News Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal

scully1234 schrieb:
Was alles ebenso wirkunglos ist wurde hier weitläufig diskutiert u tut auch ebenso nix zur Sache

Allein der Wechsel u die folgenden Konsequenzen für US Unternehmen können da zum einen wirtschaftlichen Druck erzeugen u wenn das global geschieht auch ein Einlenken bewirken

Der einzelnen alleine wird da sicher nix bewirken soviel ist klar, aber das Problem betrifft ja mehr oder minder nicht nur Deutschland

Beziehst Du Dich jetzt auf alle möglichen USA-Märkte um den Druck aufzubauen oder nur die "Made-in-Germany Mails"?

Weil...ich glaube nicht, dass ein Wechsel von Googlemail zu Web.de oder Posteo die USA in die Knie zwingt.
Solange USA als die Welt-Polizei fungiert, wird sich nichts ändern. Und wenn doch, dann nur nach außen, damit die Leute wieder die Füsse still halten, mehr aber nicht.

OK...ich sehe schon...Du hat Dein Posting abgeändert, also hast Du schon meine Frage beantwortet.

Ich habe mir trotzdem nun ein Email Konto bei T-Online erstellt weil ich keine Ahnung habe wer nun sicher ist.
Die Telekom ist da auch nicht unbedingt großartig, doch Hauptsache weg von einem US Anbieter.
Werde aber langsam meine Emails da umleiten und ändern.

Nach dem ganzen Abhörskandal ist mein Vertrauen in die US Unternehmen sowie ihre Politik weg.

Also interessiert das Thema die Leute doch. Es wird ja immer suggeriert die ganze Sache kümmere keinen.

Hallo Leute,

es ist sicherer / weniger unsicher in D beheimatete Dienste anstatt US-basierte Dienste zu nutzen.
Denn in D basierte Dienste müssen sich an deutsche Gesetze halten.
In den USA kann jeder Dienst per geheimer Anweisung, abgesegnet durch ein geheimes Gericht,
gezwungen werden Userdaten herauszugeben und / oder dem US-Geheimdienst NSA
Zugang zu den Servern zu gewähren.

Das ist ein großer Unterschied.
Daß es weitere Verbesserungen beiden D-basierten Diensten gäbe ist unstrittig,
aber zumindest unterstütßt man mit deren Nutzung nicht auch noch finanziell
die undemokratische Vorgehensweise der Geheimdienste in den USA.

Oder denk mal darüber nach was gewesen wäre wenn Edward Snowden die Daten an die Mafia bzw. an Kriminelle verkauft hätte oder was wäre wenn du den persönlichen Groll eines NSA/BND Mitarbeiters auf dich ziehen würdest?

Guter Einwurf!
Alle tun immer so als seien sämtliche Mitarbeiter aller Geheimdienste über alle Zweifel erhaben.
Ein einiger Geheimdienstmitarbeiter kann dich finanziell, gesellschaftlich und beruflich ruinieren.

analysten gehen von einem schaden in höhe von 35 milliarden US-dollar aus, den US-internetdienste in diesem jahr durch den skandal zu tragen haben.

Ich selbst habe, nachdem die Ausspähaffaire publik wurde, auch Investitionen zurückgestellt.
Bei mir sind es in etwa 900 Euro.

Der Schaden wird dann richtig groß wenn die großen Konzerne erst einmal entdeckt haben
wie unsicher ihre US-basierten Clouddienste sind.

Wenn sie finanzielle Verluste erleiden werden US-Konzerne Druck auf die Politiker ausüben.

Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:
Wenn sie finanzielle Verluste erleiden werden US-Konzerne Druck auf die Politiker ausüben.

Genau diesen Effekt will man letzendlich erreichen, da nur der finanzielle Aspekt noch hellhörig werden lässt

Bricht der Umsatz ein ist das für börsennotierte Dinosaurier der Supergau, schlimmer als jeder Geheimdienstdruck

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem netten Video: "Wer über dein Privatleben bescheid weiß, hat Macht über dich"... und genau das ist der Grund, warum mich der Aktionismus stört. Jahrelang wurde man von Leuten doof angeschaut, wenn man sagte "Nö, ich habe kein GMail-Konto." oder wenn man nicht seinen Tagesablauf auf Facebook postet...

