News Deutsche Bahn weitet Internetangebot im ICE aus

Super, dann kann man ja seinem Terminpartner immer in Echtzeit mailen, wie sehr man sich verspätet.

Bin auch öfters von Köln nach Basel (und von dort weiter) mit dem ICE gefahren und muss sagen, dass das Internet per Wlan nur teilweise funktioniert. Ich habe eine HotSpot Flat daher konnte ich es immer nutzen ohne auf den Preis zu achten. Aber kaufen würde ich das nicht.
Zudem muss man sagen, dass der Empfang sowohl im 2G als auch im 3G Netz im ICE UNTERIRDISCH schlecht ist. Sobald ich über die Grenze in die Schweiz fahre, habe ich vollen Empfang im 3G Netz von Swisscom. Kann mir mal einer sagen, warum das in Deutschland nicht klappt?
Ach ja, zumindest ich habe keine Probleme mit 200km/h+ auf der Autobahn im D1 3G Netz zu surfen (selbstverständlich nicht als Fahrer). Klappt auf der A3 Richtung Frankfurt super und habe meistens 7 Mbit/s Down mit einem iPhone 4S. Ich sehe da keine Probleme mit hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit UMTS!

Parwez schrieb:
Tja, und im Railjet der ÖBB kostet der Zugang gar nichts. Mehr muss man dazu dann auch nicht sagen.

Dafür fühlt man sich im Railjet als wär man auf dem Weg in ein Schlachthaus. :p

Ob die ICEs dadurch jetzt auch gedrosselt werden und man für eine Reise ein gewisses Kontingent an TWs dazubuchen muss?

Vor knapp 3 Jahren war ich in Japan - In allen Hochgeschwindigkeitszügen gab es WLan umsonst.
Und das war vor 3 Jahren - Und die Bahn schafft es nichtmal ansatzweise soetwas hier umzusetzten und verlang dafür dann noch Geld.

Find ich sehr gut. Fahre sehr oft lange Strecken und da ist das schon sehr nützlich

Malwieder vielzu teuer für Internet mit wahrschenlich lahmen Latenzen und durchschnittlichem Speed....... Bei den Preisen für die Bahn sollte sowas eigentlich Service sein.

Arm.

Allerdings sollte sich der Staat hier nicht lumpen lassen und zig Mrd. in den Ausbau von Breitband investieren.

Und wieso sollte der Staat das tun? Wieso sollte man privaten Firmen Steuergelder schenken damit diese ihr Netz weiter ausbauen? Und der dann erzielte Gewinn fließt auch wieder in die privaten Unternehmen.

Bei uns muss auch die Einfahrt mal neu gemacht werden, ich finde da sollte der Staat mir ebenfalls bei der Finanzierung helfen!

Ist das WLAN der Telekom verschlüsselt oder bin ich verpflichtet noch VPN zu nutzen?
Ach was solls, ich mach nächstes mal im Zug einfach Wireshark an...

Merle schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass die Nutzung mit der (in allen Complete Tarifen enthaltenen) HotSpot Flat gratis ist und nicht aufs Volumen geht?
Zumal Smartphones immer wichtiger werden und gerade bei langen Fahrten Internet echt klasse ist - ohne Aussetzer im Tunnel oder Probleme, da 3G nicht mit schnellen Geschwindigkeiten klar kommt (also der Speed stärker einbricht als bei EDGE, Frequenzbedingt) und EDGE auch stark einbricht.

Die wenigsten haben die HotSpot Flat in ihrem Telekomvertrag mit dabei. Call & Surf Comfort Plus kostet 10€ mehr!! Und dafür bekommt man ein unnötiges Sicherheitspaket und eine Telekom-Mailadresse...

Wenn UMTS mit hohen Geschwindigkeiten Probleme hat, dann sollte das Problem aber auch für den Telekom Hotspot gelten. Ich glaube nicht, dass deren Uplink über Satellit läuft!
Das einzige Problem ist, dass die Deutsche Bahn zu geizig ist, UMTS fähige Repeater in die ICEs zu bauen. Oder von der Telekom ausreichend Millionen bekommt um das eben nicht zu machen...

Das Angebot ist peinlich und eine Schande für Bahn und Telekom, zockt nur die eigenen Kunden weiter ab. Außerdem ist es ein Fall für die EU-Kartellbehörten, dass ein quasi Staatsunternehmen mit völlig überhöhten Preisen ein anderes quasi Staatsunternehmen mit völlig überhöhten Preisen monopolistisch bevorzugt und dadurch den freien Wettbewerb verhindert und die Bürger massiv benachteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
@LinuxMcBook, es geht um Telekom Mobilfunkkunden.
Da ist die Hotspotflat in vielen Tarifen enthalten.
Ich als Telekommobilfunkkunde begrüße den Ausbau :)

Das ist so 2001... oO
In den Niederlanden haben die Regionalbahnen kostenloses W-LAN. Und hier noch nicht mal alle ICEs und sie wollen nach Zeit abrechnen... wie zu 56k-Zeiten, großartig. :D

Bogeyman schrieb:
Es findet sich immer wer dem es noch schlechter geht. Würde man danach gehen hätten wir technischen Stillstand.

Bahnfahren ist in Deutschland überteuert, besonders bei schnellen Zügen und wenn man nicht in großen Gruppen reisen möchte. Da ändert auch die Tatsache nichts dran dass irgendwo anders noch teurer ist.
Nur reden wir hier von 2 vergleichbaren Ländern, die sogar Nachbarn sind.
Man geht über die Grenze und hat mal locker eine Verteuerung von 100%.

Aha und deswegen sollen wir uns hier nicht so anstellen oder was?

Wenn mein Nachbar noch weniger verdient als ich, soll ich auch auf ne Lohnerhöhung verzichten oder wie?

Bahnfahren ist hier nunmal ne ziemlich Abzocke. Vergleich mal die Preise. Letztens hat mir der Automat auch für eine Verbindung 30euro ausgespuckt. Hätte ich einen Mitfahrer gehabt wären es etwa 40euro für BEIDE zusammen gewesen.

Obendrein ist es wirklich ein Armutszeugnis dass es für 50 oder gar 100euro nicht möglich ist dem Kunden ein paar Stunden Internet zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem macht das Bahnfahren kaum Spaß bei ständigen Klimaanlagen Defekten, überfüllten Wägen, Verspätungen, unhöflichem Personal, das "kostengünstige" hihi Internet ist da doch nur wieder eine Spitze. Die Bahn ist definitiv ein nicht serviceorientiertes Unternehmen, zumindest hier bei uns tut man glatt alles dafür um Kunden loszuwerden. Vllt. liegt es auch an der Region aber Grundsätze sollten Landesweit gelten

Ich glaube nicht, dass deren Uplink über Satellit läuft!
Wiki
Geplant ist mehr OFDM.
Der Punkt ist eigentlich ganz einfach:
Je geringer die Frequenz desto unanfälliger die Modulation gegenüber der schnellen Bewegung eines ICE.
Natürlich kann man bei schnellen Bewegungen noch surfen, aber das beeinflusst die Modulation schon merklich.
Wenn die ICEs niederfrequenter angebunden werden wird das allerdings etwas toleranter. Netter Nebeneffekt für die Telekom: Die Reichweite steigt auch.

Zurück
Oben