News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

Halterungen für Besitzer zum Nachrüster:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3895

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3896

Komplettpaket bei Neukauf:

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350&page=1

21762_5.jpg

https://forum.aquacomputer.de/wasse...ipsatz-k-hler-f-r-den-x570-geben/#post1443735

Aktuell geht alles etwas langsamer.... Aber zum Wochenende noch ein paar Infos:

So ungefähr wird die Halterung aussehen, es wird diese auch als Umrüstsatz geben. Sie verlagert den Kühler so, dass die Temperaturen optimiert werden. Wie schon bei Vorstellung der Ryzen 3000 geschrieben ist der cuplex kryos auch mit der normalen AM4 Halterung sehr gut für die Ryzen 3000 geeignet. Durch die Optimierung sind Verbesserungen von ca. 1,3-1,5°C pro 100W TDP möglich. Eine Verschiebung bei einer oder zwei CCDs auf eine Ecke des Heatspreaders führt schnell zu negativen Effekten durch schlechteren Kontakt zum Heatpreader.

Bevor hier blödsinnige Hinweise zu Anschlüssen oder Durchfluss kommen: Wir verwenden ein industrielles Testsystem beim dem der Durchfluss programmiert werden kann und die Temperatur auf <0,05K konstant gehalten wird. Im Test wurden 200l/h als Durchfluss programmiert, die Temperatur wurde auf Raumtemperatur 22°C programmiert. Es handelt sich um ein thermoelektrisches System, dass selbst bei Lastschwankungen die Temperatur auf <0,1K konstant hält.Also keine Angst: Wir wissen was wir tun und plug&cool ist halt einfach super praktisch.

Ryzen 3000-test kleiner.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Wadenbeisser schrieb:
Hat sich schonmal jemand den Spass erlaubt die Chiplet Designs mit richtig alten Kühlern zu testen die noch ordentlich Kupfer besaßen?
Ich habe hier noch ein richtig altes Teil (sieht man dem auch an) dem bauartbedingt das Chiplet Design ziemlich egal sein dürfte. Der stammt noch aus der Anfangszeit des Athlon 64 und bekam seinerzeit nur mal eine Federkürzung um ihn ohne großes würgen auf den AM2 Sockel zu bekommen, passte so aber auch noch auf die Halterung des AM3 Sockels.
Anhang anzeigen 889170

Genau den habe ich in der Tat im Einsatz, mit einer ebenso alten Wasserkühlung.
Nach einer Stunde unter Vollast (Monero Mining) hält er die Temperatur von einem 3950x konstant bei 75 Grad.

IBISXI schrieb:
Ich habe aus Neugier beim Bau meiner Custom Loop Kühlung den Kühler auch per Hand auf der CPU verschoben, während Prime lief.

Ich konnte keine signifikanten Änderungen der Temps feststellen.
Danke für diesen Test. Damit ist im Prinzip die Unnötigkeit bewiesen.

Wattwanderer schrieb:
Selbst beim schlechten Wärmeleiter wie Luft kann man nicht verhindern, dass die aufgedrehte Heizung den ganzen Zimmer aufwärmt.

Bei CPU und Kühlung haben wir dagegen große Temperaturgefälle, sehr gute Wärmeleiter und minimale Distanzen. Da kann es mit ein paar mm seitlichem Versatz der Kontaktfläche nur um das letzte Quäntchen gehen.

Andererseit, wer verächtlich von Zahnpasta spricht und deswegen superteure CPUs köpft und dabei sogar die eine oder andere dabei killt, für den ist so etwas sicher ein Sofortkauf.

Schon erstaunlich, dass sich jetzt die Fuchsschwanzindustrie offenbar von Autos in Richtung IT bewegt.

Und wieder andere heizen den ganzen Zimmer auf, echauffieren sich nichtsdestotrotz über andere und pauschalisieren, da ein paar wenige Helden nicht einmal das Köpfen einer CPU hinbekommen :rolleyes: ...
Manche sollten es wohl eben ganz lassen oder eben einen entsprechenden Service nutzen der bei einem Schaden an der CPU haftet. Aber das sind auch die, die Pins der CPU bzw. des Mainboards schrotten :rolleyes:

Wird immer etwas unpraktischere Menschen geben, andere haben wiederum Probleme mit der Rechtschreibung ...

