News Desktop-„Trinity“ erst ab Oktober? „Vishera“-CPUs detailliert

Argh, der 6300er wäre mMn eigentlich der interessanteste... aber genau dazu gibts noch keine Daten. :(
 
Der FX-4350 wäre ja mal ganz nett, aber bis dato ist es noch Zeit.

Krass, wie schnell die ersten FXer in die Zwangsverrentung müssen...bedenkt man, dass die Phenom 2 Prozessoren jene beinahe noch überlebt hätten.:D

Erst jetzt wird der 965er eingestellt.
 
125W TDP sind nicht mehr Zeitgemäß die sollen endlich mal wieder Effiziente CPUs bauen
 
AMD sollte sich vll. doch mehr auf die Packete mit Grafik konzentrieren , die Highend Modelle sind doch kaum noch konkurenzfähig und AMD spühlt damit nur Verluste ein. Intel bringt diesselbe CPU PerformanceLeistung für die Hälfte des Strombedarfes.
 
Voyager10 schrieb:
AMD sollte sich vll. doch mehr auf die Pakete mit Grafik konzentrieren , die Highend Modelle sind doch kaum noch konkurrenzfähig

Ja, da hast du nicht unrecht, was die Leistung der AMDs betrifft.
Ich bin aber der Meinung, das AMD was tun sollte, damit Intel nicht allein ohne Konkurrenz dasteht.
 
Orange8 schrieb:
her mit den neuen heizplatten, ich brauch dringendst ein upgrade!

haha :D

Mir ist das auch gerade aufgefallen, dass die TDP bei AMD seit Jahren dieselbe ist und sie diese offensichtlich nicht in den Griff kriegen.
 
derChemnitzer schrieb:
125W TDP sind nicht mehr Zeitgemäß die sollen endlich mal wieder Effiziente CPUs bauen

125W für Achtkerner mit L3 Cache und getrimmt auf Höchstleistung, trotz alledem, ist nicht zu viel. Wer eine sparsamere CPU haben will, soll doch zu Trinity greifen, wo im 65W TDP Budget eine Grafik sogar schon mit enthalten ist.

Was mich allerdings auch etwas wundert, sind die 125W TDP der Vishera Vierkerner, wahrscheinlich allesamt nur teildeaktiverte Achtkerner, auch wegen dem großen L3-Cache.

Eine eigene Maske aufzulegen speziell für Vierkerner, damit die auch günstiger herstellbar sind, zahlt sich wohl nicht aus, würde auch kaum jemand kaufen, sondern dann eher zum Trinity (Socket FM2) greifen.

Effizienz wird auch nicht allein an der Leistungsaufnahme gemessen, sondern eben wie viel Rechenleistung man für die eingesetzte Energie erhält.
 
derChemnitzer schrieb:
125W TDP sind nicht mehr Zeitgemäß die sollen endlich mal wieder Effiziente CPUs bauen
Seit wann ist TDP ein Maß für effizient?

Farcrei schrieb:
Ich bin aber der Meinung, das AMD was tun sollte, damit Intel nicht allein ohne Konkurrenz dasteht.
Was glaubt ihr Intel- bzw. CPU-Spezialisten eigentlich was AMD Ingenieure so am Tag tun?
Daumen drehen? Saufen?
 
Hm nein, Veluste spielt man nicht ein.
Nach der Verringerung des Personals ist trotz 8% Umsatzrückgang der oprative Gewinn derselbe wie zuvor.

AMD muss seit Jahren die Highend Modelle bei den CPUs für weit weniger Geld verkaufen als es die Sache überhaupt wert ist , da braucht man doch nur eins und eins zusammen zählen .
In jeder anderen Branche wird der Bereich eingestellt wo man die Güter nur unter Wert losbekommt.

Effizienz wird auch nicht allein an der Leistungsaufnahme gemessen, sondern eben wie viel Rechenleistung man für die eingesetzte Energie erhält.

Und da siehts bei AMD noch finsterer aus.
 
Voyager10 schrieb:
AMD muss seit Jahren die Highend Modelle bei den CPUs für weit weniger Geld verkaufen als es die Sache überhaupt wert ist , da braucht man doch nur eins und eins zusammen zählen .
Warum zählst du immer diese Quartale, wo AMD eine operativen Verlust macht?

In jeder anderen Branche wird der Bereich eingestellt wo man die Güter nur unter Wert losbekommt.
Warum hat Nvidia die Tegra bzw. CPB nicht längst verkauft, obwohl sie jahrlang (inkl. letzten Rekord-Verlust) Verluste macht?
 
@Voyager10:
also natürlich hat Intel einen "kleinen" Vorsprung jetzt mit der 22nm Fertigungstechnik mit 3D-Transistoren, wodurch auch etwas an der Leistungsaufnahme eingespart werden kann,
aber bei der richtigen Software, welche den Vishera auch voll auslastet, wird die Effizienz nicht so grottenschlecht sein, gegenüber einem Sandy-Bridge mit HT. Winrar zB., oder Video-Encoding. Die Singlethread-Performance schaut natürlich nicht so gut aus, aber solche Spaghetti-Software, die auch noch dazu viel CPU-Power braucht wird mit der Zeit hoffentlich veralten und aussterben (wozu sonst baut man in aktuelle CPUs auch schon 4+ Kerne ein?).
 
derChemnitzer schrieb:
125W TDP sind nicht mehr Zeitgemäß die sollen endlich mal wieder Effiziente CPUs bauen

Da gibt es ein kleines Problemchen, das heißt: Fertigung. Da hat AMD ja keinen Einfluss drauf und Intel hat mehrere Jahre Vorsprung. Vishera in 22nm Fertigung mit 3D-Transistoren, dazu noch ne niedrigere v-core und schon wär man Problemlos bei max. 77/95W TDP bei ner DIE-Size von unter 150 mm² und schon sehe die Welt wieder besser aus. Da man aber keinen Zugriff auf Intels überlegene Fertigung hat muß man sich mit 32nm, 125W TDP und ner DIE-Size von 315 mm² begnügen.
 
Voyager10
Dir ist schon klar dass AMD momentan sowieso keine eigene Maske wie Intel für den Desktop Bereich bereitstellt ( zumindestens was AM3+ angeht)
Somit, kommt ein Teil der Opterons einfach in den Desktop Bereich.

Llano und Trinity sind die jenigen Masken, die für Desktop und Notebook optmiert worden sind und man macht mit diesesn Gewinne. Genauso wie man mit der andere Maske gewinne im Server verbuchen konnte. Also wo macht AMD seine Sache schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Nein, erwartest du nicht, da du Zambezi schon kennst!

Was hat das mit Zambezi zu tun? 15% IPC Zuwachs, 10-20% mehr Takt... natürlich erwarte ich da Vishera deutlich vor i7-3770K.


Auch wenn du eigentlich weißt, dass dies Blödsinn ist: Auch bei der DIE-Fläche ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Flächenoptimierung bedeutet enormen Zeitaufwand und kostet somit genauso Geld wie mehr Fläche pro DIE. Und wenn du keinen Einblick in AMDs Bücher hast, behaupte ich einfach mal, ist es für dich nicht möglich abzuschätzen, was nun für AMD unterm Strich günstiger kommt. Solche Betrachtungen sind meist hoch komplex und kaum für den Laien abschätzbar.

Es ging mir nicht um die Kosteneffizienz im Hause AMD oder den Anteil an Optimierungsarbeit. Es ging schlicht darum dass Vishera eben nicht in Konkurrenz zu Sockel 1155 steht, sondern zu 2011. Sowohl von den Daten her wie PCIe Lanes, Ausstattung, als auch von den Spezifikationen der CPU selbst, TDP, Fläche, Transistor-zahl.

