Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH
autopilot
Lieutenant
Das haben sie bei uns auch gemacht. Wo kannst du das bitte nachschauen, wie hoch das Feedback der Anwohner war?FWSWBN schrieb:Die Telekom war vor einigen Wochen bei mir und fragte nach FTTH Ausbau.
Angebot war 1100 Haushalte bis 15.12.2020 zur Unterschrift zu bekommen, dann ist der Anschluss (der übrigens 779,99 Euro kostet kostenlos).
Am 07.12.2020 hatte die Telekom die 100% erreicht bei den Anschlüssen für Firmen und Privatleute.
Keine Ahnung. Hat sie?alex_k schrieb:Hatte die Telekom nicht 2010 geäußert, dass man bis 2030 flächendekcen FTTH ausgerollt haben will?
In jedem Fall spricht sie jetzt davon, dass bis 2030 flächendeckend FTTH ausgerollt sein könnte, wovon die Telekom etwa die Hälfte übernehmen will.
Gordon-1979
Lt. Commander
Stimmt, "Warum sollte es Vodafone machen." Weil sie es nicht schaffen würden.floh667 schrieb:Warum sollte Vodafone das groß machen? die haben nun das gesamte Kabelnetz und erreichen damit schon eine zweistellige mio Zahl von haushalten. Die kümmern sich im Moment einfach darum, ihr kabelnetz auf Vorderman zu bringen und für die Zukunft zu rüsten. Das macht hundert mal mehr Sinn als irgend ein firmen eigener FTTH Ausbau und kommt den kunden auch eher zu Gute.
Ein vorhandenes Netz, zu puschen nur anhand des Protokolls und Verbesserung der Hardware im Hauptverteiler des Ortes, kann man nicht Ausbau nennen, sondern Upgrade.
Für einige Ausbaugebiete findet man das hier.autopilot schrieb:Das haben sie bei uns auch gemacht. Wo kannst du das bitte nachschauen, wie hoch das Feedback der Anwohner war?
In seinem Fall war das z.B. wohl Wiesbaden (mit 1264 von 1100 benötigten Bestellungen).
Die Seite enthält allerdings nicht alle Ausbaugebiete, und nicht bei allen Ausbaugebieten gibt es eine Mindestquote.
brainDotExe
Captain
Ein paar wenige in den Ortschaften wo neben der Telekom noch ein anderer Provider FTTC gebaut hat. Da ist es technisch schwer bis unmöglich und aus Sicht der BNetzA unmöglich.MrWaYne schrieb:gibt es noch VDSL Anschlüsse ohne Vectoring? Wenn ja, werden die noch Vectoring bekommen?
Da müsste sich einer von beiden zurückziehen.
Die Telekom baut ja nicht alleine aus.S.Kara schrieb:Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.
Inexio/DG will beispielsweise 6 Mio. Haushalte übernehmen.
Hayda Ministral
Banned
S.Kara schrieb:Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen..
Nicht? Ok, dann mach mal.
Nach meinen Informationen wurde das dafür verwendete ATM-Netz Mitte dieses Jahres endlich abgeschaltet. Verrätst Du uns wo dieser mit Kuper angeschlossene Verteilerkasten steht von dem aus Du ADSL bekommst?Gordon-1979 schrieb:Ich habe sogar noch die ganz alte DSL-Stufe und zwar ADSL wo die Verteilerkästen (KvZ 82) selbst nur mit CU Angeschlossen sind
Prime2k schrieb:wer Milliarden in Vectoring investiert, statt in FTTH, der ist nunmal leider einfach Schuld daran
in der Tat ist Telekom schuld daran dass ich (ebenso wie nicht wirklich wenige andere Mitmenschen) seit 3 Jahren 100 Mbit mit Vectoring habe statt 0 Mbit mit Glasfaser. Pöhse Telekom!
