News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH

S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.

Kann doch nicht so schwer sein, sich mehr Gedanken zu machen statt so einen kompletten Blödsinn von sich zu geben.
Fangen wir doch simpel an: Wer finanziert das "alles auf einmal" und wo sollen die (qualifizierten) Zwangsarbeiter herkommen, die an allen Städten gleichzeitig den Tiefbau erledigen?

Man darf sich schon fragen ob manch einer sein Gehirn wirklich nutzt, wenn man so blöde Forderungen liest.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Telekom Mitarbeiter rät mir dringend von Vectoring ab. Das wird mega störanfällig.
Ich weiß nicht womit er das begründet, bei einem Kunden ist die VDSL Leitung jedenfalls stabil - was die 16.000er ADSL2+ vorher nicht war, die hatte nur rund 12 hergegeben und sich am Tag mehrfach neu synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Hayda Ministral
Darknesss schrieb:
?
Dürfte bei der Telekom doch gar kein Problem sein. Machen die doch in Neubaugebieten doch schon so (zumindestens seit ein paar Jahren). Erstanschluss mit Kupfer und zusätzlich bereits Leerohr für Glasfaser in jedes Haus.
Später dann irgendwann mal Umbau auf Glasfaser mit Abschaltung der Kupferleitungen.

Der Anschluss über die Abwasserohre war eine Idee von Atkatla und nicht von mir.
In Neubaugebieten baut die Telekom kein Kupfer mehr ein, wir haben alle in der Nachbarschaft direkt Glasfaser bis ins Haus bekommen.
In meinem Haus habe ich übrigens 4 Leerrohre für Erweiterung, 2 Stück sind direkt von der Telekom.

2016 Neubau efh.. Und die legen kupfer... Was soll man sagen. Und in 10 Jahren brechen sie die Straße auf und ich muss mein Vorgarten aufbuddeln

chartmix schrieb:
Gibt es dazu Quellen? Das interessiert mich.

Ich könnte Dir eine Quelle nennen, allerdings müsste ich Dich danach erschießen. :-)

Ernst beiseite. Das Telekom auch FTTB künftig regulär anbinden wird pfeifen die Spatzen von den Dächern. Meine Quelle läßt vermuten dass wir Mitte 2021 was dazu sehen werden. FUT dazu laufen bereits seit längerem, sagt meine Quelle. Ob sie was taugt werden wir in ein paar Monaten wissen. (ich bin davon überzeugt)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bensel32
Lutscher schrieb:
In Neubaugebieten baut die Telekom kein Kupfer mehr ein, wir haben alle in der Nachbarschaft direkt Glasfaser bis ins Haus bekommen.
Kann mittlerweile überholt sein.
War vor 2-4 Jahren in einem Neubaugebiet. Könnte sein, dass die vorübergehend noch ans Kupfer angeschlossen wurden, weil der Glasfaserausbau an der STelle noch nicht entsprechend vorangeschritten war oder geplant wurde und die ersten Häuser schon seit ein paar Monaten bewohnt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Darknesss schrieb:
Und dank der Weitsicht der Telekom ist auch noch in den nächsten Jahren eine ordentliche Auslastung gewährleistet.
Hier im Kaff wurde vor ~15 Jahren ein Großteil der Straßen erneuert. Dabei hat man dann natürlich auch noch Wasser, Abwasser, Strom und auch Telefonleitungen komplett neu verlegt.
Das heißt ihr habt da in der Straße jetzt Leerrohre von DG, Mnet, Netcologne, Ewe, ..... nur nicht von Telekom?

Ist ja schlimm!

Neubaugebiete bekommen heute eigentlich immer direkt Glasfaser bis ins Haus gelegt. Es muss schon was echt schief gelaufen sein wenn das anders gelaufen sein soll.

Bei uns in der Region werden alle Neubaugebiete, bei denen der Erschießungsbeginn 2016, von der Telekom nur in FTTH gemacht.

