Der ultimative VR - Games Sammelthread

Scrypton schrieb:
Gestern Abend hab ich dann mal so je ~45 Minuten GTA 5, NoManSky und (@Tunk ) Subnautica in VR probiert, bei allen dreien mit meinen üblichen Savegames... :D
Für Subnautica gibt's auch allerhand Mods die noch einige VR Anpassungen erhalten.
https://vrforum.de/threads/subnautica-modifikationen-und-fixes.7564/

No man sky ist auch Klasse und um einiges besser angepasst. Das neue Update mit den lebenden Schiffen muss ich mir auch noch anschauen.

Komme im Moment zu nichts, und irgendwie ist die Spielzeit in VR ganz anders.
Gerade im Stehen ist bei mir nach 1ner Stunde Schluss.
Bei Half Life Alyx bin ich jetzt nach über einer Woche gerademal bei Kapitel 8.
Das Kapitel mit Jeff war schon der Knaller. Das danach sieht aber auch sehr stimmig aus von der Location her. :)
 
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ich bin in Kapitel 4 nach einer Woche ;)

und ja, spielzeit ist was anderes...

Flat mal ein Strategiespiel... da sind 2-3 Stunden um wie nix...
Austroneer z.b. hab ich 20h drauf, dabei hab ich es nur 1 Wochenende gespielt...

in VR find ich die 1 - 1,5h intensiv (obwohl bei Alyx ja "langsamers" Vorgehen)... und bin damit auch zufrieden
 
Astroneer habe ich vor kurzem auch gezockt. Das in VR wäre auch ne Wucht.

Was sich in der Woche Alyx aber gebessert hat ist meine Standfestigkeit.
Letzte Woche haben immer die Beine nach 45 Minuten am Fleck stehen wehgetan. Jetzt geht das schon viel besser.
2-3 solche Games und ich könnte wieder zurück ins 5te Wachbataillon. Da stand man früher auch die ganze Zeit.

Falls wer DotA spielt:
https://www.dota2.com/vrfaq?l=german

Gibt jetzt einen VR Hub um Partien im Zuschauermodus anzuschauen.
 
Bin auch noch Kapitel 4 nach mittlerweile 9 Tagen. :-) (Gerade ins Hotel geklettert, aber noch keine Tür geöffnet)
 
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Soll angeblich die dynamische Auflösung in Alyx deaktivieren. Werd´s gleich mal probiern

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Half-Life:_Alyx


Use launch parameters to adjust resolution settings.[6]
  1. See Command line arguments.
  2. Add -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3 to disable dynamic resolution scaling, and set the rendering resolution to the headset's native screen resolution.

If the -console and -vconsole launch parameters are already being used, there is no need to add those launch parameters again.
 
P.S.:
Mal nochmal was zu den Spielerzahlen und den "gestreckten" Spielzeiten.
Ich habe mir mal die Errungenschaften angesehen und aktuell haben nur 54% die Errungenschaft "Entgleist". Entgleist war glaube gegen Ende von Kapitel 3, also für die meisten wahrscheinlich so bei einer Spieldauer von 2-4 Stunden. Ich und z.B. Kraeuterbutter scheinen also nicht die Einzigen zu sein, die das Game langsam angehen oder nur selten Zeit zum Spielen haben. Ich würde also über die geringen Peaks bei den gleichzeitigen Spielern nicht voreilige Schlüsse ziehen. Die Errungenschaft "Beifahrerflucht" haben aktuell 85% erreicht, welche noch in der ersten Stunde erreicht wird im Normalfall.
 
Tipp von mir für Asgards Wrath:
Schaltet die Schatten auf niedrig um richtig viel Performance freizuschalten. Selbst mit mittleren Schatten hatte ich mit der Index extrem unregelmäßige Frametimes. Musste mit 80Hz und 1200x 1000 Pixel spielen und es lief trotzdem nicht wirklich gut. Jetzt spiele ich mit 80Hz und 2400x2000. Bisschen optimieren muss ich noch aber die Basis steht schon mal.
 
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steppi schrieb:
Ich und z.B. Kraeuterbutter scheinen also nicht die Einzigen zu sein, die das Game langsam angehen oder nur selten Zeit zum Spielen haben. Ich würde also über die geringen Peaks bei den gleichzeitigen Spielern nicht voreilige Schlüsse ziehen. Die Errungenschaft "Beifahrerflucht" haben aktuell 85% erreicht, welche noch in der ersten Stunde erreicht wird im Normalfall.

