News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

Kvnn. schrieb:
Sprach der AMD Nutzer:p #boosttakt

Ich hab seit letzter Woche ein 3800X der liefert sogar mehr als 4,5GHz höchste war 4553,x MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Wadenbeisser schrieb:
wo schrieb ich nochmal das du geschrieben hättest das Intel es nicht machen würde?

Wadenbeisser schrieb:
Sprach der kleinliche Intel User dem die Bedeutung von den Worten "bis zu" unbekannt ist und wo es ebenfalls schon solche Probleme gab, wenn auch eher im mobilen Bereich.
Du nimmst darauf Bezug, als hätte ich es geschrieben. Ich frage mich nur, warum du das tust wenn ich es doch nich getan habe:)

Wadenbeisser schrieb:
Sprach der kleinliche Intel User dem die Bedeutung von den Worten "bis zu" unbekannt ist und wo es ebenfalls schon solche Probleme gab, wenn auch eher im mobilen Bereich.
Unabhängig davon was Intel vlt. getan hat, ist es mir egal und ich beschwere mich nicht drüber.

Cool Master schrieb:
Ich hab seit letzter Woche ein 3800X der liefert sogar mehr als 4,5GHz höchste war 4553,x MHz.
Juckt niemanden, schließlich wurde von tausenden Nutzern das Gegenteil bestätigt.
Stört mich aber auch nicht, da ich weiß, dass Intel auch nicht besser ist oder die Nutzer sogar noch mehr verarscht. Willkommen im RL.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn.
Also habe ich nicht die Aussage getroffen die du mir unterschieben willst sondern habe lediglich das gemacht was ich schrieb. Die einseitige Kritik kritisiert und den Rest interpretierst du dir einfach nur zusammen.

Schön das die Sache damit geklärt ist. :daumen:

Mr.Smith84 schrieb:
Und zum Preis: Da es bei Caseking gefertig wird...
cookie_dent schrieb:
...wird es auch teuer sein.

Fertigung versus Distribution...

Im Q&A erwähnt Roman, dass sie mit einer Behindertenwerkstatt in Berlin zusammenarbeiten, die Teile der Produktion übernehmen. Finde ich, neben der ganzen Diskussion hier zumindest mal - ganz vorsichtig - bemerkenswert.

Wadenbeisser schrieb:
@Kvnn.
Also habe ich nicht die Aussage getroffen die du mir unterschieben willst sondern habe lediglich das gemacht was ich schrieb. Die einseitige Kritik kritisiert und den Rest interpretierst du dir einfach nur zusammen.
Du hast auf eine von mir nicht getätigte Aussage reagiert weil du der Meinung bist, wer A sagt muss B denken. Um das mal auf unseren Fall zu übertragen: Du glaubst, wer schlecht von AMD redet hält Intel für den besseren Hersteller. Dem ist nicht so.

wie immer 1000 Spezialisten, die NIE in diesem Bereich GEARBEITET haben bzw. in Entwicklung und an Lösungsideen herumgebastelt haben (wo NEBEN den 40 Stunden noch unzählige Überstunden hinzukommen), NIE SELBST etwas produziert haben ... aber für alles ein Kommentar ablassen.
EDIT: insbesondere jene, die es doch kennen, werden sich ein Kommentar ersparen, die wissen selbst, daß nicht jede Idee einschlägt und nicht jede Idee zu purem Gold wird.

Etwa wie: jeder wäre der perfekte Kanzler, Bundestrainer ... nur war da das Knie und der blöde Nachbar, die eigene Frau, die einen nicht gelassen hat und die einem die Karriere versaut haben.

Je lauter einer schreit und herumpöbelt, desto weniger ist seine Meinung auch wert! Etwa so, wie die Vogelkacke auf meinem Auto. Da regt man sich kurz auf und wischt es dann dennoch einfach weg ... ist ja auch nur ein blöder Vogel, der nicht weiß was er tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmic29, KarlsruheArgus, moreno111 und 4 andere
@Kvnn.