Das Hirn-Einschalten ist nicht erst seit der Enthüllung bekannter Geheimnisse erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wechseln alle, neuer Anbieter und dann? wer sagt den das der neue Anbieter nicht auch unter dem druck steht, egal von welcher Regierung und dann? nochmal wechseln? und dann? was dann? etc...

Daran sieht man wie armselig Dumm der Mensch doch ist, auf dem weg zum frieden muss man krieg führen und siehe da, alles nimmt seinen lauf. Auf der einen Seite der Terror auf der anderen Seite der frieden. Und was hat es alles gebracht? Es werden alle und jeder verarscht, wäre es nicht Snowden gewesen dann eben ein anderer, wenn nicht jetzt, dann irgendwann dann irgend jemand und jeder ist jemand. Und wer weiß wie er selber reagieren würde in solch einem Augenblick? niemand, egal was man jetzt auch sagt, es ist nichtig.

Und die USA, Druck aufbauen, Boykottieren? womit und wozu? was machen die dann? was die Chinesen? Alle Seiten bewerfen sich jetzt mit Ankündigungen und was dann? Apokalypse ? und was wäre.... Mafia (Italien die Politik und die Mafia, aha)und was ist die Politik eines jeden Landes? Die Technologie bringt anscheinend nicht nur positives hmmm

Was wenn die Amis das Tv ausschalten? Die können das, ja, sehe schon die ganzen Zombies hier rumlaufen die ihre Lieblings Serien nicht mehr sehen, können bzw. wandern die aus? lool

@1668mib:Jahrelang wurde man von Leuten doof angeschaut, wenn man sagte "Nö, ich habe kein GMail-Konto." oder wenn man nicht seinen Tagesablauf auf Facebook postet...

:daumen: Vor allem wie sie dabei zittern und ihr leben dabei opfern, jede Sekunde davor zu sitzen und sich in einer Welt der Illusion zu beweisen was sie für ein Mega Duck Face haben bla bla Quack...

So leichtgläubig können auch wieder nur Deutsche sein. Mit der Angst der Nutzer hat sich schon immer am einfachsten Geld verdienen lassen. Wer wirklich denkt, dass Deutsche Mailanbieter sicherer wären, sollte das Internet am besten ganz meiden. Die meisten Sicherheitsfunktionen wurden von deutschen Provider meinst als letztes übernommen.

sgraphic schrieb:
Ergänzung ()

@Master of Noobs
Super Video :D Danke...

Gern geschehen, find das Video auch ziemlich gut gemacht :)

@Kenterfie
Wieso sollten sie im Bezug auf die NSA nicht sicherer sein als die US Anbieter.
Das heisst ja nicht das man vor der NSA/BND bei den Deutschen Anbietern sicher ist, halt nur sicherer als bei den US Anbietern. (Warum hat JoeCool ganz gut erklärt)

Siehst du das anders?

MFG

dMopp schrieb:
3.) Ja, richtig. Wenn das BKA was brauch. Sollte das BKA wegen DIR anfragen, hast du eh scheiße am Stecken also andere Sorgen ... Es ist nen Unterschied ungefragt alles ab zu greifen oder eine ANFRAGE stellen zu müssen PRO PERSON!

nur so zur info ... es reicht schon einmal stehen im Halteverbot, und schon sind könnten die Erlaubniss bekommen bei entsprechenden Richtern.

http://www.anonnewsde.org/2013/07/heute-seit-0000uhr-ist-die-bestandsdatenauskunft-aktiv/

Zitat:
Behörden können nun bei Straftaten oder sogar Ordnungswidrigkeiten auf deine persönlichen Daten zurückgreifen, teilweise sogar ohne Richtervorbehalt

http://bestandsdatenauskunft.de/

Auf IP Addressen ohne gerichtlichen Rückhalt, Pins /PUK / Passwörter mit richterlichen Beschluss.

Soviel zum Thema Dreck am Stecken!

