News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH

autopilot schrieb:
Und bei mir im Dorf gibt´s größtenteils immer noch maximal ne 16er Leitung.
Mein Dorf heißt Stuttgart... :freak:

Hoffentlich reißt Elon Musk hier endlich mal was mit seinen Satelitten.
Gibt's zu deiner Aussage auch ne Quelle? In Stuttgart gibt's laut Breitbandatlas zu 94% >100Mbit. Was ankommt ist natürlich ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und T1984
Prime2k schrieb:
@Shypo Gibt genug Arbeitslose und Schaufeln..kann man alles lösen, wenn man will. Kostet natürlich, wie jeder Ausbau von Technologie. Mein Alter Geselle, hat in meiner Ausbildung immer gesagt, auch wenn 2 Leute eine Schaufel benutzen, spielt keine Rolle. Kam aus der ehemaligen DDR...sollte man mal drüber nachdenken.
Dann geh mit gutem Beispiel voran und Gründe ein Tiefbau Unternehmen, anstatt hier zu meckern. Die Ressourcen findet man ja scheinbar auf dem Arbeitslosenmarkt und Schaufel gibt es ja auch genug.

Aber sei gewarnt, die Ausschreibungen finden in der Regel EU weit statt. Und noch ein Tipp. So ganz ohne erfahrene Leute wird das nichts ;), aber die gibt es bestimmt auch auf dem Arbeitslosenmarkt.

Frag doch mal die "Gutmenschen", ach nein die sind ja nicht deiner Meinung. Am Ende ist doch sowieso die Telekom und Co. schuld.

Um Das nochmal klar zu sagen.
Wir haben nicht genügend Tiefbau Kapazitäten.
Unsere Politik ist auch nicht so einfach mit ihren "Richtlinien".
Dazu kommen die EU weiten Ausschreibunge.
usw.

Das Problem kann man definitiv nicht nur an der Telekom fest machen, auch wenn diese nicht Schuldfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, xone92, Bowa48 und 3 andere
MiniM3 schrieb:
bestimmt bekommen die vectoring...das ist einfach weil sie nur den Kasten auf der Ecke upgraden müssen (glaube ich)

Der Nahbereichsausbau ist eigentlich so gut wie durch. Aber es gibt auch noch zahlreiche A0 Anschlüsse (direkter Anschluß aus dem HVT ohne KVz zum APL). Einige werden umgeschaltet, um Vectoring zu ermöglichen, andere A0 Anschlüsse bekommen Vectoring aus dem HVT. Aber einige wenige bleiben da auf der Strecke und bekommen kein Vectoring und bleiben somit auf maximal VDSL50.

Mal sehen wie lange es nun dauert, bis wirklich Glas ins Haus kommt. VDSL 50 war hier direkt mit Einführung 2006 verfügbar. Bis zu VVDSL 100 bzw. 250 hat es dann dank Nahbereich knapp 14 Jahre gedauert. Bis hier wirklich Glas im Haus liegt, dürfte es bestimmt weitere 20 Jahre dauern.