Da du durchaus auf der (idR. Mainboard bedingten) Abweichung rumgeritten bist, bei Intel davon absehen willst und dich in Ausflüchte füchtest sehe ich mich erneut bestätigt.
Erneut ein danke dafür. ;)

Damit ist das Thema für mich endgültig durch.

Leute es geht nicht nur drum dass die fins genau mittig sind bei blocks sondern eher dass die meisten absichtlich convex sind um der concaven form des IHS entgegenzuwirken. So hat man genau mittig den höhsten druck auf einer relativ kleinen fläche. Wenn man jetz den höchsten druck nicht genau da hat wo das DIE ist, ist nur logisch dass man an wärmeleitfähigkeit und somit kühlleistung verliert. Wird zwar nur paar grad sein aber das ist für enthusiasten genug grund 20e auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Virtramp schrieb:
Leute es geht nicht nur drum dass die fins genau mittig sind bei blocks sondern eher dass die meisten absichtlich convex sind um der concaven form des IHS entgegenzuwirken. So hat man genau mittig den höhsten druck auf einer relativ kleinen fläche. Wenn man jetz den höchsten druck nicht genau da hat wo das DIE ist, ist nur logisch dass man an wärmeleitfähigkeit und somit kühlleistung verliert. Wird zwar nur paar grad sein aber das ist für enthusiasten genug grund 20e auszugeben.

Ja, aber wenn man davon ausgeht, dass der Boden nicht 100% Plan ist, sondern der HS Krümmung entgegenwirken soll, KANN (muss nicht) es aber sein, dass das Bracket die Situation verschlechtert, statt zu verbessern!? Lebt und stirbt dann damit, wie genau der Boden gestaltet ist (Ob zur Mitte hin oder nur zu den Seiten hin geschliffen wurde, wenn zu den Seiten, dann oben-unten oder links-rechts?!)

bleibt spannend!

@Virtramp

Um das unter dem IHS zu vermeiden ist er ja mit den Chips verlötet und oben drauf geht es wohl eher um die Verteilung der Paste. Ist die zu dick aufgetragen drückt sie sich zwar zu den Seiten weg, hat in den Außenbereichen aber auch die größte Schichtdicke -> schlecht für den Wärmetransport. Hat man die Paste also nicht zu dick aufgetragen dann dürfte der Effekt gegen 0 gehen.

Wadenbeisser schrieb:
@Virtramp

Um das unter dem IHS zu vermeiden ist er ja mit den Chips verlötet und oben drauf geht es wohl eher um die Verteilung der Paste. Ist die zu dick aufgetragen drückt sie sich zwar zu den Seiten weg, hat in den Außenbereichen aber auch die größte Schichtdicke -> schlecht für den Wärmetransport. Hat man die Paste also nicht zu dick aufgetragen dann dürfte der Effekt gegen 0 gehen.

Es ist egal wieviel paste man draufpackt, diese wird IMMER rausgedruckt bis die kleinstmögliche schicht übrigbleibt in den hohlräumen die sich ergeben. Es gibt ein video von gamers nexus der genau das testet, der8auer hats auch mal in einem interview bestätigt. Luftblasen sind auch unmöglich weil der montagedruck einfach viel zu hoch ist, da quetschst alles raus.

Die konvexivität mancher cpu blocks ist sogar im 0.2mm bereich (mein EK Supremacy z.b), da ist es umso wichtiger die mitte über das DIE zu montieren weil überall anders bis zu 0.2mm paste "isoliert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kaum is Corona am start sind die ganzen frustrierten Krätzbolzen in Foren unterwegs.... keine Nudeln mehr abgekommen?

Wartet mal ab wie lustig das wird wenns Ausgangssperre gibt. Ich bin dann für ein Kommentar verbot auf CB. Is ja direkt widerlich zu lesen wie die Leute hier zum Teil abgehen.

Und an die Leute die hier dauernd Schwätzer, lappen, schmierfink zu irgendwelchen Youtubern, seis Roman oder Igor schrein: Bringt selbst mal was auf die Reihe. Im Leben nix geschissen bekommen aber andere Leute dauernd schlecht reden!!!

Das is ja schlimmer als in so ner Senioren Schrebergarten Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, KarlsruheArgus, moreno111 und 2 andere
Kasjopaja schrieb:
Im Leben nix geschissen bekommen aber andere Leute dauernd schlecht reden!!!

Oder zufrieden mit dem Job und finanziell gut aufgestellt und mit Youtube nix am Hut haben müssen....

Je nach Betrachtungswinkel immer gelle....

Oder ist Youtuber sein mittlerweile ein Maß für beruflichen Erfolg oder "was geschissen bekommen"? Falls ja, ja dann wäre ich wohl ein total Versager. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, bad_sign und elvis2k1
Kasjopaja schrieb:
Und an die Leute die hier dauernd Schwätzer, lappen, schmierfink zu irgendwelchen Youtubern, seis Roman oder Igor schrein: Bringt selbst mal was auf die Reihe. Im Leben nix geschissen bekommen aber andere Leute dauernd schlecht reden!!
Ich bin kein YouTuber! Das ist nur der verlängerte Schreibtisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Kalsarikännit, KarlsruheArgus und 3 andere
0ldn3rd schrieb:
Oder zufrieden mit dem Job und finanziell gut aufgestellt und mit Youtube nix am Hut haben müssen....

Je nach Betrachtungswinkel immer gelle....

Frustration kann man auch aus anderen Bereichen im Leben bekommen ;), diesen Betrachtungswinkel hab ich absichtlich weggelassen.

Ist also auch kein Argument fürs rum motzen.
Der Ton macht die Musik. Ich hab generell nichts gegen angebrachte Kritik.

@Kasjopaja
Ok, da sind mir jetzt grad vor Schreck meine Globuli aus der Hand gefallen....
Finde es hochgradig interessant, wie in Foren direkt auf Frustration, etc. getippt wird, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht jedem passt!?

Ich könnte jetzt nochmal meine Posts hier zusammenfassen, aber bei 7 Seiten kann man das ja auch noch so zusammenlesen...
Ich bleibe dabei: Geldschneiderei bis ein belastbarer Test vorliegt!
Meine Ausdrucksweise werde ich auch nicht wegen des Bauern ändern!

Ich habe meinen alten Job gekündigt! (R&D Elektrotechnik) Hätte ich die Entwicklungen so in die 0-Serie gebracht, hätte mein Ex-Arbeitgeber mir diesen Schritt zuvor abgenommen.

(Besser ausgedrückt?)

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und M3930
iglitare schrieb:
Genau genommen gibt es gar kein Problem.
Roman will halt Geld verdienen. Soll er doch.
Wird genug Leute geben die wegen 1-2° die Kohle ausgeben.
Menschen die was von Thermodynamik verstehen schlagen halt die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich bin gespannt auf wirklich unabhängige Tests.
Naja Geld verdient doch seine Alte mit den mdh Videos genug. :evillol:

IBISXI schrieb:
Ich habe aus Neugier beim Bau meiner Custom Loop Kühlung den Kühler auch per Hand auf der CPU verschoben, während Prime lief.

Ich konnte keine signifikanten Änderungen der Temps feststellen.
Wird doch auch klar kommuniziert kein Vorteil bei Dauerlast steht im Artikel und in Video wird es auch ein paar mal genannt. Der Vorteil soll im real Betrieb bestehen durch einen kurzzeitige vielleicht höhren Boosttakt.

Mario2002 schrieb:
Hoffentlich kommt sowas mal für normale Luftkühler.
Wäre gar nicht mal so schlecht.
Der Gedanke klingt nicht schlecht, zugegeben. Aber in der Praxis bringt das bei den üblichen Kühlern mit Bodenplatte und Heatpipes wohl gar nichts.

Habs gerade anhand des Bildet mit dem "geköpften" Ryzen aus dem Artikel überprüft: Die beiden CPU-Dies liegen auf der Seite mit dem Montagehebel. Stellt man isicher, daß der Kühler so montiert ist, daß die Heatpipes in der Bodenplatte im 90°-Winkel zum Hebel stehen, verteilt sich die Hitze der Dies gut auf alle Pipes. Damit würde ein wie auch immer geartetes Verschieben kaum etwas bringen.