Soll ich jetzt etwa DE-Mail nutzen oder wie? :stacheln:

Da wird der Gaul von hinten auf gezäumt:volllol:

Das beste wird sein: Man nutzt wieder den guten alten Brief, diesmal aber mit gefütterten Umschlägen etc.:D

Zuletzt bearbeitet: (Uih shit falschen Buchstaben erwischt)
Hallo Leute,

da es ja offenbar ein Informationsdefizit in Bezug auf das was in den USA
los ist zu geben scheint erlaube ich mir mal diesen Beitrag zu verlinken:

www.heise.de/newsticker/meldung/Lav...utungen-ueber-Behoerdenforderung-1942440.html

Lest ihn einfach mal aufmerksam durch. Vielleicht wird dann klar worin das Problem besteht:

Unter Berufung auf die Antiterrorgesetze kann der Auslandsgeheimdienst NSA
mit Autorisierung des dafür zuständigen Geheimgerichtes Informationen
von Firmen und Einzelpersonen verlangen. Diese Personen bzw die Verantwortlichen
der Firmen dürfen nicht darüber sprechen. Tun sie es doch drohen ihnen 5 Jahre Haft.

Daraus folgt daß die Passwörter und Daten bei keinem in den USA basierten Unternehmen
mehr sicher sind. Das gilt übrigens auch für viele hiesige Ableger von US-Firmen.
Logge dich bei Ebay Deutschland ein und dein Browser zeigt dir daß der Login
über Ebay USA erfolgt. Dort werden deine Daten, deine Paßwörter gespeichert.

Dann gibt es Firmen die ihre Datenverarbeitung in den USA durchführen lassen.
Damit sind deine Daten, deine Paßwörter und weitere Informationen über dich
ebenfalls perdu.

Wie auch immer. Mit der Einstellung daß man sowiso nichts machen kann
"weil die ja sowiso alles überwachen können und man ja sowiso nichts zu verbergen habe"
kann man alles so weiterlaufen lassen.

Wenn man aber der Ansicht ist daß es keinen angeht mit wem man wann telephoniert,
Emailkontakt hat, Informationen austauscht. Briefe schickt, dann muß man sich
spätestens jetzt bewegen und sein Kommunikationsverhalten ändern.

Meine Meinung.

JoeCool

Eine sichere Mail-Lösung wäre, sich nen raspberrypi für 30,-€ zu kaufen, Mailserver drauf installieren, zu Hause hinter den Router klemmen und eine .de Domain per dyn-ip darauf hin umlenken...

Also in meinem Mailverhalten hat sich nichts geändert, aber wofür auch? Das erste was ich im "Internet" quasi gelernt habe ist, das der beste RL Vergleich zu Mails Postkarten sind und dementsprechend verfahre ich auch damit oder sagen wir größtenteils.

Ich habe in meinen Mails nichts, was jetzt Megageheim oder Superprivat wäre, das schlimmste sind Bestellbestätigungen von Amazon oder auch von meinem Webspace.

Und während ich massivst gegen die Überwachung der außer Kontrolle geratenen Geheimdienste und Co bin, weigere ich mich aber paranoid zu werden. Meine Amazon / Ebay Rechnungen sind sicher nichts, was ich auf ne Postkarte schreiben oder unbedingt gänzlich öffentlich posten würde, aber auf der anderen Seite auch nichts, wo ich für die Geheimdienste dieser Welt groß nutzen sehe oder was irgendwer, der es mitliest großen Nutzen hätte ... ich sehe eher die Notwendigkeit das Problem generell zu bekämpfen als jetzt im Augenblick zu paranoiden Schnellschüßen zu neigen, die es am Ende eh nicht bringen. ;)

Und für wirklich vertrauliche Kommunikation (Behörden / Vertragliches / etc ...) nutze ich dann auch keine Mails oder das Internet, sollte dies dennoch mal vorkommen hoffe ich mein Gegenüber weiß wie gpg / pgp und Konsorten funktionieren, sonst hat er ein Problem. ;)

@Lemba: für sowas stand in einer der letzten (paar Wochen her) c't (oder doch XI?) mal ne Anleitung ... nur mal so nebenbei.

Ich glaube, dass wir nur beruhigt werden sollen.
DEUTSCHE Email sind sicher – Datenschutz –usw.
Frage: wer hat einen Windows PC; ein IPHONE; ein ANDROID Handy; wer benutzt LINUX?
Woher kommen diese Programme.....?
Wer kann mit Gewissheit sagen, dass wir (ich) in diesem Moment NICHT überwacht werden, sobald man auf seiner Tastatur etwas tippt?
Kennt jeder den dahinterstehenden Programmcode (NSA hat bei Windows mitgewirkt) – nee Freunde, nur das TOTALE VERZICHTEN auf PC und Co. kann einen davor schützen. Alles andere ist selbstbetrug.

P.S. Schreibt mal wieder Briefe! ….. und liefert sie persönlich ab!!!!!

Unsere Dienste sind sicherer als US-Dienste! Schon alleine deshalb:
http://www.heise.de/newsticker/meld...utungen-ueber-Behoerdenforderung-1942440.html
undenkbar in Deutschland!
Jetzt noch S/MIME Ende zu Ende verschlüsseln mit einem starken asymmetrischen Kryptoalgorithmus in Verbindung mit einem deutschen Mailprovider und dann hat man schon ein Sicherheitsplus zum jetzigen Status.

Vielen Dank Edward Snowden, dass wir heute über konkrete Maßnahmen der staatlichen Datenspionage bescheid wissen, was früher nur in kleiner Form vermutet wurde.

Danke @ JoeCool und Master of Noobs für die Erläuterung warum. Alleine schon der gesetzliche Freibrief des Patriot Acts für die NSA bezogen auf alle US-Firmen wird es bei uns in der Form niemals geben.

Ich verstehe nicht warum es immer noch Leute gibt die lethargisch jede noch so kleine Initiative schlecht reden müssen. Euer Kredo: Am besten alles so lassen, nichts hinterfagen und alles über sich ergehen lassen... :freak:
Viel Spass im Neuland!

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Bemerkenswert finde ich hier die Posts, die alles als Aktionismus bezeichnen, oder, daß es nichts bringt, weil zu wenige, oder weil einige davon Whatsapp und Co nutzen etc. Gekrönt damit, daß es ja schon alles bekannt ist.
Ja toll, also einfach so weiter machen wie bisher, oder was? Es ist ein Anfang, wenn viele jetzt umziehen, auch wenn es vielleicht keien großen Auswirkungen hat. Aber es bleibt ein erster Schritt, den man nicht kleinreden sollte, denn sonst folgt kein zweiter und dritter mehr. Jeder hat es in der Hand, daß es kein Aktionismus ist, ganz einfach in dem er/sie das Thema in Gesprächen frisch hält. Und je länger es anhält, desto eher kann wirklich effektives daraus werden. nehmt euch ein Beispiel an Master of Noobs und JoeCool. Genausos sorgt man dafür, daß unwissende weiter am Ball bleiben und es mehr werden können.

Und bezüglich Whatsapp und Facebooknutzung:
Der Vergleich hinkt, denn kein zwingt einen die Systeme zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn viele wiedermal alles besser wissen, jeder Cent der amerikanischen Unternehmen verloren geht hilft denn dies ist die einzige Sprache den die vom Finanzmarkt/Unternehmen gekauften Politiker in den USA verstehen. Aber auch deutsche Unternehmen die Cloud/Serverkapazität in den USA nutzen sollte man ab jetzt meiden, nur werden die versuchen jeden Hinweis darauf zu löschen.

guillome schrieb:
Euer Kredo: Am besten alles so lassen, nichts hinterfagen und alles über sich ergehen lassen...
Sorry, aber "Hinterfragen" ist etwas, was vorher und nicht nachher geschehen sollte. Genau das kritisiere ich ja. Die Leute, die jetzt handeln, hinterfragen gar nichts... du verwechselst Hinterfragen mit Aktionismus.

@Forum-Fraggle: Ich bezeichne es als das was es ist... es ist Aktionismus. Ich kritisiere nicht, dass etwas getan wird. Ich kritisiere, dass das Verhalten und die Nutzung von Diensten nicht schon vorher hinterfragt wurde. Ironischerweise werfen aber diejenigen, die jetzt handeln, mir vor, ich würde nichts hinterfragen ... das finde ich relativ amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Du immer mit deinem vorher... vor Snowden war das doch noch niemanden in der Größe und dem Ausmaß bewusst