News Google Suche 2024: Danach hat Deutschland dieses Jahr gesucht

Weyoun schrieb:
Es gibt keine "deutschen Entsprechungen" mit anders gearteten Generationsbezeichnungen, also nehmen wir die "genormten".
Die Wikipedia-Grafik ist eine 1:1-Übersetzung der amerikanischen Generationen-Theorie. Dort gab es 1946 einen Geburtenboom. Anderswo nicht. Deshalb gibt es auch keine "deutschen Entsprechungen".

Die Theorie ist auf die hiesigen Verhältnisse schlicht nicht anwendbar.

Xul schrieb:
Klar, das ist dann ja wieder ein anderes Thema, wie die konkreten Schubladen dann aussehen. Gerade im geteilten Deutschland war die GenX/GenY-Aufteilung sehr fragwürdig, das Jahr 2000 hatte eigentlich null Impact, während 1990 viel entscheidender war, und ist auch einer der Gründe, weshalb man (wie zB ich selbst) so krasse Unterschiede in "seiner" Generation wahrnimmt.
Die Schubladen passen überhaupt nicht, vor allem weil es schon an den passenden Kohorten fehlt.

In Amerika wurden bis 2010 diese "Generationen" ja auch tatsächlich noch geboren. Es gibt dort also eine "Generation X" mit entsprechender Kohortenstärke, die in Deutschland nie gezeugt wurde. Die nicht (nennenswert) vorhandene "Generation X" konnte dann natürlich keine Kinder ("Generation Y") mehr bekommen, womit sich die ganze Diskussion um die "Generation Z" auch erübrigt.

Zwar gab es ab 1955 auch in Deutschland einen (moderaten) Anstieg der Geburtenziffer, den man dann mit den (deutlich fleißigeren) amerikanischen "Baby Boomern" in einen Topf wirft, gefolgt vom Pillenknick, aber das war's dann aber auch schon mit den an Haaren herbeigezogenen Gemeinsamkeiten.

Neuerdings versucht die Theorie auf persönlichkeitsprägenden Merkmale umzumodeln, was noch schräger wird, weil es da schon zwischen den Städten und dem Umland teilweise Unterschiede von mehr als einem Jahrzehnt gibt. Genauso gibt es zwischen unterschiedlichen Bundesländern Unterschiede. Das heißt einfach pauschal nach Geburtsjahr zuordnen geht da eigentlich gar nicht mehr. Das ist auch in den USA so. Zwischen Kalifornien und dem mittleren Westen gibt es gravierende Unterschiede, weshalb diese Theorien nur ganz bestimmten Milieus überhaupt greifen.
 
Ich würde mich freuen wenn einmal eines der folgenden Worte in den Listen auftauchen würde:

  • Datenschutz
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Privatsphäre
  • Briefgeheimnis
  • Grundrechte

Danke
 
So viel wissen im Internet und dann sowas!

2.Warum ist Cora raus?
 
22428216 schrieb:
Weil aus Solingen die Absurdität entstanden ist, dass man sich mit einem Schweizer Taschenmesser in der Tasche strafbar macht
Habe ich völlig verpasst, dass da nun auch Taschenemesser darunter fallen. Ging immer von feststehender Klinge aus. Was ein Irrsinn. Wenn ich da an meinen Vater denke. Der ging nie ohne sein schweizer Taschenmesser aus dem Haus. Mal drehte er irgendwelche Schrauben auf, zog mir als ich ein kleiner Junge mit der Pinzette einen Splitter aus dem Finger oder schnitzte am Baggersee irgendwelche Bötchen für mich. Meiner Frau habe ich vor Jahren mal ein "Multitool" geschenkt. Als Biologin ist sie oft "im Feld" und hatte dafür auch schon häufig Verwendung. Mal recherchieren wie es damit rechtlich ausschaut.
Traurig wie die Zeit vergeht und es mittlerweile solche Verbote zu "brauchen" scheint..

Zum Thema: Bin eigentlich nur 1x in der Suche vertreten, ich wollte wissen "Was Kevin Kühnert" hat.
Seltsam finde ich übrigens dass Menschen relativ häufig das Alter einer Person suchen. Ich persönlich rufe da immer direkt den Wiki-Artikel auf, falls es mich Interessieren sollte.
Bei der Suche nach dem Alter landet man doch immer auf irgendwelchen "Gala" Artikeln von vor 10 Jahren. :D
 
Bulletchief schrieb:
"Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?" hat mich überrascht... Da steckt doch bestimmt irgendwas anderes dahinter... Irgend ein Kommentar oder Meme oder sonst was...
Ich oute mich mal als "Reality-TV-Connoisseur". Die Frage kam in irgendeiner davon auf. Frag mich nicht in welcher, jedenfalls beantworteten die Teilnehmer sie alle falsch. Derart falsch, dass vermutlich viele danach googelten, weil Zweifel aufkamen.
 
