News Deutsche Telekom: Netzausbau 2020 mit Fokus auf 5G und FTTH

S.Kara schrieb:
Wie wäre es wenn du mal dein Gehirn einschaltest bevor du etwas von dir gibst?

Wir haben in DE 3000 Unternehmen die im Tiefbau arbeiten. Und du willst jetzt behaupten dass man bei unseren Millionen von Arbeitslosen (+Teilzeit/Saison/Minijob/whatever) nicht ein paar Leute für jedes dieser Unternehmen auftreiben könnte? Lächerlich.
Wird ja immer besser mit dir. Und das alles nur damit @S.Kara schnelles Internet hat.

Jetzt weigern sich also die Tiefbau Unternehmen die Arbeitslosen einzustellen.
Ich kenne einige Tiefbau Unternehmen und die haben alle Stelleausschreibungen offen, komisch oder?
Da muss wohl jemand ziemlich dumm sein nicht gleich alle Arbeitslosen an die zu vermitteln.
Ich will die Arbeitslosen nicht schlecht reden, aber einige wollen gar nicht arbeiten. Die erste Frage ist ob man Ihnen gleich den "Zettel" unterschreiben kann.

Informierst du dich überhaupt bevor du so ein Quatsch von dir gibst?
Es gab 2019 eine Arbeitslosenquote von 9,9% davon waren aber 4,7% Frauen.
Quelle: Statisa
Du willst also jetzt ernsthaft Frauen eine Schaufel in die Hand drücken und zur körperlichen Arbeit zwingen?
Ich denke es gibt Frauen die das Sicherlich gerne machen.
Weiterhin wie viele von den Arbeitslosen haben den eine Arbeitsfähigkeit für den Tiefbau? Schonmal überlegt das manche Arbeitslos sind, weil Gesundheitlich gar nicht für eine körperliche Tätigkeit geeignet sind?

Der Arbeitsmarkt regelt sich schon von alleine, es gibt Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach "billigen" qualifizierten Arbeitskräften ist bei weitem nicht gedeckt. Gerade im Tiefbau und Handwerk ist das enorm.

Welcher Vorschlag kommt als nächstes von dir?
Alle die eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen in den Tiefbau? Alle Flüchtlinge aus ihren Unterkünften in den Tiefbau? Oder sollen wir es so machen wie es bis zum 18. Dezember 1865 gängig war, wir holen uns die Arbeitskraft aus Afrika?

Wir können das mit dem Tiefbau und gleich sein lassen, wenn das dir nicht passt. Dann hängen wir alles an Holzmasten die mitten vor deinem Fenster stehen. Und binden solange was bei, bis er zusammen bricht oder spätestens der nächste Baum im Sturm Ihn mit reißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Für mich ist der Mangel an Alternativen bzw. Providern eines der größten Probleme. Ich "muss" hier Vodafon Kabel nutzen. DS-Lite, brutaler Dateneinbruch und Packetloss zu Stosszeiten sind eher die Regel als die Ausnahme und das alles kombiniert mit unterirdischem Service. Alternative? Wenn überhaupt 16Mbit über die Telefonbuchse.
Wenn da über Netzausbau geschrieben wird denke ich immer nur "schön, für alle anderen aber ich darf mich weiter rumärgern". Denn auf dem Papier habe ich ja "gutes Internet".

Bei unserem Kleckerdorf gehts bei der Konkurrenz bis 300 Mbit, die wurden auch über ein größeres Programm gefördert.

Ich denke nicht das die Telekom da nochmal extra was verlegt sondern sich in das Glasfasernetz reinkauft.

Aber abwarten, wir haben eigentlich eine gute Versorgung auch ohne Glasfaser.

Da macht man den zweiten Schritt wieder von dem ersten. Wäre einfach mal sinnvoller erstmal alle mit VDSL und 4G zu versorgen.

So kommen jetzt in den Ballungsräumen die nächste Speedstufe, und abseits davon kann man mit LTE Funkrouter at Home schauen, wie man die 60GB Volumen am besten einsetzt oder hat nicht mal das....

