News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH

autopilot schrieb:
Ne, das ist bei Weitem nicht ganz Stuttgart.
Deine Aussage war, dass es in Deinem "Dorf Stuttgart" größtenteils nur 16 Mbit/s gibt. Und das ist eben ziemlich eindeutig falsch.

Zweifellos gibt es einige Gebiete in Stuttgart, bei denen zumindest die Telekom nur ADSL anbietet. Wie es da z.B. mit Ex-Unitymedia/Vodafone aussieht ist aus der Telekom-Karte natürlich nicht zu erkennen. Lokal mag Deine Aussage also stimmen, z.B. für bestimmte Randgebiete von Stuttgart-Vaihingen. Für ganz Stuttgart sicher nicht. Laut Breitbandatlas liegt für ganz Stuttgart der Anteil der Haushalte, die per xDSL weniger als 30 MBit/s bekommen bei 14%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Hayda Ministral, chartmix und 2 andere
Das stimmt allerdings. "größtenteils" ist nicht richtig und übertrieben.
Es ist aber egal ob Randgebiet oder nicht. Das ist auch Stuttgart.
 
autopilot schrieb:
Das stimmt allerdings. "größtenteils" ist nicht richtig und übertrieben.
Es ist aber egal ob Randgebiet oder nicht. Das ist auch Stuttgart.
Ich denke, die Kritik hier richtete sich größtenteils gegen die überzogen Darstellung.

Ansonsten ist natürlich klar: wenn man selbst davon betroffen ist hilft es einem nichts wenn für einen Großteil der Einwohner eine bessere Versorgung verfügbar ist.

Grundsätzlich tut sich in Stuttgart jetzt viel in Sachen FTTH-Ausbau durch die Telekom, auch in Randgebieten. Laut Deiner Aussage hier im Thread hat ja auch bei Dir die Telekom schon eine Vorvermarktung durchgeführt. Von daher wird es auch für Dich hoffentlich nächstes Jahr eine Verbesserung geben...
 
Ja, das wäre wünschenswert.
 
Gordon-1979 schrieb:
Sorry aber du kommst mit deinen Aussagen, ziemlich arrogant und überheblich rüber und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe lediglich deine Aussage richtig gestellt. Du sagst
Bei mir im Ort stehen KvZ82 (an den ich auch hänge) rum, die können kein Glasfaser!
Damit hast du eine Behauptung aufgestellt, die ich lediglich widerlegt habe. Und danach wurdest du patzig. Mehr ist nicht passiert. Und weiterhin geht es nicht darum ob es Allgemeinwissen ist oder nicht. Aber wenn das nunmal das Thema ist, fängt ja keiner an zu sagen "Das eckige Teil mit den Kabeln wird verbunden mit dem runden Teil".... Da muss man einfach die Dinge so benennen wie sie heißen, ist ja kein Kinderforum hier. Und wenn dir die Begriffe dann nicht geläufig sind, dann kannst du halt auch einfach google anwerfen, und musst nicht gleich patzig werden. Denn wie es in den Wald schallt, so....
 

@grill

Ok, wiederlegt hast du es nicht, denn laut Internet gibt es unzählige KVz und deren Typen.
Ich sprach vom KVz82, das Bild von dir ist kein KVz82, sondern Huawei Mini MSAN.
Des weiteren habe ich angegeben, ich habe ADSL. Seit wann gibt es ADSL mit Glasfaser?
Mit Glasfaser ist VDSL.
Des Weiteren hast du dich Mitten in den Verlauf des Gespräches geworfen, ohne den ganzen Text zu kennen und dann noch arrogant und überheblich werden. Alles klar.
 
Gordon-1979 schrieb:
Seit wann gibt es ADSL mit Glasfaser?
Mit Glasfaser ist VDSL.
Nein. ADSL sowie VDSL oder einfach allgemein xDSL benutzt alleinig die Kupferleitung. Erst ab der Linecard wird auf Glasfaser umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Kann mittlerweile überholt sein.
War vor 2-4 Jahren in einem Neubaugebiet. Könnte sein, dass die vorübergehend noch ans Kupfer angeschlossen wurden, weil der Glasfaserausbau an der STelle noch nicht entsprechend vorangeschritten war
Wenn da Kupfer lag aber noch keine Glasfaser dann warst Du nicht in einem Neubaugebiet sondern in einem Gebiet in dem ein paar Baulücken geschlossen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Crizzo schrieb:
Die Leute von den ländlichen Regionen, die sich so kenne haben eben keine 100mbit/s wie und viele andere.
Die Leute in den ländlichen Regionen die ich so kenne hatten vor mir 100 Mbit per Vectoring und haben jetzt 250 Mbit. Wobei meine Vorstellung von "ländlich" zugegebenermaßen" vom Rhein-Main Gebiet geprägt ist. Die umfaßt dann so idyllische Flecken wie "Dorndiehl" mit 470 Einwohnern. In Landstrichen in denen man Montags schon sehen kann wer Mittwoch zum Tee vorbei kommt mag die Versorgungslage sich etwas schwieriger darstellen.
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Das stimmt allerdings. "größtenteils" ist nicht richtig und übertrieben.
Nachdem nun also klar ist dass auf Deine Worte nichts zu geben ist kann dieser Teil der Diskussion beendet werden. Danke für die Klarstellung und melde Dich gerne wenn Dein Verhältnis zur Wahrheit nicht mehr ganz so ambivalent ist.
 
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren habe ich angegeben, ich habe ADSL. Seit wann gibt es ADSL mit Glasfaser?
Das kommt darauf an, wie du es betrachtest.
Auch ADSL(2+) wird per FTTC bereitgestellt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn da Kupfer lag aber noch keine Glasfaser dann warst Du nicht in einem Neubaugebiet sondern in einem Gebiet in dem ein paar Baulücken geschlossen wurden.
Offenbar ist eine neue Straße + neu ausgewiesene Bauflächen samt Häuser am Dorfrand für dich kein Neubaugebiet. Was soll das dann sein?
Eine ziemlich große Baulücke bis zum nächsten Kaff?
Und das manche in ihre Häuser ein paar Monate früher einziehen ist ganz normal. Bodenplatte + Fertighaus ist halt erheblich schneller als Keller + Massivbau + viel Eigenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darknesss da gibt's nunmal Unterschiede. Ob z.B. nach B-Plan oder nicht. Und ansonsten ist dafür die Planungsgesellschaft bzw. Grundstückseigentümer verantwortlich (meines Wissens nach, korrigiert mich wenn notwendig).

Und zu dem anderen: wie kommt Hayda nur darauf? Vielleicht weil du dich über nur über die Telekom aufregst? Man munkelt.
 
Ich finde es immer wieder toll zu lesen wie Naiv hier einige beim Thema Netzausbau unterwegs sind.

Der FTTH Ausbau ist deshalb so kompliziert weil man in Deutschland unzählige Genehmigungen bei den Gemeinden/Landratsämtern einholen muss. Im Fall von FTTH müssen ALLE!! Hausbesitzer um Erlaubnis gefragt werden, ob man denn auf Ihrem Grund Graben darf bzw. ob man die Hauswand durchbohren darf.

Nicht jeder Bürger ist freudig erregt wenn die Telekom seinen gepflegten Vorgarten aufreisst.

Hauptproblem ist der Hohe Aufwand alles zu koordinieren und dann noch eine gute Tiefbaufirma (Vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen) zu haben die das alles sauber umsetzt.

Wenn der Tiefbau erledigt ist, dürfen noch in jedem Haus, vor allem in Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern die Innenleitungen komplett neu verlegt werden.

Diese Mehraufwände gab es beim FTTC Ausbau nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyCommander und brainDotExe
Totaler Bullshit!

Wir haben dieses Jahr gebaut und die Telekom hat sich geweigert bei uns Glasfaser zu legen. Die Bauherrenhorline hat uns offen gesagt das wir für kein Geld der Welt Glasfaser bekommen werden. Nur VDSL

Das ist so ne Verarsche. Wir sitzen jetzt die nächsten Jahrzehnte auf dem Kabel Rum...
 
Skysnake schrieb:
Wir sitzen jetzt die nächsten Jahrzehnte auf dem Kabel Rum...
Du hast bei deinem Gejammer vergessen uns mitzuteilen, welche unzumutbare Übertragungsrate dir "dem Kabel" Stand heute bereitstellen kann.
Immerhin geht's nebenher auch um den Zweck und nicht um das Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nacho_Man
Skysnake schrieb:
Totaler Bullshit!

Wir haben dieses Jahr gebaut und die Telekom hat sich geweigert bei uns Glasfaser zu legen.
Was soll daran Bullshit sein?
Wenn die Telekom in der Gemeinde bzw. im Neubaugebiet noch keinen Glasfaser liegen hat, wir für ein Haus auch keine gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
250Mbit Down würden anliegen, aber mehr als 40 Up sind nicht zu bekommen und im Vergleich zu 200+ Up ist das schon echt mies. Vor allem arbeite ich von daheim. Wenn's halbwegs im Rahmen bliebe wären auch symmetrische 1Gbit gut.

Und @brainDotExe wir sind das letzte Haus am Ort. Da musste eh alles neu gemacht werden. Gas, Telekom, Wasser und Abwasser.

Mich regt halt auf, das sie ein neues Kabel legen mussten und da dann Kupfer verbuddelt...

Und vor allem groß rum kotzen mit wir machen nur noch FTTH/B und dann legen Sie Kupfer in Der Gigabit Region Stuttgart zu der wir gehören.

Ich hatte mich sogar an den Zweckverband gewendet. Mehr als wir schauen mal kam nicht.

Vor allem aber so ne Aussage das ich "für kein Geld der Welt" Glasfaser bekomme ist unverschämt.
 
Zurück
Oben