Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative VR - Games Sammelthread
- Ersteller glacios
- Erstellt am
K
kellerbach
Gast
Smooth turning fehlt definitiv. Und es scheint so zu sein, daß die Wahl der Primärwaffe auch festlegt, mit welcher Hand man sich dreht und mit welcher bewegt. Jedenfalls bin ich als Linkshänder gezwungen, mit der rechten Hand zu bewegen und mit der linken zu drehn. Definitiv nicht frei belegbar.
Cleric
Commander
Das ist ja nur ein Punkt.kellerbach schrieb:das game finde ich ziemlich perfekt, nix Hinjeschissenes, mit Liebe zum Detail. Daß diese runde Eisenstange nicht zum Prügeln taugt, ist allerdings doof. Vielleicht kommt ja noch die Originalbrechstange.
Warum legen sie überall interaktive Gegenstände hin, mit denen man dann nichts anfangen kann. Schlimmer noch, führen diese Gegenstände zu total absurden Szenen. Wie gesagt, man schlägt mit der Eisenstange ins Leere.
Oder da liegt ne Mülltonne mit Deckel inkl. Griff. Also nehm ich cleveres Kerlchen den Deckel und versuche es als Schild gegen die heranfliegenden Headcrabs zu verwenden. Geht natürlich auch nicht. Die Headcrabs fliegen einfach durch den Deckel durch direkt aufs Gesicht.
Dann sollen sie einfach auf solche Gimmicks verzichten, statt dass das zu solch blöden Situationen führt.
Keine Ahnung, was ich erwartet habe. Aber mich reißt sowas dann leider komplett aus dem Spiel.
Denn so macht das Spiel - so viel Spaß es mir bis jetzt auch macht - einen nicht zu Ende gedachten Eindruck.
Btw, warum kann ich nicht wenigstens boxen, wenn mir im ungünstigen Moment die Munition ausgeht?
Das Spiel ist leider in mancherlei Hinsicht im wahrsten Sinne beschränkt.
Kraeuterbutter
Admiral
ich finde es schade, dass es teils "unlogische" Einschränkungen gibt..
warum kann ich nicht über ein Hüfthohes Geländer springen?
auch Klettern geht mir ab... ich steh auf einem Fenstersims und mit Sprung erreiche ich die DAchrinne... kann mich aber nicht aufs Dach hochziehen..
das haben ja auch andere Spiele, "schlauchartige" Levels... (gerade bei Games mit Story)
ich bin noch nicht weit, hab gerade erst das Portal geöffnet und paar mal kurz Feindkontakt gehabt
vielleicht ändert sich das ja noch
Stimmung und Atmosphäre finde ich bis jetzt sehr gut
es ist auch ein Spiel, wo einem der SDE der Index praktisch gar nicht störend auffällt, nur wenn man danach sucht
warum kann ich nicht über ein Hüfthohes Geländer springen?
auch Klettern geht mir ab... ich steh auf einem Fenstersims und mit Sprung erreiche ich die DAchrinne... kann mich aber nicht aufs Dach hochziehen..
das haben ja auch andere Spiele, "schlauchartige" Levels... (gerade bei Games mit Story)
ich bin noch nicht weit, hab gerade erst das Portal geöffnet und paar mal kurz Feindkontakt gehabt
vielleicht ändert sich das ja noch
Stimmung und Atmosphäre finde ich bis jetzt sehr gut
es ist auch ein Spiel, wo einem der SDE der Index praktisch gar nicht störend auffällt, nur wenn man danach sucht
M
m.Kobold
Gast
Liegt bestimmt an den Wands... hatte das selbe problem in The Forrest, out of the Box stimmte die einstellung mit den Rift Controllern, dann mit der Vive getestet und das Movement war plötzlich spiegelverkehrt.kellerbach schrieb:Vielleicht hängt es mit den alten vive-Controllern zusammen, oder mit pimax...whatever...
Vielleicht kannst du einfach die Wands Tauschen und im Spiel linkshänder einstellen?
K
kellerbach
Gast
Ich habe zwar boneworks nicht, aber das scheint dann ja physikmäßig mehr zu bieten. Hatte auch erwartet, daß man sich z.B. gegen die Kopfkrabbe mit diversen Gegenständen schützen kann, versuchte sogar eine große Tonne drüberzustülpen ..dabei hatten die in HL2 die Physikmesslatte so schön hochgelegt....finde die Atmosphäre allerdings sowas von bombe.....die Art, wie man über Hindernisse soll, ist allerdings maximal banane. Man sollte sich über Zäune u.Ä. ähnlich rüberbewegen können wie man es bei Leitern macht.
@m.Kobold
Wenn ich die wands tausche, sind doch die Hände spiegelverkehrt. Oder wie meinste? Habe eigentlich alle Möglichkeiten, sowohl steam-controller-Menü, als auch alyx-ingame, nun alles durchprobiert. Einzige Möglichkeit, daß ich als Linkshänder mit rechts ziele. Ein Nogo.
Lol, komme in alyx nich weiter, bin wohl zu blöde für das Rätsel. Ist ein Schaltkasten mit 5x5 Knöpfen, der via Seilwinde ein Eisengatter hochziehn soll. Rechts diese Höhle mit den leuchtenden Zeichen an der Wand....pffff
@m.Kobold
Wenn ich die wands tausche, sind doch die Hände spiegelverkehrt. Oder wie meinste? Habe eigentlich alle Möglichkeiten, sowohl steam-controller-Menü, als auch alyx-ingame, nun alles durchprobiert. Einzige Möglichkeit, daß ich als Linkshänder mit rechts ziele. Ein Nogo.
Lol, komme in alyx nich weiter, bin wohl zu blöde für das Rätsel. Ist ein Schaltkasten mit 5x5 Knöpfen, der via Seilwinde ein Eisengatter hochziehn soll. Rechts diese Höhle mit den leuchtenden Zeichen an der Wand....pffff
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The-Beast
Lt. Junior Grade
@kellerbach Befreie er die Karton Reste aus der Gitterbox gegenüber der Malerei und die zeigen dir die Lösung an =)
Puh, schon 3,5 Stunden und es gefällt mir. Die Atmosphäre ist Geil!.
Von den Zombies usw. hat man irgendwie mehr Respekt. In den anderen Half Life Teilen hat man einfach mal eben alles beim vorbei laufen umgemäht und hier gehe ich oft eher zurück um nachzuladen order irgend ein Gegenstand vor mir als Schutz zu halten
Puh, schon 3,5 Stunden und es gefällt mir. Die Atmosphäre ist Geil!.
Von den Zombies usw. hat man irgendwie mehr Respekt. In den anderen Half Life Teilen hat man einfach mal eben alles beim vorbei laufen umgemäht und hier gehe ich oft eher zurück um nachzuladen order irgend ein Gegenstand vor mir als Schutz zu halten
R
Ron Reviewt
Gast
Hab Alyx eine gute Stunde angespielt.
Nachm Spielstart bin ich mal 15 Minuten nur aufm Balkon in City 17 gestanden und hab die Atmosphäre und Texturen bewundert.
Unfassbar wie viel Detail in den Texturen steckt. Rost, alte Farbe, die schmutzige Fensterscheibe, Metall, Holz ... wow.
Hab dann weitergespielt bis zu den ersten Kopfkrabben und ja, es ist VR.
Wenn das Zeug lebensgroß rumwuselt ist nix mit durchrushen sondern man bekommt Respekt davor.
Atmosphäre umwerfend und in meinen Augen der erste AAA Titel für VR.
Es gibt bereits viele gute VR Anwendungen, aber AAA beansprucht seit gestern Half Life Alyx für sich alleine.
Nachm Spielstart bin ich mal 15 Minuten nur aufm Balkon in City 17 gestanden und hab die Atmosphäre und Texturen bewundert.
Unfassbar wie viel Detail in den Texturen steckt. Rost, alte Farbe, die schmutzige Fensterscheibe, Metall, Holz ... wow.
Hab dann weitergespielt bis zu den ersten Kopfkrabben und ja, es ist VR.
Wenn das Zeug lebensgroß rumwuselt ist nix mit durchrushen sondern man bekommt Respekt davor.
Atmosphäre umwerfend und in meinen Augen der erste AAA Titel für VR.
Es gibt bereits viele gute VR Anwendungen, aber AAA beansprucht seit gestern Half Life Alyx für sich alleine.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:Grad eine Stunde erfolglos zugebracht, in alyx die Belegung von turn & movement zwischen linkem und rechtem Controller zu switchen. Nicht möglich. Bin gewöhnt, mit dem linken Controller zu bewegen und mit dem rechten zu drehen...hat das noch wer?
Ich habs völlig überlesen.
Das Witzige daran bei mir ist laufen links und drehen Rechts, so wie du es dir wünscht. Ich bin Rechtshänder und mir ist das nicht mal aufgefallen bzw habe ich es nicht hinterfragt. Aber stimmt z. B. bei Onward laufe ich mit Rechts.
surtic
Commander
cleric.de schrieb:Warum konnte ich in Half-Life Gegner mit der Brechstange vermöbeln, in Alyx ist diese blöde Eisenstange nutzlos.
Du spielst nicht Gorden Freeman der immer ne Brechstange dabei hatte
Ergänzung ()
kellerbach schrieb:Grad eine Stunde erfolglos zugebracht, in alyx die Belegung von turn & movement zwischen linkem und rechtem Controller zu switchen. Nicht möglich. Bin gewöhnt, mit dem linken Controller zu bewegen und mit dem rechten zu drehen...hat das noch wer?