Mein aktuellste ist Heartbreak-Hotel (Am Mittwoch), die haben noch 42% der Spieler erreicht. Seitdem hatte ich keine Zeit mehr zu spielen. Heute Abend oder morgen früh gehts weiter. :D
 
steppi schrieb:
Errungenschaft "Beifahrerflucht" haben aktuell 85% erreicht, welche noch in der ersten Stunde erreicht wird im Normalfall.
Da dürfte Refunding auch mit Reinspielen, dass zwischen Entgleist und Beifahrerflucht ganze 30% stecken.

Nach knapp 2 Wochen dürfte der Großteil der "Käufer" dann doch mehr als 2-4 Stunden gespielt haben.
Die die es geschenkt bekommen haben und so wenig zocken sind so gesehen ja eh außen vor.
Die hätten wahrscheinlich auch keine 30€ - 50€ zum Release gezahlt.
 
Tunk schrieb:
Da dürfte Refunding auch mit Reinspielen, dass zwischen Entgleist und Beifahrerflucht ganze 30% stecken.

Nach knapp 2 Wochen dürfte der Großteil der "Käufer" dann doch mehr als 2-4 Stunden gespielt haben.
Die die es geschenkt bekommen haben und so wenig zocken sind so gesehen ja eh außen vor.
Die hätten wahrscheinlich auch keine 30€ - 50€ zum Release gezahlt.

Beim ersten "Peark" gebe ich dir recht, bei "Entgleist" glaub ich aber schon, dass das so den durchschnittlichen Fortschritt anzeigt und da finde ich 54% abzüglich der 15% vom ersten Kapitel nicht viel. (muss natürlich überlegen was vlt. an "Neukäufern" täglich noch dazu kommt und die Statistik auch wieder verschiebt.
 
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Ich merke es bei mir aber auch das ich in VR weit langsamer spiele. Erst Recht im Stehen.

Gestern Resi3 geholt, direkt mal 3 Stunden abends "noch kurz" reingeschaut.
Bei Half Life bin ich jetzt nach knapp 2 Wochen bei Kapitel 10.

Das kann lustig werden bei 40+ Stunden Spielen wie Asgards Wrath, oder zukünftigen Fallout/Skyrims. 🙃
 
Hab Alyx nun durch. 25 Stunden, hab aber auch wirklich jeden Winkel durchsucht. Auch wenn es manchmal vielleicht keinen Sinn gemacht hat. ;)

Die Kritik an ein paar Schwächen bleibt. Aber sonst? Herrliches Spiel, best VR-Game so far. Jeff war großartig. In der letzten Sequenz vor dem Ende bin ich aufgrund ausgiebiger Ausholbewegungen ein paar Mal mit einem Schrank kollidiert. Und Granaten werfen mit Maus ist definitiv einfacher. ;)

Story dünn, Atmosphäre hervorragend. Und trotz kleiner Detailschwächen ein wirklich großartiges Erlebnis. Der kleine Twist am Ende? Nett! Und die Endsequenz weist uns den Weg zu ..... hoffentlich. :D

Tunk schrieb:
Gestern Resi3 geholt, direkt mal 3 Stunden abends "noch kurz" reingeschaut.
Ich hab mir vor kurzem das 2er Remake geholt und hab bisher nur mal kurz reingeschnuppert. Und bei Alyx dachte ich mir dann sofort "warum gibt es RE2 nicht in VR? Und will ich das überhaupt auf nem flachen Monitor spielen?" Mal schauen.
 
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25 Stunden ist bislang die längste Spielzeit von der ich gelesen haben ;)

"Story dünn, Atmosphäre hervorragend." Trifft es ganz gut. Weiß auch nicht was manch einer die Story so toll findet. Bisschen Smalltalk mit Russel, das war's.
Die Inszenierung dagegen genial.

cleric.de schrieb:
Ich hab mir vor kurzem das 2er Remake geholt und hab bisher nur mal kurz reingeschnuppert. Und bei Alyx dachte ich mir dann sofort "warum gibt es RE2 nicht in VR? Und will ich das überhaupt auf nem flachen Monitor spielen?" Mal schauen.
Ja, leider bleibt einem keine Wahl.