Reflexion schrieb:
....einer der wenn auch wenigen Dinge die in Frankreich besser laufen. Mehr Durchsatz/Volumen und dass deutlich günstiger...denn ganz so günstig und damit geizig ist man dann hierzulande doch nicht. Meiner Meinung nach sollte man Strom/Internet/Bahn verstaatlichen,
Die Deutsche Bahn ist staatlich. Mehr als zu 100% Staatsbesitz geht nicht.

In so einem Fall ist es dann eine Frage der politischen Vorgaben. Die waren in der Vergangenheit zeitweise falsch, als man vor 10+ Jahren die DB unbedingt an die Börse bringen wollte. Das ist dann die Kehrseite eines staatlichen Unternehmens: es hängt vieles von den politischen Vorgaben ab.

Aber die haben sich ja in den letzten Jahren deutlich gebessert, was die DB AG betrifft.

Frankreich war letztes Jahr, was die Versorgung mit Breitband über Festnetz betrifft, das Land in der EU mit dem höchsten Anteil an Haushalten, die nur ADSL (oder schlechter) zur Verfügung hatten. Das würde ich jetzt nicht als Vorbild sehen.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Da macht man den zweiten Schritt wieder von dem ersten. Wäre einfach mal sinnvoller erstmal alle mit VDSL und 4G zu versorgen.

So kommen jetzt in den Ballungsräumen die nächste Speedstufe, und abseits davon kann man mit LTE Funkrouter at Home schauen, wie man die 60GB Volumen am besten einsetzt oder hat nicht mal das....
Der LTE-Ausbau läuft ja weiter. Allerdings hat die Telekom dieses Jahr weniger neue Standorte in Betrieb genommen als geplant. Das dürfte allerdings weniger an geänderten Plänen liegen, als an Schwierigkeiten, geeignete Standorte zu finden und genehmigt zu bekommen.

Das nicht-Einschalten von 5G-fähiger Technik ändert daran genau garnichts. Im Übrigen wurde 5G im Bereich von 2 GHz auch in vielen ländlichen Regionen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Wir haben in DE 3000 Unternehmen die im Tiefbau arbeiten. Und du willst jetzt behaupten dass man bei unseren Millionen von Arbeitslosen (+Teilzeit/Saison/Minijob/whatever) nicht ein paar Leute für jedes dieser Unternehmen auftreiben könnte? Lächerlich.
In Deutschland herrscht immernoch freie Wahl des Arbeitsplatzes. Zum Glück sind wir noch Ned so weit wie früher bereits einmal, wo Menschen zwangsrekrutiert wurden.
Abgesehen davon haben Tiefbaufirmen noch andere Dinge zu tun wie für dich strippen zu ziehen.
Pana schrieb:
Die sollen aufhören Kabel zu vergraben und sich an Starlink beteiligen
99$ monatlich + einmalig 400$ für die Hardware und dazu ein zugemüllter Orbit mit Satelliten. Das ist ganz sicher keine erstrebenswertes Lösung

