Test Devolo-Unterputzschalter im Test: Die Alternative zu Philips Hue im Smart Home

bensel32 schrieb:
Warum ist es sinnvoll wenn die Heizung was weiß?
Weil es keinen Sinn macht die Heizung gegen geschlossene Ventile ankämpfen zu lassen, wenn man sie von vorneherein zeitgesteuert abschalten könnte.

Thermostatventile sind dazu gedacht auf Fremdwärme zu reagieren und nicht dazu die Heizung abzuwürgen.

Wenn du Pech hast, springt die Heizung dann alle 10 Minuten an, um "nachzuschauen" ob die Ventile wieder offen sind.

Ach das mit den verschiedenen Systemen ist ja nicht Mal ein Problem wenn es was gängiges ist kommt man als Profi damit klar.
Das größte Problem an " für ne Kiste Bier" Projekten ist die zu 99% der Fälle fehlende Dokumentation.

Ich sehe das ähnlich wie du die Mischung macht's man muss sich ja nicht auf das eine oder andere versteifen und kann das Zeug eben da wo es sinnvoll ist auch einsetzten.

0-8-15 User schrieb:
Weil es keinen Sinn macht die Heizung gegen geschlossene Ventile ankämpfen zu lassen, wenn man sie von vorneherein zeitgesteuert abschalten könnte.

Thermostatventile sind dazu gedacht auf Fremdwärme zu reagieren und nicht dazu die Heizung abzuwürgen.

Wenn du Pech hast, springt die Heizung dann alle 10 Minuten an, um "nachzuschauen" ob die Ventile wieder offen sind.

Alter, reiß meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang.
Und informier dich mal wie eine Heizung funktioniert, bevor du so was raushaust. Eine Heizung springt niemals alle 10min an um zu schauen ob ein Ventil offen oder zu ist. Das ist der Heizung sowas von egal. Die Heizung bringt das Wasser im Heizkreislauf auf eine bestimmte Temperatur. Wenn ich diesem Kreislauf keine Wärme entnehme braucht meine Heizung auch nicht heizen.

Hier nochmal das Original:

bensel32 schrieb:
Warum ist es sinnvoll wenn die Heizung was weiß? Ist es nicht sinnvoller wenn ich weiß was meine Heizung zu machen hat? Irgendwie verkehrte Welt, oder?

Auf deine Frage "die Heizung oder die Thermostate" kann ich dir eine Antwort geben. Die Heizung regelt runter. Die Thermostate veranlassen sie dazu.

Und schon ist dein Text eine Null acht Fünfzehn-Aussage, oder?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Und informier dich mal wie eine Heizung funktioniert, bevor du so was raushaust.
Würde ich dir auch empfehlen, bevor du so auf den Putz haust: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/1/Heizung

Mein Tipp ist und bleibt, Thermostatventile, wenn möglich, nicht zum Zwangsabschalten der Heizung zu benutzen. Elektronische Thermostatventile können eine vernünftig eingestellte Heizung ergänzen, aber nicht ersetzten.

Es gibt keine Zwangsabschaltung der Heizung durch Thermostatventile. Die Ventile regulieren nur die Heizkörper. Die Heizung kümmert sich "nur" um die Vorlauftemperatur die über Vorlauftemperaturfühler geregelt wird.

Bei meiner Heizungsanlage kam es noch nie zu eine Zwangsabschaltung der Heizung weil ein Ventil zu ist. Wie soll sowas auch funktionieren. Die Heizung ist überhaupt nicht mit den Thermostaten verbunden. Die Temperatur des Vorlaufs regeln die Temperaturfühler meiner Heizungsanlage. Die Thermostate regeln nur die Abgabe der Wärme an den jeweiligen Raum.

Hier mal eine leichte Erklärung zu einer Heizungsanlage für dich. Vielleicht hilft das um dir aufzuzeigen wie falsch du liegst. Einfach mal unter Temperaturregelung schauen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...en-sie-mit-den-wichtigsten-einstellungen-6930

Wie soll denn deine Heizung funktionieren, wenn zig Haushalte dran hängen? Zum Beispiel bei einem Mehrfamilienhaus? Jede Wohnung/jedes Zimmer regelt die Heizung anders! Dafür sind die Thermostatventile an den Heizkörpern da. Der Heizung ist es einfach sowas von egal, welcher Bewohner welche Temperatur bevorzugt. Die Heizung erhitzt nur Wasser aus dem Rücklauf auf Vorlauftemperatur. Die jeweiligen Bewohner regeln sich dann die Temperatur über die Thermostate in ihrer Wohnung. Schalten dabei aber nicht über die vielen Thermostatventile die Heizung aus.