Keine Suche nach "Erwachsenen"-Themen? - (X) Doubt
 
Xul schrieb:
Aber waren Pager jemals ein "Ding" in Deutschland? Wann war das denn? Ich kannte es immer nur aus Hörensagen (bzw. eben Fernsehen), mit Bezug auf Kliniksettings und hatte nie so ein Teil in der Hand (und meine Eltern auch nicht).
Ich hatte so ein Gerät ein oder zwei Jahre für die Arbeit, bis man sich doch für Mobiltelefone entschied (anfänglich war das alles zu teuer). Das Gute an den Pagern war (und ist) dass die nur Empfänger sind, und kein "Uplink" haben. Dementsprechend sind die auch nicht (ver)ortbar, also gut um "unter dem Radar" bleiben zu können.
 
Auf der einen Seite gibt es ein paar Fragen, die mir Hoffnung geben wie
  1. Warum streiken die Bauern?

  1. Was ist ein Kalifat?

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es uns noch zu gut geht wenn promis und US-Politik mehr interessiert als das was zuhause abgeht...

Einige der Persönlichkeiten wie Cora hab ich noch nie von gehört und interessiere mich auch nicht dafür. Stefan Raab, war lustig als ich in der Schule war und auch ansonsten, bin ich glaub ich einfachfach zu international Unterwegs...
 
So und jetzt bitte die nsfw Suchtrends.

Wobei, pornhub veröffentlicht die ja sicher auch wieder.
 
RAMSoße schrieb:
Ich würde mich freuen wenn einmal eines der folgenden Worte in den Listen auftauchen würde:

  • Datenschutz
  • Vorratsdatenspeicherung
  • Privatsphäre
  • Briefgeheimnis
  • Grundrechte

Danke
Naja, wer Google nutzt, den interessieren solche Sachen offensichtlich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Mich würde mal die Zufriedenheit mit den Antworten von Google interessieren. Gefühlt wird die Suchmaschine nämlich immer dümmer.
Ich benutze die Suche häufig, um eher Details zu einer Sache zu finden, denn allgemein gefasste Informationen erhalte ich noch genug im Alltag. Und genau in dem Bereich hat sich Google meiner Meinung nach spürbar verändert. Früher generierten die entsprechenden Details meiner Frage/Suche auch entsprechende Details der Antwort und mittlerweile kann ich mir noch so viel Mühe geben und bekomme trotzdem nur seitenweise Schlagzeilen zu einem Thema. Kann es sein, dass immer mehr hinter Paywalls verschwindet, wo Google nicht dran kommt?
 
=dantE= schrieb:
Ich könnte sogar soweit gehen und sagen, ich verstehe nicht wie man sich nur mit derart belanglosen Themen beschäftigen kann. Aber das wäre vermessen und despektierlich.
Du interpretierst die Ergebnisse falsch. Es sagt ja nichts darüber aus was eine einzelne Person sich anschaut. Die Ergbenisse lassen den Schluss also gar nicht zu, dass einzelne Person nur belangloses schauen. Derjenige der Stefan Raab und Cora Schuhmacher gegoogelt hat, kann auch die meiste Zeit nach Personen wie Schiller und Mandela googeln.
Es sind eben Themen die die meisten Menschen hier nachgeschlagen haben. Dass das jetzt Themen sind, die in den Massenmedien thematisiert werden ist jetzt nicht verwunderlich. Fernsehen ist nach wie vor weit verbreitet und die Bild wird auch rege gelesen.
Spezifischere Themen könen ja gar nicht in solchen Listen auftauchen, da seichte Unterhaltung immer ein größeres Publikum anspricht.

Das was micht extrem verwundert ist das Stoppschild. Klar, viele ahben anscheinend diese Sendung gesehen. Aber dass man das ernsthaft nachschlagen muss?
Jill Stein hat mich auch verwundert.
 
Ein trauriges Land ist es geworden. In jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Weyoun schrieb:
In (West-)Deutschland begann der Boom nur wenig später ebenso.
Hast du nur die erste Zeile gelesen?

Es gab keinen "Boom" wie in Amerika, denn die Reproduktionsrate stieg nur leicht an auf gerade mal Vorkriegswerte und selbst das begann nicht "wenig", sondern ein Jahrzehnt (!) später als bei den Amerikanern und stürzte 1975 wieder ab. Und das bedeutet dann, dass diese Generation soziodemographisch auch ganz andere Eigenschaften aufweist, als die amerikanischen Baby Boomer.

Es gibt weiterhin keine Gemeinsamen mit der amerikanischen Generationentheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben