Die Wortwahl meines ersten Post war vielleicht nicht die beste, und das tut mir Leid.
Aber irgendwie regt es mich auf das man ständig bei dem Thema (aber auch bei anderen Politisch/Gesellschaftlichen Themen) Kommentaren liest ala „ist alles Scheiße….die da oben sind doof…man kann eh nix machen…was die Leute versuchen bringt eh nix…usw.“
Aber kaum einer schreibt mal was man denn als alternative machen kann. (auch ich habe das nicht gemacht da ich z.B. keine gute Alternative für die großen E-Mail Anbieter kenne)
bLu3to0th schrieb:
...Wegen sinkender Nutzerzahlen soll die NSA was ändern?...Einzige wat wirklich hilft, isn eigener Mailserver mit E2E-Verschlüseelung, aber wie willste allen Leuten nen eigenen Emailserver aufdrücken?
Nein die NSA wird von selbst nichts ändern warum sollte sie auch? Ihr sind die Nutzerzahlen egal.
Aber Google, Microsoft und co. nicht und diese Firmen sind der US Regierung nicht egal bzw. sollten ordentlich Lobbypolitik betreiben können.
Daher macht es schon Sinn, als nicht US Bürger, diese Anbieter zu meiden bzw. so wenig wie möglich zu nutzen. Schließlich ist das auch das einzige was man von Deutschland aus, als Bürger, machen kann.
Der eigene Mailserver wär doch mal was für ein Förderprogramm der Bundesregierung
Aber im Ernst, es wär wirklich nicht sehr praktikabel.
@1668mib
Weil jetzt, besser ist als gar nicht oder?
Natürlich ist Aktionismus häufig nicht sinnvoll, aber manchmal ist etwas zu tun besser als Garnichts zu tuen. Und durch den Anbieter Wechsel trifft man, wenn auch nur gering, schon die richtigen (MS und co.) man sollte gleichzeitig aber noch Druck auf die deutsche Regierung machen damit es hier nicht so weit kommt wie in den USA bzw. das was schon zu weit geht wieder rückgängig zu machen.
Die meisten Menschen können und wollen sich nicht mit schwierigen Themen befassen, besonders nicht wenn sie sich da rein Arbeiten bzw. Lesen müssen(das war schon immer so und das wird trauriger Weise auch immer so bleiben)
MFG