SIR_Thomas_TMC schrieb:Lustig, wie wenn man im Supermarkt oder im Kino extra Eintritt zahlen darf, wenn man auch die Premiumprodukte zur Auswahl haben möchte. :-)
Das ist zumindest was das Kino angeht ein ziemlich schlechter Vergleich.
Will ich in ein Film mit Überlänge - kostet es Extra.
Will ich in den Saal mit den breiteren bequemeren Stühlen - zahl ich mehr als im anderen Saal obwohl die genau den selben Film schauen.
Will ich mein Essen/Trinken selbst mitbringen - wird das in vielen Kinos zumindest offiziell nicht gestattet.
Will ich ein Platz mit einer guten Sicht auf dem oberen Rang - kostet es auch Aufpreis in vielen Kinos.
Just sayin.
Ergänzung ()
SIR_Thomas_TMC schrieb:Oha, mein Mitbestimmungsrecht bei der Müllgebühr und der Wassergebühr hab ich dann leider überlesen.
Ich bräuchte GEZ auch nicht, aber dein Argument zieht nicht wirklich (da man hier Grundversorgung als notwendig definiert hat - und dies kann ich zumindest was Bildungsangebote und Nachrichten angeht tatsächlich nachvollziehen, für den Rest bräuchte ich es nicht. Ich bin aber auch nicht der Maßstab und in unserer repräsentativen Demokratie muss ich halt auch mit den Entscheidungen des Parlaments leben oder anders wählen).
Ist heute Tag der hinkenden Vergleiche bei dir?
Müll und Wasser muss man zahlen weil man es nutzt. Produziert man kein Müll und geht man nie duschen, wäscht sich nie und putzt und kocht nie dann braucht man auch kein Wasser und muss auch dort nichts zahlen.
Ist zwar utopisch aber für alle eigentlich logisch.
GEZ muss ich zahlen obwohl ich kein einziges Produkt davon nutze, egal in welcher Hinsicht.