Deutsche Glasfaserkommt nicht über 90Mbit/s hinaus

azunutz schrieb:
Wenn Sie einen eigenen Glasfaser-Router am Anschluss betreiben, benötigen wir zu dem Protokoll aus der App der BNetzA zusätzlich auch eine schriftliche Einverständniserklärung, dass wir auf Ihren Router zugreifen dürfen, falls es für die Messung nötig sein sollte.
Das ist ein Passus dem ich widersprechen wuerde. Es ist eine Sache, wenn der ISP Kontrolle ueber Provider-Router behaelt, aber auf privat-routern haben die exakt nichts zu suchen. IMHO, noch okay wenn da optional Hilfe gegen Rootrechte angeboten wird, aber das wie hier zur Voraussetzung zu machen erscheint problematisch...

azunutz schrieb:
Wäre aber schon komisch wenn die FRITZ!Box nicht über 95 kommt und ohne FRITZ!Box auch nicht!
Ganz im Gegenteil, das wäre gar nicht komisch. Wenn die LAN Verbindung auf 100 MBit/s läuft, ist nichts anderes zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und up.whatever
azunutz schrieb:
Mac direkt in den schwarzen kleinen Kasten von der Glasfaser gesteckt, nach ein paar min habe ich eine IP bekommen aber noch kein Internet!
"Kein Internet" ist vorerst irrelevant. Es geht darum, was die Verbindung ONT <-> Router oder ONT <-> Computer oder ONT<-> Switch usw. aushandelt. Wenn du die Gigabitbuchse des ONT mit einer Gigabitbuchse vom z.B. Mac verkabelst, sprechen die sich ab. Hallo, ich kann Gigabit, was kannst du? Ich kann das auch. Und das Kabel auch. Also wird Gigabit hergestellt. Andere Variante: Kabel kann kein Gigabit oder ONT sagt, ich kann Gigabit, aber meine Buchse wackelt: Okay, wir fahren nur mit 100 MBit.
Es hängt also nicht nur davon ab, was wer theoretisch kann, sondern, was auch möglich ist. Wenn dein Auto 200 fahren kann, machst du auf einem Feldweg (schlechtem Kabel, wackelige Buchse) auch nur 20 km/h.

Bender hat dir gezeigt, wo man 1000 oder 100 beim Mac sieht. Im Anhang ein Screenshot, wo du es bei deiner Fritzbox sehen könntest, wenn du sie z.B. per LAN 3 mit dem ONT verbindest. Nochmal die Frage, kommen da 100 oder Gigabit zustande? Dass du in dem Test kein Internet hast, ist egal, es geht um die Teilstrecke.

azunutz schrieb:
so wie gesagt, PC an NT jetzt habe ich auch internet
Mit PC meinst du jetzt auch keinen Mac? Als weiterer Anhang, ein Bild von Windows. Im Geräte-Manager zu sehen, dass die Gigabit-Karte automatisch aushandelt, aber wegen eines schlechten Kabels oder Wackelkontakts nur 100 MBit gefahren werden.

Anhänge

• 100vs1000.JPG
    100vs1000.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 201
  • PC100.JPG
    PC100.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 195
ich habe leider kein Laptop oder WIN pc zur hand. nur den das MB-A oder iphone.
Wenn ich den hier auf 1000 stelle geht der immer wieder nach "Automatisch" zurück...
Bildschirmfoto 2022-08-31 um 12.24.15.png

Um es noch mal fest zu halten.
Ich habe es mit dem Thunderbolt adapter 1000Mbits vom mac-Fritzbox // Mac-NT versucht aber es ist immer das selbe. Mit oder ohne fritzbox. Am Iphone die selben geschwindigkeiten. Ich habe die fritzbox auch mal mit dem Orginalen Kabel von Glasfaser an dem NT und den Mac damit am NT verbunden...

