Desktop PC für Musikproduktion und Office für 600-700

monnemer

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?

Musikproduktion, Office (Excel, LaTeX)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby; Ableton, Maschine
Rechner steht bei mir zu Hause.
Hiphop Produktion, arbeite meist mit rund 20 Spuren davon meist 3-4 für virtuelle Instrumente
Hungrigsten Plugins die ich verwende: Omnisphere, Kontakt, Isotope
Habe kein Problem erst alles als Audio zu rendern vor dem Abmischen.
Keine Aufnahme von akustischen Instrumenten.



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, Budget 150 Euro

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

Habe ein Focusrite Audiointerface.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte/Ende Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der Monitor ist nicht Teil des Budgets. insgesamt hatte ich an 850 gedacht.
 
Wie hoch ist der Anspruch an Spuren und Plugins? Je nachdem wie rechenintensiv deine Projekte sind, sollte die CPU gewählt werden. Steht der Rechner im Aufnahme/Abhörraum? Wird nur elektronisch produziert oder auch akustisch aufgenommen?
Ein paar mehr Rahmendaten erleichtern die Beratung...
 
Wie gesagt, wenn du erst in 1-2 Monaten zuschlagen willst fragst du viel zu früh.

Ansonsten wäre das hier eine passende Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e21f574739057cd2a2b94ecfc46e06d4c53f2bf817

Hab lange überlegt ob der R7 2700+GPU nicht besser wäre, aber der 8700 ist ein guter Kompromiss zwischen Core-Performance und Anzahl der Threads, zudem spart man sich die Grafikkarte. Eine halbwegs "aktuelle" GPU hätte beim 2700 auch mit ~80€ zu Buche geschlagen, und das ist für seine Zwecke einfach nicht nötig.
Der 8700 ist für Ableton der sicherere Prozessor, es sei denn der TE verrät uns etwas mehr über seine derzeitige Hardware.

Monitor:
https://geizhals.de/lenovo-l24q-10-65cfgac3-a1622588.html?hloc=at&hloc=de

Der kostet etwas mehr als 150€, passt aber noch (gerade so) ins Gesamtbudget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
ghecko schrieb:
Hab lange überlegt ob der R7 2700+GPU nicht besser wäre, aber der 8700 ist ein guter Kompromiss zwischen Core-Performance und Anzahl der Threads, zudem spart man sich die Grafikkarte.
Gibt's irgendwo schon DAW Benchmarks bzgl. Zombieload, Spectre, Meltdown? Man "muss" die Patches natürlich nicht installieren / aktivieren. Aber wäre schon interessant zu wissen, ob DAWs von den Performanceeinbußen vielleicht besonders stark oder besonders wenig betroffen sind. Nicht dass sich am Ende herausstellt, dass ein Ryzen 2600 in Sachen DAW den 8700 platt macht :D

EDIT: Auf die Schnelle habe ich nur das hier ( https://www.tonstudio-forum.de/blog...-CPU-Microcode-Upgrade-against-Spectre-EN-DE/ ) gefunden. Unter Windows 10 in Cubase verliert man 10% beim Audiomixdown. Von Windows 7 sollte man unbedingt die Finger lassen. Mixdown ist natürlich eher uninteressant, aber was anderes konnte ich bisher nicht finden.

EDIT2: Hier sind's auch grob 5-10% https://www.scanproaudio.info/2018/01/12/the-impact-of-meltdown-and-spectre-for-audio-workstations/
Aber das ist alles noch ohne Zombieload.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Problematisch ist eben, dass es keine 0815-Benches über Ableton geben kann. Je nachdem mit welchen Plugins man arbeitet, wie viele Spuren und Instrumente verwendet werden können extrem SC-Performancelastige Szenarien auftreten, während andere Umgebungen auf jede menge Threads skalieren.
Das könnte nur der TE selbst für uns herausfinden, indem er auf einen System mit vielen Threads arbeitet und die Auslastung der Kerne beobachtet. Der 8700 ist eben der Kompromiss aus beidem. Skaliert seine Umgebung gut mit Cores, würde aktuell kein Weg am 2700 vorbei führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ich habe mit Cubase 10, FL Studio 20, Ableton und meinem 2700X beste Erfahrungen gemacht.

Ich würde dennoch das Ryzen 3000 Release bzw. die Vorstellung abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und masterkruk
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Könnte zwar jetzt schon kaufen aber dachte ich warte bis zur dritten Juli Woche da meine Klausuren dann rum sind. Habe nicht daran gedacht, dass es jetzt noch etwas früh zu fragen.
 
benneque schrieb:
Gibt's irgendwo schon DAW Benchmarks bzgl. Zombieload, Spectre, Meltdown? Man "muss" die Patches natürlich nicht installieren / aktivieren.

