News Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal

"Email made in Germany" ist augenwischerei sonders gleichen ....

Was bringt es, wenn die kommunikation wischen User - Server und Server - Server verschlüsselt wird, wenn

1. die NSA nen SSL haben will bzw schon bekommen hat
2. Die Emails auf den Servern eh im Klartext liegen
3. Eine Auskunftspflicht der Bestandsdaten besteht wenn z.B. das BKA anfragt nach dem Passwort des Kontos

Solange man nicht die Email End to End verschlüsselt, ist "Email made in Germany" reines Schlangenöl
 
Ich habe das Gefühl, das einige Leute ZU FAUL SIND was zu unternehmen und als Rechtfertigung dazu alles "irkungslos" reden wollen, weil es ja so viel einfacher ist.

Fakt ist:
Weniger Nutzer in der USA -> Wirtschaftliche Aufmerksamkeit -> ggf Druck auf Politik .. so können "wir" helfen die USA zu verändern.. Naja sag ich mal
Fakt 2:
Mail in DE -> Wirtschaft wächst -> Ursache ist bekannt -> Botschaft für die Politik .. außerdem können wir hier immerhin wählen gehen. Klingt irgendwie schon besser, nicht wahr ?

Ich ziehe meinen Schmu gerade um.. "erstmal" zu t-online (bin da ja kunde und deren server sind pfeilschnell... gute Ausgangslage) und im zweiten schritt schaue ich mich um wo es hingeht....



@Sebbi

1.) Vermutung
2.) Abhängig vom Anbieter.. bei den 3 Anbietern kann ich es nicht sagen -> Vermutung
3.) Ja, richtig. Wenn das BKA was brauch. Sollte das BKA wegen DIR anfragen, hast du eh scheiße am Stecken also andere Sorgen ... Es ist nen Unterschied ungefragt alles ab zu greifen oder eine ANFRAGE stellen zu müssen PRO PERSON!
 
Wofür diese mit Werbung überladenen E-Mail Anbieter :confused_alt:
es gibt doch für ein paar Cent schon seine eigende .de Domain für seine Mails
zum beispiel MyMail von DF.eu .

Ich nutze dafür meine verschieden .de .com .eu Domain seit Jahren !

frankkl
 
fethomm schrieb:
Das wird mir schwerfallen. Ich habe weder Windows noch habe ich Outlook jemals gesehen geschweige denn benutzt

Hmm, es geht hier auch nicht um Windows oder Outlook, sondern den kostenfreien Emaildienst outlook.com (ehemals Hotmail). Dafür braucht man weder Windows noch Outlook...
 
Irgendwer verdient und profitiert immer von der Angstmacherei und es ist nichts anderes als das. Und meist schreien die am lautesten Schweinerei aber selber whatsapp verwenden und dort werden die Daten auch im Amiland zwischengespeichert und somit schwupps auch noch schnell zu diversen Einrichtungen gezogen.

Sogar Ärzte verkaufen mittlerweile Daten von Patienten. Ja so weit ist es schon in Österreich passiert. Und wo war dort die NSA oder die E-Mail Anbieter? nirgends. Egal wo und wieso es wird überall gemacht. Und wer denkt das wird mal wieder besser oder es mit einem "besseren" E-mail Anbieter besser wird, der ist einfach naiv.
 
Master of Noobs schrieb:
aber seinen Teil dazu bei zutragen das es bald vielleicht was besser läuft.
Aber auf den BND bzw. auf die Politik hier in Deutschland kann man besser Einfluss nehmen als auf die in den USA oder? MFG

Seinen Teil dazu beitragen!? ist möglich aber kaum einen wird es hier interessieren, dafür ist der deutsche zu still....einen besseren Einfluss hmm möglich, aber es wird sicher auch seine schwach stellen haben. Es wird viel Panik verursacht und ganz ehrlich die Leute reden da eine andere Sprache. Was hinter den Kulissen passiert wird niemanden erzählt.

