dMopp
Banned
Viel zu teuer. Ich habe letztes Jahr gebaut und kurz überlegt, alles smart zu machen beim verlegen. Habe mich aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Dafür habe ich unseren Elektriker mit fiesen Kreuzschaltungen gequält Die "Abendlampen", also welche abends zum entspannen leuchten, sind alles HUE Lampen. Da finde ich P/L sehr gut. Bei unserer Fußbodenheizung lohnt sich das "smart"machen nicht. 2x Pro Jahr stelle ich am Thermostat rum. Beim aus- und beim einschalten der Heizung .
Da die Hausgeräte leider nicht selbst die Wäsche ausräumen oder das Geschirr in den Schrank stellen, sehe ich hier auch wenig nutzen. Es gibt allerdings 2 Dinge die ich gerne automatisieren würde, aber aus Kostengründen das bisher nicht konnte:
- Lunos Lüftung (Feuichtigkeitsabhängig)
- Rollläden. Letztere sind leider alle manuell. (Der Aufpreis wäre der Horror gewesen)
Den ganzen Firlefanz wie Bewegungsmelder gibt es auch ohne "Smarte" Technik für nen Appel und ein Ei. "Szenen"kann ich mit Logitech Harmony und HUE bereits sehr gut steuern.
Da die Hausgeräte leider nicht selbst die Wäsche ausräumen oder das Geschirr in den Schrank stellen, sehe ich hier auch wenig nutzen. Es gibt allerdings 2 Dinge die ich gerne automatisieren würde, aber aus Kostengründen das bisher nicht konnte:
- Lunos Lüftung (Feuichtigkeitsabhängig)
- Rollläden. Letztere sind leider alle manuell. (Der Aufpreis wäre der Horror gewesen)
Den ganzen Firlefanz wie Bewegungsmelder gibt es auch ohne "Smarte" Technik für nen Appel und ein Ei. "Szenen"kann ich mit Logitech Harmony und HUE bereits sehr gut steuern.