In Verlängerung zu unserer Straße wird gerade ein neues Baugebiet ausgewiesen. Direkt an unserem Grundstück vorbei wird alles verlegt. Ich bin zur Zeit mit dem Bürgermeister in Kontakt, dass er seinem Telekomkontakt mal anspricht, dass man die Häuser die direkt am Graben liegen auch ans FTTH Netz anschließt. Die Verwirklichung sehe ich zwar gering, aber wenn ich es jetzt nicht probiere wird es die nächsten 10 Jahre sicher nichts.

Also einfach Neu bauen, dann klappt es auch mit FTTH. :freak:

Wir wollten in unserem Mietshaus auch FTTH haben, weil in der Straße für ein Neubaugebiet direkt Glasfaser vor der Tür verlegt wurde. War natürlich nicht möglich, so müssen sich unsere Mieter jetzt bis 2022 gedulden bis DG das macht.

Nagilum99 schrieb:
Wer finanziert das "alles auf einmal"
Der Staat.

Nagilum99 schrieb:
wo sollen die (qualifizierten) Zwangsarbeiter herkommen
Gibt genügend Leute die Arbeitslos sind oder sich etwas dazuverdienen wollen.
Welche Qualifikationen brauchst du denn so für den Tiefbau? Richtig, keine.
Wenn du Projektleiter bist ja, nicht aber als Aushilfe o.Ä. Wenn du Zeit und Bock hast kannst du jederzeit ein Praktikum im Tiefbau machen. Die freuen sich über etwas Hilfe, lernen musst du da vorher nichts.

Nagilum99 schrieb:
Man darf sich schon fragen ob manch einer sein Gehirn wirklich nutzt, wenn man so blöde Forderungen liest.
Darf man sich auch fragen wenn man blöde Antworten bekommt.

Vor einigen Tagen habe ich in einem Forum zu der FTTH News gelesen, dass die Telekom ab sofort FTTH ausbaut: (grob aus dem Kopf zitiert)

Letztens wollte die Telekom zu mir ins Haus Kostenlos Glasfaser verlegen, doch ich habe diese dahin geschickt wo der Pfeffer wächst. Ich habe aktuell eine 250/40 Leitung und bin mit dieser voll zufrieden.
Nächstes Jahr zahle ich weniger indem ich auf 50/10 wechsle. Denn ich laste die jetzige Leitung nichtmal voll aus, was soll ich mit Glasfaser.
Dafür lasse ich mir mein Grundstück nicht durchbaggern.

So in etwa war der Post, ich weiß nicht ob es ein Troll war. Aber ich kann es mir gut vorstellen dass diese Leute manchen Hausgemeinschaften und Eigentümmern den Glasfaserausbau richtig versauen können. So dass diese bis in alle Ewigkeit mit Kupfer Leben müssen.

Ich bin froh dass wir immerhin Leerrohre zum Bürgersteig haben, das könnte den Ausbau etwas erleichtern.

Obwohl ich in einem Neubau wohne, hat Telekom für ein hübsches Sümmchen uns Kupfer ins Haus mit 16 Haushalten gelegt. Während die neuen Sträßchen wo vielleicht 8 Häuser stehen Glasfaser bekommen.
Verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
na immerhin, haben wir dann in 20 Jahren ftth:) Das ich das noch vor der Rente erlebe,wow^^

S.Kara schrieb:
Welche Qualifikationen brauchst du denn so für den Tiefbau? Richtig, keine.

Welche Ergebnisse darfst du dann erwarten? Richtig, keine.

Ich durfte dieses Jahr bei meinem Tiefbauer Leute zum Probearbeiten erleben. Teilweise ein Trauerspiel. Und die haben das freiwillig gemacht.

Viel Spaß mit Zwangsrekrutierten.

P.S.: keiner brauch nur Steineschlepper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Hayda Ministral und Nacho_Man
Ab dem kommenden Jahr sollen im Schnitt pro Jahr zwei Millionen neue FTTH-Haushalte hinzukommen.
Na, dann sind wir ja in 20, 25 Jahren durch....

Ps:
CB, mit dem neuen Forum klappt was nicht. Wenn ich hier ein Zitat einbaue, komme ich anschließend mit dem Cursor nicht mehr raus dem Zitatfenster raus. Ich muß den Kommentar speichern und "bearbeiten" und kann erst dann meine Text eingeben. Das ist doch sicher nicht gewollt?

Ach Deutschland, das Afghanistan des "Internets".
In diesem Land, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Hehe und ich erzeuge dank Hybrid jede Menge Traffic im Mobilfunknetz. 😁 4 Leute im Haushalt, Gaming, IPTV, Streaming, Heimserver, Home Office, Smart Home, ... Je nach Jahreszeit sind es im Jahr 2020 etwa 2-5 Terabyte Traffic im Monat gewesen. Und das nur mit 16k DSL - aber noch einem unlimitierten LTE Turbo dazu. Nächste Zelle unter 1km entfernt und Sichtkontakt. 800Mhz und 1600Mhz überbaut, geringe durchschnittliche Auslastung. Das Dingen schafft je nach Tageszeit etwa 80-150 Mbit/s down und 20-50 Mbit/s. Da der DSL Anschluss nur 16 Mbit/s down und 2 Mbit/s up schafft, wird das Meiste über LTE abgeführt. Das könnte kein limitierter Tarif abfangen was ich da an Traffic erzeuge. :D

fruchtzwerg13 schrieb:

Was ist das denn für eine Webseite? Ich habe sie noch NIE besucht und lese dort (anklicken für größere Ansicht) das:

wiejetzt.jpg

Von deinem Link kann ich nichts bis auf die Überschrift lesen...wenn man weiter runterscrollt ist dort nur ein Kalender zu älteren Artikeln und die allgemeinen Links der Webseite. Wollen sie einen so zwingen zu einem Abo?! Das einzige "Echo" das Main-Echo so erreicht ist das ich diese Webseite nie wieder aufrufen werde...
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Wir haben 42 Mio. Haushalte in DE... macht schlappe 20 Jahre, läuft bei der Telekom.

Kann doch nicht so schwer sein in allen Gemeinden gleichzeitig auszubauen.. oder wenigstens jede zweite/dritte/vierte. 20 Jahre sind ja schon extrem.

Und das soll wer machen? Manche hier haben NULL Ahnung...die Telekom legt dort NICHTS!

Das machen Tiefbau Firmen für sie , sie sind es die die Straße aufreißen, die Glasfaser legen, sie wieder zumachen und an der Straßenecke einen neuen Kasten hinsetzen in dem unten das Kabel mündet. DANN kommt erst ein Techniker der Telekom und verbaut die Hardware in diesem Kasten und schließt alles an. Die Hauptarbeit und benötigte Zeit haben die Tiefbau Firmen.

Damit diese Aktiv werden können müssen sie erstmal die Zeit aka Manpower haben (die gibt es nicht unendlich) und wesentlich wichtiger die Telekom muss von der Stadt/Gemeinde eine Genehmigung bekommen damit sie diesen Bau überhaupt in Auftrag geben dürfen! Und genau DORT sitzt die erste und größte Hürde. Die Bürokratie! Da sie oft gar keine Genehmigung bekommen weil entweder irgendwer aus irgendwelchen Ökologischen, Optischen blabala Gründen oder schlicht aus Gemeinnützigen Interessen es jemand im Rathaus oder Gemeinderat es nicht will/verzögert.

Das Bedeutet das es von der Antragstellung der Telekom bis das sie endlich eine Baufirma beauftragen können oft Monate bis Jahre(!) dauert diese Genehmigungen zu bekommen weil das ganze erst recht zu einen Spießrutenlauf wird wenn auch noch mehrere Ämter dafür zuständig werden weil das Kabel zb. am Rande eines Naturschutzgebietes oder Denkmal geschützten Objektes entlang laufen soll....

Wie gesagt das machen ist das eine, das dürfen das andere...

Zuletzt bearbeitet:
....einer der wenn auch wenigen Dinge die in Frankreich besser laufen. Mehr Durchsatz/Volumen und dass deutlich günstiger...denn ganz so günstig und damit geizig ist man dann hierzulande doch nicht. Meiner Meinung nach sollte man Strom/Internet/Bahn verstaatlichen, dann kommt da auch nicht son Flickenteppich bei rum. Mal sehen ob bezalbares 5G die Zellen weniger verstopft als derzeit regelmäßig mit 4G, da bringt mir der tollste Speed und Volumen sonst auch herzlich wenig.

Zurück
Oben