azunutz schrieb:
Mac direkt in den schwarzen kleinen Kasten von der Glasfaser gesteckt, nach ein paar min habe ich eine IP bekommen aber noch kein Internet!
"Kein Internet" ist vorerst irrelevant. Es geht darum, was die Verbindung ONT <-> Router oder ONT <-> Computer oder ONT<-> Switch usw. aushandelt. Wenn du die Gigabitbuchse des ONT mit einer Gigabitbuchse vom z.B. Mac verkabelst, sprechen die sich ab. Hallo, ich kann Gigabit, was kannst du? Ich kann das auch. Und das Kabel auch. Also wird Gigabit hergestellt. Andere Variante: Kabel kann kein Gigabit oder ONT sagt, ich kann Gigabit, aber meine Buchse wackelt: Okay, wir fahren nur mit 100 MBit.
Es hängt also nicht nur davon ab, was wer theoretisch kann, sondern, was auch möglich ist. Wenn dein Auto 200 fahren kann, machst du auf einem Feldweg (schlechtem Kabel, wackelige Buchse) auch nur 20 km/h.
Bender hat dir gezeigt, wo man 1000 oder 100 beim Mac sieht. Im Anhang ein Screenshot, wo du es bei deiner Fritzbox sehen könntest, wenn du sie z.B. per LAN 3 mit dem ONT verbindest. Nochmal die Frage, kommen da 100 oder Gigabit zustande? Dass du in dem Test kein Internet hast, ist egal, es geht um die Teilstrecke.
azunutz schrieb:
so wie gesagt, PC an NT jetzt habe ich auch internet
Mit PC meinst du jetzt auch keinen Mac? Als weiterer Anhang, ein Bild von Windows. Im Geräte-Manager zu sehen, dass die Gigabit-Karte automatisch aushandelt, aber wegen eines schlechten Kabels oder Wackelkontakts nur 100 MBit gefahren werden.