Und wo bleibt die Generationsgerechtigkeit für die Alten?
Wo für die Leute die 40-50 Jahre eingezahlt haben?
Wo für die Leute die sich was aufgebaut haben, gespart haben etc.?
Wieviele der 4-5 Mill. Arbeitslosen sind über 50 jährige mit NULL Perspektive in Hartz IV ?
Und was ist mit denen die so zwischen 30 - 40 sind? Auch die haben 1980 keine Möglichkeit gehabt eine Riesterrente abzuschließen. Peng, Altersvorsorge weg oder was?
Und was glaubst Du passiert mit einem Häusschen das nur 80m² hat aber noch nicht abbezahlt ist? Bezahlt es das Sozialamt? Nix da, weg ist es.
Man schafft sich außer einer ganz imensen Zahl von Altersarmut gar nichts.
Aber auch Du wirst noch mal alt werden.
Achso, entschuldigung das denen ein wenig abverlangt wird, was passiert denn wenn wir all diejenigen Berücksichtigen sollen, dann sind wir wieder bei dem Standpunkt lassen wir es alles so wie es ist, das hat auch schon 30jahre so funktioniert, dies wird es aber nicht mehr, dann sind wir wieder bei der Generationsgerechtigkeit, also ist es für dich gerecht, wenn alles so beibehalten wird das alle Arbeitnehmer nicht mehr nur 50% ihres Gehaltes abgeben müssen sondern in 30 Jahren alle 70-80%, diese Leute werden sich rein garnichts mehr leisten können ausser das gute alte Sozialsystem, schlafen auf einer Pappe unter einer Brücke, aber wissen immer das sie bei jobverlust sich auch weiterhin 2 warme Mahlzeiten am Tag leisten können, später mal Rente zu bekommen und gepfelgt zu werden wenn mans nicht mehr zum Bahnhofsklo schafft.
Wäre es da nicht gerechter, wenn jeder selbst entscheiden könnte ob er soviel absicherung will oder sein Geld lieber für anderen Konsum ausgeben möchte.
Und was glaubst Du passiert mit einem Häusschen das nur 80m² hat aber noch nicht abbezahlt ist? Bezahlt es das Sozialamt? Nix da, weg ist es.
Tja es sei denn ihm ist so ein Luxus wie ein eigenes Häuschen es wert sich reinzuhängen, frau+mann kleiner Nebenjob, evtl helfen Kinder noch ein wenig mit weil sie es evtl mal erben werden. Da sind wir wieder bei der Generationsgerechtigkeit, es gibt sogut wie garkeine jungen Paare die sich noch ein Haus leisten können und es sich wohl auch nie leisten werden können es sei denn mit Hilfe von Grosseltern. Tut mir Leid sollen diese jungen Leute demjenigen auch noch sein Haus abbezahlen?
Jaja, das Glück und der Regenbogen ist immer nur über anderer leute Häuser.
Naja nicht wirklich, ich sage mal vor 20 Jahren war nur Sonnenschein, in den nächsten 10 Jahren in es es wohl ein wenig bewölkt, aber das grosse Gewitter wird kommen fragt sich nur wie stark es abgemildert wird
Ich hab gestern nur so im Vorbeihören mitbekommen, dass man mit dem Geld, das man im Dezember mit dem ALG bekommt, bis Februar auskommen muss. Kann das so genau nicht sagen, aber wenn das stimmt, dann ist das echt eine Sauerei. Dann kann man ja nicht mal mehr eine Bewerbung schreiben, weil man kein Geld hat. Und wenn man dann einmal 800€ - 1000€ nicht bekommt, ist das viel, da man auch Miete und Steuern zu bezahlen hat.
So macht man heutzutage Schulden.
Und Deutschland geht es wirklich EXTREM GUT! Ich habe mal in einer Bank Praktikum gemacht und da ich BWL in der Schule hatte, weiß ich wie das da abläuft und hatte auch Einsicht auf die Kundenkonten. Ich muss sagen, dass viele stark im Minusbereich sind und dann einen Kreditaufnehmen um sich einen neuen PC oder DVD-Player zu kaufen. Oder das Konto wird einfach weiterüberzogen. Und davon sind viele Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger.
Naja ob es wirklich dazu kommen wird steht wohl auch noch nicht wirklich fest, aber wenn du das schon in der Bank gearbeitet hast, bei den meisten seh ich da kein Problem das ihre Bank das Geld vorstreckt es wird ja auf jeden Fall kommen und was passiert wenn man die Miete einen Monat zu spät überweist? nicht wirklich viel.
Ich habe in einer Bank eine Ausbildung gemacht, da habe ich noch viel mehr Beispiele
Da fahren Leute die geilsten und teuersten Autos, können sich den aber eigentlich überhaupt nicht leisten und stehen ständig im Minus, wer hat das ganze zugelassen nachdem die Bank den Kredit nicht genehmigen wollte, die Autohaus eigene Bank.
Da gibt es Leute denen wird gesagt du wirst dir kein Haus leisten können bei deinem Lebensstil, sie gehen zu allen anderen Banken bis jemand zustimmt der ihre Kreditwürdigkeit nicht richtig prüft und nach ein paar Jahren steht es in der Zwangsversteigerung.
Da gibt es Leute die bekommen von keiner Bank mehr einen Kredit, die kaufen bei Versandhäusern auf Kredit ein, das ganze läuft auf dem Konto auf und wird solange umgeschuldet wie die Bank das Spiel mitmacht und wenn die Bank es nicht mehr mitmacht macht sie trotzdem weiter bis sie privatinsolvenz anmelden kann.
Naja wenn du in einer Filiale dein praktikum abgeleistet hast kommst du auch wirklich nur mit den Kaputten in Kontakt, die guten Kunden die mit Geld umgehen können passen ihren Lebenstil dem Einkommen an, diese Leute siehst du nie in der Filiale, die gehen an den Geldautomaten und lassen sich garnicht blicken.
Die Kaputten sind sehr Arbeitsintensiv und laufen oft auf. Ich wundere mich nur das ein Praktikant zugriff auf alle Konten bekommt, bist du den in den vollen Genuss gekommen? ich habe mir immer wenn eine hübsche Kundin am Geldautomaten war das Protokoll des geräts angeschaut, verglichen um wieviel Uhr wer da war, geschaut ob es eine hauseigene Kundin ist, Ihren Perso mir angeschaut, wo sie arbeitet, wo sie gern einkauft mit ihrer Karte, wenn sie von ebay Überweisungen bekommt kann man in den Verwendungszweck schauen und über ihren ebay namen sämtliche Transaktionen anschauen, durch ebay könnte man sicher auch an ihre email adresse kommen, wenn sie nicht eh bei der Bank hinterlegt wurde, diese email Adresse in Suchmaschinen eingegeben und alle Gästebucheinträge und Forenbeiträge anschauen die mit der email geschrieben wurden, schon erschreckend wieviel Banken wissen könnten.