News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

Die gute Telekom, in Dorf nebenan wird momentan von 100 Mbit auf 250 Mbit ausgebaut. Währenddessen ist unser Dorf, welches 1km Fußweg weiter entfernt liegt, mit satten 2 Mbit unterwegs. (Die Straße, welche die beiden Dörfer verbindet, wurde die letzten 3 Jahre übrigens 2 mal aufgerissen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Pulverdings schrieb:
Altenessen-Nord ist fast komplett mit 100 und 250Mbit versorgt. Aber ja es gibt realtiv kleine Gebiete in denen das nicht so ist. das ist das wohl persönliches Pech.. In 'ne andere Straße ziehen?

Anhang anzeigen 813788

Braun= 250Mbit/s dunkle Magenta= 100Mbit/s hell Magenta =50Mbit/s / alles nicht eingefärbte weniger
Wäre interessant was mit solchen Lücken passieren soll, ich kann mir momentan leider nicht vorstellen, dass diese irgendwann mal geschlossen werden (zumindest nicht ohne Fördergelder), in Hamburg werden Lücken mit Fördergeldern geschlossen.

Ja es ist traurig. Es wird sich nichts tun! Deutschland ist leider nicht mehr das was es mal war.

• Gefällt mir
Ich war lange ein Gegner des FTTC Ausbaus, aber wenn es diesen nicht gegeben hätte dann würde ich noch mit dem Modem vor dem Rechner sitzen. Bis vor 3 Jahren saßen wir in unserem Dorf 2 Jahre komplett ohne DSL auf dem trocken. Dann haben wir VDSL 50/10 bekommen, was aber auch nur ausgebaut wurde weil es gefördert wurde. Seit einem Jahr läuft nun Vectoring und bei mir kommt auch fast die vollen 100 MBit an.

Aktuell stehen wir ganz ordentlich da. In unserer kleinen Gemeinde mit etwa 3000 Einwohnern haben 86% der Haushalte 50MBit oder mehr. Die Gemeinde arbeitet gerade daran um den Rest noch zu versorgen. Da soll der Hauptteil dann FTTH werden. Mal sehen wie lange es dauert?

Es geht vorran, dass ist doch erstmal eine gute Nachricht. Auch in meiner Heimat ging bis letztes Jahr nur rund 3MBit + Hybrid oder Breitbandkabel bis 200MBit/s (real 30MBit/s + sehr regelmäßige Ausfälle zur "Primetime"). Die jetzt nutzbaren 250MBit/s DSL-Anschlüsse sind da schon ein riesiger Sprung und reichen für die nächsten Jahre.
( https://www.speedtest.net/result/8524421945.png )

Mit G.Fast steht ja auch schon die nächste Technologie auf Kupferbasis bereit. Natürlich muss die Leitungslänge dann recht kurz sein. Ich gehe mal davon aus, dass das der nächste Zwischenschritt vor FTTH sein wird.

Also mal ehrlich.
Wir haben eine 50Mbit Leitung.
Es kommen beim Download gute 6MB an.

Wir sind auch 5 köpfig.
Wenn hier 5 Streams gleichzeitig laufen und alle in mindestens FHD, außer eben meiner (4K wenn möglich) dann wars das mal ganz schnell.

Also ich meine, es gibt Tage, da geht das gut und dann gibts Tage, da wird es knapp.
Kommt natürlich auch auf die Endgeräte und die Streams drauf an.

Wenn ich nun aber per Steam etwas herunterlade und vergesse eine Geschwindigkeitsdrossel rein zu knallen, dann hat hier keiner mehr irgendwas von der Leitung übrig.

Drossel ich auf 4MB-Sec. dann wird das Streamen trotzdem knapp.
Ich denke schon ein Weilchen darüber nach auf 100Mbit auf zu stocken.

Weil so langsam aber sicher nervt´s mich :D

Luxusprobleme eben....
Sowas kommt aber selten bei uns vor, weil wir noch die Natur und ein RL kennen :D
Aber es kommt eben vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Muss das wirklich sein, diese persönliche Anmache nur weil jemand die Frechheit besitzt eine nicht genehme Meinung zu äußern?

Das war nicht als Angriff gemeint, sondern schlicht das erstbeste Beispiel aus einer lange vergangenen Zeit, mit etwas, das heute mehr als Selbstverständlich ist.
Und die Frage ist auch absolut ernst gemeint: Wenn man diese Meinung ein Stück weiter denkt, schaffen wir doch einfach den gesamten Staatsapparat ab. Wozu Polizei oder Militär, kann sich doch jeder selbst verteidigen? Warum Krankenkasse? Kann sich doch jeder selbst verarzten?

Sorry, aber dieses Argument "Mehr als 10 Mbit braucht man nicht, FHD muss ja wohl reichen, oder bezahlt den Ausbau selbst" ist halt einfach Müll.
10Mbit reichen heute schlicht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
amorosa schrieb:
Sowas kommt aber selten bei uns vor, weil wir noch die Natur und ein RL kennen :D
Aber es kommt eben vor ;)
Was für Natur xD Das Gras bei FFXV reicht mir für die naechsten 20 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bei mir hier mitten in Frankfurt am Main liegen an meiner Adresse sogar 250 MBIT/s an. Ich bekomme aber trotzdem nur eine 16er DSL Leitung weil keine Ports vorhanden sind. Die bauen zwar die Leitungsgeschwindigkeit aus aber die Ports nicht echt geil.

• Gefällt mir
@sirwuffi seit dem ich die 50mbit leitung habe, hatte ich eigendlich immer volle bandbreite

Ja ist schon ziemlich armselig was netzmässig hier in Deutschland so geboten wird. Wohnen hier auch aufm Land und mehr als 16 MBit ist hier leider nicht drin. Zunächst dachte ich auch besser als nix, aber mit der Zeit ist es doch schon ziemlich nervig. Für normales surfen geht es gerade so. Alles andere wie streaming z.b. kann man getrost vergessen.

Das Beste kommt zum Schluss. Im Nachbarort kriegt man für den gleichen Preis immerhin schon 50 MBit.
Armes Deutschland.

muzafferamg58 schrieb:
Wem soll bitte 50Mbit reichen in einem 3-4 Familienhaushalt, wo Kinder Konsolen haben und co.
Stichwort QoS und Priorisierung.
Snowi schrieb:
Sorry, aber dieses Argument "Mehr als 10 Mbit braucht man nicht, FHD muss ja wohl reichen, oder bezahlt den Ausbau selbst" ist halt einfach Müll.
"Wenn ich nicht 5 4K Streams parallel schauen kann ist meine Lebensqualität signifikant eingeschränkt" aber auch.
AlphaKaninchen schrieb:
Naja, 1-2 Jahre noch dann gehen Starlink und OneWeb online.
Glaubt ernsthaft jemand, dass diese Dienste mit den VDSL Angeboten hiesiger Provider konkurrieren können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Reglohln
Es scheint sich was zu tun. In meiner Wohnung letzten Monat von Dsl25k auf 190k. Im neuen Haus in einem anderen Bundesland steht sagt der Verfügbarkeitstest das ab nächstem Monat von Dsl16k auf 180k umgestellt werden kann. Beide Kommunen haben an der Breitbandförderung teilgenommen und jeden Schritt mit den Bürgern kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Dr. McCoy
Vet schrieb:
Wenn die 50 MBit dann auch anliegen dann reicht das dicke für fast jeden. Optimal sind wohl 100 MBit und alles was mehr ist, ist eigentlich unsinnig.

Natürlich ist mehr immer besser aber braucht man das? Nein ! Und selbst wenn man dann mal ein großes Update oder ein Spiel zieht, dann wartet man eben ein bisschen.

Zudem kommt noch, dass der Rest doch viel zu teuer ist. 60€ und mehr für ein bisschen Internet.... 🙄
Wenn ich schon solche Sprüche wieder höre.
Jedes mal die gleiche Leier, wenn es ein wenig Fortschritt gibt.

Wer braucht das denn? Vollkommener Blödsinn. Usw. Es gibt genug Leute, die es brauchen können.
Ich war Zeitlebens, was die Geschwindigkeit der Datenübertragung angeht, immer vorne weg. Und ich kann dir sicher sagen, das du die schnellere Übertragung nach 1 Monat nicht mehr her geben willst.
Warum mit weniger zufrieden geben, wenn es schneller geht?
Wenn Du so schnelle Übertragung nicht brauchst, ich hab noch ein 36000er Modem und eine ISDN Karte im Keller liegen.
Ich hab hier aktuell 150 Mbit und unter 100 geh ich mit absoluter Sicherheit nicht mehr Online. Für mich ein echtes No Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
QoS und Priorisierung funktioniert eher schlecht als recht. Sowohl damals an der Schule als auch Zuhause - wenn nicht genug Bandbreite da ist, ist halt nicht genug da.

Wenn Starlink es schafft online zu gehen und denen nicht vorher das Geld ausgeht, werden die recht sicherlich konkurrieren können. Bei OneWeb wäre ich mir nicht so sicher. Die rohe Bandbreite von Starlink liegt etwa 7x höher als OneWeb und durch Kommunikation zwsichen den Satelliten wird das ganze in der Praxis nochmals besser funktionieren.

Wünschenswert wäre es allemal wenn es auf einen Schlag heißt Starlink kann für weniger Geld mehr liefern als die ganzen VDSL Geschichten. Wenn dann auch noch die meisten Bürger umsteigen und Telekom auf ihrem tollem VDSL Ausbau (nur in rentablen Gebieten) sitzen bleibt umso besser.
Kann Deutschland auch schön zusehen wie das ganze Geld nicht mehr an Inland-Unternehmen geht. Selbst Schuld wenn man theoretisch Fördergelder hat, diese in der Praxis aber kaum ausgezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ich fühle mich von der Telekom verarscht, systematisch wird unsere Gebiet ausgeschlossen, sogar einzelne Bauernhöfe bekommen 50.000, nur hier wird man im regen stehen gelassen.....
Was sollen das !? Seit 1 jahr schicken sie mir immer wieder briefe mit jetzt 100.000 verfügbar, dann fragt man da nach und es heißt ne nicht möglich.
813823

• Gefällt mir
Reaktionen: Pc-Wurm-Oli
In meinem und im Nachbardorf gibt es sogar DSL über Richtfunk.
Das nutzen ein paar Firmen seit über 10 Jahren.
Die Richtfunkstrecke arbeitet mit einem Bandbreite von ca. 400Mbit (symmetrisch).
Dagegen kommt VDSL50, das Vodafone seit ein paar Jahren hier anbietet nicht an, vor allem wegen des geringen Uploads.
Die Telekom ist bei DSL hier nicht vorhanden.

Hab aktuell 175Mbit anliegen und hab schon überlegt auf Kabel umzusteigen, da hier bis zu 400Mbit und ggf. zukünftig sogar 1Gbit möglich sein sollen. Mir ist die Lebenszeit zu kostbar um ständig warten zu müssen bis ein update/spiel/video usw. Heruntergeladen ist. Da ist hier die Rede von 50Mbit, armes Deutschland, das wir so extrem hinterher hängen - es soll sogar noch Leute im ländlichen Bereich geben die über 16Mbit froh wären :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben