heutige Maßstäbe für ein Spiel von 1998 oder 2004 anzusetzen ist doch genausoweit hergeholt! Und wie gesagt, ich habe vor Alyx zum Auffrischen nochmal alle Teile gespielt und ich musste mich nicht zwingen diese zu spielen! Es gibt genug Games die letzten 5-10, wo ich das vermisse dass ich beim "Abschalten" des Spiels drüber nachdenke wann ich wieder Zeit habe zum weiterspielen!
Es sind ohne Frage nachwievor ganz gute Spiele, vor allem HL2. Aber spielen tue ich das nicht wg. der Story. ;)

Und klar sind das über die Zeit unterschiedliche Maßstäbe. Aber Half-Life taucht ja auch heute noch in vielen Bestenlisten auf. Und da schüttele ich dann doch mit dem Kopf. Die "Story" wurde doch in vielen Punkten erst nach dem HL-Erfolg "hinzugetextet" bzw. "aufgefüllt" oder wurde wenigstens teilweise mit den HL2-Erweiterungen etwas vertieft. Gerade HL1 ist in Sachen Story heute komplett verklärt.

Btw, bei Alyx ist es imho auch nicht besser. Die Story passt auf eine Briefmarke. Aber auch hier gleichen Atmosphäre, Präsentation und vor allem die VR-Immersion das mehr als aus. Ich würde aber mal vermuten, dass man mit einem vergleichbaren zeitlichen Abstand auch bei Alyx sich später mal fragt: Wie, das hab ich doch nicht wg. der Story gespielt? Ne, ich spiele das schon heute nicht wg. der Story, sondern wegen ähhhh allem anderen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Kraeuterbutter
Story hin oder her...

was könnten wohl Moder aus HalfLife machen ?

aus HL1 ist doch CounterStrike entstanden...

das wär doch geil, die Engine etc. in einem CS oder TeamFortress-mässigen MULTIPLAYER-spiel !

bis jetzt spielt sich HL:A für mich halt völlig anders als ein HL1/CS

es ist (bis jetzt) sehr langsam..
ich ziehe auch Teleport dem Laufen vor..:
(was komisch ist, weil ich das bei allen anderen Spielen bis jetzt NICHT gemacht habe)


ich teleportiere mich, und laufe dann mit meinen echtne Beinen rum
beim Teloportieren achte ich automatisch auf meine Mittenmarkierung, damit ich immer ausreichend Platz fürs rumlaufen habe.. manchmal ist ein "Korrektur"-Teleport nötig

das fühlt sich für mich echter an, als das Rumlaufen per Joystick

also Stufe 2, "smooth Teleport" verwende ich

ob sich so die Spielmechanik auf ein Muliplayerspiel aber umlegen liese...

wie auch immer: ich hoffe HL:A kriegt Kinder...
keine 1:1 Klone, sondern gerne auch andere Ideen..
aber Umfang/Optik/Atmosphäre/Performance/Handling.... das ist schon mal nachahmenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und steppi
Gut in diesem Sinne hast du Recht. Und ja auch Ich habe weder die alten Teile, noch Alyx aus dieser Sicht wegen der Story gespielt. Auf der anderen Seite, ist es vlt auch das was ich hier Story nenne was den Spielwert auslöst. Denn eigentlich ist es ja auch Positiv, dass weder Cutscenes, noch ein externer Erzähler ein ewig aufhält, ablenkt oder rausreißt. Stattdessen "erlebt" man alles und hat definierte (geskriptete) Ereignisse aus denen sich am Ende eben ein Bild ergibt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Story hin oder her...

was könnten wohl Moder aus HalfLife machen ?

aus HL1 ist doch CounterStrike entstanden...

das wär doch geil, die Engine etc. in einem CS oder TeamFortress-mässigen MULTIPLAYER-spiel !

bis jetzt spielt sich HL:A für mich halt völlig anders als ein HL1/CS

es ist (bis jetzt) sehr langsam..
ich ziehe auch Teleport dem Laufen vor..:
(was komisch ist, weil ich das bei allen anderen Spielen bis jetzt NICHT gemacht habe)


ich teleportiere mich, und laufe dann mit meinen echtne Beinen rum
beim Teloportieren achte ich automatisch auf meine Mittenmarkierung, damit ich immer ausreichend Platz fürs rumlaufen habe.. manchmal ist ein "Korrektur"-Teleport nötig

das fühlt sich für mich echter an, als das Rumlaufen per Joystick

also Stufe 2, "smooth Teleport" verwende ich

ob sich so die Spielmechanik auf ein Muliplayerspiel aber umlegen liese...

