Ja, es gibt Schalldämpfer. Zu finden und zu kaufen.
Auch ein Hack-Vorgang in einem Glasbüro wird durch eine vorbeilaufende Wache nicht entdeckt – ein sicher beabsichtigter Umstand, der in Extremfällen aber durchaus ein wenig das Spielerlebnis trüben kann.
Das stimmt so nicht. Ich habe schon oft erlebt, dass ich vor einem Terminal gehockt habe weil draußen Wachen waren, und als ich das Hacken gestartet habe, wurde ich entdeckt weil Adam sich dafür immer hinstellen muss. Natürlich müssen die Wachen auch in die richtung schauen in der man steht, aber dann wird man auch durch Fenster entdeckt.
Ich kann übrigens auch schwer nachvollziehen, wie man mit 20h Spielzeit alles gesehen haben will und alles gehackt hat. Alleine die Gespräche dauern schon ihre Zeit. Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt habe, aber sicher fehlt nicht mehr viel zu 20 und ich habe ca die Hälfte absolviert. Schon alleine, weil ich immer nach allen Möglichkeiten schaue wie ich etwas lösen kann. Also z. B. welche Möglichkeiten es alle gibt um in ein Gebäude zu kommen, um dann die beste auszusuchen.
Edit: Ich glaube man muss festlegen, was mit Shooterweg gemeint ist, als Rambo spielen, überall frontal rein und alles umnieten ist viel schwerer als zu schleichen und lautlos zu sein. Wobei man beim schleichen auch noch unterscheidet ob man die Wachen dann hinterlistig, also lautlos tötet, oder so wie ich es gerade versuche, möglichst garkeine Gewaltaktionen auszuführen und nur unerkannt an allem vorbeischleicht. Ist zum Teil sehr anspruchsvoll, aber auch sehr spaßig.
Edit2:
Naja, eigentlich auf Teil 1
"Bob" ist (wird) der Hauptbösewicht in Deus Ex 1 (werden).
Laut Test spielt Teil 1 aber zeitlich VOR Teil 3, wobei ich die angesprochene Sequenz (noch) nicht kenne.