Auf dem Screenshot ist die nötige Information durch das Dropdown Menü verdeckt.
Die Konfiguration bleibt auf automatisch. Niemand hat dir geraten irgendwas manuell einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
so jetzt habe ich es nochmal an den NT gesteckt und siehe da. 300!!!
Bildschirmfoto 2022-08-31 um 13.18.13.png

also muss der fehler irgendwo anders liegenn..

azunutz schrieb:
geht der immer wieder nach "Automatisch" zurück
Ist auch richtig so. Automatisch handelt automatisch 1000, 100 oder 10 aus. Was ausgehandelt wird, hängt z.B. vom Kabel ab. Hast du meinen Beitrag oben soweit verstanden? Da gehst du gar nicht drauf ein. Wenn das ONT oder ein Teil der Strecke vorm ONT Wackelkontakt hat, geht die Automatik auf 100 runter.

Edit: Der Speedtest ist jetzt mit Mac direkt am ONT verkabelt und erreicht die gebuchte Geschwindigkeit? Das kann an einem Wackelkontakt der LAN-Buchse oder des LAN-Kabels liegen. Daher musst du gucken, was die Strecke vom ONT zu deinen Geräten aushandelt. Wie man das sieht, ist oben mehrfach erklärt. Das geht nicht mit einem Speedtest.

azunutz schrieb:
also muss der fehler irgendwo anders liegen
So viel kannst Du ja nicht machen:
Mac -> Patchkabel -> ONT geht jetzt.
Dann Schritt für Schritt weiter:
Mac -> neues Patchkabel -> Fritzbox -> Patchkabel aus Test -> ONT
Wenn das geht, kannst Du Schritt für Schritt zu deinem unbekannten ursprünglichen Aufbau zurückkehren und findest entweder den Fehler oder wundersame Heilung.
Wenn dabei Hausverkabelung im Spiel ist, würde ich die zuerst untersuchen...
Und bei jedem Schritt die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeiten in MAC und Fritzbox im Auge behalten. Die müssen immer stabil 1GBit/s anzeigen.

• Gefällt mir
Immerhin haben wir nun nach fast 90 Beiträgen bestätigt, was schon nach 10 Beiträgen klar war: Da läuft eine LAN Verbindung nur auf 100 MBit/s.

Ich tippe auch auf das Kabel, ggf. wackelige Stecker. Vielleicht hat auch der ONT ein Problem, da die Verbindung ja sowohl zur Fritzbox als auch zum MAC im ersten Versuch schlecht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nore Ply, elgorro und 2 andere
bender_ schrieb:
Und bei jedem Schritt die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeiten in MAC und Fritzbox im Auge behalten. Die müssen immer stabil 1GBit/s anzeigen.
Das wurde leider bis jetzt an keiner Stelle getan, obwohl immer wieder eindringlich drauf hingewiesen.
Zusätzlich ärgerlich bei Fritzboxen ist, dass sie am WAN nicht die ausgehandelte Geschwindigkeit anzeigen. Ich bin mal zufällig an einem Glasfaseranschluss auf die 100 MBit Grenze gestoßen und konnte ein wackelig gestecktes Kabel zwischen Router und ONT ausfindig machen. AVM hat am Telefon bestätigt, dass man zwar an LAN sieht, ob 100 oder 1000, nicht aber am WAN. Daher mein Tipp zum Test die Fritzbox mit LAN 3 am ONT anzuschließen. Einfach nur um zu testen.

Jo werde morgen nochmal die FRITZ!Box direkt mit dem kurzen Kabel an dem nt stecken . Kann sein das dort ein wackeliger ist!
@Wilhelm14 ja wie gesagt werde es morgen testen, kann mir jetzt nur vorstellen das ein Kind mit dem Kabel gespielt hat, oder immer wieder bis es dann halb kaputt gegangen ist, morgen habe ich da wieder Zeit für

• Gefällt mir
@azunutz Zwei Sachen sind zu tun:
1. Kabel testen - z.B. eine Seite FB andere Seite dein Laptop
2. ONT testen - z.B. direkt mit guten und kurzen Kabel ans ONT mit deinem Laptop
(Wenn beides 1 GBit/s hergibt, dann is vllt doch der WAN-Port an der FB kaputt)

so, jetzt: Kabel war wohl kaputt. hatte ein flaches netzwerkkabel und da war im keller ein knick drin. denke das es daran lag. Habe es gewechselt und siehe da - läuft. Danke an das Forum für die hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, eifelman85, Wilhelm14 und 3 andere
Das passt zum Fehlerbild, FastEthernet (100 Mbps) braucht nur 2 Adernpaare, Gigabit-Ethernet (>= 1 Gbps) braucht alle 4 Paare.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ach ja wieder mal die flachen cca Patch Kabel. Wundert mich nicht. Ich verwende die nur, wenns nicht anders geht. Habe schon ein halbes Dutzend entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Wobei "knick drin" -> Adernbruch auch bei "normalen" Rundkabeln vorkommen kann, das deutet auf Mishandlung/Unfall hin. Ich glaube Dir allerdings sofort, dass Flachkabel empfindlicher sind.
Gut zu wissen, da ich vorhabe selber Flachkabel zu verlegen (geht in Mietwohnung unauffälliger ohne Kabelkanal oder Lehrrohre verlegen zu wollen/muessen).

azunutz schrieb:
so, jetzt: Kabel war wohl kaputt. hatte ein flaches netzwerkkabel und da war im keller ein knick drin. denke das es daran lag. Habe es gewechselt und siehe da - läuft. Danke an das Forum für die hilfe
Also von dem unteren dunklen Modem ging ein flaches Netzwerk Kabel zum Router? also auf dem ursprünglichen Foto sah das eher rund und alt aus.

Aber wenn es doch jetzt funktioniert, dann hat wohl die DG doch nicht dein Profil auf 100/100 gestellt :D

Riker90 schrieb:
Aber wenn es doch jetzt funktioniert, dann hat wohl die DG doch nicht dein Profil auf 100/100 gestellt :D
Es ist deren ONT und die können nicht mal die Linkgeschwindigkeit ihres Ethernetports - also ihrer Übergabeschnittstelle - aus der Ferne prüfen? Das ist ja komplett lächerlich.

Abgesehen davon ist es natürlich auch eine dämliche Konfiguration, überhaupt Auto-Negotiation mit 10/100 am Ethernet-Port des ONT zuzulassen, statt den fest auf 1000 einzustellen. Auch das hat die DG verbockt.

Wechsler schrieb:
Es ist deren ONT und die können nicht mal die Linkgeschwindigkeit ihres Ethernetports - also ihrer Übergabeschnittstelle - aus der Ferne prüfen? Das ist ja komplett lächerlich.

Abgesehen davon ist es natürlich auch eine dämliche Konfiguration, überhaupt Auto-Negotiation mit 10/100 am Ethernet-Port des ONT zuzulassen, statt den fest auf 1000 einzustellen. Auch das hat die DG verbockt.
Das ist bei uns an allen ONT auf Autoneg, und es ist scheinbar nirgends ein Problem. Wenn dann hat die Verkabelung oder das Endgerät des Kunden damit ein Problem.

kingpin42 schrieb:
Das ist bei uns an allen ONT auf Autoneg, und es ist scheinbar nirgends ein Problem. Wenn dann hat die Verkabelung oder das Endgerät des Kunden damit ein Problem.
Auto-negotiation ist ein Problem, wenn dann 10 oder 100 Mbit ausgehandelt werden, die für einen 300/150-Tarif natürlich komplett nutzlos sind und der ISP das Problem auf seinem Equipment nicht mal feststellen kann.

Sowohl mit einem fest auf Gigabit eingestellten Ethernet-Port am ONT (Fehlerbild: "Ethernet-Link down" -> Kunde muss Kabel tauschen) als auch mit einer korrekten Diagnose durch die DG ("Ethernet-Link unseres ONT läuft auf 100 Mbit/s" -> Kunde muss Kabel tauschen) wäre der Kram ohne 100 Forenpostings abgefrühstückt worden.

Aber da wird der eine oder andere schon 80 € berechnet bekommen haben, weil die bei der DG eben noch üben. Deswegen empfehle ich da auch niemanden Kunde zu werden.

Zurück
Oben