wie auch immer: ich hoffe HL:A kriegt Kinder...
keine 1:1 Klone, sondern gerne auch andere Ideen..
aber Umfang/Optik/Atmosphäre/Performance/Handling.... das ist schon mal nachahmenswert

Ohja, hier bin ich auch mega gespannt.
Das mit dem Teleport werde ich mal probieren. Irgendwie hab ich mich am Anfang für die Joysticks entschieden, aber bewege mich wenn ich einmal stehe oder vortaste dann doch lieber aktiv in meinem Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Kraeuterbutter schrieb:
Story hin oder her...

was könnten wohl Moder aus HalfLife machen ?

aus HL1 ist doch CounterStrike entstanden...

das wär doch geil, die Engine etc. in einem CS oder TeamFortress-mässigen MULTIPLAYER-spiel !

bis jetzt spielt sich HL:A für mich halt völlig anders als ein HL1/CS

es ist (bis jetzt) sehr langsam..
ich ziehe auch Teleport dem Laufen vor..:
(was komisch ist, weil ich das bei allen anderen Spielen bis jetzt NICHT gemacht habe)


ich teleportiere mich, und laufe dann mit meinen echtne Beinen rum
beim Teloportieren achte ich automatisch auf meine Mittenmarkierung, damit ich immer ausreichend Platz fürs rumlaufen habe.. manchmal ist ein "Korrektur"-Teleport nötig

das fühlt sich für mich echter an, als das Rumlaufen per Joystick

also Stufe 2, "smooth Teleport" verwende ich

ob sich so die Spielmechanik auf ein Muliplayerspiel aber umlegen liese...

wie auch immer: ich hoffe HL:A kriegt Kinder...
keine 1:1 Klone, sondern gerne auch andere Ideen..
aber Umfang/Optik/Atmosphäre/Performance/Handling.... das ist schon mal nachahmenswert
Neuland oder das Land der ungebegrenzten Möglichkeiten.
 
steppi schrieb:
Wow krass! Ich bin bei ~5 Std. und ca. am Ende von Kapitel 3, aber die Gründe für mein Tempo hab ich ja schon erklärt. Mittlerweile nehme ich es auch lockerer, weil daran gewöhnt und gut aufmunitioniert. ^^ Trotzdem fesselt mich irgendwie jede Minute im Spiel und speziell auch die grafischen Details bestaune ich immer wieder gerne. Gerade habe ich auch den zweiten größeren Abschnitt mit der Taschenlampe hinter mich gebracht und das ist einfach nur der Hammer.

Statt HL1 würde ich dir Black Mesa empfehlen (Community-Remake mit Unterstützung von Valve) für HL2 gibts die Cinematic Mod und auch ein VR-Mod. Beide Titel bzw. noch Episode 1 und 2 sind Storymäßig einfach klasse, wobei ich nicht weiß wie das Ganze nach Alyx noch wirkt. :-)
Deshalb habe ich beschlossen erst mal das normale Half Life 2 zu spielen.
Alyx läuft ja nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Gute Idee, wobei Alyx ja irgendwo zwischen Teil 1 und Teil 2 spielt bzw. teilweise "parallel" zu Teil2
 
Habe seit dem Patch fps Einbrüche, besonders beim Waffenwechsel (Hologramm), geht's euch auch so? Auch teils Wechsel der Texturen auf lowres....konnte vorher mit allem auf Anschlag spielen plus 4400x.....in steam auf der Pimax mit normal-FOV. Haben offenbar einige laut steam-Kommentarbereich zum patch....muss ich wohl warten. Dort gibt's auch viel (berechtigte) Kritik, daß Linkshänder Bewegung nicht auf die Waffenhand legen können. Linkshänder sind ja nicht grad so selten wie gender x-tes Geschlecht, würde ich mal meinen..
 
kellerbach schrieb:
Habe seit dem Patch fps Einbrüche, besonders beim Waffenwechsel (Hologramm), geht's euch auch so?
Bei mir ist es vorher 2x an der gleichen Stelle abgestürzt. Obwohl es davor und danach die ganze Zeit ruckelfrei und sehr flüssig auf Ultra lief.
Texturveränderungen habe ich keine bemerkt.
 
kellerbach schrieb:
Habe seit dem Patch fps Einbrüche, besonders beim Waffenwechsel (Hologramm), geht's euch auch so?