Shypo schrieb:
Und das alles nur damit @S.Kara schnelles Internet hat.
Wo habe ich gesagt dass es nur um mich geht? Es geht um komplett DE, das ist doch der Punkt.
Shypo schrieb:
Jetzt weigern sich also die Tiefbau Unternehmen die Arbeitslosen einzustellen.
Habe ich wo behauptet?
Shypo schrieb:
Ich kenne einige Tiefbau Unternehmen und die haben alle Stelleausschreibungen offen, komisch oder?
Nein. Eben weil die Leute kein Bock auf die Arbet haben die anstrengend und schlecht bezahlt ist.
Shypo schrieb:
einige wollen gar nicht arbeiten
Na wenn die nicht wollen kein Problem. Lassen wir diejenigen lieber in Ruhe.
Shypo schrieb:
Informierst du dich überhaupt bevor du so ein Quatsch von dir gibst?
Allerdings.
Shypo schrieb:
Du willst also jetzt ernsthaft Frauen eine Schaufel in die Hand drücken und zur körperlichen Arbeit zwingen?
Habe ich wo gesagt?
Shypo schrieb:
Ich denke es gibt Frauen die das Sicherlich gerne machen.
Nun also doch?
Shypo schrieb:
Weiterhin wie viele von den Arbeitslosen haben den eine Arbeitsfähigkeit für den Tiefbau? Schonmal überlegt das manche Arbeitslos sind, weil Gesundheitlich gar nicht für eine körperliche Tätigkeit geeignet sind?
Wie gesagt: Bei Millionen von Kandidaten gibt es mit Sicherheit einige die geeignet sind.
Shypo schrieb:
Der Arbeitsmarkt regelt sich schon von alleine, es gibt Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach "billigen" qualifizierten Arbeitskräften ist bei weitem nicht gedeckt. Gerade im Tiefbau und Handwerk ist das enorm.
Und weil er sich "von alleine" regelt haben wir so viel Arbeitslose. Daher mein Vorschlag der Staat solle hier etwas Geld in die Hand nehmen und diese Unternehmen unterstützen. Wer geht dort schon gerne Arbeiten wenn man mit ALG2 kaum weniger in der Tasche hat? Genau dort kann der Staat aktiv werden.

Das restliche Geblubber deines Beitrages hättest du dir sparen können. Entweder du diskutierst sachlich oder du hälst dich raus.

floh667 schrieb:
In Deutschland herrscht immernoch freie Wahl des Arbeitsplatzes. Zum Glück sind wir noch Ned so weit wie früher bereits einmal, wo Menschen zwangsrekrutiert wurden.
Erzähl das mal dem Jobcenter. Wenn du als Harz4ler einen Job ablehnst musst du das auch gut begründen, ansonsten musst du ihn annehmen sofern zumutbar.

grill schrieb:
Ich sage nicht dass ich es weiß, sondern was möglich ist.

Dafür musst du nicht bei der Telekom oder sonst wo arbeiten. Das ist allgemein zugängliches Wissen.
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-service_access_node

Sorry, aber dieses "geht es auch auf Deutsch" macht ja wohl wirklich keinen Sinn. Google ist dein Freund, wenn du dich mit Begriffen aus der Telekomunikation in einem Telekomunikationsthread nicht auskennst.
Möglich ist vieles aber laut der älteren Aussagen von dir, kam es anders rüber. (als ob du es weißt.)
Als ob ATM oder MSAN Allgemeinwissen ist.
Außerdem hat Wiki mehrer Infos ausgegeben und bevor ich Bullshitt schreibe, dachte ich: "Fragen wären OK", aber anscheint nicht OK.
Und dieses Thema war auf der Main und stand nicht da, nur für Profis.
Sorry aber du kommst mit deinen Aussagen, ziemlich arrogant und überheblich rüber und das finde ich nicht in Ordnung.
Hayda Ministral schrieb:
Das Bild zeigt ganz rechts die klassiche Versorgung aus dem HVt wie sie vor dem Ausbau vorliegt. Wollte uns Gordon-1979 also nur mitteilen dass bei ihm noch nicht ausgebaut wurde?
Richtig und da so viele hier anscheid wissen, (ohne hier gewesen zu sein) wie das Telekommunikationsnetz ausgebaut ist.

RichieMc85 schrieb:
Aber ist ja klar wenn der Staat mittlerweile die Hälfte seines Etats für Soziales ausgibt.
Das ist doch gelogen.
Wie dusslig muss man auch sein, ausgerechnet auf diesen Posten zu schimpfen, jetzt wo spürbar wird, wie mies die Menschen im Gesundheitswesen bezahlt werden.

iceshield schrieb:
Ach Deutschland, das Afghanistan des "Internets".
In diesem Land, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Wie ist deine Aussage zu verstehen? Wo liegt Deutschland denn beim Thema Bandbreite?
Wieso ist weshalb Hopfen und Malz verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Selbst wenn es keine Engpässe beim Personal für Planung und Bau der Netze gäbe, würde trotzdem nicht überall Glasfaser verlegt.

Weshalb sollte ein renditeoptimiertes TK-Unternehmen in der Pampa Glasfaser verlegen? Anschlüsse die nicht kostendeckend zu errichten und zu betreiben sind mindern den Unternehmenserfolg.

Entweder überlässt man die Sache dem Markt, dann ist es nur eine Frage des Preises, welchen Anschlussnehmer in der Pampa bereit sind zu bezahlen, z. B. 200 € pro Monat und los geht's!

Oder man schwenkt auf die Regulierungspraxis des Stromnetzes um. Man vermeidet damit doppelte oder gar dreifache Netzinfrastrukturen und gewährleistet einen flächendeckenden Ausbau. D. h wie im Strom gibt es je Konzessionsgebiet (welches regelmäßig ausgeschrieben wird um Wettbewerb zu erzeugen) nur einen Netzbetreiber, der allen TK-Unternehmen Netzkapazitäten zum selben Preis anbietet. Die Kosten für Errichtung und Betrieb werden von den Regulierungsbehörden geprüft und auf alle Netznutzer gleichmäßig umgelegt, wie eine Art Briefmarke, d. h. unabhängig vom Standort des Netznutzers. Ein Brief innerhalb Deutschlands kostet immer dasselbe Porto egal ob innerhalb Münchens oder von Sylt nach Garmisch. Bei den Stromnetzentgelten ist es auch so.

Die Mehrheit hat sich für das jetzige Prinzip entschieden inkl. aller Vor- und(!) Nachteile die es mit sich bringt.

Einfach aus beiden Welten das Beste zu fordern ist billig und unrealistisch.
Ergänzung ()

Wir (dreiköpfige Familie) kommen auf ca. 250 GByte pro Monat, damit lassten wir unseren 50/10 MBit-Anschluss zu ca. 2 % aus...

250.000 MByte / (5 MByte por sec x 3.600 sec x 24 h x 30 d) = ca. 0,019 (entspricht ca. 2 %)

D. h. ich komme an meinem 50er Anschluss auf ca. 13,7 Vollbenutzungsstunden pro Monat.

Weshalb soll ich für einen 1Gbit Anschluss, mit dann ca. 0,7 Vollbenutzungsstunden pro Monat 30-50 € mehr bezahlen? Für was? Als Subvention für ein paar Enthusiasten, die meinen täglich hunderte GByte downloaden zu müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Selbst wenn es keine Engpässe beim Personal für Planung und Bau der Netze gäbe, würde trotzdem nicht überall Glasfaser verlegt.

Weshalb sollte ein renditeoptimiertes TK-Unternehmen in der Pampa Glasfaser verlegen? Anschlüsse die nicht kostendeckend zu errichten und zu betreiben sind mindern den Unternehmenserfolg.

Das läuft über die Förderverfahren. Ein Großteil der noch verbliebenen Haushalte mit <30 Mbit/s ("weiße Flecken") dürfte mittlerweile in einem Förderverfahren sein. Dass der Ausbau dieser Haushalte eben noch ein paar Jahre dauern wird liegt dann wieder an den Engpässen, zumal der Aufwand pro Haushalt natürlich steigt je ländlicher die Haushalte liegen.

Dazu kommt natürlich, dass die Kapazitäten nicht exklusiv für diese weiße Flecken eingesetzt werden, sondern verschiedene Anbieter auch in Gebieten mit FTTC- oder Koaxkabelversorgung weiter ausbauen.

Pana schrieb:
Die sollen aufhören Kabel zu vergraben und sich an Starlink beteiligen.
Starlink kann bei Weitem nicht die Kapazität bieten, welche als Festnetz-Ersatz für den Massenmarkt gebraucht wird. Dafür ist es auch gar nicht gedacht.

Ein FTTH Ausbau ist mittelfristig alternativlos. Das haben eigentlich alle Provider erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Hayda Ministral
T1984 schrieb:
Dazu kommt natürlich, dass die Kapazitäten nicht exklusiv für diese weiße Flecken eingesetzt werden, sondern verschiedene Anbieter auch in Gebieten mit FTTC- oder Koaxka
Sollte man halt mal überlegen, ob die Prioritäten nicht erstmal da sein müssten, wo aktuell keine 50mbit/s sind. Die Leute von den ländlichen Regionen, die sich so kenne haben eben keine 100mbit/s wie und viele andere.

brainDotExe schrieb:
Ein FTTH Ausbau ist mittelfristig alternativlos.
Stimmt. HFC ist nur eine Alternative für arme Schlucker :freak:

Dieser FTTH fetisch hier ist echt beängstigend. Den meisten Menschen abseits von Technikforen ist es egal woher ihr Internet kommt. Hauptsache einfach und billig. Und dazu gibt's genügend Alternativen zu FTTH. Dazu gehören vor allem Wireless Lösungen wie 5G und auch sowas Starlink.

@Crizzo die Probleme in manchen ländlichen Gebieten sind aber teilweise falsche/ungenügende Förderung, Desinteresse in der Kommunalpolitik, Desinteresse beim Bürger, falsche Versprechen von Providern und und und ..

Alles recht vielfältig und jedes Problem bringt Monate bis Jahre Verzögerung.

@bender_ also ich lasse mir hier zur Not auch HFC legen, wenn das einfacher und schneller geht. Irgendwie will nur keiner.
Da die Kabelanbieter wohl eher weniger neu HFC verlegen und dafür FTTH(/FTTB), verstehe ich @brainDotExe 's Aussage als eine über die Neuerschließung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bender_ schrieb:
Stimmt. HFC ist nur eine Alternative für arme Schlucker :freak:
Deswegen schrieb ich ja "mittelfristig".
Ich hätte das aber auch noch weiter ausführen sollen, HFC in FTTB Bauweise ist mittelfristig auch in Ordnung.
Generell wird viel auch auf FTTB hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
autopilot schrieb:
Und bei mir im Dorf gibt´s größtenteils immer noch maximal ne 16er Leitung.
Mein Dorf heißt Stuttgart... :freak:

Hoffentlich reißt Elon Musk hier endlich mal was mit seinen Satelitten.
"größtenteils" .. schön subjektiv aus der Luft gegriffen. Lieber mal Fakten checken!

Überwiegend sind es 250 MBit/s mit VDSL und im Westen Stuttgarts gibt es sogar FTTH.

Anhänge

• stuttgart.png
    stuttgart.png
    1,9 MB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix und brainDotExe
Crizzo schrieb:
Sollte man halt mal überlegen, ob die Prioritäten nicht erstmal da sein müssten, wo aktuell keine 50mbit/s sind. Die Leute von den ländlichen Regionen, die sich so kenne haben eben keine 100mbit/s wie und viele andere.
Die verschiedenen Anbieter bauen eigenwirtschaftlich nach ihren eigenen Prioritäten. Die kannst Du nicht dazu zwingen, den ungeförderten Ausbau einzustellen.

In Sachen eigenwirtschaftlichen Ausbau forciert z.B. die Telekom jetzt den FTTH-Ausbau insbesondere in Konkurrenz zu den Kabelanbietern, also dort wo insbesondere Vodafone verfügbar ist. Und die Deutsche Glasfaser versorgt jetzt beim eigenwirtschaftlichen Ausbau vor allem Gebiete mit vorhandener FTTC-Versorgung, da es kaum noch weiße Flecken gibt die sich für die DG ohne Förderung lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
emerald schrieb:
"größtenteils" .. schön subjektiv aus der Luft gegriffen. Lieber mal Fakten checken!
Ne, das ist bei Weitem nicht ganz Stuttgart.
Check mal lieber die Fakten und checke GANZ Stuttgart anstatt nur SCHÖN den Kern zu nehmen. Das macht die Telekom auch btw.
Also: versuchs noch mal.

Zurück
Oben