Natürlich muss man sie installieren, gerade jetzt. Mit ungepatchten Systemen wird ja wohl niemand ernsthaft argumentieren wollen. Denn, machen wir uns nichts vor: sobald klar wird, dass ein Teil der Nutzer diese Patches (wegen Performance-Verlust) nicht mehr installiert, dann wird mit Angriffen genau in diese Lücke gehauen. Auch wenn es aufwändig ist. Bisher war es nur so ruhig, weil es noch hieß, es kostet kaum Performance, und jeder könne beruhigt die Patches installieren (was dann kaum potentielle Opfer bedeutet hätte). Aber das ist ja nun vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
unschuldige frage:

warum hat ein produktionsrechner ein derart lächerliches budget?
 
HaZweiOh schrieb:
Natürlich muss man.
Niemand muss. ;) Es gibt da draußen in der weiten Welt reichlich Audio Workstations, die komplett ohne Internet Anschluss arbeiten.
Aber ich schätze auch, dass es hier um ein Multi Purpose Geräte geht, mit Internetz Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
benneque schrieb:
die komplett ohne Internet Anschluss arbeiten.
Darauf würde ich mich auch nicht mehr verlassen, da fehlen ja dann sämtliche Windows-Patches.
Wenn man das macht, müsste man schon konsequent sein, und keine USB-Sticks von anderen Leuten mehr anschließen (sowie keine eigenen, die mal irgendwo auswärts angeschlossen waren).
Und wer macht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
warum hat ein produktionsrechner ein derart lächerliches budget?

Einerseits eine durchaus berechtigte Frage, auf der anderen Seite muss man sagen, mit einem 700 Euro PC lässt es sich sehr ordentlich mit Cubase, Ableton, FL Studio und Co. arbeiten.

Gerade jetzt wo 32 GB absolut erschwinglich sind.

Mit einem 6C/12T Ryzen, 32 GB DDR4-3000 und einer ordentlichen SSD hat man doch alles zusammen was man braucht um ein paar Hip-Hop Beats zu bauen.

Das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnemer
whats4 schrieb:
unschuldige frage:

warum hat ein produktionsrechner ein derart lächerliches budget?

kannst gern was beisteuern.

Hab momentan einfach nicht das Budget und hab lange mit viel weniger gemacht, hab ja auch noch hardware (MPC, synths).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
aber wenns produzierst, hast umsatz, bist eine firma.
eine firma finanziert sowas nicht mit dem, was grad in der kassa liegt
eine firma nimmt das in die buchhaltung, für eine firma lohnt es sich, das zu leasen, was einen entsprechenden servicevertrag beinhaltet.
auf eine sinnvolle laufzeit, 4-6 jahre, z.b nach 5 jahren abgeschrieben. und im sechsten plant man die ablösung.
 
Nein Produzieren bedeutet nicht Umsatz und selbst wenn ich daran wirklich Geld verdienen würde wäre ich keine Firma. Was redest du eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und SVΞN
whats4 schrieb:
aber wenns produzierst, hast umsatz, bist eine firma. eine firma finanziert sowas nicht mit dem, was grad in der kassa liegt

Ich habe ein wenig das Gefühl, Musikproduktion [in Form von Beats] speziell im Hip-Hop Bereich sind nicht ganz dein Metier.

Was denkst du denn was man mit Hip-Hop Beats verdient, wenn man denn überhaupt was verdient? Oder denkst du, 90% aller [sogar US] Produzenten haben 90% Ihrer Beats for free auf YouTube? ;)

Da ist nix mit Firma.

On Topic:

Man darf auch nicht vergessen, bei dem Use Case fällt eine kostenintensive GPU ganz weg, was für mehr Spielraum sorgt.

Wenn du jetzt kaufen willst, würde ich es wie folgt machen.
765 Euro

Damit hast du ein starkes 8C/16T System mit ausreichend Arbeitsspeicher und 1 TB SSD Speicherplatz.

Als nächstes Upgrade kaufst du dir später noch eine 4 TB HDD und einen schönen CPU-Kühler.

Also Audio Workstation für Hip-Hop Beats hast du dann alles zusammen was du brauchst.

Sparpotentzial:

Ryzen 5 2600 -70 Euro

695 Euro
Ergänzung ()

Auch beim Monitor würde ich ein wenig über das Budget gehen und auf WQHD, 2.560x1.440 Pixel setzen.

Gerade in einem DAW ist das eine Wohltat.

Empfehlung: Dell P2418D 220 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnemer
Zurück
Oben