Scheint ja einige begnadete Märchenerzähler hier zu geben. Kaum zu glauben, was da für Räuberpistolen zum besten gegeben werden...frank99 schrieb:Scheint ja einige Telekom Fanboys hier zu geben...
Im Jahr 2015 hat unser Kreis den kompletten Ausbau beschlossen, Fördergeld vom Land etc. standen bereit. Tiefbau Firma stand bereit, die Planung waren sehr weit fortgeschritten, [...] Daraufhin musste der Kreis die Gelder zurückgeben...
@Topic/@nlr: "FTTH" ist nach meinem Kenntnisstand nicht die korrekte Beschreibung sondern lediglich Presse-Sprech der Telekom wenn es um die Ausbaupläne geht. Mitte nächsten Jahres könnte der Ausbau mit FTTB+G.Fast anlaufen und deutlich dazu beitragen die Schlagzahl nochmal zu erhöhen.
-AKI-
Ensign
Telekom und FTTH ? Die meinen wohl FTTC. Weil, ob nach dem DSLAM Kupfer oder Glasfaser genommen wird, ändert nichts daran, dass es noch immer FTTC ist. Um FTTH zu sein müsste die Glasfaser (für jeden einzelnen) vom Vst kommen und das tut es bei der Telkom nicht. Ich glaube die Anschlüsse von der Deutschen Glasfaser, welche ausgebaut wurden, waren echtes FTTH.
brainDotExe
Captain
@-AKI- die Telekom baut schon seit einigen Jahren FTTH. Zwar nicht in dem Tempo wie sich das hier einige wünschen, aber inzwischen können ca. 2 Mio. Haushalte über einen Telekom FTTH Anschluss ins Internet.
Den FTTC Ausbau hat die Telekom dieses Jahr offiziell beendet. Es wird nur noch FTTH/B gebaut.
Den FTTC Ausbau hat die Telekom dieses Jahr offiziell beendet. Es wird nur noch FTTH/B gebaut.
Es gibt nur die Telekom? Wäre mir neu.S.Kara schrieb:Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.
ADSL benötigt auch Glasfaser. Vectoring zusätzlich zu VDSL2 benötigt nur ein Update/Austausch der Linecard. Glasfaser liegt ja bis zum MSAN, wo auch immer der steht.Gordon-1979 schrieb:Nein Vectoring benötigt trotzdem Glasfaser (FTTC)
Zuletzt bearbeitet:
grill
Banned
Nein, die meinen FTTH. Es gibt dabei kein DSLAM mehr. jeder hat eine direkte Verbindung zum OLT.-AKI- schrieb:Telekom und FTTH ? Die meinen wohl FTTC.
Hier kannst du dich gerne einlesen: FTTH-Netzwerk auf GPON-Basis
F
floh667
Gast
Und was soll die Aussage jetzt genau bedeuten? Dass du von Vodafone enttäuscht bist?Gordon-1979 schrieb:Stimmt, "Warum sollte es Vodafone machen." Weil sie es nicht schaffen würden.
Ein vorhandenes Netz, zu puschen nur anhand des Protokolls und Verbesserung der Hardware im Hauptverteiler des Ortes, kann man nicht Ausbau nennen, sondern Upgrade.
Vodafone hat ein riesiges kabelnetz das über 20 Mio Menschen erreicht, warum sollten sie auch weiter ausbauen im Moment, wo im Moment so viel Bewegung beim docsis Standard ist mit neuen Technologien und neuen Standards?
Und ganz raus hält sich Vodafone nicht. Unser Landkreis hat ne GmbH gegründet und baut derzeit für jene Gemeinden ein passives Glasfasernetz auf, welche nicht am HFC Netz hängen und bei denen auch VDSL nicht vorhanden ist. Vodafone hat die Ausschreibung für die Pacht des Netzes gewonnen mit der Klausel, dass es für andere Betreiber zur Untermiete geöffnet sein muss.