Der Nutzen der Direct-Die-Kühlung ist eben nicht wegzudiskutieren, dass sich manch einer dabei überschätzt ist nun mal eine andere Geschichte. Aber hat auch keiner behauptet Direct-Die-Kühlung wäre für den Massenmarkt gedacht :rolleyes:

Der Begriff "Zahnpasta" in dem Zusammenhang wird meistens bei Notebooks benutzt, da hatte ich erst einen schönen Fall, wo die CPU bereits auf dem Desktop durch Thermal Throttling soweit runtergeregelt wurde, dass das Notebook kaum zu bedienen war. "Zahnpasta" gegen eine vernünftige Wärmeleitpaste ausgetauscht - Problem gelöst. Würde da auch "verächtlich" von Zahnpasta sprechen, hat sich ja auch bestätigt.

PS. Erinnerst mich gerade an den hier :lol: :

Hab mir zwar dieses Set von derbauer nicht gekauft, aber selber gebastelt. Brachte in meinem Fall schon einige Grad. Es kommt sicher auch auf den Kühler an. Ich habe einen kryos delrin, der punktgenau mittig einen Wasserstrahl auf ein Feld von feinen Pins runterbläst.

Also ich hab ne custom mit watercool heatkiller3.0 und werde mir die holen weil das System instabil wird ab 4.2 ghz nach der warmlaufphase. Ich hab ne 360 und 120 er Radiator intern4-5cm dick. Und hole mir noch kräftigere Lüfter dazu und teste erst mit den alten colermaster Lüftern. Ich muss dazu sagen hab aber auch noch ne r290x 8gb im Kreislauf drinn. Der 3900x verbraet ja ordentlich Watt auch in Abwärme. Wird in Zukunft wohl ein mora her muessen. Was man nicht vergessen darf die temps sind nur errechnete Werte auf die kann man sich so nicht verlassen. Wie Roman schon sagte ist das Limit der Architektur dort auch erreicht. Und ansich ist das ne interessante Idee weil am Architektur Limit hilft jedes einzelne Grad Temperaturen.

Sir-Olster schrieb:
Wird in Zukunft wohl ein mora her muessen.
Ich denke, das Geld wäre in einer moderneren (energieeffizienteren) Grafikkarte deutlich besser aufgehoben.
Sir-Olster schrieb:
weil am Architektur Limit hilft jedes einzelne Grad Temperaturen.
Hat man denn durch die etwas niedrigeren Temperaturen nennenswert mehr Punkte im Cinebench?

Sir-Olster schrieb:
Was man nicht vergessen darf die temps sind nur errechnete Werte auf die kann man sich so nicht verlassen.
Moderne CPUs haben schon lange interne Sensoren, da ist nichts mehr berechnet.
Ergänzung ()

Sir-Olster schrieb:
Ich muss dazu sagen hab aber auch noch ne r290x 8gb im Kreislauf drinn.
Wirf die raus und ersetze sie durch eine moderne GPU und du hast keine Probleme mehr.

immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Das glaub ich nicht die haben eine thermische Verlustleistung ist die erreicht wird gedrosselt und ein Sensor für max Temperaturen wo gedrosselt und abgeschaltet wird. Aber ein richtiger Temperatursensor ist doch viel zu teuer die wollen Geld verdienen. Das selbe will doch Intel auch machen die wollen 2021 ein 16 Kerner 8+8 Kerne bringen grosse Kerne mit mehr Leistung und kleine dazu zum sparen in 7nm verfahren. 16 grosse Kerne sind schlecht zu kühlen brauchen viel Platz und verbrauchen Strom wenn man sparen will. Ansonsten könnte man sich ja was einfallen lassen bei der konstruktion. Was denkst du warum AMD das chiplett Design übernommen hat beim ryzen 3900x (billiger). Aber anderes Thema.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich denke, das Geld wäre in einer moderneren (energieeffizienteren) Grafikkarte deutlich besser aufgehoben.
Hat man denn durch die etwas niedrigeren Temperaturen nennenswert mehr Punkte im Cinebench?
Also nein also was ich getestet hatte war lediglich die Kernspannung und Vcore hatte Auswirkungen auf cinebench Punkte und die Lage je nach Frequenz zwischen 3,8 bis 4,3 GHz bei 6400 bis 6700 Punkte. In spielen hätte ich 50-60 Grad laut hwinfo ( ich denke errechnet) Idle 30-35grad. Prime habe ich mich noch nicht rangetraut weil jeweils die cinebench s liefen nach den Neustart aber später nach dem zocken cinebench teilweise abgeschmier t ist. Ich führe das auf Temperaturproblem e zurück. Ich will jetzt erst Mal die kuehlwassertemp testen vor und nach dem zocken jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Wirf die raus und ersetze sie durch eine moderne GPU und du hast keine Probleme mehr.

Das glaube ich nicht, man achte auf die Maxtemp, diesen Sensoren würde ich nichts glauben

Das Bracketkit halte ich übrigens nun ebenfalls für Schlangenöl

Anhänge

• Unbenannt23.jpg
    Unbenannt23.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="immortuos, post: 24377413, member: 603710"

[/QUOTE]
Ja ich weiss aber ich werde noch bis zur nächsten GPU Generation warten Ampere oder Big Navi mit möglichst viel Videospeicher weil die lange halten soll und ich noch ein Wasserkühler für ca 100 brauche. Hab mit der alten auch bis jetzt ausreichend rumgedaddelt.

0-8-15 User schrieb:
Ich schon:

Sind wir mittlerweile also auf Aquariumsniveau angekommen?

Nö aber Du darfst gerne den Ausschlag erklären und nein das ist kein Auslesefehler, da sporadisch und lässt sich auch reproduzieren. Du solltest mal etwas an deiner Objektivität arbeiten, so langsam ist dein Fan-Boy Gehabe übrigens lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Das glaube ich nicht, man achte auf die Maxtemp, diesen Sensoren würde ich nichts glauben
HWInfo läuft bei mir seit vielen Jahren im Hintergrund und speichert die Daten kontinuierlich ab, sowas hatte ich bisher aber nur bei gemoddeten Boards, die dann dementsprechend falsch auslesen.
Wo tritt das bei dir auf? Welches Board nutzt du?

0-8-15 User schrieb:
Wenn der Rechner bei Cinebench abschmiert, dann läuft er einfach nicht stabil. Temperatur hin oder her.
Hmm es kann auch der RAM sein läuft auf ddr 4 3400cl18 mit 1,33volt laut Board ( crucial ballistic taktical 2x8gb + 2x16 GB) muss ich noch testen.

immortuos schrieb:
HWInfo läuft bei mir seit vielen Jahren im Hintergrund und speichert die Daten kontinuierlich ab, sowas hatte ich bisher aber nur bei gemoddeten Boards, die dann dementsprechend falsch auslesen.
Wo tritt das bei dir auf? Welches Board nutzt du?

Tritt sporadisch im CB Lauf auf, kann man aber reproduzieren, muss also dann ein Fehler vom Sensor selbst sein. Der Fehler ist nicht neu, das gibt es bereits einige Threads. Ein Auslesefehler ist aber nicht sporadisch.

[/QUOTE]
Aber ist eigentlich auch logisch das wenn der Rechner frisch gestartet wurde und die graka nicht zu tun hatt die Wakue also nicht limitiert duerften sich die cinebenchpunkte auch nur durch andere Einstellung Spannungen usw verändern.
Aber um Mal beim Thema zu bleiben bei meinem Heatkiller ist der Kühlerboden wirklich sehr dünn also könnte derbauer Recht haben . Vll. Lass ich mir Mal einen CPU Kühler fertigen bei Liquid extasy mit dickeren boden.

Zuletzt bearbeitet:
@Duke711, auf der Geschichte mit den ungenauen Messwerten reitest du seit über zwei Monaten rum.

Auf PCGH ging es los: Dezentrale Kühlerhalterungen für Ryzen3000: Was passiert da und wie messen? (#6)
Auf CB ging es dann weiter: Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket für AMD 3900X und 3700X (#91)

Sämtliche Hinweise auf den Unterschied zwischen der Genauigkeit und der Präzision eines Sensors sowie die Tatsache, dass bei einer Differenzmessung systematische Messabweichungen zum großen Teil eliminiert werden, wurden ignoriert.

Auf Rückfragen zu Anomalien in deinen Ergebnissen (siehe #127) oder zu der Behauptung du könntest die Angaben von Aqua Computer reproduzieren (siehe: #133) reagierst du nicht. Ich bin nach wie vor an einer sachlichen Diskussion interessiert, aber nur wenn du dein Intellekt darauf verwendest der eigentlichen Fragestellung deines Leserartikels nachzugehen und nicht um uns von der Seite anzupissen.
Duke711 schrieb:
Der Fehler ist nicht neu, das gibt es bereits einige Threads.
Was hat dieser Fehler damit zu tun, dass die angezeigten Werte auf das Verschieben des Kühlers ansprechen?