Bogeyman schrieb:
Wandhalterung usw hatte jetzt irgendwie so überhaupt nix mit meiner Frage zu tun, genauso wenig wie Soundsystem.
Ich hatte mir jetzt nur mal den LINK von dir angeschaut und die Preise dort sind jetzt nicht von schlechten Eltern. Das BUS System ist natürlich klasse aber die Hardware der Partner sind preislich ganz weit oben. Schalter, die von mir erwähnte Wandhalterung oder das Soundsystem, welches über das BUS System gesteuert werden soll. Alles Dinge welche allgemein hier auf 5 Seiten angesprochen wurden. Ich fragte lediglich ob man eine LOGO mit deinem LINK wirklich vergleichen kann, bei den angesprochenen Funktionen, welche sich die Meisten hier wohl wünschen aber mit Funk nicht unbedingt umsetzten wollen. Funk ist immer Mist.
Will ich an einer Stelle 8 Taster haben heißt es ich benötige ein 9 adriges Kabel. Rückmeldung mit LEDs und ich brauch noch mehr Adern. Bei KNX muss man sich wegen den Sensoren kein Kopf machen um die Anzahl der Adern weil man nur einen Kabeltyp hat, nämlich die Busleitung und die auch frei verlegt werden kann
Sicher, schau dir mal die Preise von NYM Leitung an und dann die Preise der BUS Schalter. Eigentlich kommt es auch etwas darauf an wie du es verdrahtest. Strom liegt am Schalter an, du drückst den Taster und der Taster schließt den Stromkreis zur Logo und der Port x bekommt das Signal und führt von dort aus die Funktion aus.
Ohne jetzt eine Massenunterhaltung und Shitstorm hier auslösen zu wollen aber man kann es mit einer Schützschaltung vergleichen. Steuerstromkreis und Hauptstromkreis. Die Logo braucht das Signal, die Software führt dann aus was dem Eingang zugeordnet wurde und führt es am Ausgang aus. Von der Kabelmenge wirst du immer mehr Leitungen haben als beim BUS. Ob es nach der Fertigstellung vom Nachteil ist oder der Bus dann vom Vorteil? Beim bauen selbst ist der Aufwand mit dem BUS sicher geringer.
Wie wird denn gedimmt mit ner SPS? Über Dali dann? Oder erzeugt die SPS direkt ne 24V PWM für LEDs Stripes?
Hier bin ich gerade etwas überfragt und ich habe mich mit der LOGO so auch noch nicht beschäftigt. Ich kenne lediglich das was ein Freund von mir damit umgesetzt hat.
Gehen wir aber mal davon aus, du kannst die Sache auch mit einem Taster lösen. Die Frage ist was du programmierst. Nach meinen Infos gibt es Unmengen an fertigen Bauteilen zum programmieren in der Oberfläche und man kann auch selbst sich Bauteile programmieren. Die Standards sind vorhanden (Und, Oder, Wenn, Dann, Sonst, diverse Timer usw) Du kannst diese dann selbst kombinieren oder dir neue schreiben. Hört sich schwieriger an als es ist aber erfordert Übung.
Aber zum dimmen. Du könntest es über die Zeitfolge steuern, wie lange drückst du den Taster und was soll am Ausgang passieren. Was passiert wenn zwei Tastbefehle hintereinander ankommen in Abständen von X Sekunden usw. Damit kannst du ohne weiters diverse Möglichkeiten zum dimmen erzeugen oder direktes komplettes Licht oder komplett aus.
Aber so tief hänge ich da nicht drin und manches wird sicher aufwendiger sein als ein BUS System. Dafür lassen sich bei der LOGO manche Dinge auch missbrauchen und auch zweckentfremden.
Mir ging es lediglich um dem Preis und dem genannten. Du hast mit dem LINK in der Tat eine High End Lösung zum oberen Preissegment aufgerufen.
Um auf deine 8 Taster zurück zu kommen, schau dir mal den Elsner Carlo Taster an, 160 Euro und du redest von 8 Stück. Ich denke du wirst mehr als 8 Schalter im Haus haben. Ein Aktor 160 Euro, wirst wohl sicher mehr als 1 benötigen usw. Die Frage ist, was kostet die NYN und die Anzahl an Adern zu dem Preis von einem Carlo Schalter.
Am Ende hatte ich gefragt ob es preislich mit einer Logo überhaupt zu vergleichen ist und ob man die Freiheiten zum BUS und den immer wieder auflaufenden Wünschen, was wohl nahe zu alle hier überhaupt steuern wollen im Verhältnis zum Preis steht oder ob man sich dann durch die Freiheit der Möglichkeiten, nicht preislich es irgendwann übertreibt, da man es so frei dann doch nicht benötigt. Allein schon das IP System kostet 747 Euro. Da steht die Logo im Grundbau doch gar nicht zur Konkurrenz.
Die beiden Systeme sind doch so gar nicht vergleichbar aber bietet einen ähnlichen Umfang und wenn man es unbedingt auf biegen und brechen benötigt, dann ja, dann bist du mit dem BUS weit besser bedient. Preislich aber ggf. wieder eingeschränkt. Ich denke das hier im Forum nicht jeder beim Hausbau 1/4 der Gesamtkosten ohne Hausautomatisierung nochmal in das Haus stecken wollen um es mit den Möglichkeiten aus deinem LINK zu automatisieren.