Der ultimative VR - Games Sammelthread

Mein derzeitiges einziges Luxusproblem ist, daß ich nie sicher weiß, ob das Game max Texturen geladen hat oder die in steam eingestellte Auflösung fährt. Manchmal, vor allem in Außenleveln, kommen mir z.B. Boden- oder Mauertexturen etwas niedrig aufgelöst vor, nämlich wenn man da unter 1.5m ran geht. Diese dynamische Anpassung verschiedener Parameter der Bildqualität und Grafik an die fps finde ich saudämlich. Man sollte das optional machen.

Im Alyx-Installationsordner gibt's ja eine graphics config und dann dort in den savegames nochmals eine graphics config. Werde da mal bisl mit rumspielen...

Verschwinden meiner vive-wands ingame hatte ich bisher noch keinmal.
 
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Ich habe mir leider mein Alyx Savegame zerschossen und den Fehler erst spät bemerkt. XD

Und zwar habe ich ein Haufen Granaten in einer Kiste gesammelt und diese mit mir rum geschleppt. Nachdem man diesen Vorgang mal speichert und später wieder läd ist das Iventar zerschossen. Zudem hebe ich nun Granaten auf, stürzt das Spiel ab. Jetzt hatte ich eine deutlich ältern Save geladen, dort ist aktuell nur das linke Inventar kaputt, so wollte ich das Kapitel jetzt weiter spielen und bin auch voran gekommen, leider verschwindet irgendwann die linke Hand komplett und ich kann nicht mehr nachladen und nix. :-/

Ich denke hier hilf nur Kapitel 4 von vorn zu beginnen.
Hat das Problem noch jemand gehabt?
 
Gehabt habe ich das Problem nicht, aber ich habe unzählige Berichte darüber gelesen, dass die Physik + Sammeln in Kisten/Eimern das Savegame zerschießen kann. Einfach mal in der Steam Community, Reddit, Foren oder auch bei YouTube Videos in die Kommentare schauen.
 
Ja schon gesehen, daher konnte ich es ja so genau beschreiben. Ist auch so ziemlich das Erste was man findet wenn man nach Alyx und crash sucht.

Blöd war, dass ich heute Mittag Kapitel 4 schön weit gespielt habe und nicht laden musste. Als ich Abends weiter spielen wollte hatte ich dann den Salat. :-/
 
Habe jetzt den Grund für meine lowres Texturen in alyx gefunden: ich darf nicht über 4096 horizontaler Auflösung in steamVR gehen.
 
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steppi schrieb:
Hat das Problem noch jemand gehabt?
Hehe bei dem Video Mythbusters macht er es auch und das Spiel kackt danach ab ;) Wird hoffentlich bald einen Fix geben.

 
Heute habe ich mal das kaputte Savegame bzw. das Kapitel von vorn begonnen und bin gleich noch eine ganze Ecke weiter gekommen. Wobei ich jetzt wieder bei einer Szene bin, die mich erstmal zögern lässt. Ich finde es weiterhin einfach Klasse was Valve da geliefert hat, trotz aller Kritikpunkte und kleiner Fehler! Eigentlich bin ich schon mega gespannt drauf The Room VR zu probieren, aber ich glaub aktuell würde sich der Kauf nicht lohnen, da mich Alyx von anderen Games/ Dingen abhält am PC. ^^
 
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ich hab - weil noch nie gestartet - heute mal kurz dieses Blade & Socery angeworfen...

boa eh...

1.) fühlt sich im Vergleich zu Alyx nach VR-Steinzeit an....
2.) weise Entscheidung von Valve keine Arme und Beine bei Alyx zu integrieren...

das haben ja viele (vor allem Leute die gar nie VR gespielt haben sondern nur Trailer von Youtube gesehen habe) kritisiert... "also ohne Arme würde ich mich immersiviert fühlen, das geht ja gar nicht"

und tatsächlich ist es umgekehrt...
irgendwie sind Arme immer in die eine oder andere Richtung "awkward" und stören die Immersion dann mehr als fehlende Arme
also für mich absolut die richtige Entscheidung von Valve diese wegzulassen
 
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B&S war für mich schon vor Alyx ein Fehlkauf, aber dass du das an den Armen festmachst, ist ja interessant :D
Haben mich überhaupt nicht gestört, dafür aber dass es eine triviale Sandbox ist, keine Ahnung wie man sowas "Spiel" nennen kann. Mit Star Wars Mods usw. habe ich es auf ganze 3 Stunden Spielzeit gebracht.
 
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Ich verstehe auch nicht warum diese Arena Games so gehyped werden.

Hellsplit und Gorn sind ein ähnlicher Mist.
In normalen Spielen nennt man sowas "Horde" Modus.
Die Arme sind wirklich unnatürlich. Ebenso das greifen und umgreifen der Waffen, sowie teils deren Physik.

Was Alyx auch super macht ist das Handling der Waffen.
Kein nerviges nachladen, alles super smooth. Die bullets werden direkt passend gesetzt, auch beim aufheben.
Keine nervigen 2Handwaffen. Egal ob Shotgun, oder Maschinenpistole. Alles steuert sich reibungslos und lässt sich per Mods noch verfeinern.
 
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Ja, Arena Spiele sind auch überhaupt nicht meins. Ich brauche einfach eine Kampagne!
Auch Roguelike/lite Games mag ich überhaupt nicht.

Eine Kampagne zu erstellen ist halt deutlich aufwendiger und teurer. Deswegen kann ich verstehen warum es Spiele ohne Kampagne gibt, aber ich kaufe die dann nicht.

Arme brauche ich in VR auch nicht.. Das einzige Spiel in dem die mich bisher nicht gestört hatten war Asgards Wrath, sonst sah es immer komisch aus.
 
steppi schrieb:
Heute habe ich mal das kaputte Savegame bzw. das Kapitel von vorn begonnen und bin gleich noch eine ganze Ecke weiter gekommen. Wobei ich jetzt wieder bei einer Szene bin, die mich erstmal zögern lässt. Ich finde es weiterhin einfach Klasse was Valve da geliefert hat, trotz aller Kritikpunkte und kleiner Fehler!
Ich hab mich trotz des Handicaps eines immer wieder aussetzenden Thumbsticks jetzt weiter durchgewurschtelt.

Und Jeff ist einfach großartig. Dagegen kann imho sowas wie das für seine Atmosphäre viel gelobte Alien Isolation (ich fands öde) nicht anstinken.

Ich finde auch, dass Valve die Gradwanderung der einzelnen Passagen ziemlich gut hinbekommen hat. Also mal eher Shooter-Einlagen, Schleichen, durch die Dunkelheit tapsen. Und dann sowas wie Jeff. Und das kommt in VR halt nochmal um ein Vielfaches intensiver rüber als auf einem flachen Monitor. :D
 
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Enurian schrieb:
aber dass du das an den Armen festmachst, ist ja interessant :D
ich mach es nicht an den Armen "fest"....

mir ist nur wieder mal aufgefallen, das Arme - ich sag mal - "schwierig" sind

und mehr von der Immersion kaputt machen können, als helfen

das Spiel hab ich gekauft (oder wars gratis?), weil mir der Name bekannt vorkam, ich öfters was davon gelesen habe..

gerade weider 1,5h Alyx gespielt.... geil !
Ergänzung ()

übrigens: weil ich gerade im Bad war:
ohne "VR-Face" (also kein Abdrücke)
und auch Frisur nicht zerstört
nicht geschwitzt

(weil ich letztens wieder gelesen hab, das VR ohne VR-Face nicht geht)
 
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Achso eine Sache noch... ich kann bei Alyx einfach nicht auf der Stelle stehen bleiben. ^^
Egal welches Movement ich wähle, am Ende stehe ich ganz woanders im Zimmer. Bei anderen VR-Titel klappt da das Stillstehen besser bei mir.
 
sollst ja auch nicht still stehen... deshalb hast du ja roomscale ;)

ich hab ne kleine Mittelmakierung
stört die Immersion weniger, als aufpoppende Chaperongrenzen
 
Kraeuterbutter schrieb:
sollst ja auch nicht still stehen... deshalb hast du ja roomscale ;)

ich hab ne kleine Mittelmakierung
stört die Immersion weniger, als aufpoppende Chaperongrenzen

Ich habe recht viel Platz, da dass zweite Kinderzimmer aktuell immernoch mein Arbeitszimmer ist und dort stehen nur PC und RIG drin. also gute 20qm Platz (-Schreibtisch und Rig). Wenn Ich mittig beginne komme ich selten an die Grenzen.
 
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ich kann im Wohnzimmer 18m² frei machen (ein Tisch auf die Seite schieben)
aber müsste meine Boxen ummontieren (ja, ein Nachteil von Lighthouse)
 
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Ich habe Alyx mittlerweile durch (12h warens) - gen Ende hat es dann auch nochmal ziemlich angezogen.
Insgesamt - trotz mancher Abstürze, die ich nach dem letzten(!) Update plötzlich hatte - ein grandioses Spiel.

Gestern Abend hab ich dann mal so je ~45 Minuten GTA 5, NoManSky und (@Tunk ) Subnautica in VR probiert, bei allen dreien mit meinen üblichen Savegames... :D

Klar am besten für VR abgestimmt ist eindeutig NoManSky - eben, weil keine Tastatur/Controller verwendet wird. Die Immersion beim Fliegen ist auch enorm, muss aber sagen dass mich Subnautica positiv überraschte. Die Immersion ist schon unglaublich, die Einbußen durch das Verwenden eines Controllers weit weniger ausgeprägt als befürchtet.
 
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steppi schrieb:
Könnte man einen zweiten Spielbereich mit einem zweiten Satz Lighthouse anlegen?
ja...

steh noch auf der Agenda + 13m Kabelverlängerung
 
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