Sicher haben die ihre Vorteile und Nachteile, aber es gibt keinen Geheimdienst der dein freund ist, eher unterstellt man dir du bist bin laden auch wenn er angeblich ...oder!? die verdrehen die Tatsachen. Die Medien sind ja sicher immer und überall!? aber warum haben die nichts gemerkt? wie viele wurden aus dem weg geräumt? und eine Schande für die pilt läser:freak: sie haben nichts gewusst?! Nehmen wir an 1 Million Menschen werden sich abkapseln mit modernster Technologie, was werden die Geheimdienste tun? sie kommen nicht daran, was wird der Politiker tun? und warum? und alles ändert sich, ich sage schon seit Jahren das es immer mehr und mehr wächst, diese Kontrollen. Die Lügen kommen von den Politikern die gewählt worden sind um etwas sinnvolles zu machen, aber wie man sieht fressen die sich selber auf, auch wenn man es nicht glauben will.

zb In Griechenland werden seit Jahren, Post und Pakete geöffnet es wird durchsucht geklaut etc.. warum? (das sind nicht die kleinen Langfinger ne...) ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht, aber ich merke es schon wenn mal hier mal dann nen schein fehlt... bzw. die Ware nicht ankommt.

Einer alleine kann nur dann, etwas bewirken wenn er so wie snowden beweise hat, (sollte er es überleben, sonnst ist er weg wohin ....)bzw. siehe Ägypten eine Volk ein wort und etliche tote,<-- ist das der sinn? aber andere Länder andere Sitten andere Kultur, andere werte, ect... geht es hier wirklich um !EMAILS! oder um die macht der Kontrolle?

Scheiß USA, Verbrecher Staat USA, bla bla bla, aber warum ziehen die sich alle die Serien und die filme rein? warum trinken die Cola? warum?
TANZEN ALLE AUF DIE MUKE Hä? alle jammern, und? wer will den krieg? den hass? den Profit? der Bürger oder der Bürger? Stress ohne Grund, kann den Dreck nicht mehr hören, die meisten sind ungebildet und lesen eher Bild und glauben dann sie wüssten alles über Politik und den Krieg. sitzen aber daheim und ballern sich die Hirne raus und sind dann Stolz darauf was die Amis doch für geile spielen haben :rolleyes:

Also, wer und wie macht man es besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dMopp

sehe ich auch so. es wird so schnell keine ultimative lösung, falls es die überhaupt gibt, zu finden sein. auch diskussionen über sanktionen, die unsere politiker den usa verhängen könnten - z.B. über das vorstehende freihandelsabkommen - bringen doch nichts. sich zum feind der usa machen hilft niemanden. die usa hat eben diese macht, weil fast alles über deren server läuft.

der erste schritt sollte also sein diese macht - so gut es geht - nicht mehr den usa anzuvertrauen. es hilft unserer wirtschaft und fehlende einnahmen sind das einzige mittel, was wir haben, um signale zu setzen.

edit:
@L1

alle produkte der usa meiden wäre wohl der radikalste und wirkungsvollste ansatz. nur muss man dann erstmal recherchieren, welche firmen nicht alles tochterunternehmen der großen ist. es ist fast unmöglich im supermarkt abgepacktes essen zu kaufen und dabei nestle nicht irgendwie zu unterstützen, selbst wenn du dein zeug beim bauern holst ist es sehr wahrscheinlich, dass monsanto unterstützt wird. auf den pc muss man dann auch komplett verzichten, da wir hier keine eigenen chip-schmieden haben.
das ist alles so verworren miteinander, dass man gar nicht mehr die wahl hat, außer man lebt möglichst autark. ich habe wirklich respekt vor den menschen, die so die schnauze voll haben, dass sie aus dem system aussteigen und ihr leben in größtmöglicher freiheit leben.

freiheit ist auch so ein begriff, den die meisten nur als "ich mache was ich will" interpretieren. die verantwortung für sich selbst und die anderen will da niemand sehen und die arbeit, die die freiheit mit sich bringt will auch keiner machen. im grunde will man doch die abhängigkeit, da sie das leben erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L 1 schrieb:
...Einer alleine kann nur dann, etwas bewirken wenn er so wie snowden beweise hat...Also, wer und wie macht man es besser?!
Da möchte ich dir wiedersprechen ich denke jeder kann im Kleinen etwas bewirken z.B. als Kunde ein Unternehmen und seine Dienste meiden, wenn es gegen seine Überzeugungen handelt, sich politisch engagieren, ne andere Partei wählen usw. .
Das nicht alles gleich Effektiv ist oder man als einzelner mal eben schnell alles besser machen kann ist klar (zumal „besser“ garnicht allgemein gültig definierbar ist).
Natürlich ist das alles aber mit Anstrengungen verbunden bzw. Einschränkungen für jeden einzelnen.


L 1 schrieb:
Scheiß USA, Verbrecher Staat USA, bla bla bla, aber warum ziehen die sich alle die Serien und die filme rein? warum trinken die Cola? warum?
TANZEN ALLE AUF DIE MUKE Hä? alle jammern, und? wer will den krieg? den hass? den Profit? der Bürger oder der Bürger? Stress ohne Grund, kann den Dreck nicht mehr hören, die meisten sind ungebildet und lesen eher Bild und glauben dann sie wüssten alles über Politik und den Krieg. sitzen aber daheim und ballern sich die Hirne raus und sind dann Stolz darauf was die Amis doch für geile spielen haben
Ich gebe dir Recht dass die meisten Menschen viel zu wenig nach ihren Prinzipien leben bzw. handeln.
Sich über die Datenaffäre aufregen um sich dann bei Gmail einzuloggen um weiter E-Mails zu verschicken ist scheinheilig. Entweder es stört einen und man versucht was zu ändern oder es ist einem Egal, nur dann darf man sich nicht wundern wenn der Tag gekommen ist an dem man selbst von etwas betroffen ist was einem Egal war.

MFG
 
Naja GMX, WEB usw. sind ja auch nicht gerade sicher.
Und wenn es bei Gmail und, Yahoo keinen Rückgang gibt, sagt das Ganze mal Garnichts aus.
Außer dass sich jetzt die Leute eine Mail Adresse mit gefälschter Anschrift und mit Phantasienamen zulegen die vorher nur eine mit ihrem vollen Vor und Nachnamen hatten.
Was natürlich denkbar wenig Schutz bringt, doch weiß dass der Durchschnittsnutzer nicht.
 
am besten eine, bei der man gar keine persönlichen angaben machen muss ;)

warum sollte es ein rückgang bei den diensten geben? habe früher gmx genutzt, nutze ich nur noch sehr selten, aber dennoch habe ich das konto und werde mir sicherlich nicht die mühe machen das zu löschen :/
weniger neukunden ist das große problem, dass die dienste aus usa haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master of Noobs schrieb:
Es ist doch sehr zu begrüßen wenn die Leute wenigsten versuchen was an ihrem Verhalten (Anbieterwechsel) zu ändern.
Klar sind die Deutschen nicht die perfekte Alternative, aber sie sind auf jeden Fall besser als die US Anbieter.

Nein!
Auf die US-Anbieter haben die Deutschen Behörden keinen Zugriff. Die NSA aber vermutlich auf die Deutschen Anbieter.
Und selbst wenn nicht...

Wer kann mir denn in Deutschland Ärger machen? Doch nur Deutsche Behörden/Staatsanwaltschaft. Und die haben auch einfachsten Zugriff auf die ach so tollen Deutschen Mailanbieter.

Ich bleibe bei Gmail!
 
Hallo Community,

also ich habe eure ganzen Post gelesen und schon einige Beiträge/News zu dem Thema und überall wird groß geschrieben:
"Made in Germany", "Abhörsicheremails", "NSA", SSL, TSL..bla bla bla.

Ich versteh es trotzdem nicht !