Ja hab seit da auch mit Performance Problemen zu kämpfen... immer wieder heftige FPS Einbrüche bis ich das Spiel neugestartet hab.

Muss mal noch schauen ob das auch nur beim Waffenwechsel passiert.
 
Bin bei Alyx jetzt wahrscheinlich gut bei der Hälfte. Das Hotellevel legt gegen Ende ordentlich an Horror drauf. Puh, das war schon meine Schmerzgrenze, mehr hätte ich nimmer gebraucht.

Am Monitor lächelt man darüber und denkt, nette Viecher. Wenn die Dinger aber lebensgroß um einen rumkrabbeln, dann sieht die Welt ganz anders aus. Das Sounddesign ist ebenso fantastisch gelungen. Was man alles in den Wänden und Lüftungsrohren hört ... da blickt man sich manchmal um und denkt, bitte nicht ::--((

In Sachen fps läufts zu 98% auf 90 Hz bei mir. Ab und zu knallts auf 45 runter aber das ist die grobe Ausnahme.
Das Tracking geht mit der HP Reverb besser als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP und Pulverdings
Hab zum Durchspielen 12.5h gebraucht. Man kann es aber sicherlich auch schneller/langsamer schaffen.
HL:Alyx ist bisher das beste VR Spiel, aber es ist sehr vorsichtig..

Es könnte in vielen Abschnitten die doppelte Anzahl an Gegnern gebrauchen. Aber ich hatte viel Spaß damit und werde es bestimmt nochmal spielen.

Erstmal spiele ich jetzt aber Doom 3 BFG VR, Hatte es 2017 schon mit der Mod durchgespielt. Der Mod wird aber jetzt auch weiterentwickelt (von jemand anderen) und es werden diverse Bugs gefixed, dann sollten jetzt auch die beiden Add Ons spielbar sein. Lost Missions hatte ich noch nie gespielt... Auf jeden Fall hat Doom 3 mehr Gegner als Alyx. https://github.com/NPi2Loup/DOOM-3-BFG-VR/releases

Edit: Wobei Westworld Awakening hatte ich ja auch angefangen, vor Alyx.. das sollte ich vielleicht erstmal beenden. Der Anfang war auch ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://ibb.co/qJWDLy4
WP_20200327_23_37_35_Pro.jpg


Dirty Harry in Alyx :D Hatte mich dafür da auf den Küchenstuhl gesetzt bzw realen Stuhl mit dem zur Deckung gebracht.
 
"Fixed a number of crashes."

Sehr geil. Gestern das 3te Mal abgestürzt aus dem nichts, obwohl es sonst butterweich läuft.
 
Und ich hatte nicht einen einzigen Crash in meinem gesamten Play-Thru, hab mich gewundert bei den Patch Notes welche Crashes sie meinen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ja wuff... ganz toller Patch... 🙃

Da ich keine 90FPS brauche habe ich das SS bislang von 100% = 2472 x 2420,
auf 120% = 2708 x 2652 gestellt...

Jetzt mit dem Patch lädt er das Spiel nicht mehr.
Nichtmal auf 80% = 2208 x 2164 und mit Details runter von ultra auf hoch.

Edit:
Lag am Safegame, nicht am Patch.
Altes Safegame geladen und jetzt läuft es wieder bei 120% mit 78 - 82% average FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkbreeze schrieb:
Tritt dein Problem nur in Alyx auf oder auch in anderen Spielen?
Hatte ich schon geschrieben. Das Problem betrifft ausschließlich Alyx. So wie bei Steam auch einige User Probleme mit dem linken Controller in Alyx beklagen (die linke Hand ist inaktiv oder verschwindet komplett).

Manchmal kommt der Hinweis, es liege am Savegame. Also einfach einen älteren Spielstand nehmen. Da aber im Moment nicht klar zu sein scheint, wo eigentlich das Problem liegt und ob das Phänomen dann nicht doch wieder auftritt, werde ich den Teufel tun und jetzt ein paar Stunden Spielzeit wegzuwerfen und das alles nochmal zu spielen.

Btw, das Problem tritt gefühlt erst seit dem Patch 1.1 auf. Vorher hatte ich jedenfalls überhaupt keine Probleme. Weder mit der Performance, noch mit Abstürzen. Und auch keine Probleme mit dem Controller.
 
Zurück
Oben