Selbst beim 8ten Teil steht noch in den Sternen ob VR kommt.
Egoperspektive wurde bei den neusten Gerüchten zwar bestatigt, aber kein Wort zu VR:
https://www.gamestar.de/artikel/resident-evil-8-soll-2021-kommen-leak,3356292.html
 
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Tunk schrieb:
Weiß auch nicht was manch einer die Story so toll findet.
ob toll oder nicht...
für jemanden wie mich, der mit DukeNukem 3D, Quake und UT seine geilsten Ego-Shooter erlebnisse und Erinnerungen hat,
ist die Story bei Alyx umfangreich ;)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ist die Story bei Alyx umfangreich ;)
Auf dem umständlichsten Weg zur "Superwaffe" des Feindes, begleitet von ein bißchen Smalltalk mit Russel und Papa. Passt das auf die Briefmarke? Vermutlich schon. ;)

Tunk schrieb:
25 Stunden ist bislang die längste Spielzeit von der ich gelesen haben ;)
Ein Teil mag an meinen Controller-Problemen liegen. Da bin ich ab und zu mal an Passagen gescheitert und musste die ständig wiederholen. Wenn z.B. bei Jeff im ungünstigsten Moment die Fortbewegung nicht mehr funktioniert, na denn. Und ich hab wirklich den hinterletzten Winkel angeschaut. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
für jemanden wie mich, der mit DukeNukem 3D, Quake und UT seine geilsten Ego-Shooter erlebnisse und Erinnerungen hat,
ist die Story bei Alyx umfangreich ;)
Ok, im Vergleich mit UT und Quake ist selbst Super Mario umfangreich. 😉

Wollte nichts Spoilern aber: "Auf dem umständlichsten Weg zur "Superwaffe" des Feindes, begleitet von ein bißchen Smalltalk mit Russel und Papa."

trifft es halt auf den Punkt.

Wenn man das mal vergleicht mit Uncharted, BioShock, oder the Last of us die ebenfalls nur 10 - 15 Stunden gehen ... das sind Spiele mit guter Story.

Aber auch halb so wild. Half Life braucht keine wirkliche Story. Die Inszenierung und das Gegner- / Leveldesign machen das wieder wech.
 
Tunk schrieb:
...
"Story dünn, Atmosphäre hervorragend." Trifft es ganz gut. Weiß auch nicht was manch einer die Story so toll findet. Bisschen Smalltalk mit Russel, das war's.
Die Inszenierung dagegen genial.
...

Its just Halflife. ^^
Ich glaube das hat HL damals wie heute ausgemacht. Atomsphäre und ja für die einen ist die Story dünn, für mich ist Sie klasse aber aus Einem anderen Blickwinkel. Nicht jede Story muss erzählt werden, wie ich finde. Manchmal ist es auch einfach das Erlebte oder die Ereignisse und selbst da muss es nicht massiv gespickt sein. Im Endeffekt ja reden wir wahrscheinlich über Atmosphäre. Speziell bei Alyx finde ich gut, dass man nie rausgerissen wird! Kein Erzähler, keine ewigen Dialoge und keine Cutszenen und sogar noch ganz im Gegenteil, man ist nichtmal der "Superheld" (in Alyx), sondern man ist einfach das Puzzelteil eines Nebenschauplatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich schon einige Games intensiv gespielt, andere angeschnuppert, weitere stehen bereits in der Bibliothek und warten noch unangetastet.

Heute war mal Beat Saber dran. Eigentlich dachte ich mir ja immer so... nee... aber weil irgendwie jeder meint dass man das gespielt haben muss, hab ichs mir angetan. Und verdammte Kacke... :D aus den angedachten 10 Minuten wurden über 2 Stunden. Das bockt sich schon... ja, die Ausgangsbeschränkungen schenken mir doch mehr Zeit als zum Zeitpunkt der Index-Bestellung gedacht. ^^

Die verfügbaren Titel sind nicht so mein Fall und das Angebot an erwerbbaren auf Steam sagt mir auch weniger zu. Entsprechend also Google angeworfen und die Custom-Tracks gefunden, mit dem Importer usw. usv...

Das war mein letzter Durchgang zu Rammstein:

Mein "Endgegner" jetzt ist Run Boy Run... nach der Aufnahme von eben gezeigten Video dachte ich mir, probier ich noch Run Boy Run... herausgekommen sind zwei Fails. :D
Aber zu meiner Entschuldigung ist zu sagen, wie anhand des bei dem Track noch nicht existierenden Highscores zu erkennen, sind das meine ersten zwei Versuche - und wurde dann völlig erschlagen von dem, was kam...

Jedoch: Geiles Ding... so simpel und doch so fesselnd.
 
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Hier noch ein spannendes Video von den Entwickler bei Valve bezüglich Locomotion in Half Life Alyx

 
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