Ich verstehe dass hier viele meinen dass es im Tiefbau einfach nicht genügend Kapazitäten gibt und das mag auch so sein. Allerdings wurden von den 11 Mrd. für die Förderung vom Breitbau seit 2015 nur 0,5 Mrd. abgerufen. So wird das nichts.
Es gibt in DE im Tiefbau 200k Beschäftigte. Gleichzeitig gibt es 2,7 Mio Arbeitslose, 4,6 Mio Teilzeitbeschäftigte, 2 Mio geringfügig Beschäftigte und noch 1 Mio in Teilzeit. Da lassen sich mit Sicherheit 50k Leute finden die bereit wären für 30k im Jahr dort zu Arbeiten. Wenn der Staat den Lohn zwei Jahre komplett fördern würde wären das schlappe 3 Mrd. €. Davon ziehen wir noch die Förderungen derer ab, die sowieso Zuschüsse vom Staat bekommen würden (ALG usw.) und schon sind wir bei 2 Mrd. oder noch weniger.
Das ist zwar immer noch viel Geld aber was passiert ansonsten damit? Richtig, nichts. 0,5 Mrd. in 5 Jahren sind 100 Mio/Jahr. Das heißt die 11 Mrd. reichen noch.. stolze 105 Jahre. Bis dahin haben sich die 2 Mrd. Investition wirtschaftlich 10x relativiert.
DE geht es witschaftlich und technisch besser als den meisten anderen Ländern. Trotzdem bekommen wir es nicht gebacken ein paar Kabel, die die Grundlage unserer Zukunft sind, unter die Erde zu bringen.
Es gibt in DE im Tiefbau 200k Beschäftigte. Gleichzeitig gibt es 2,7 Mio Arbeitslose, 4,6 Mio Teilzeitbeschäftigte, 2 Mio geringfügig Beschäftigte und noch 1 Mio in Teilzeit. Da lassen sich mit Sicherheit 50k Leute finden die bereit wären für 30k im Jahr dort zu Arbeiten. Wenn der Staat den Lohn zwei Jahre komplett fördern würde wären das schlappe 3 Mrd. €. Davon ziehen wir noch die Förderungen derer ab, die sowieso Zuschüsse vom Staat bekommen würden (ALG usw.) und schon sind wir bei 2 Mrd. oder noch weniger.
Das ist zwar immer noch viel Geld aber was passiert ansonsten damit? Richtig, nichts. 0,5 Mrd. in 5 Jahren sind 100 Mio/Jahr. Das heißt die 11 Mrd. reichen noch.. stolze 105 Jahre. Bis dahin haben sich die 2 Mrd. Investition wirtschaftlich 10x relativiert.
DE geht es witschaftlich und technisch besser als den meisten anderen Ländern. Trotzdem bekommen wir es nicht gebacken ein paar Kabel, die die Grundlage unserer Zukunft sind, unter die Erde zu bringen.
Stand Oktober 2020 waren es 780 Mio.S.Kara schrieb:Ich verstehe dass hier viele meinen dass es im Tiefbau einfach nicht genügend Kapazitäten gibt und das mag auch so sein. Allerdings wurden von den 11 Mrd. für die Förderung vom Breitbau seit 2015 nur 0,5 Mrd. abgerufen. So wird das nichts.
Wichtig für das Verständnis: Abgerufen bedeutet "ausgezahlt". Und ausgezahlt wird, wenn die Projekte fertig und in Betrieb sind.
Es sind derzeit Projekte mit Fördersummen von Milliarden Euro im Bau. 7,4 Mrd Euro sind für konkrete Projekte bewilligt.
Gordon-1979
Lt. Commander
Hayda Ministral schrieb:Nicht? Ok, dann mach maNach meinen Informationen wurde das dafür verwendete ATM-Netz Mitte dieses Jahres endlich abgeschaltet. Verrätst Du uns wo dieser mit Kuper angeschlossene Verteilerkasten steht von dem aus Du ADSL bekommst?