Gbit über Kabel ist zwar verfügbar. Aber wirklich schneller ist es besonders in der Prime Time nicht. Mehr als 3-400 Mbit sind dann auch nicht mehr drinne. Mit Tendenz weiter abfallend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech, MiniM3, chartmix und eine weitere Person
@Shypo Natürlich braucht man Fachleute, die dass leiten. Aber zum buddeln, ist dies nicht nötig. Und wer Milliarden in Vectoring investiert, statt in FTTH, der ist nunmal leider einfach Schuld daran. Punkt Ende aus. Das sind die Fakten. Hätte man das Geld und die Kapazitäten, damals in FTTH investiert, würde heute auf CB ein ganz anderer Beitrag in den News stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
Scheint ja einige Telekom Fanboys hier zu geben...
Im Jahr 2015 hat unser Kreis den kompletten Ausbau beschlossen, Fördergeld vom Land etc. standen bereit. Tiefbau Firma stand bereit, die Planung waren sehr weit fortgeschritten, es lagen auch schon erste Teilgenehmigungen vor für den Ausbau... Aber dann kam der "Weiße Ritter": die Telekom!
Und Anfang 2016 haben die opponiert und gesagt sie wollen den ganzen Kreis nun doch selbst vollständig(!) ausbauen. Oh und Fördergelder wollen sie nicht... Daraufhin musste der Kreis die Gelder zurückgeben... Ganz toll..
Nun Anfang 2019 hat die Telekom dann einfach aufgehört mit dem Ausbau, dumm nur das da erst knapp 2/3 der Haushalte ausgebaut wurden... Ach und Fördergelder haben die dann natürlich doch noch einkassiert...
Zum Glück gab es dann letztes Jahr eine Initiative durch eine auswärtige Firma, und die hat nun die verbliebenen Orte mit FTC angebunden und ich hoffe das ich dann endlich im Q1/2021 übergangsweise DSL bekomme wenn die anfangen mit dem Aufschalten...
Das dreckige Spiel der Telekom hat uns hier 4 Jahre Zeit gekostet und viele Nerven... Die Orte hier sind per Richtfunk angebunden, die extrem störungsanfällig ist... Aktuelles Bsp. vom 24.12. Abends hat es bis heute morgen gedauert wieder "normale" ping Zeiten zu bekommen, die lagen bei über 500ms im Durchschnitt!!! Download von bezahlten 8 MBit kamen vielleicht knapp noch 1/2 MBit an...

Danke Telekom für nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosteman3, Reflexion, jonderson und 2 andere
CrazyCommander schrieb:
Gibt's zu deiner Aussage auch ne Quelle? In Stuttgart gibt's laut Breitbandatlas zu 94% >100Mbit. Was ankommt ist natürlich ne andere Frage.
Was willst du da für eine Quelle haben. Such dir ein paar Straßen raus und mach einen Verfügbarkeitscheck.
Realtest, nix geschöntes...

Und Ps: nicht nur die Innenstadt zählt zu Stuttgart...

S.Kara schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen..
Doch, ist es weil du dafür Tiefbau-Manpower brauchst, die das Vorhaben limitiert.
Dazu kommt natürlich ein gewissen Planungs-und Bürokratie-Overhead für den man auch mehr Leute braucht als der Markt hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Unnu
frank99 schrieb:
Scheint ja einige Telekom Fanboys hier zu geben...
Im Jahr 2015 hat unser Kreis den kompletten Ausbau beschlossen, Fördergeld vom Land etc. standen bereit. Tiefbau Firma stand bereit, die Planung waren sehr weit fortgeschritten, es lagen auch schon erste Teilgenehmigungen vor für den Ausbau... Aber dann kam der "Weiße Ritter": die Telekom!
Und Anfang 2016 haben die opponiert und gesagt sie wollen den ganzen Kreis nun doch selbst vollständig(!) ausbauen. Oh und Fördergelder wollen sie nicht... Daraufhin musste der Kreis die Gelder zurückgeben... Ganz toll..
Nun Anfang 2019 hat die Telekom dann einfach aufgehört mit dem Ausbau, dumm nur das da erst knapp 2/3 der Haushalte ausgebaut wurden... Ach und Fördergelder haben die dann natürlich doch noch einkassiert...
Zum Glück gab es dann letztes Jahr eine Initiative durch eine auswärtige Firma, und die hat nun die verbliebenen Orte mit FTC angebunden und ich hoffe das ich dann endlich im Q1/2021 übergangsweise DSL bekomme wenn die anfangen mit dem Aufschalten...
Das dreckige Spiel der Telekom hat uns hier 4 Jahre Zeit gekostet und viele Nerven... Die Orte hier sind per Richtfunk angebunden, die extrem störungsanfällig ist... Aktuelles Bsp. vom 24.12. Abends hat es bis heute morgen gedauert wieder "normale" ping Zeiten zu bekommen, die lagen bei über 500ms im Durchschnitt!!! Download von bezahlten 8 MBit kamen vielleicht knapp noch 1/2 MBit an...

Danke Telekom für nichts!

In unserer Gemeinde habe wir uns gar nicht erst auf die Telekom eingelassen (Vorgewarnt durch andere Gemeinden), dafür gab es dann die "Blauen"
Dauert jetzt aber auch schon 3 Jahre, zumindest sind jetzt die Hälfte aller "Neukunden" mit FTTH angeschlossen.
Der Rest wird wohl noch dauern. Die Tiefbauarbeiten wurden im Winter nie fortgesetzt, ist auch nicht möglich bei den Bodenverhältnissen.
Wir sehen aktuell ein Ende der Baumaßnahmen in weiteren 2 Jahren.

Das ist halt Deutschland. Das beweist dein Kommentar bzw. das Trauerspiel.

Mich stört aber am meisten die Erwartungshaltung einiger Leute hier:
Was erwartet ihr den? Das man mit dem Finger schnippt und zack alles fertig.

Prime2k schrieb:
Natürlich braucht man Fachleute, die dass leiten. Aber zum buddeln, ist dies nicht nötig.
Damit hast du dich schon direkt disqualifiziert. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass es gut sein. Ja irgendwo auf dem Land mag das evtl noch gehen, neben der Straße einen Graben zu schaufeln, aber versuch das mal in der Stadt. Da geht deine Firma direkt Konkurs, denn den Schaden den du da mit deinen "ungelernten Arbeitern" verursachen wirst, kann deine Firma dann sicher nicht mehr stemmen. Da sprech ich aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Kommando, Nacho_Man und 3 andere
frank99 schrieb:

Um Fördergelder zu kassieren hätte es eine Ausschreibung geben müssen, für die auch andere ein Angebot hätten abgeben können.

frank99 schrieb:

Sprichst Du zufällig von der Firma Goetel und dem Vogelsbergkreis?

S.Kara schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen..
Klar, wenn DU dich morgen früh um sieben ins Auto setzt und sämtliche Baustellen in Deutschland abklapperst, geht das. Du erklärst den Bauarbeitern, dass diese Kanalsanierung / dieses Mietshaus / der Bürokomplex vollkommen zweitrangig ist. Die Verträge, Termine und Kohle sollen sie ignorieren und sofort mitkommen. Stattdessen sollen sie "spontan" FTTH ausbauen, wofür nur wenige bezahlen wollen.

Wenn du auch nur 10 Bauarbeiter zusammen kriegst, kannst du weiter nörgeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Shypo schrieb:
(...)Mich stört aber am meisten die Erwartungshaltung einiger Leute hier:
Und bitte nicht mehr als 9,99 € pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, ColonelP4nic, Kommando und 3 andere
Prime2k schrieb:
@Shypo Natürlich braucht man Fachleute, die dass leiten. Aber zum buddeln, ist dies nicht nötig. Und wer Milliarden in Vectoring investiert, statt in FTTH, der ist nunmal leider einfach Schuld daran. Punkt Ende aus. Das sind die Fakten. Hätte man das Geld und die Kapazitäten, damals in FTTH investiert, würde heute auf CB ein ganz anderer Beitrag in den News stehen...

Das die Telekom mit Ihrer "Vectoring" Entscheidung maßgeblich daran Beteiligt ist, redet dir hier auch keiner aus, da bin ich ganz deiner Meinung.
Die falsche Entscheidung ist damals auch teilweise aufgrund der fehlenden Tiefbau Kapazität und der Kosten gefallen.

Und an den Tiefbau Kapazität sowie den Kosten hat sich bis heute nichts geändert. Und das ist weiterhin das eigentliche Problem.

MrWaYne schrieb:
gibt es noch VDSL Anschlüsse ohne Vectoring? Wenn ja, werden die noch Vectoring bekommen?
ich kenne noch ganze Dörfer die kein Vectoring haben (und nichtmal ans Koax Netz angeschlossen sind).

Gordon-1979 schrieb:
Leider nehme ich die Telekom trotzdem in Schutz, denn Vodafone macht nichts davon, den Rest des Landes mit Internet auszubauen! Die kaufen nur auf und das war es!
Denn wenn man sich die Anschlusszahlen der letzten Jahre anschaut, bei Vodafone, sind dort fast keine neuen Haushalte hinzugekommen.
Warum sollte Vodafone das groß machen? die haben nun das gesamte Kabelnetz und erreichen damit schon eine zweistellige mio Zahl von haushalten. Die kümmern sich im Moment einfach darum, ihr kabelnetz auf Vorderman zu bringen und für die Zukunft zu rüsten. Das macht hundert mal mehr Sinn als irgend ein firmen eigener FTTH Ausbau und kommt den kunden auch eher zu Gute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Planungen sich ja erfahrungsgemäß immer noch deutlich verzögern, wird das sicher noch dauern. 2 Millionen Haushalte pro Jahr glaube ich erst, wenn es auch passiert ist.
Ich bin mal optimistisch, dass ich zu meinem Renteneintritt 205X tatsächlich Glasfaser bekomme.

@Shypo Falsch war die Entscheidung nicht unbedingt, denn wie du schon sagst, war weder der Tiefbau, noch das Geld für so ein Mamutprojekt da. Hätte man zu dem Zeitpunkt auf FTTH gesetzt, hätten wir jetzt 1/3 (oder nur 1/4) von Deutschland mit Gigabit angebunden, wovon aber nur jeder x'te Nutzer überhaupt so viel will (ja, der Ottonormalo bucht eben nur 50K oder manchmal auch 100k...) und die anderen 2/3 (bzw 3/4) würden noch immer mit 6K-16K rumdümpeln. Die Politik sah das Internet zu diesem Zeitpunkt auch nur als Neuland und Förderung war da noch ein Fremdwort.

Vectoring kann man zudem auch als Ausbauschritt 1 sehen, denn das Glas, welches für Vectoring verlegt wurde, wurde in solchen Dimensionen verlegt, dass dies nun für die FTTH Anbindung genutzt werden kann. Daher ist der Aufschrei einiger hier eher fehl am Platz. Natürlich macht die Telekom auch nicht alles richtig, aber wer macht das schon? Ist immer einfach auf andere zu zeigen. Aber selbst mit nem Vertrag von Check24 oder was weiß ich wo im Internet rumdümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorpsycho, ColonelP4nic, chartmix und 2 andere
grill schrieb:
Ja, der Ottonormalo bucht eben nur 50K oder manchmal auch 100k...
Diesen Punkt haben erstaunlich viele Leute nicht auf der Pfanne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Motorpsycho, el guapo und eine weitere Person
Shypo schrieb:
In unserer Gemeinde habe wir uns gar nicht erst auf die Telekom eingelassen (Vorgewarnt durch andere Gemeinden), dafür gab es dann die "Blauen"
Dauert jetzt aber auch schon 3 Jahre, zumindest sind jetzt die Hälfte aller "Neukunden" mit FTTH angeschlossen.
Der Rest wird wohl noch dauern. Die Tiefbauarbeiten wurden im Winter nie fortgesetzt, ist auch nicht möglich bei den Bodenverhältnissen.
Wir sehen aktuell ein Ende der Baumaßnahmen in weiteren 2 Jahren.

Das ist halt Deutschland. Das beweist dein Kommentar bzw. das Trauerspiel.

Mich stört aber am meisten die Erwartungshaltung einiger Leute hier:
Die Blauen bauen auch nur, wo es mit der 30% Vorvertragshürde bei Eigenheim-Besitzer klappt.
Sonst machen die auch nichts.
Außerdem arbeitet die Telekom mit den Blauen, so wie EWE, RWE, O2/Versatel und noch wirten keine FTTH-Anbietern zusammen, um Deutschland so schnell wie möglich ans FTTH anzubinden.

@frank99 Ich bin kein Fanboy sondern Realist. (Man könnt dich dafür Melden)
Bei mir im Ort liegt nicht nur Telekom-Netz, nein auch Coax von Püyr .
Internet bekommt man aber nur aus dem Telekom-Netz nicht von Püyr.

Und da was da passiert ist, das muss der Bürgermeister + Internet-Beauftragten des Landkreises, bei dem Bundesland (Internet-Beauftragten), Beschwerde einlegen, erst dann passiert was.

Ausbau mit Fokus auf FTTH​

Künftig will die Deutsche Telekom die Glasfaser vermehrt bis zum Haus verlegen, um den FTTH-Anteil zu erhöhen. 600.000 weitere Haushalte und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (270.000) können FTTH nutzen. Ab dem kommenden Jahr sollen im Schnitt pro Jahr zwei Millionen neue FTTH-Haushalte hinzukommen.
Dieser Absatz ist leider eine Falschinformation.
  • Im Vorjahr konnten bereits über 1 Mio. Haushalte FTTH bei der Telekom nutzen.
  • Somit liegt keine Verdopplung des FTTH-Bestands vor (wie hier suggeriert wird). Lediglich die Menge des Ausbaus konnte gegenüber des Vorjahrs stark gesteigert werden.
Die original Formulierung aus der Pressemitteilung ist korrekt:
  • In diesem Jahr hat die Telekom für rund 600.000 weitere Haushalte die Möglichkeit geschaffen, Glasfaseranschlüsse (FTTH) zu nutzen. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor (270.000). Rund zwei Millionen weitere sollen ab 2021 im Schnitt jährlich dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Zorror, chartmix und 2 andere
Ich habe mitte der 80er Jahre noch mit Akustikkopplern angefangen und bin dann mitte der 90er auf das erste Modem mit 5600 Baud umgestiegen.
Nicht nur das die Hardware damals extrem teuer war, nein, es gab auch noch keine Flatrate und so musste man 3,6 Pfennig pro Minute abdrücken.
Ich bin seit damals bei der Telekom und habe bis heute vielleicht 3 mal ein Problem gehabt.
Alles läuft und der Speed ist auch vorhanden (und meistens sogar mehr als angeboten).
Ich habe alle DSL, VDSL usw... Geschwindigkeiten durch und bin jetzt bei 250 / 40 angelangt (wobei ich 276 / 49 habe) und das egal zu welcher Tageszeit.

Die Telekom war vor einigen Wochen bei mir und fragte nach FTTH Ausbau.
Angebot war 1100 Haushalte bis 15.12.2020 zur Unterschrift zu bekommen, dann ist der Anschluss (der übrigens 779,99 Euro kostet kostenlos).
Am 07.12.2020 hatte die Telekom die 100% erreicht bei den Anschlüssen für Firmen und Privatleute.
Der Ausbau beginnt jetzt im neuen Jahr.
Der Anschluss wird am Grundstücksanfang bis ins Haus und dort 12 Meter innerhalb der Wohnung noch kostenlos verlegt.

Warum sollte ich schlecht über die Telekom reden, ich habe dazu keinen Grund.
Klar gibt es andere die Probleme haben, aber ich gehöre da nicht dazu.

Ich zahle lieber ein wenig mehr, habe dafür aber den Service (die Mitarbeiter können bei der Hotline auf meinen Anschluss und meinen Router zugreifen, was bei anderen Mitbewerbern nicht der Fall ist und ein Techniker raus muss) und die Qualität.

Wie geschrieben, der letzte Absatz ist MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG und wie geschrieben, ich habe nichts daran auszusetzen.

Im neuen Jahr kommt dann 1000 / 200 und das gerade mal für 12 Euro mehr im Monat (4 fache Geschwindigkeit).

Für mich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Kommando, Nacho_Man und eine weitere Person
Zurück
Oben