• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutschland sahnt bei World Cyber Games ab

@Mortaro: Was ist denn für dich die Definition von Sport?
Ist Schach mehr Sport als "E-Sport"? Ist Rennfahren mehr Sport?

@Screemon: Das kann man eigentlich überhaupt überall behaupten und wird es dennoch nie beweisen können...
 
@40)

Ich bin auch kein fan von eSport.... finde es nur immer wieder faszienierend wieviel geld man damit macht ;)
Aber rein von der Tatsache her, das Spieler aus vielen Nationen gegeneinander das selbe Spielen reicht schon um etwas als Sport zu bezeichnen ;)
Warum ist Dressurreiten Sport? Nur das Pferd bewegt sich.... Warum ist Fußball Sport? zwei Dutzend Pupertäre treten auf einen Ball ein... ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Will jetzt auch deine Meinung nicht runter machen und man MUSS auch nicht alles akzeptieren das einem vorgelegt wird... aber wie gesagt reicht alleine die Tatsache das Weltweit ein Sportlicher Wettbewerb mit eSport veranstaltet wird um wenigstens so ein kinkerlitzchen zu akzeptieren ;)
 
Starcraft2 wird eh frühestens!! ENde 2008erscheinen.

Das WICHTIGSTE bei so einem Spiel ist die Balance der verschiedenen Rassen und das braucht seine Zeit.

WC3TFT ist für mich die das Esports-Spiel schlechthin weil es A das meiste Preisgeld und Tuniere gibt und B weil ich Team-sport hasse.


Man beachte MYM.Moon, ein koreanischer progamer, der bis dato schon über 100 000€ an Preisgeld gewonnen hat.....und sein Monatsgehalt ist auch nicht gerade schlecht...LOL
 
Jang Jae Ho (MYM]Moon) hats auch verdient - nur leider hat er die WCG wieder nicht gepackt ... :/

Wie toll der "Elitebereich" CS abgeschnitten hat kann man sehr schön an den Regelstreitigkeiten sehen ... sowas gibts echt nur bei CS.
Trotzdem schade das TeamGer relativ früh ausgeschieden ist.
 
Mortaro schrieb:
Ich bin zu alt ... nur so ist zu erklären dass das für mich keine sportliche Aktivität ist ...

Sicherlich werden jetzt wieder viele erklären wollen, dass so eine "WM" ja total anstrengend ist und auch körperlich voll schlimm, aber das sind Netzwerke auch, wenn man bis in die Puppen (sprich: bis zum nächsten Morgen) spielt.
Das "Training" an sich ist aber doch eher ... naja ... ein bisschen wenig im Vergleich zu "echtem" Sport.

Informier dich mal über die Starcraft:Broodwar Progaming Szene in Süd Korea :)
Die Proteams dort haben Budgets im mehrstelligen Millionenbereich, die Topspieler beziehen Jahresgehälter von 200.000$ (+ Prämien und Preisgelder), bei Proturnieren werden gut 50.000$ für die ersten 3 plätze an preisgeldern ausgeschüttet, die Spieler werden gefeiert wie Popstars und haben eigene Fanclubs mit teils zig-hundertausenden mitgliedern.
Die spieler der Proteams wohnen quasi in Trainingscamps und trainieren 6-7 Tage die woche 10-12 stunden täglich - also mit sicherheit mehr als die meisten anderen profisportler.

Bei anderen Games bei denen die topleute dass ganze nur nebenher betreiben (bis auf einzelne ausnahmen die dank werbung davon leben können) ist das natürlich eine ganz andere sache.

Ob man das ganze nun als "echten sport" bezeichnet ist einfach definitionssache des einzelnen - genauso anspruchsvoll ist es auf top niveau jedenfalls auch. Nur geht es halt nicht um körperliche leistungsfähigkeit - aber das geht es zb beim mottorsport auch nicht.
 
Sieht man wie sich die Zeiten ändern.
Vor gute 15Jahre hätte man in Ö zumindest ein müdes Lächeln nur abbekommen für E-Sport.
Jetzt wird das sogar im Fernsehen gezeigt bei den Nachrichten.

Hätte damals echt in der Branche bleiben sollen, als Teamleiterin. Naja aber wollte seriösen Job nachdem ich sogar angestelle GM eines MMORPGs war für 3 Jahre, und Frauen bei Esport waren da noch weniger gern gesehen als heute wo ich eh zu alt wäre (30 :rolleyes:) ;)

Jungs vergeudet eure Zeit nich Computern...da geht die Zeit so schnell vorbei und ihr kommt euch alt vor wenns dann glaubts noch 16-17 zu sein und dabei seits 30 :p
 
Also ich spiele gern mal eine Partie, aber 7 Tage die Woche von früh bis spät im Trainingslager zu sitzen und immer wieder das gleiche Spiel zu zocken würde ich als Höchststrafe empfinden.

Übrigens stellt Motorsport für den Körper sehr wohl eine hohe Belastung dar. Die Fahrer trainieren dafür auch täglich.
 
warum kommt sowas bei uns nicht im TV ?
die Koreaner haben glaub 3 Sender die sich nur mit Games beschäftigen.
Bei denen kam es bestimmt live .
Für jeden schrott gibt es einen Sender nur für das nicht , oder irre ich mich da?
 
natürlich ist motorsport auch eine Belastung - va wenn ich an extreme wie F1 mit recht ordentlichen G kräften oder Motorradrennen denke. trozdem stellt die körperliche anforderung hier nur eine nebensache dar die sicher viele meistern würden - das talent und können fürs fahren sind die dinge die den unterschied machen.

Und man braucht auch nicht glauben dass esport keine körperlichen anforderungen stellen würde (auf höchstem niveau zumindest). In der esport (va rts) szene weit verbreitet ist der begriff Actions per minute (apm) der eben angibt wie viele aktionen ein spieler pro minute macht.
ein Starcraft gelegenheitsspieler liegt bei einer apm von 20-60, jmd der regelmäßig spielt bei etwa 70-80, sehr gute spieler fangen irgendwo bei 120apm an und alles ab 150 stellt schon die absolute ausnahme.

die koreanischen progamer haben apm werte von bis zu 400 - mir fällt schon bei 140 nach kurzer zeit fast der arm ab und es ist extrem schwierig über die dauer eines games von sagen wir 30minuten die konzentration für diese hohe geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

aber wir haben ja noch andere "sportarten" - was ist mit poker? oder Dart? Eiskegeln? Golf? Tontaubenschießen.... da zählt auch nicht die körperliche fittness.
 
Hero und Styla sind absolut Hammer.
Bin auch erstaunt, dass Styla rausgeflogen ist. Normalerweise sehen Finalmatches immer gleich aus und zwar Hero vs. Styla. Offensichtlich ist dieser Spanier net schlecht.
 
-
achja @ egoshooter als königsklasse... gott wie abgestumpft muss man schon als Zocker sein um sowas rauszuhauen. Vergleich mal bitte den Unterschied im Anspruch...oder tus besser nicht.
-

naja, bei cs stimm ich zu aba quake iss auch anspruchsvoll^^
aba stimmt scho, nix geht über die komplexität eines SC hinaus, außer Schach... :D
 
Zurück
Oben