Was verschickt ihr bitte für Mails, dass diese nicht für NSA oder andere Geheimdienste einsehbar sein sollen. Tauscht ihr irgendwelche Bauanleitungen für eine Splitterbombe mit eurer Tante? Fragt ihr bei Opa wegen Terror-Zellen? Habt ihr einen Newsletter mit verbotenen Giftchemikalien aboniert?

Also sorry, das ist mir echt zu hoch.
Wenn ich etwas verschicken möchte, was nicht für andere gedacht ist, dann nehm ich mal ein PDF mit Kennwort / oder pack es mit ZIP-zusammen und vergebe dort ein Passwort.
Wenn es noch etwas brisanter zugehen soll, dann nehme ich die Post (oder werden da jetzt auch schon die Breife mitgelesen? Öffnen, scannen und schnell verschliessen?)

Und im schlimmsten Fall übergebe ich den Inhalt dem Empfänger persönlich...

Am Ende werden pfiffige Marketingsrategen eine neue Einnahmequelle für Ihre Provider-Firma finden, wie es schon mal mit den grünen Öko-Plaketen fürs Auto funktioniert hat. *Kopfschüttel*
 
LinuxMcBook schrieb:

Und du hast mal rein gar nix von dem verstanden was Master of Noobs zum Ausdruck gebracht hat

Solch phlegmatische Personen leisten indirekt Beihilfe das die Werkzeuge der Geheimdienste weiter gestärkt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sgraphic
es geht dabei einfach ums prinzip der privatssphäre. ich habe auch nichts zu verbergen oder stecke energie in kriminelle machenschaften, aber dennoch stört es mich sehr unter generalverdacht gestellt zu werden. wenn ich irgendwelche bösen absichten habe, ist es doch auch in ordnung mich zu überwachen, aber dann werde ich sicher nicht über den internetverkehr darüber kommunizieren. die möglichkeiten sich zu entziehen sind da und werden sicherlich von pläneschmiedern auch genutzt (brieftauben z.b.). die überwachung trifft also zu 99% die falschen.

warum soll ich als braver bürger mich komplett gläsern machen, aber die kriminellen geheimnisse der obrigkeit als legitim anerkennen?
bei drogendelikten bekommt man gerpädigt man unterstütze das organisierte verbrechen - das mache ich gerade mit dem haufen an steurn die ich zahle auch.

durch die überwachung werden hier gesetze gebrochen und zwar massiv, aber es gibt keinerlei konsequenzen. also ist es doch völlig ok gesetze und abkommen zu missachten? warum sollte ich mich dann noch genötigt fühlen an irgendwas halten? das ganze rechtssystem wird doch gerade ins absurde geführt. darum gibt es doch abkommen und gesetze, damit eine zusammenarbeit ermöglicht wird.

oder andersherum, würden wir so massiv gegen ein abkommen mit der usa verstoßen, hätten wir hier bald gut ausgerüstete radikale gruppen die das leben der bevölkerung zum horror machen.
 
sgraphic schrieb:
Was verschickt ihr bitte für Mails, dass diese nicht für NSA oder andere Geheimdienste einsehbar sein sollen.

Was interessiert das ob einsehbar oder nicht?

Völlig belanglos diese Unterbreitung

Es geht um das System u wo es sich hin entwickeln will u tut !

Euch scheint irgendwie nicht klar zu werden, das solch ein System in den Händen von Diktaturen, ein Alptraum für jeden werden kann, der dem System nicht in den Kram passt

Und niemand wirklich absolut niemand,gibt dir die Garantie das die nächste gewählte/oder nicht Regierung auch noch weiter so "harmlos" verfährt mit den Daten unbescholtener Bürger

Diese ich hab nix zu verbergen Mentalität ist doch der absolute Hit:freak:
 
Ich kann LinuxMcBook verstehen. Warum sollte er wegen dem NSA-Skandal wechseln?

Mag ja sein, dass es das richtige wäre, einen anderen Anbieter zu nehmen. Aber der Grund ist der falsche...

Ich finde die "Mir ist alles scheiss egal bis es etwas passiert"-Mentalität viel schlimmer... weil dann sind paar Wochen die Zeitungen damit voll und danach ist eh alles wieder beim Alten.

Es ist ja nicht so, als hätte man schon lange für mehr Sicherheit und Privatsphäre sorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LinuxMcBook
Ob die NSA jetzt richtigen Zugriff bei den Deutschen Anbietern hat oder hatte kann dir wahrscheinlich niemand mit Gewissheit sagen, aber zumindest ist die Chance geringer als bei den US Anbietern.

Und die Deutschen Behörden/Staatsanwaltschaften müssen sich noch an deutsches Recht halten, was momentan noch, strikter ist als das der USA.

Dich zwingt doch auch keiner zu wechseln, man sollte halt für sich selbst alle evtl. Vor- oder Nachteile abwägen ;)

@sgraphic

Es ist richtig das die meisten von uns (zumindest gehe ich davon jetzt mal aus ;) ) nichts relevantes für die Geheimdienste in den E-Mails stehen haben.
Doch sollten wir auch dran denken was passiert wenn sich die heutigen Definitionen von Gut/Böse ändern?
Was ist mit E-Mails die du an Arbeitskollegen geschrieben hast? Ganz sicher das man nicht aus der ein oder anderen ne nützliche Information über die Firma/das Projekt oder sonst was ziehen kann? (z.B Projektwert, Zeitpunkt der Fertigstellung usw.)

Oder denk mal darüber nach was gewesen wäre wenn Edward Snowden die Daten an die Mafia bzw. an Kriminelle verkauft hätte oder was wäre wenn du den persönlichen Groll eines NSA/BND Mitarbeiters auf dich ziehen würdest? (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/nsa-ueberwachung-geliebte)

Ich kann dir dieses Video sehr ans Herz legen, besonders ab 3:15 könnten einige Antworten für dich dabei sein:

http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Was interessiert das ob einsehbar oder nicht?

Völlig belanglos diese Unterbreitung

Es geht um das System u wo es sich hin entwickeln will u tut !

Wenn ich mich nicht täusche, dann geht es in erster Linie um "Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal", also um die Angstmache und ein Marketing-Blabla...und schlussendlich um die Emails.

Klar..natürlich, wie können das jetzt weiter stricken und auf das System erweitern.

Doch in dem Zusammenhang dürftest Du ja nichts elektronisches verwenden. Keine Kartenzahlung, kein Handy oder Telefon, kein Fernsehen, keine Briefe verschicken und empfangen usw usw...und schwups, sitzen wir alle am Feuer im Fell und erfreuen uns am Mammut-Fleisch.

Ich erinnere mich wie laut es wurde mit Google und Google Chrome...und auch, die spionieren mich aus.

Das wird sich nicht ändern. Es war schon so vor zig Jahren (Stichwort Kalterkrieg), es war schon im Mittelalter und vielleicht auch sogar bei den Pharaonen. Nur heute ist das Informationsaufkommen größer. Aber früher wurden auch Kuriere abgefangen und da haben sich bestimmt Leute aufgeregt.
Ergänzung ()

@Master of Noobs
Super Video :D Danke...
 
Was alles ebenso "wirkunglos" ist wurde hier weitläufig diskutiert u tut auch ebenso nix zur Sache

Allein der Wechsel u die folgenden Konsequenzen für US Unternehmen, können da zum einen wirtschaftlichen Druck erzeugen, u wenn das global geschieht auch ein Einlenken bewirken, vorerst sicher nicht der NSA u anderer Schnüfflervereine, aber ihrer Helfeshelfer, was wiederum diesen Typen das Machtinstrument unter den Füßen entzieht

Der Einzelnen alleine wird da sicher nix bewirken soviel ist klar, aber das Problem betrifft ja mehr oder minder nicht nur Deutschland

Wenn ich mich aber hinstelle u sage der kleine Schritt eines Menschen kann nicht zum großen für die Menschheit werden(um mal ne bekannte Floskel zu verwenden) hab ich mich im Grunde schon völlig dem System ausgeliefert, mit meiner Überzeugung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben