pipip schrieb:
Übrigens, was den Hofer Trinity angeht
Bist du Österreicher?
t0x schrieb:
Man darf gespannt sein wie groß der Leistungszuwachs des Piledriver gegenüber dem Bulldozer ist.
Da in Zukunft zwei Prozessoren Piledriver-Kerne beherbergen werden, stiftet es nur Verwirrung von "Piledriver" (und "Bulldozer") in Bezug auf komplette Prozessoren zu sprechen. Die Codenamen Piledriver und Bulldozer bezeichnen keinen Prozessor, sondern lediglich eine CPU-Architektur (manchmal auch eine Architektur-Familie ). Die Verwendung der richtigen Codenamen "Vishera" und "Zambezi" für die Prozessoren, oder noch spezifischer der Modellbezeichnungen (z.B. FX-8150) hilft Missverständnissen vorzubeugen und idiotische und falsche Verallgemeinungen zu verhindern.
t0x schrieb:
Die Leistung des 3550K zu übertreffen wäre aber schonmal ein guter Anfang. Hoffen wirs im Sinne des Wettbewerbs.
Dan Kirpan schrieb:
Der FX 8350 wird dann wohl zwischen 25-30% schneller sein als der FX 8150. Das sollte einen guten Schub bieten.
Wenn man die Erwartungen zu hoch ansetzt, kann man eigentlich nur enttäuscht werden. 25-30% sind z.B. sicherlich sehr hoch gegriffen und können aller Vorraussicht nach nur in Ausnahmefällen erreicht werden (z.B. wenn der vermutlich nun aktive Hardware-Divider greift). Und der i5-3550K hat immerhin den selben Takt wie der allgemein (in Foren?!) hoch gelobte i5-2500. Es wäre natürlich fürs Image toll, wenn man auf breiter Basis diese Leistung erreichen würde, doch die Änderungen zwischen der BDv1 und 2 Generation scheinen zumindest dafür zu gering, als dass man in Singlethreadfällen mithalten könnte (wobei ich aber dieses unglaublich oft bemühte Argument bei weitem nicht als so wichtig ansehe, wie dies viele andere hier machen). Und auch bzgl. der Leistungsaufnahme kann man mMn keinen Gleichstand erwarten.
Ich würde Vishera als "gelungen" ansehen, wenn man einerseits gegenüber Zambezi um (gut) 10% zulegt und sich gleichzeitig die Leistungsaufnahme etwas nach unten orientiert, man also gegenüber der Konkurrenz nennenswert Boden gut machen.
Nebenbei: Persönlich sehe ich einzige die Leistungsaufnahme als einzigen richtigen Nachteil von Zambezi. Bsplw. würde ich einen FX-8150 mit der Leistungsaufnahme eines i5-2500 als durch und durch gelungen ansehen (weil ich, wie schon gesagt, die höhere Singlethreadleistung des i5 als viel kleineren Vorteil ansehe, als die meisten anderen)
Matzegr schrieb:
Der 8300 wird schneller sein als der 8150. Und der 8350 wird gut und gern 20% schneller sein als der 8150 und das bei geringerem Stromverbrauch.
Orange8 schrieb:
den 8150 wird er nicht schaffen
Alles genannte sind zum aktuellen Zeitpunkt nur Spekulationen und deshalb solltet ihr eure Aussagen nicht so als Tatsachen hinstellen.
John McPayne schrieb:
Die Taktung des FX-8350 enttäuscht mich leider ein wenig. In früheren Veröffentlichungen bzw Mutmaßungen war von 4,2/4,9 Ghz die Rede, jetzt sind's nur 4,0/4,2.
Ich kenne zwar diese (leicht utopischen) Vermutungen nicht, aber allgemein sollte man nie anhand von Gerüchten auf das entgültige Produkt schließen - es sind immerhin nur Gerüchte!
ULKi22 schrieb:
Natürlich ist die TDP nicht das wichtigste, aber bei AMD ändert sich einfach garnichts, was einen Kauf befürworten würde. Leistung gleich, Stromhunger gleich, dafür mehr Kerne und Takt die sich nichts bringen, toll -_-
Nun, hier muss man einfach einsehen, dass man derzeit vorallem hinsichtlich der Fertigung nicht mit Intel mithalten kann. Es ist natürlich absolut richtig, dass AMD bei der TDP nachbessern muss, doch zu Teilen ist es einfach verständlich, dass man nicht überall auf gleichem Level mitspielen kann
MikelMolto schrieb:
Ich sehe das auch so. Wer kauft so etwas außer ein paar Hardcore AMD Fans?
Du machst einen entscheidenden Fehler, indem du denkst, dass der Durchschnittskäufer AMD oder Intel kauft. Die Käufer, denen die Buchstaben TDP in Bezug auf Computerprozessoren ein Begriff ist, kann man im Vergleich zum Rest bildlich an einer Hand abzählen. Allgemein kauft der gemeine Bürger sowieso keinen Prozessor, sondern eben einen Computer als gesamtes und dann eben keinen Intel oder AMD, sondern einen HP, Samsung, Sony oder was weiß ich was.
Und dann gibt es noch Menschen wie mich, die alleine aus dem Grund keinen Intel-Prozessor kaufen, weil sie keine Produkte von Quasi-Monopolisten erwerben
wollen. Realitisch betrachtet hat man selbst heute, wo AMD (vorallem in Foren wie diesen) eine Unterlegenheit bescheinigt wird, dass einem ganz schlecht wird, keine so gravierenden Nachteile mit einem AMD-Prozessor. Denn immerhin kann man damit ALLES machen, was man auch mit einem Intel Prozessor machen könnte und nur in selten Fällen sind die Nachteile überhaupt mal nennenswert. Es ist ja nicht so, dass man mit einem AMD Prozessor sich mit der Leistung eines Pentium 4 zufriedengeben müsste. Es ist nennenswert, natürlich, aber weit weg davon, wie es viele hinstellen wollen.
Krautmaster schrieb:
Ich erwarte Leistungen ebenfalls deutlich über i7-3770K Niveau. Warum? Weil die CPU doppelt so groß ist, fast das doppelte verbraucht. Deshalb. Alles andere wäre eher ernüchternd.
Nein, erwartest du nicht, da du Zambezi schon kennst!
Vishera konkurriert ausgehend von seinen Daten nicht mal ansatzweise mit Intels Mittelklasse, sondern Sockel 2011. Hier haben wir den 125W TDP & 32nm Fertigung. Hier kann man vergleichen. Gut, bis Vishera mal kommt folgt dann auch bald Intels IB-E.
Auch wenn du eigentlich weißt, dass dies Blödsinn ist: Auch bei der DIE-Fläche ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Flächenoptimierung bedeutet enormen Zeitaufwand und kostet somit genauso Geld wie mehr Fläche pro DIE. Und wenn du keinen Einblick in AMDs Bücher hast, behaupte ich einfach mal, ist es für dich nicht möglich abzuschätzen, was nun für AMD unterm Strich günstiger kommt. Solche Betrachtungen sind meist hoch komplex und kaum für den Laien abschätzbar.