psYcho-edgE
Admiral
legolaz schrieb:solange es keinen standard dafür gibt lasse ich die finger von "smart home"
Kann man nicht genug betonen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
legolaz schrieb:solange es keinen standard dafür gibt lasse ich die finger von "smart home"
V.a. letzteres hab ich keine allzugroße Lust drauf. Sonst hätte ich dich gerne genauer nach deiner Lösung gefragt. Aber da ich da nicht relativ einfach den bestehenden Kippschalter mit einem Smarten austauschen kann, ist mir das wirklich zu viel (ggf. lasse ich das mal ein Elektriker machen, wenn ich Geld übrig habe). Von daher hat das schon auch was mit einem gemeinsamen Standard zu tun (der das erleichtern würde), oder eben die sich selbst konfigurierende multikompatible Steuerung dazwischen.gumbyy schrieb:Habe 12 Qubinos mittlerweile ein Jahr im Einsatz. Die Teile fahren morgens die Rolläden pünktlich hoch und abends wieder runter. Im Sommer wird der Rolladen ab einer gewissen Temperatur und Sonnenstellung im Raum automatisiert runtergefahren, sodass dieser sich nicht aufheizt. Feiertage und Wochenende haben unterschiedliche Schaltzeiten. (...) Gesamtkosten für alles ca. 700€ und in etwa 20 Stunden Konfiguration und Programmierung Aufwand.
SIR_Thomas_TMC schrieb:Ob sich das sowohl bei den Anschaffungskosten, als auch beim Unterhalt, also auch bei den Reaktionszeiten aus geht, wage ich mal zu bezweifeln. Wie schaut es mit der Ausfallsicherheit und der Verfügbarkeit deines sprach- oder gestengesteuerten Systems aus?
EDIT:
Und ich bin mir sogar sicher, dass es permanent Daten sammelt und du den Zugriff bzw. die Weiterverwendung dieser Daten auch nicht im Griff hast. :-P
Tun sie ja nicht, die setzen auf z-wave und Zigbee. ;-)mic_ schrieb:Wie schon viele hier schreiben:
Solange jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht,
DJMadMax schrieb:elektronische Heizungsthermostate
Die Heizung oder die Thermostate? Sinnvoller wäre es natürlich, wenn die Heizung von vorneherein wüsste, wann jemand zu Hause ist und wann nicht. Dann braucht es eigentlich keine elektronischen Thermostate mehr.DJMadMax schrieb:Sind Frauchen und ich also ausser Haus, regelt die Heizung herunter
wie solls auch anders gehen...ohne saft keine kraftmannefix schrieb:Nur wenn die Lampen über den (realen) Lichtschalter eingeschaltet werden, funktioniert die Steuerung übers Iphone 8.
und genau das ist der unterschied weswegen es bei dir kein Problem ist. eine tasterei ist da immer besser. hier schaltet das Relais und nicht der taster selbst.WilliTheSmith schrieb:Als Lichtschalter ist bei mir übrigens ein einfacher Taster installiert.
https://www.busch-jaeger.de/produkte/systeme/busch-free-at-home/Meetthecutthe schrieb:Ich jedenfalls würde mein linkes Ei dafür geben die bereits vorhandenen smarten heimischen Thermostate, Lampen, Saugroboter etc. aus einer Hand zu bekommen und zentral mit einer App und allesamt via Alexa steuerbar zu haben
Nee, da helfen Vereinbarungen und vor allem Gesetze. Und zwei Standards ist genau einer zuviel! Ich glaube auch - ohne jetzt dir speziell zu nahe treten zu wollen -, dass genau so eine Einstellung wie deine, die Hersteller immer wieder von 'ihren eigenen' Systemen träumen lässt. Von den jeweiligen Verbänden und speziell dem Gesetzgeber, ist heutzutage natürlich gar nichts mehr zu erwarten.LoneLobo schrieb:Es gibt mit Zigbee und Z-Wave ja zwei breite Standards, nur manchmal sind Geräte irgendwie nicht zu 100% kompatibel - das liegt dann wieder am Hersteller... da helfen nur Tests wie dieser
cruse schrieb:und genau das ist der unterschied weswegen es bei dir kein Problem ist. eine tasterei ist da immer besser. hier schaltet das Relais und nicht der taster selbst.
sobald mal aber "echte" schalter integrieren möchte wird's schwer.
Was für ein Auto (Treibstoff) fährst du?Luthredon schrieb:Nee, da helfen Vereinbarungen und vor allem Gesetze. Und zwei Standards ist genau einer zuviel! Ich glaube auch - ohne jetzt dir speziell zu nahe treten zu wollen -, dass genau so eine Einstellung wie deine, die Hersteller immer wieder von 'ihren eigenen' Systemen träumen lässt. Von den jeweiligen Verbänden und speziell dem Gesetzgeber, ist heutzutage natürlich gar nichts mehr zu erwarten.
(...)
Der Kunde muss einfach gnadenlos auf Standards bestehen und alles andere muss wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Dann und nur dann, bewegt sich was. Bis dahin wär ich dann auch noch eher für offene Systeme wie FHEM o.ä., daran verdienen Philips & Co. nämlich auch (fast) nichts.
Die Thermostate in dem Fall., Wenn jedoch der Heizkreislauf nicht aktiv ist, bleibt das Heizwasser im Boiler ja ebenfalls deutlich länger warm, da kein Austausch zwischen Vor- und Rücklauf geschieht. Von einer 25 Jahre alten Viessmann Biferral Trimatik will ich jedoch garnicht mehr erwarten, die hat ihre Dienste auf jeden Fall schon getan (aktuell kränkelt wohl die Einspritzpumpe, da muss mal ne Neue rein, die hat in den letzten drei Wochen drei mal still gestanden -> ergo: kalt duschen ^^ Wird man wenigstens wach morgens )0-8-15 User schrieb:Die Heizung oder die Thermostate? Sinnvoller wäre es natürlich, wenn die Heizung von vorneherein wüsste, wann jemand zu Hause ist und wann nicht. Dann braucht es eigentlich keine elektronischen Thermostate mehr.
cruse schrieb:und genau das ist der unterschied weswegen es bei dir kein Problem ist. eine tasterei ist da immer besser. hier schaltet das Relais und nicht der taster selbst.
sobald mal aber "echte" schalter integrieren möchte wird's schwer.
es gibt schon zeug (hab letztens erst einen schicken gesehen, den ich mir fast geholt hätte), aber bei busch-jäger kompatibel hörts auf. haben die ja nichtmal selber soweit ich das sehen kann ^^WilliTheSmith schrieb:Leider habe ich da nichts gefunden, erst recht nicht kompatibel zu Busch-Jäger.