Siehe Info (Bild) von -AKI-chartmix schrieb:Es gibt nur die Telekom? Wäre mir neu.
Glasfaser benötigt auch ADSL. Vectoring zusätzlich zu VDSL2 benötigt nur ein Update/Austausch der Linecard. Glasfaser liegt ja bis zum MSAN, wo auch immer der steht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsl_2020-12-28-18-02-29-png.1016926/
Kein Glasfaser, sondern Kupfer hat ADSL. Bei mir im Ort stehen KvZ82 (an den ich auch hänge) rum, die können kein Glasfaser!
https://blog.1und1.de/wp-content/uploads/2016/08/Anschlussmöglichkeiten-768x467.jpg
Was ist passives Glasfaser??floh667 schrieb:Und was soll die Aussage jetzt genau bedeuten? Dass du von Vodafone enttäuscht bist?
Vodafone hat ein riesiges kabelnetz das über 20 Mio Menschen erreicht, warum sollten sie auch weiter ausbauen im Moment, wo im Moment so viel Bewegung beim docsis Standard ist mit neuen Technologien und neuen Standards?
Und ganz raus hält sich Vodafone nicht. Unser Landkreis hat ne GmbH gegründet und baut derzeit für jene Gemeinden ein passives Glasfasernetz auf, welche nicht am HFC Netz hängen und bei denen auch VDSL nicht vorhanden ist. Vodafone hat die Ausschreibung für die Pacht des Netzes gewonnen mit der Klausel, dass es für andere Betreiber zur Untermiete geöffnet sein muss.
Und wo hat Vodafone das Netz Ausgebaut? So weit ich das lese, hat es die Gemeinde es ausgebaut und nicht Vodafone.
Ein vorhandenes Netz nutzen, gibt es genug Anbieter, die das auch können wie Vodafone und zwar 1&1 , Drillisch, O2 ..........
Somit ist Vodafone bloß ein Reseller und mehr nicht, das ist nichts besonderes.
Gibt es dazu Quellen? Das interessiert mich.Hayda Ministral schrieb:Mitte nächsten Jahres könnte der Ausbau mit FTTB+G.Fast anlaufen und deutlich dazu beitragen die Schlagzahl nochmal zu erhöhen.
Ich wüsste nur von NetCologne, dass die das breit einsetzen. Aber das die Telekom g-fast in bedeutender Anzahl einsetzen will, wäre mir neu.
Das wäre als Argument gegenüber Vermietern u.ä. gar nicht so schlecht.
So richtig konkrete aktuelle Quellen kenne ich nicht.chartmix schrieb:Gibt es dazu Quellen? Das interessiert mich.
Ich wüsste nur von NetCologne, dass die das breit einsetzen. Aber das die Telekom g-fast in bedeutender Anzahl einsetzen will, wäre mir neu.
Das wäre als Argument gegenüber Vermietern u.ä. gar nicht so schlecht.
Es gibt Indizien. Z.B. unterstützt der neueste Telekom-Router (Speedport Smart 4 Plus) neben Vectoring, Supervectoring und GPON auch G.fast. Und bei den in den letzten Monaten gestarteten FTTH-Vorvermarktungen ist meines Wissens bei einem Mehrfamilienhaus der Glasfaseranschluss auch dann kostenlos, wenn die Faser nur in den Keller gelegt wird und kein FTTH-Anschluss gebucht wird (also keine Faser in die Wohnungen gelegt wird).
Feldtests gab es wohl schon mal vor drei Jahren.
Mahagonii
Lieutenant
Stuttgart ist voll ausgebaut. Vermutlich ist einfach kein VDSL Port an dem Verteiler an dem du angeschlossen bist mehr frei ... mal nachgefragt?autopilot schrieb:Und bei mir im Dorf gibt´s größtenteils immer noch maximal ne 16er Leitung.
Mein Dorf heißt Stuttgart...
Hoffentlich reißt Elon Musk hier endlich mal was mit seinen Satelitten.