Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deutsche Glasfaserkommt nicht über 90Mbit/s hinaus
Die Messung zeigt die Bandbreite zwischen App und WLAN-Router an. Da sieht es gut aus.
Wie oben schon erwähnt, würde ich bei der Verbindung Router/Glasfasermodem ansetzen. Ich hatte schon einmal eine wackelige Buchse/Kabel, sodass die Gigabit-Verbindung auf 100 MBit heruntergeschaltet hat. Das merkt man erst nicht. Auch die Gigabit-Anzeige in der Fritzbox beim "Green Mode" sagt ja nur, dass sie das will. Ob letztlich wirklich Gigabit oder nur 100 hergestellt werden sieht man dort nicht.
fast.com sagt genau 90...
Nachbarn sind alles Rentner und die haben teils kein Internet! aber einer fällt mir ein den könnte ich ggf mal fragen...
Bezügl der buchse. Ich hab die Fritzbox auch mal mit einem 0,5 Meter Kabel an dem NT von deutsche glasfaser angeschlossen (sogar das Orginal Kabel von denen) aber die geschwindigkeit ist die selbe...
Das Profil gibt es bei der deutschen Glasfaser gar nicht. Da können sie dich nicht dauf runtergestuft haben.
Vorher lief immer alles irgendwann mal. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Probleme plötzlich auftreten. Das gilt vor allem auch für HW Probleme. Es könnte das Kabel oder eines der beteiligten Geräte sein. Den ONT hast du ja auch mal neugestartet, oder?
Den Traffic Shaper findest du in den erweiterten Verbindungseinstellungen. Ich finde es fahrlässig, dem Provider ein Fehlverhalten zu unterstellen, wenn man nicht mal die Grundlagen überprüft hat.
Hallo,bin auch bei DG und habe auch manchmal dasselbe Problem(Fritzbox 7590).Bei mir hilft es die Ports auf 100mbit zu stellen , übernehmen,dann wieder auf 1Gbit und übernehmen .
ja den habe ich auch mehrmals vom strom genommen, genau wie die fritzbox 7590AX
Ergänzung ()
das mit den umstellen von green mode auf Power Mode hat leider nicht funktioniert, ich habe aber langsam das gefühl das der WAN anschluss der fritzbox auf 100 gedrosselt ist. evtl durch ein Update oder so. Weil der WAN geht ja auf dem Schwarzen ding im Keller und von da bekommt die box ja ihr internet (doof gesagt)
den WAN Anschluss kann man nicht drosseln und wenn das in einem AVM Update so wäre, wäre das schon behoben.
Außerdem hättest du dann konstante 92-94Mbit/s, weil ja alles andere schneller ist.
Wenn der Download teilweise auf 80 oder sogar 70Mbit/s runter geht, liegt es nicht an einer 100Mbit Begrenzung.
Vorsicht. Durch das TCP Verhalten kann es durchaus dazu kommen, dass Verbindung im lokalen Netz schnell sind, im Internet aber langsamer. RWIN und TCP Slow Start sind die Stichworte.
Außerdem: In einem Großteil seiner Messungen erreicht er exakt 93,8 MBit/s. Was brauchst du noch? Präziser kann die theoretische Bandbreite von 100 MBit/s Ethernet nicht treffen.
Vielleicht kann man irgendwo in der erweiterten Heimnetz Ansicht oder im Energiemonitor sehen, auf welcher Geschwindigkeit der WAN Anschluss läuft.
trotzdem erhält doch die Fritzbox vom Glasfasermodem die Übertragungsraten mitgeteilt, oder ist dies bei Telekom+FB anders als bei DG+FB? (<- ernste Frage, ich weiß es nicht )
Beispiel bei mir (externes Telekom Glasfasermodem + Fritzbox 7590)
Da ich nur über WLAN messe nicht,
Mein RJ45 auf USB c Adapter geht nur bis 100.
Als ich gestern mit den LAN gemessen hatte, waren die Werte aber dieselben. Nie über 90. obwohl der adapter 100 kann.