Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsder8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen
Hab es mal mit Kästchen neu gemacht^^ Die orangenen Kreise sind die Mitte des jeweiligen Die, dort wird die Wärme ja auch schon auf dessen Fläche aufgeteilt, bevor es zum HS geht. Bei Zen und Zen+ ist das gleich dem roten Kreis.
Die eigentliche Aussage bleibt aber, die Cores sind in Summe näher an der Mitte als bei Zen2
Und ist dort der Hotspot etwa nicht genau in der Mitte der CPU? Sieht für mich jedenfalls so aus.
Wohingegen er bei Zen2 dort liegt, wo es im Bild türkis ist.
Okay dann sehen bzw definieren wir einfach unterschiedliche Dinge^^
Für mich sind die beiden tiefroten Bereiche die Mitte des Packages.
Wenn man die Mitte natürlich als einen 1µm kleinen Bereich definiert, ja dann sind sie nicht in der Mitte^^
Bei Zen2 liegt die Mitte des innersten CCX schon bei ca 10mm von der Mitte der CPU und selbst die innersten 2 cores dieses CCX sind schon ca 5mm von der Mitte entfernt.
Die beiden Cores am äußeren oberen Rand der Chiplets sind dann jeweils 15mm von der Mitte der CPU entfernt.
Im Bereich von 2-3mm um die Mitte der CPU liegen bei Zen und Zen+ immerhin 4 von 8 Kernen, bei Zen2 liegt dort nicht mal ein Core Chiplet
Das Produkt ist für Enthusiasten die jeden scheiss glauben und dazu gehörst du anscheinend auch. 3-10 Grad kann nicht sein mit gleichen Komponenten bzw. Vorraussetzungen.
Trotzdem finde ich das Muttersöhnchen unsympathisch und er verzapft Bullshit.
Bedauerlich, dass ein erheblicher Teil der User hier nicht sachlich diskutieren kann oder will sondern nur Meinungen in die Welt blökt. Dieses Pöbeln ist eigentlich so ziemlich das Gegenteil dessen, was die CB Community sonst auszeichnet. Schade.
Zum Thema: für mich durchaus einleuchtendes Prinzip, zu den praktischen Vor- und Nachteilen sollte man einfach diverse unabhängige Tests abwarten bevor man sich wegen dem Thema an den Hals geht. Aktuell lesen eigentlich alle nur in der Glaskugel.
@Käbeljau
Da es bis dato keine Ergebnisse bzw Tests gibt kann man schwer sachlich diskutieren zumindest nicht auf Grundlage von Fakten. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist wenn es Usern nicht gefällt auf welche Art und Weise jemand seine Waren bewirbt und verkauft. Leider hat sich Roman schon einige Fehltritte erlaubt. Dass das nicht immer auf Gegenliebe trifft ist denke ich nachvollziehbar
Das hab ich bei mir mit dem Q6600 im Büro auf der Tischplatte gemacht Schleifpapier mittels Klebeband dran gemacht bissl Wasser drauf und ab ging es in drei Stärken. Heute würde ich es wohl auf dem Glastisch machen oder mir kurz eine kleine Glasscheibe kaufen.
Mir ist der Herr auch sehr dubios und ich finde die zum Teil auch harte Kritik hier in den Kommentaren gerechtfertigt.
Er hat es sich ausgesucht in die Öffentlichkeit zu gehen und wirkt eben sehr arrogant und alles andere als glaubwürdig. Problem bei Youtube ist die fehlende Kompetenz und Reflektion der Leute, meist wird sich da in einer Blase eine Gruppe Fanboys geschaffen. Daher haben dort selbst Verschwörungstheoretiker fast nur Likes und eben in Ihrer Blase einiges an aufrufen.
Ohne konkrete Nachweise kann er dieses Kit in den Müll werfen. Gerade das ist doch Pflicht, wenn er schon so einen Kanal betreibt, der angeblich alles so großartig testet.
Für mich ist das ein werbefinanzierter Heini, der für Geld seine eigene Oma verkaufen würde.
Die Sache mit der angeblich kritischen Authentizität ist wie bei vielen anderen Youtubern nur aufgesetzt, am Ende des Tages geht es knallhart um Klicks / Aufmerksamkeit (egal wie) und Verträge mit Werbepartnern, in diesem Fall Caseking.
Das es nicht mal nachweisbare Fakten gibt zu dem was er sagt, setzt dem ganzen natürlich sowieso die Krone auf. Kann aber sowieso solch unseriöse und falsche Youtuber längst nicht mehr für voll nehmen. Wenn man selbst Ahnung von den dargestellten Dingen hat, kann man das häufig eben auch besser reflektieren ob das so alles sein kann wie behauptet. Viele lassen sich eben berieseln oder sind sogar knallharte Fanboys, wie die paar Leute hier die ganz typisch dann jemanden verteidigen, in denen der Bauer nur seine Geldquelle sieht. Er würde euch alles erzählen und verkaufen!
Für mich ist der Bauer in etwa auf dem Niveau vom Gurkensohn!
Finde es erbärmlich, wie hier über den Bauer geschimpft wird. Das ist, wenn man bedenkt, dass es im DACH-Raum kaum ähnlich Hardware-Wissende Menschen gibt, ein Armutszeugnis.
Da magst du Recht haben aber ich zumindest sehe in der Aussage, dass mir jemand unsympathisch und in meinen Augen arrogant ist und nur einen auf Gewinnmaximierung macht, keine Beleidigung.
Das darfst du gerne so bewerten. ;-)
Ich aber sehe keine Evidenz dafür, dass du Recht hast. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren und sehe mir die Hardwarewissenden, deutschsprachigen Medien oder Wissensvertreter an, an die du jetzt denkst.