Hm ich bewege mich mit Links und drehe mich mit dem Rechten Controller. Valve Index. Habe beim starten Rechtshänder ausgewählt.
Ergänzung ()
Bezüglich dem Klettern. Euch sollte doch klar sein, dass man gewissen grenzen hat. Half Life ist und war schon immer ein Schlauch Level Singleplayer. Es ist kein Open World Spiel wo man überall hin kann.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scrypton
Gast
Habe gestern etwa 2 Stunden Alyx gezockt und war durchgehend immer wieder stets fasziniert.
Also ich muss doch schon sagen, dass >meine< Erwartungen arg übertroffen wurden. Mag sein dass ich Erwartungen grundsätzlich erstmal nicht all zu hoch ansetze, aber das ist schon wahnsinn... ^^
Die Immersion, die Details... und dann auch eine Grafik mit so hochwertigen Texturen, wie ich sie in VR eher nicht erwartet hätte.
Also ich muss doch schon sagen, dass >meine< Erwartungen arg übertroffen wurden. Mag sein dass ich Erwartungen grundsätzlich erstmal nicht all zu hoch ansetze, aber das ist schon wahnsinn... ^^
Die Immersion, die Details... und dann auch eine Grafik mit so hochwertigen Texturen, wie ich sie in VR eher nicht erwartet hätte.
Wenn die Kopfkrabben einen anspringen muß man aufpassen, nicht die Controller gegen das Headset zu schlagen.
Ist mir nämlich passiert.
Ja, Half-Life Alyx ist wirklich beeindruckend. Auf dem Balkon habe ich auch eine Weile gestanden
Wird noch eine deutsche Synchro nachgereicht ?
Ist mir nämlich passiert.
Ja, Half-Life Alyx ist wirklich beeindruckend. Auf dem Balkon habe ich auch eine Weile gestanden
Wird noch eine deutsche Synchro nachgereicht ?
Cleric
Commander
Wenn ich jetzt mal auf Spielverderber mache.
Würde da nicht Half-Life draufstehen, hätte es imho nicht so dramatisch hohe Wertungen gehagelt. Ein finales Urteil erlaube ich mir natürlich erst, wenn ich es durch habe. Aber bis jetzt ist das für mich eher eine hohe 80iger Wertung. Denn es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die bei mir die Immersion stören. Ebenso die nicht ganz überzeugende Steuerung.
Aber glücklicherweise bin ich kein Spieletester. Denn mit welchem Maßstab geht man an das bisher beste VR-Spiel ran? Vor allem, wenn manch ein Spielemagazin noch nie ein VR-Spiel getestet hat.
Würde da nicht Half-Life draufstehen, hätte es imho nicht so dramatisch hohe Wertungen gehagelt. Ein finales Urteil erlaube ich mir natürlich erst, wenn ich es durch habe. Aber bis jetzt ist das für mich eher eine hohe 80iger Wertung. Denn es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die bei mir die Immersion stören. Ebenso die nicht ganz überzeugende Steuerung.
Aber glücklicherweise bin ich kein Spieletester. Denn mit welchem Maßstab geht man an das bisher beste VR-Spiel ran? Vor allem, wenn manch ein Spielemagazin noch nie ein VR-Spiel getestet hat.
Wird wohl noch diskutiert. Wäre natürlich super.Lev Arris schrieb:Wird noch eine deutsche Synchro nachgereicht ?
Das ist mir schon bei ganz anderen Titeln passiert.Lev Arris schrieb:Wenn die Kopfkrabben einen anspringen muß man aufpassen, nicht die Controller gegen das Headset zu schlagen.
SamLombardo
Lieutenant
Wie funktioniert denn das Spielen bei HL Alyx mit den Vive Wands? Kann man das einigermaßen gut hinkriegen? Oder sollten es unbedingt die Index Controller sein?
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Mein Sonderfall ist, daß ich halt Linkshänder bin, mich aber mit dieser Waffenhand bewegen will, weil ich das gewohnt bin. Meine Vermutung ist, daß es zu Doppelbelegung kommt (vorwärts u. Waffenauswahl). Werde ich mal checken.surtic schrieb:Hm ich bewege mich mit Links und drehe mich mit dem Rechten Controller. Valve Index. Habe beim starten Rechtshänder ausgewählt.
Was mich echt verblüfft, ist die gute Performance. Scheint mir, daß die vergleichbar ist mit dem steam-Pavillon. Alles auf Ultra, Pimax auf normal FOV und 4400x...…., komme trotzdem meist auf 80fps mit meinem alten System.
@SamLombardo
Abgesehn davon, daß du auf die Waffenhand nicht die Bewegungsfunktion legen kannst, funktioniern bei mir die wands beim Greifen/Tippen usw tadellos. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern da die knuckels noch Sonderfunktionen haben.
NitroNatus
Lt. Junior Grade
Ich habe gestern auch fast 4 Stunden am Stück gezockt und war über die Zeit erschrocken :-)
"Um die Ecke guck ich noch schnell, mal sehen was jetzt kommt" dauert dann halt doch wieder 45 Minuten ^^
Ich finde das Spiel großartig, auch wenn ich generell kein besondere "Half-Life Fan" bin.
Fand Half-Life immer gut, aber genug andere Spiele genauso - ist jetzt für mich nicht unbedingt das heiligste Spieluniverum will ich damit sagen- aber Alyx ist ein Knaller. Und die Mischung aus Smooth Locomotion + Jump-Teleport finde ich super gelöst und genau richtig gewählt. Keine Motion-Sickness
Genauso gut finde ich das manuelle Nachladen und Waffenwechseln perfekt gewählt. Man macht VR-typisch
einiges in Handarbeit, aber eben nicht so nervig am Körper rumsuchen wie z.B. bei Onward. Hier sitzen die Griffe
nach kurzer Eingewöhnung.
Auch die zwei Inventar-Plätze sind ok, viel besser als das fehleranfällige Greifen wie bei z.B. Boneworks oder "das ständig etwas ungewollt in der Hand haben" wie bei Asgarth.
Freue mich schon es heute weiterzuspielen und hoffe sehr, dass VALVE schnellstmöglich die Engine frei gibt,
damit wir weiter so tolle Spiele bekommen. (btw. läuft das Spiel mit einer GTX1080 butterweich)
"Um die Ecke guck ich noch schnell, mal sehen was jetzt kommt" dauert dann halt doch wieder 45 Minuten ^^
Ich finde das Spiel großartig, auch wenn ich generell kein besondere "Half-Life Fan" bin.
Fand Half-Life immer gut, aber genug andere Spiele genauso - ist jetzt für mich nicht unbedingt das heiligste Spieluniverum will ich damit sagen- aber Alyx ist ein Knaller. Und die Mischung aus Smooth Locomotion + Jump-Teleport finde ich super gelöst und genau richtig gewählt. Keine Motion-Sickness
Genauso gut finde ich das manuelle Nachladen und Waffenwechseln perfekt gewählt. Man macht VR-typisch
einiges in Handarbeit, aber eben nicht so nervig am Körper rumsuchen wie z.B. bei Onward. Hier sitzen die Griffe
nach kurzer Eingewöhnung.
Auch die zwei Inventar-Plätze sind ok, viel besser als das fehleranfällige Greifen wie bei z.B. Boneworks oder "das ständig etwas ungewollt in der Hand haben" wie bei Asgarth.
Freue mich schon es heute weiterzuspielen und hoffe sehr, dass VALVE schnellstmöglich die Engine frei gibt,
damit wir weiter so tolle Spiele bekommen. (btw. läuft das Spiel mit einer GTX1080 butterweich)
Schnitzel128
Lt. Commander
Also ich konnte die Headcrabs abwehren mit diversen Gegenständen, andere jedoch wiederum nicht. Boneworks legt da tatsächlich vor, da kann man die Teile wirklich gut mit allem manipulieren - fühlt sich aber teils dann nicht mehr so "flowig" an, wie es Alyx tut. Also vor und Nachteile.cleric.de schrieb:Geht natürlich auch nicht. Die Headcrabs fliegen einfach durch den Deckel durch direkt aufs Gesicht.
Ich finde die gepanzerten Headcrabs nervig, da brauche ich gefühlt jahre um sie zu erwischen
Pulverdings
Lieutenant
Wäre schön, wenn ihr bei Spoilern, das Kapitel dazuschreibt. Dann weiß man ob man klicken kann oder lieber nicht.
SamLombardo
Lieutenant
Danke @kellerbach für die Info bzgl der Wands.
Cleric
Commander
Eigentlich hatte ich erstmal keine Lust mehr auf Experimente. Aber welche Gegenstände wären das denn?Schnitzel128 schrieb:Also ich konnte die Headcrabs abwehren mit diversen Gegenständen, andere jedoch wiederum nicht.
Hab gerade eine Weile einen Ziegelstein mitgeschleppt, weil ich dachte, dass ich bei Munitionsleerlauf die Zombies mit dem Ziegelstein bearbeite. Hab ich vielleicht zu viele schlechte Filme gesehen. Aber geht auch nicht.
Gibt es überhaupt irgendwelche Möglichkeiten, Zombies abseits der vorgegebenen Waffen zu töten?