Die Konkurrenz zu 1155 steht nur auf den Papier, da die Leistung der Gen 1 Bulldozer Architektur schwach ausgefallen ist. Und jetzt keine Widerrede, sie ist schwach ausgefallen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Erste Trinity Benchmarks versprechen ja Verbesserungen, man darf also gespannt sein wie viel AMD herausholt, nicht nur in dieser Gen 2 sondern auch in Zukunft.

Vishera ist eine High End CPU. Basta.

Matzegr schrieb:
Nen Bulldozer wäre bei 22nm Fertigung mit 3D-Transistoren keine 150mm² groß.

ja sicher, ^^ als ob. Ohne L3 bzw mit weniger vielleicht. Und was sind 150mm² in 22nm? Ich glaube du verkennst da was. Wenn du über mm² gehen willst kannst du bei den Intels in 22nm gut 30% der DIE weglassen da GPU.

Wenn du davon ausgehst dass Vishera wie sein Vorgänger aufgebaut ist, dann stehen 319mm² in 32 und umgerechnet bei perfektem Shrink deine 150mm² auf dem Papier.

Perfekter Shrink ist schon mal utopisch. Da müssten noch andere Optimierungen mit eingehen.

Zum Vergleich, der Ivy Bridge Quad mit 16EU GPU ist 160mm² groß, ohne GPU wären es wohl etwa 30% weniger.

Was den FX so groß macht ist die Unmenge an L3.

Intel ist bei der Fertigung um Jahre voraus

huch, ich dachte AMD hat gar keine Fertigung ;)

Was soll denn AMD machen?
Es werden immer irgendwelche Wunder von AMD erwartet. AMD hat nun mal nur einen Bruchteil von Intels Budget, daran kann man nichts ändern.

Viel machen kann man da nichts. Aber bei gleicher Fertigung sollte man in ähnlichen Regionen spielen können was defakto heute einfach nicht gelingt und die Modulbauweise war dahingehend auch nicht das gelbe vom EI... wird aber vielleicht in Gen3 / 4 / 5 - vllt schon Ansatzweise in Gen 2 ihre Früchte tragen, je nach dem wie viel AMD noch optimieren kann.

Hoffen wir es... "Feintuning" am Trinity will man ja betreiben... mcih stimmt das leider wenig optimistisch auf die CPU Leistung. Genauso wie der Aldi Trinity Test.

@pipip

naja, von Gewinnen kann man da leider noch wenig Reden. Aber ja, vielleicht gehts mit Trinity ja wieder richtig in die schwarzen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kauft denn heutzutage noch freiwillig die heizmaschinen von amd? naja, muss jeder selbst wissen. ich nehme dann lieber die cpu die weniger verbraucht und deutlich schneller ist ;)
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Knapp vorbei - Vishera ist der Nachfolger von Zambezi.

Ja natürlich. Ich komme inzwischen mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander und habe nicht nochmal drüber nachgedacht. Zur Verteidigung führe ich die Ausrede an, dass die meisten wohl eher was mit Bulldozer anfangen können anstatt mit Zambezi. :cool_alt:
Ergänzung ()

Ich bin gespannt, wie hier die Argumentation laufen wird, wenn Intel mit dem 180-W-Haswell kommt. ^^
 
Ich bin gespannt, wie hier die Argumentation laufen wird, wenn Intel mit dem 180-W-Haswell kommt. ^^

Wie kommst du denn darauf das es je solche CPUs geben sollte ? Intel hat im Serverbereich nur max. 150W CPU´s , die rechtfertigen ihren Verbrauch aber durch Leistung. Wenn es im Desktopbereich solche Monster gäbe wären die auch gut verkauft und dann gäbe es maximal nur Neiddiskussionen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt, dass Intel (zumindest für den Server-Bereich), die TDP auf 180 W hochsetzen will. Quelle weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf.
 
Zurück
Oben