Und ich gratuliere! Du hast ein Forum gefunden in dem über verschiedenste Heizungssysteme diskutiert wird.

Falls du auf den ersten Thread dazu anspielst(Thermostat Vorlauf Frischwasserstation ersetzen?) Dort handelt es sich um Fernwärme. Und sei dir sicher, das der Fernwärmenutzer mit seinen Thermostaten kein Heizkraftwerk oder eine Müllverbrennungsanlage stillegt, nur weil seine Thermostatventile geschlossen sind :freak:

Nun genug Offtopic! Die Erklärung sollte ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ganz einfach, ich bin viel zu faul, jeden Tag dreimal durch's Haus zu rennen und die Thermostate zu verstellen (bei ner Ölheizung spart man richtig Asche, wenn man das Haus nicht rund um die Uhr auf einer Temperatur hält).
@bensel32, es ging hier ganz klar um ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung.

Es ging auch nicht darum nur ein Thermostatventil (zum Beispiel das im Bad) auf bzw. zuzudrehen, sondern darum alle Ventile zuzudrehen.

Und wenn alle Ventile zu sind, wo geht dann die im Kessel erzeugte Wärme hin? Nirgends. Also steigt die Kesseltemperatur und die Heizung beginnt zu takten (also an- und abzuschalten).

Stichwort: Modulationsgrenze

Nachtrag: Der Artikel, den du verlinkt hast, ist gut. Den solltest du mal lesen. Wenn dort von Thermostatventil einstellen geredet wird, dann ist übrigens ein hydraulischer Abgleich gemeint und nicht rumdrehen an den Ventilköpfen.

Für vernünftige Dinge und Leute die sich etwas auskennen, da eignet sich doch gut eine Siemens Home Logic. Ich drücke den Taster, dass Licht fährt hoch, bis ich ihn loslasse. Musst du halt nur ins Programm aufnehmen. Viele Bausteine gibt es da ja schon vorgegeben. Preislich vertretbar, wenn man es mit einer S7 vergleicht. Anschaffung ist auch nicht teuer. Ist aber kein AVM Thermostat, mit Knopfdruck an die Fritze und es bewegt sich was :-)

Passende Displays dazu gibt es auch, an denen man tatschen kann und mit viel Blink und Bedienungsmöglichkeiten. Updates gibt es auch von Siemens und wenn gewünscht, mit Anschluss ans Internet, wenn jemand unbedingt aus dem Auto Licht schalten möchte oder sonst was. Die mobile Optik ist aber verbesserungsbedürftig . Sollten sich einige hier mal angucken und ich wette, einige programmieren jeden Tag Ihr Haus neu, kann süchtig machen.

Ähnlich aufzubauen wie das Busch und Jäger System, nur günstiger weil es nicht so in den Bereich gepuscht wird. Generell aber alles genau so machbar. Wenn man etwas sucht findet man Busch und Jäger, die kleine Siemens hat man da so nicht auf dem Schirm.

https://support.industry.siemens.co...ve-kommunikation-(logo!-set-9)?dti=0&lc=de-WW

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe biste dann aber auch auf die klassischen "klick klack"-Schalter angewiesen.
Für KNX gibt es schon ne Menge optisch auch sehr schöner Taster:
https://www.casaio.de/blog/knx-tastsensoren/

Bei der SPS (Logo 8 Serie) gibt es auch einen extra analogen Eingang für "alle fahren" bei dem Rolladenaktor. In der "KNX Welt" ist sowas halt nur ein Kommunikationsobjekt und kann über Software mit allem möglichen verbunden werden.
Ich stelle es mir mit der SPS deutlich schwieriger vor wenn man hier auch noch so Dinge wie Logikfunktionen unterbringen will, kann ich dann überhaupt den Eingang "alle fahren" überhaupt noch benutzen?
Mir scheint es so als ob wären funktionsänderung dann auch immer mit mehr oder weniger ändern der Verdrahtung verbunden.

Wenn man kein Bussystem benutzt muss ich ja quasi sämtliche Sensoren sternförmig von der Verteilung aus anfahren. Also man benötigt viele Kabel und auch genügend Adern und diese begrenzen direkt was später möglich ist.
Bei KNX Häusern kommen ja schon sehr viele Kabel zusammen, da würde etwas mit ner SPS ja nochmal eins oben drauf setzen denke ich mir.
Vielleicht mal kurz erklärt was so der Standard ist: Rolladen zieht man bei KNX meist NYM bis in die Verteilung auf Jal-Aktoren. Fenstersensoren werden gerne auch bis in die Verteilung gezogen analog um sie später bei Bedarf mit der Alarmanlage zu verbinden. Bei VDS müssen die Sensoren direkt analog an die Alarmanlage angebunden sein.
Steckdosen gehen auch direkt bis in die Verteilung.
Licht ebenso entweder direkt bis in die Verteilung oder dezentral.
Feuchtigkeitssensoren, Taster, Bewegungsmelder hängen dann aber alle an einer Busleitung. An der Stelle kämen bei der SPS Lösung doch mehr Kabel zum Einsatz oder?
Will ich an einer Stelle 8 Taster haben heißt es ich benötige ein 9 adriges Kabel. Rückmeldung mit LEDs und ich brauch noch mehr Adern. Bei KNX muss man sich wegen den Sensoren kein Kopf machen um die Anzahl der Adern weil man nur einen Kabeltyp hat, nämlich die Busleitung und die auch frei verlegt werden kann

Ergo: REG Aktoren ist nahezu identisch, aber Sensoren erscheint mir mit ner SPS aufwendiger zu sein aufgrund der Verkabelung.

Wie wird denn gedimmt mit ner SPS? Über Dali dann? Oder erzeugt die SPS direkt ne 24V PWM für LEDs Stripes?

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, mal die Preise angeschaut, iPad wandhalterung angefangen... also für das was die meisten hier anstreben, da fährst du mit der Logo besser und günstiger. Hier mal das Licht, dort mal die Rollläden und dann vielleicht noch die heizungsventile. Dann noch zeitgesteuerte Dinge und fertig. Da bist du mit der Logo preislich und technisch ganz gut unterwegs und du kannst verdammt viel umsetzen. Da zieh ich lieber ne Rolle mehr NYM.

iPad wandhalterung 300 Euro, Soundsystem Subwoofer 4000 Euro, Ein 3 Wege Lautsprecher 300 Euro... zu den Sensoren als Schalter bin ich gar nicht mehr durchgedrungen.

Das stellst du jetzt echt gegen eine Siemens Logo für 200 Euro + Leitung und die wenigen Dinge die manche hier beschrieben haben?

Mobil gesendet

Eigentlich hatte ich ja jetzt ein paar Dinge mal gefragt die mir unklar erschienen in Bezug auf SPS.
Wandhalterung usw hatte jetzt irgendwie so überhaupt nix mit meiner Frage zu tun, genauso wenig wie Soundsystem.

Ich hab zum Glück bei meinem Hausbau direkt auf KNX gesetzt und muss mich jetzt nicht mit irgendwelchen Funklösungen oder SonOff Modulen rumärgern die umgeflasht werden müssen.
-> Angeblich (laut meinem Arbeitskollegen) laufen die SonOff Module nun nicht mehr über die China Server sondern über Amazon Server? Weiß da einer genaueres?

Ich finde die Lösung von https://www.frogblue.com/de-de/start/ noch besser.. Vorallem bei Bestandsgebäuden zum Nachrüsten liegt hier ein echter Vorteil. Ich habe die das erste mal auf der Light+building letztes Jahr gesehen

Bogeyman schrieb:
Wandhalterung usw hatte jetzt irgendwie so überhaupt nix mit meiner Frage zu tun, genauso wenig wie Soundsystem.

Ich hatte mir jetzt nur mal den LINK von dir angeschaut und die Preise dort sind jetzt nicht von schlechten Eltern. Das BUS System ist natürlich klasse aber die Hardware der Partner sind preislich ganz weit oben. Schalter, die von mir erwähnte Wandhalterung oder das Soundsystem, welches über das BUS System gesteuert werden soll. Alles Dinge welche allgemein hier auf 5 Seiten angesprochen wurden. Ich fragte lediglich ob man eine LOGO mit deinem LINK wirklich vergleichen kann, bei den angesprochenen Funktionen, welche sich die Meisten hier wohl wünschen aber mit Funk nicht unbedingt umsetzten wollen. Funk ist immer Mist.

Will ich an einer Stelle 8 Taster haben heißt es ich benötige ein 9 adriges Kabel. Rückmeldung mit LEDs und ich brauch noch mehr Adern. Bei KNX muss man sich wegen den Sensoren kein Kopf machen um die Anzahl der Adern weil man nur einen Kabeltyp hat, nämlich die Busleitung und die auch frei verlegt werden kann
Sicher, schau dir mal die Preise von NYM Leitung an und dann die Preise der BUS Schalter. Eigentlich kommt es auch etwas darauf an wie du es verdrahtest. Strom liegt am Schalter an, du drückst den Taster und der Taster schließt den Stromkreis zur Logo und der Port x bekommt das Signal und führt von dort aus die Funktion aus.

Ohne jetzt eine Massenunterhaltung und Shitstorm hier auslösen zu wollen aber man kann es mit einer Schützschaltung vergleichen. Steuerstromkreis und Hauptstromkreis. Die Logo braucht das Signal, die Software führt dann aus was dem Eingang zugeordnet wurde und führt es am Ausgang aus. Von der Kabelmenge wirst du immer mehr Leitungen haben als beim BUS. Ob es nach der Fertigstellung vom Nachteil ist oder der Bus dann vom Vorteil? Beim bauen selbst ist der Aufwand mit dem BUS sicher geringer.

Wie wird denn gedimmt mit ner SPS? Über Dali dann? Oder erzeugt die SPS direkt ne 24V PWM für LEDs Stripes?

Hier bin ich gerade etwas überfragt und ich habe mich mit der LOGO so auch noch nicht beschäftigt. Ich kenne lediglich das was ein Freund von mir damit umgesetzt hat.

Gehen wir aber mal davon aus, du kannst die Sache auch mit einem Taster lösen. Die Frage ist was du programmierst. Nach meinen Infos gibt es Unmengen an fertigen Bauteilen zum programmieren in der Oberfläche und man kann auch selbst sich Bauteile programmieren. Die Standards sind vorhanden (Und, Oder, Wenn, Dann, Sonst, diverse Timer usw) Du kannst diese dann selbst kombinieren oder dir neue schreiben. Hört sich schwieriger an als es ist aber erfordert Übung.

Aber zum dimmen. Du könntest es über die Zeitfolge steuern, wie lange drückst du den Taster und was soll am Ausgang passieren. Was passiert wenn zwei Tastbefehle hintereinander ankommen in Abständen von X Sekunden usw. Damit kannst du ohne weiters diverse Möglichkeiten zum dimmen erzeugen oder direktes komplettes Licht oder komplett aus.

Aber so tief hänge ich da nicht drin und manches wird sicher aufwendiger sein als ein BUS System. Dafür lassen sich bei der LOGO manche Dinge auch missbrauchen und auch zweckentfremden.

Mir ging es lediglich um dem Preis und dem genannten. Du hast mit dem LINK in der Tat eine High End Lösung zum oberen Preissegment aufgerufen.

Um auf deine 8 Taster zurück zu kommen, schau dir mal den Elsner Carlo Taster an, 160 Euro und du redest von 8 Stück. Ich denke du wirst mehr als 8 Schalter im Haus haben. Ein Aktor 160 Euro, wirst wohl sicher mehr als 1 benötigen usw. Die Frage ist, was kostet die NYN und die Anzahl an Adern zu dem Preis von einem Carlo Schalter.

Am Ende hatte ich gefragt ob es preislich mit einer Logo überhaupt zu vergleichen ist und ob man die Freiheiten zum BUS und den immer wieder auflaufenden Wünschen, was wohl nahe zu alle hier überhaupt steuern wollen im Verhältnis zum Preis steht oder ob man sich dann durch die Freiheit der Möglichkeiten, nicht preislich es irgendwann übertreibt, da man es so frei dann doch nicht benötigt. Allein schon das IP System kostet 747 Euro. Da steht die Logo im Grundbau doch gar nicht zur Konkurrenz.

Die beiden Systeme sind doch so gar nicht vergleichbar aber bietet einen ähnlichen Umfang und wenn man es unbedingt auf biegen und brechen benötigt, dann ja, dann bist du mit dem BUS weit besser bedient. Preislich aber ggf. wieder eingeschränkt. Ich denke das hier im Forum nicht jeder beim Hausbau 1/4 der Gesamtkosten ohne Hausautomatisierung nochmal in das Haus stecken wollen um es mit den Möglichkeiten aus deinem LINK zu automatisieren.

Mister79 schrieb:
Ich hatte mir jetzt nur mal den LINK von dir angeschaut und die Preise dort sind jetzt nicht von schlechten Eltern.
Naja du musst bedenken dass vieles unter dem Link jetzt Highend war, sprich sowas ist eher was für Villen usw.
"Einfache" 8fach Taster bekommste schon von MDT für 70euro. Tasterinterface mit 6 Kanäle frei konfigurierbar als Ein oder Ausgang 50euro. 8fach MDT Jal-Aktor => 230Euro. Die Preise finde ich jetzt nicht soo hoch. MDT ist aktuelle der Hersteller, mit dem besten P/L bei KNX Komponenen. Ich finde die dort aufgerufenen Preise fair. Klar andere Hersteller mit richtigen Designer Tastern und unterschiedlichen Oberflächen lassen sich das natürlich fürstlich bezahlen, deren Kunden können sich das halt auch leisten und solche Taster wären selbst ohne KNX nicht soviel billiger behaupte ich mal, hier zahlt man primär fürs Design.
Kannst auch TouchSensoren unter die Tapete machen dann siehste komplett gar nix sondern muss einfach nur dei Wand an der richtigen Stelle berühren.
Bei meinen Eltern haben wir die untere Wohnung renoviert und grob über Daumen vielleicht knapp 1500euro für KNX Komponenten ausgegeben. Die Frage ist immer was man will, nach oben hin ist da wirklich keine Grenze.
So wie ich das sehe würde eine Logo zB den Jal-Aktor ersetzen, weil man auch nur gewisse Ansatz an Erweiterungen pro Logo dran stecken kann wird man denke ich mit einer alleine nicht auskommen.
Stromverbrauch denke ich mal wird so eine Logo auch mehr ziehen als ein KNX Aktor, weil dort mehr Technik drin steckt, Webserver usw.

Ok Soweit habe ich das jetzt nicht durchgeschaut. Die Preise die du anführst sind vertretbar. Ähnlich der Logo.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Liebhaber der Logo und kenne diese nur durch einen Bekannten und habe keinerlei Fanboy Verhalten zu dieser. Eventuell durch meine Ausbildung (ich arbeite nicht mehr in diesem Beruf) war ich immer ein Liebhaber der S7 als diese auf den Markt gekommen ist und habe diese immer gerne verbaut. Gelernt und geprüft wurde ich noch auf einer S5 mit Handprogrammiergerät)Vielleicht stehe ich der Logo durch die S7 näher. Aber ein Fanboy bin ich sicher nicht (hoffe ich, dann nicht bewusst). Andere bauen auch super Systeme und sicher auch teils bessere.

In der Tat und das hatte ich auch gesagt, sehe ich und sah es nur in Verbindung zum Preis und was hier immer wieder aufgeführt wurde, was viele steuern wollen. Ich hatte es lediglich als Alternative eingeworfen.

Ganz nach dem Umfang musst du natürlich Zusatzmodule oder eine zweite Logo mit einbauen. Das ist richtig. Auch bist du bei der Logo bei der Menge an Programmierungen begrenzt. Du kannst da also nicht unendlich viele Geräte in unendlich vielen Kombinationen zaubern. Die Möglichkeit der hier genannten Wünsche und die Aufführung bei Siemens auf der Seite, da ermöglicht die Logo halt einen großen Teil von.

Am Ende ja, der Bus bietet dir einfacher (bei der Verlegung) viele Möglichkeiten. Das ist aber im Schaltschrankbau mit einer S7 oder anderen BUS Systemen nicht anders. Dennoch haben beide Systeme Ihre Berechtigung.

Gut, die Preise oben von dir habe ich jetzt nicht überprüft aber damit hast du natürlich recht, der BUS wäre damit die bessere Lösung. Preislich macht es am Ende beim Vollausbau wohl keinen Unterschied aber die Möglichkeit bei dem Bus überwiegen. Das KNX System gefällt mir auch und ich denke das ich es mir auch mal nähe angucken werde. Das von Bush und Jäger gefällt mir aber auch gut. Ich würde auch fast sagen, von Busch und Jäger noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss kein entweder oder sein es gibt auch Leute die beides parallel benutzen, manche Dinge machen mit ner SPS halt einfach mehr Sinn weils ein Gerät dann ist wo ich mit KNX mehrere Komponenten einsetzen müsste. zB die Steuerung einer Sauna. Oder wenn ich etwas habe wo ich sichergehen muss dass die Aktion auch wirklich ausgeführt wurde zB Dachfenster wo ich Sensoren habe die mir dann auch sagen dass die Luke jetzt wirklich zu ist, etwas was auch dann funktioneren würde selbst wenn ne Störung auf dem KNX Bus vorliegt. Die Logo ist ja auch an KNX zu bekommen soweit ich weiß.

Der "Nachteil" bei KNX ist zB dass man über den Bus nicht unendlich viel Bandbreite hat. Musst oder willst du irgendeinen Sensor 100mal in der Sekunde abfragen, so würde das mit KNX gar nicht funktionieren, bei KNX sind grob 50 Telegramme pro Sekunde möglich soweit ich im Kopf habe. Lufttemperatur und so da wird sowieso nicht oft abgefragt und das praktische ist ja die Sensoren haben eine gewisse Intelligenz sprich sie senden erst auf dem Bus wenn sich der Wert ändert auch, zyklisch natürlich auch, alles einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
75 € ... lol da kann ich mir auch 4 Hue Lampen kaufen.
deswegen habe ich mir sie dann auch gekauft. die leuchten dann nämlich wenigstens auch in der Farbe die ich will und brauche nix rumschrauben.

Die Hulu Lampen kosten aber immer 75 Euro vier Stück. Bei KNX oder der Logo nur einmal, dass Leuchtmittel kostet dann nur einen Bruchteil. Spätestens bei der zweiten Hulu liege ich mit einem 0815 Leuchtmittel günstiger und habe den Preis raus.

Ja der Bus limitiert. Daher gehen ja auch Leute hin und legen den Ring maximal in zwei Räume und dann wieder einen eigenen für die nächsten zwei usw. Das ist richtig.

Mister79 schrieb:
Die Hulu Lampen kosten aber immer 75 Euro vier Stück. Bei KNX oder der Logo nur einmal, dass Leuchtmittel kostet dann nur einen Bruchteil. Spätestens bei der zweiten Hulu liege ich mit einem 0815 Leuchtmittel günstiger und habe den Preis raus.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich per KNX eine Leuchtmittel ansteuern möchte, welches die Farbumfang/Möglichkeiten einer HUE hat sind diese auch kein schnäppchen. Und das nächste und in meinen Augen wichtigste Argument ist das die HUE/Osram mit E14,E27 und GU10 in ihren Abmessungen fast überall rein passen.
Die KNX steuerung ist für "statische" Einrichtungen wie Rolladen, Heizung, Alarmanlagen vielleicht sehr gut, insbesondere wenn man so etwas in der Planungsphase eines Neubau einarbeiten kann. Aber die Flexibilität, wenn ich einen 17m Flur mit vorhanden 12 Einbauleuchten "smart" machen möchte ist vom Aufwand bei KNX kaum sinnvoll, weder der Arbeitsaufwand noch der Preis.
Da ich mich seit einemJahr für einen Neubau intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, kann ich nur sagen bei KNX STeuerung wäre ich bei einen 4 Zimmer 140m² Haus auf 20.000 € gekommen.
Ich habe mich dazu entschieden wohl alle Schalter(fast alles Taster), Dosen Lampenanschlüsse und Rollladen zentral anschließen zu lassen und den Schaltschrank sehr groß gewählt. die waren 3.500 auf die Standard verkabelung. Im anschluß bin ich hergegangen und habe für Automatisierung (Heizung, Rolladen, Aussenbeleuchtung) Loxon für 3.500 selbst eingebaut. Für die steuerung einzelner Beleuchtungsgruppen habe ich mich dann bei Eltako bedient. Die haben geniale Dimmer etc. für die Hutschine. Da alle Lamenauslässe 5adrig sind. geht sogar RGB aus dem Verteilerkasten an Stellen wo man doch mal ein LED-Strip rein soll.
Aber zum 17m-Flur: Hier wurde einfach an Dauerstrom GU10-Fassungen mit HUE angeschlossen. mit 3 Bewegungsmelder wird klar erkannt wann jemand in den Flur geht und wieder raus und das Licht wird dabei Tages/Nachtzeit-gemß geregelt. Die vorhanden Taster-Gira wurden gegen den HUE-Tap getauscht. Das Innenleben läßt sich in die Gira-Schalter die eigentlich für EnOcean sind enfach einklippen. Mir war es halt wichtig keine exotischen Schalter mit vielen Funktionen zu haben sondern eine Bedienbarkeit von jeder Personengruppe in jeder Situation zu gewärleisten.
Nach einem Jahr hat sich herausgestellt, dass die Planung voll aufgeht und ich seit ca. 3 Mon. gar nicht mehr an irgendetwas rumspielen muss.
Und das allerer aller wichtigste der WAF ist extrem hoch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben