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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Robo2k schrieb:
Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.
Fassungslos macht mich das nicht, aber wundern tut es mich schon. Immerhin werden bei anderen Spielen wie Hogwarts Legacy oder Atomic Heart diese Kontroversen auch behandelt. Erwähnen hätte man es schon sollen. Trotzdem finde ich, dass man die Kunst (Spiele) getrennt vom Künstler beurteilen kann.
Ergänzung ()

germoney schrieb:
Skandale bezüglich der Nähe zu China und Zensur
Nähe zu China? Hab ich da was verpasst. War doch genau das Gegenteil der Fall. Nähe zu HK wäre gut. Habe gerade meine Chinesischen Freunde gefragt, Blizzard ist ja dort nicht mehr vertreten und es gibt auch keine Spiele mehr dort. Und vor Allem ist die Firma so verhasst, es gibt auch keinen Hype. Niemand interessiert sich mehr für Blizzard in China oder deren Spiele.

Finde ich schon krass, wenn man bedenkt wie groß der Markt dort gerade für Starcraft und Co war. Das hat Blizzard schon einige Millionen gekostet es sich so mit China und den Chinesen zu vergeigen.
 
Falc410 schrieb:
Trotzdem finde ich, dass man die Kunst (Spiele) getrennt vom Künstler beurteilen kann.
Kann man, aber einfacher wird es nicht.

Kann @Robo2k verstehen. Durch den Kauf des Produktes und der Folge- und Sub-Produkte lasse ich Geld in Richtung einer Firma fließen, die für Ihren internen toxischen Bockmist definitiv abgestraft gehört. Das kann relativ einfach durch Verzicht erfolgen, auch wenn es nur im Kollektiv größere Wirkung haben wird. Davon unabhängig wird damit aber eine klare Haltung zum Ausdruck gebracht, die ich persönlich wichtiger finde, als den Aspekt des ausbleibenden Geldflusses.

Andererseits ist es aber so, dass diese Firma ja nicht nur aus Arschlöchern besteht. Nur ist Blizzard bisher auch den Beweis schuldig geblieben, dass sie mit den toxischen Strukturen und deren Verantwortlichen nachhaltig aufgeräumt haben. Oder es ist an mir vorbeigegangen.
 
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eax1990 schrieb:
Hab nur Angst die Server knicken weg und ich würde n Tag verschwenden 😇
also ich hing letztes Wochenende (Freitag/Samstag früh bis 5:45) schlußendlich mickrige ca. 540 Minuten in Warteschlangen. Hätte ja auch schlimmer kommen können.

Hatte extra über 1,5 Stunden später als Beta Start mich eingeloggt, gleich 104 Minuten Warteschlange gehabt um zur Warteschlange zum Authentifizierungsserver zu gelangen. Dort bin ich dann nach xx Minuten wegen Timeout raus geflogen und in die Warteschlange zurück gefallen. Waren dann gleich noch mal 99 Minuten.

Danach ging es wieder in die Warteschlange zum Authentifizierungsserver wo es nach ca. 10 Minuten weiter ging und ich zur Warteschlange zum Spielstart gelangte. Dann konnte ich mir endlich einen Char erstellen wo ich einige Zeit beim designen verbrachte - echt hübsch um dann ca. 15 Minuten zu spielen und wurde vom Server gekickt wegen = unbekannter Fehler. Es stand, ich solle [Y] für Erfolge oder Errungenschaften drücken und ich drückte... der Erfolg war die Belohnung mit einem Freeze und der neuen Warteschlange.

Also wieder rein in die Warteschlange von 86 Minuten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Danach wieder Warteschlange Authentifizierungsserver, Zuweisung auf Spieleserver... und weiter ging es bis ich wieder raus flog. Erneut Warteschlange von 84 Minuten. Nach noch nicht mal 45 Minuten flog ich dann unerwartet wegen "Diablo 4 run out of Memory" 😂 32GB Ram + RTX 3090 mit 24GB VRAM waren wohl ein bisschen zu wenig für D4... [D4 belegt bei mir konstant 19,5 - 22GB im VRAM]
Also was folgt... Warteschlange - aber zum Glück nur 65 Minuten oder so.

Konnte dann wieder eine Runde spielen bis ich schlußendlich in der "Hauptstadt" ankam und dieses Gebiet verlassen wollte. Direkt hinter der Stadtgrenze hats meinen Nvidia Treiber abgeschossen. Es war laut Systemsteuerung, GPU-Z keine Grafikkarte mehr vorhanden. Musste neu booten und dann ging es weiter.

Natürlich mit Warteschlange und die war leider Gottes nicht die letzte.
Ich weiß nicht wie oft ich an dem Abend/in der Nacht raus flog und in Warteschlangen hing aber das kuriose - je leerer die Server wurden, umso schneller kam ich wieder ins Spiel - was ja nicht verwunderlich war - und je weniger Fehler hatte ich dann interessanterweise. Nachts um 4 bis 5 konnte ich ohne Speicherfehler, Freeze, Ruckeln, Rubberbanding oder sontige negative Effekte spielen!!!

Also befürchte ich, es wird wieder die selben Probleme geben wie mit Diablo 3. Wenn die Server voll sind, gibts Ruckelorgien.

Ihr könnt ja berichten wie dieses Wochenende wird. Bin echt gespannt was abgeht, wenn 2x bis 5x so viel los sein wird als letztes Wochenende! Ich werde mir das definitiv nicht antun!

Was mich persönlich stört ist die fehlende Option als Einzelkämpfer durch die Gegend zu ziehen und meine Abenteuer zu genießen.

Bei Diablo 2 Ressurected gabs noch einen Offline Char und Battlenet Char. Da konnte man sich entscheiden was man spielen will. Man ist nicht darauf angewiesen ob Blizzards Dienste da sind oder nicht und vor allem keine Ruckelorgien weil die Server überfüllt/überlastet sind. Dummerweise muss man sich erst mal bei den Servern anmelden und wenn keine Server da sind, kann man selbst offline nicht spielen - welch Ironie.

Bei Diablo 3 konnte ich einfach ein Spiel aufmachen und niemand einladen. Somit war ich auch alleine unterwegs, hatte meine Ruhe. Wenns an der Tür klingelt, drückt man [ESC] und hat Pause.

Und bei Diablo 4??? Bis jetzt konnte ich keine Option zum Pausieren finden. Man steht mitten im Kampf, es klingelt und dann? Tja Pech gehabt. Kannst dich entscheiden ob du tot in der Ecke liegst wenn du zurück kommst - besonders funny bei HC - oder aber ob der jenige an der Tür noch mal wieder kommt wenns wichtig war.
Man ist in einer Mission, kämpft sich fleißig durch Monstermassen, will einige Techniken ausprobieren, lernen... und dann kommt so nen Hoschi daher gerannt, mäht alles übern Haufen - nicht in böser Absicht sondern um zu helfen und verschwindet wieder.

Noch lustiger - oder eher lästiger - ist es, wenn man ständig jemand fremdes an den Hacken kleben hat der einem hinterher rennt weil er anscheinend keinen Plan hat oder kein Bock hat selber Aufgaben zu lösen und zu kämpfen. Beim Kampf stehen die an der Seite und warten aufs Loot und laufen ständig nur hinterher.

All so Dinge, die mir persönlich den Spielspaß ein wenig rauben. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht mehr geholt und D3 wäre die letzte Enttäuschung von Diablo geblieben.

D3 Enttäuschung... = das schlimmste, was mir bei D3 einfällt und was ich bemängel, sind die zu schwachen Server die mit Spielerflut noch heute nicht klar kommen. Je mehr Leute auf den Servern sind umso mehr ruckelt und laggt es in den Games. Selbst solo spiele fangen dann teilweise übelst an zu ruckeln und zu hängen und das ohne jegliche HW Auslastung oder Frameeinbrüche.

Meine Hoffnung war, das diese Fehler mit D4 abgeschafft werden aber anscheinend war es noch nicht so. Jedenfalls Stand letztes Wochenende.

Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt.
 
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Mrbrill schrieb:
@Kommando,

ich habe schon die Vorab Beta gespielt, und es gab nur anfangs Probleme, wenn du gleich um 17 Uhr rein wolltest. Aber dann Freitag spät abends, Samstag und Sonntag, hatte ich keine Probleme mehr mich einzuloggen. Kann aber natürlich sein, das jetzt noch mehr spielen wollen weil die Beta offen ist.

Ich drücke die Daumen, aber ich habe Zweifel. Die geschlossene Beta war ja nur für Vorbesteller, deren Gesamtzahl ich eher niedriger abschätzen würde, angesichts der nicht so wirklich guten Presse vorher.

Schauen wir mal wie der Servertest verläuft.
 
Vigilant schrieb:
Generell scheint es aber, wenn es zutrifft, ein Problem nach oben eskalierender FPS zu sein, mit dem entsprechende Karten nicht umgehen können. Was wiederum einen Hardwarefehler dieser Produkte nahelegt.

Da mag schon ein im Treiber eingestelltes FPS-Limit gereicht haben, um das zu vermeiden.
wenn ich das bisher richtig verfolgen konnte, sind davon im größten Teil Gigabyte RTX 3080Ti betroffen gewesen bzw. sollen wohl entweder Asus Strix oder TUF betroffen sein.
Gigabyte RMA war gleich offline 😂

Es gibt Vermutungen das in Zeiten der Knappheit der elektronischen Komponenten man auf andere Lieferanten mit "minderwertigeren" Bauteilen wechselte die nun bei "Überlast" sich verabschiedeten.
Dabei soll es wohl auch egal sein ob man ein FPS Limit einstellte oder nicht.

Schlußendlich kann ich selber dazu nichts sagen da ich davon keinen Plan habe und zum Glück auch nicht betroffen war. Plausibel kann es schon sein wenn es sich nur um bestimmte Karten von 2 Herstellern handelt.
 
Intruder schrieb:
Dabei soll es wohl auch egal sein ob man ein FPS Limit einstellte oder nicht.
Eine Quelle dazu wäre schön.
 
Ich hab mir gedacht ich lasse mal die patch Notes für die Beta hier.
Das sollte die Hauptproblem ganz gut adressieren


All Platform Bug Fixes


  • Fixed an issue with Ashava’s spawn timer. She will now spawn on Saturday March 25th at 10:00am / 12:00pm / 10:00pm PDT and Sunday March 26th at 12:00am PDT.
  • Fixed an issue where the queue timer would not display a time despite the player still being in queue.
  • Addressed issues that should result in improved queue times.
  • Fixed an issue where players would sometimes become blocked during the “In Her Wake” quest.
  • Fixed an issue where players were unable to select High Texture Settings with 16GB of RAM.
  • Fixed an issue where the UI would incorrectly show completed challenges as “Not Started”.
  • Fixed multiple miscellaneous crash related issues.

Console Bug Fixes

  • Fixed an issue where the second player in couch co-op could not drop in during the game prologue.

One additional client patch before beta will be addressing the issue below.
  • In-engine cinematics are now properly capped on framerate.
 
MrWaYne schrieb:
warum genau ist das Teil 80gb groß?

stört mich zwar nicht, aber für ne Beta die nur 3 Tage geht?...
Weil das mit großer Wahrscheinlichkeit das komplette Spiel ist was halt auf deren Beta-Servern liegt, das sie nur limitiert haben bei einigen Punkten (Level, Gebiete).
 
Intruder schrieb:
Dabei soll es wohl auch egal sein ob man ein FPS Limit einstellte oder nicht.
Macht das Sinn? Ein FPS-Limit begrenzt effektiv die Leistungsaufnahme der Grafikkarte und damit die Belastung aller Bauteile.
 
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naTmeg schrieb:
Also das liegt ja wohl weniger an Diablo 4 sondern an den Grafikkarten. Es wird explizit erwähnt dass NUR 3080 Ti von Gigabyte davon betroffen sind.

Das Problem gab es bei New World auch. Waren da nicht die selben Grafikkarten betroffen?

Vielleicht sollte Gigabyte da mehr drauf schauen wie sie ihre Karten zusammenbasteln weil das darf ja nun wirklich nicht sein dass sich eine Grafikkarte verabschiedet nur weil diese so viele Frames wie möglich berechnet und auf 100% läuft.
 
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BeezleBug schrieb:
  • Fixed an issue with Ashava’s spawn timer. She will now spawn on Saturday March 25th at 10:00am / 12:00pm / 10:00pm PDT and Sunday March 26th at 12:00am PDT.
Also ist man für bestimmte Mobs - in dem Fall Weltboss - gezwungen nach Uhrzeit zu spielen und wenn ich zu dieser Zeit nicht kann, habe ich einfach Pech?
Unterstreicht meine bisherige Entscheidung D4 erstmal nicht zu kaufen.
 
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SchiBuh schrieb:
Also ist man für bestimmte Mobs - in dem Fall Weltboss - gezwungen nach Uhrzeit zu spielen und wenn ich zu dieser Zeit nicht kann, habe ich einfach Pech?

BeezleBug schrieb:
@SchiBuh ja das ist bei Weltbossen immer so. Es ist ja ein Event, das Event kann ja kaum 24/7 stattfinden...

In der Closed Beta sind die fast jede Stunde gespawnt.
 
BeezleBug schrieb:
@SchiBuh ja das ist bei Weltbossen immer so. Es ist ja ein Event, das Event kann ja kaum 24/7 stattfinden...
Das ist just for Fun in einer Beta, sehe da kein Problem. Ich hab den Weltboss letzte Woche auch net gesehen, was soll´s.
ich habe den Weltboss auch nie zu Gesicht bekommen obwohl ich Samstag Abend bis Sonntag früh einige Stunde am Stück spielen konnte (komplett Akt 1 2x abgegrast und alle Aufgaben gemacht).

Shio schrieb:
In der Closed Beta sind die fast jede Stunde gespawnt.

Von daher ist diese Info interessant. Wurde angekündigt wann und wo der Weltenboss erscheinen soll? Haben die Einladung/Info nur auserwählte Spieler erhalten? Ich habe null Infos darüber.

SchiBuh schrieb:
Also ist man für bestimmte Mobs - in dem Fall Weltboss - gezwungen nach Uhrzeit zu spielen und wenn ich zu dieser Zeit nicht kann, habe ich einfach Pech?
den hätte man auch einfach für Spielergruppen xyz, welche sich zur Uhrzeit xyz anmeldeten, zugänglich machen können. Dann könnte der in der Tat 24/7 erscheinen aber nur die entsprechenden Gamer, die zu der Zeit eingeloggt sind und ihn noch nicht 2x am Tag erlegten, dürfen mit kämpfen und Loot bekommen.

Technisch machbar ist das auf jeden Fall.

Das man gezwungen wird, zu bestimmten Uhrzeiten online zu sein, ist in der Tat eine überdenkenswerte Entscheidung.
 
Falc410 schrieb:
Finde ich schon krass, wenn man bedenkt wie groß der Markt dort gerade für Starcraft und Co war.
Das war Korea, nicht China.
Azeron schrieb:
Weil das mit großer Wahrscheinlichkeit das komplette Spiel ist was halt auf deren Beta-Servern liegt, das sie nur limitiert haben bei einigen Punkten (Level, Gebiete).
Nein, die Hälfte sind alleine die HD-Texturen, die man bei der Installation schon abwählen kann.
SchiBuh schrieb:
Also ist man für bestimmte Mobs - in dem Fall Weltboss - gezwungen nach Uhrzeit zu spielen und wenn ich zu dieser Zeit nicht kann, habe ich einfach Pech?
In der Beta ja. Man soll den Boss ja testen, also erscheint er zu festen Zeiten.
Im fertigen Spiel natürlich nicht...
 
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Vigilant schrieb:
Macht das Sinn? Ein FPS-Limit begrenzt effektiv die Leistungsaufnahme der Grafikkarte und damit die Belastung aller Bauteile.
hier schau mal 😀


natürlich sind das alles Vermutungen aber er kann das besser erklären als ich 😂
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nein, die Hälfte sind alleine die HD-Texturen, die man bei der Installation schon abwählen kann.
konnte man?? 😂
wo??

habe "Install" geklickt - der fragte wohin und ab gings
 
SirDoe schrieb:
Nach dem mMn viel zu hohem RAM-Hunger der Closed Beta
War ein Speicher-Leak, der soll wohl gefixt sein.

F(r)og of War schrieb:
Bin überrascht wie positiv das Spiel aufgenommen wird.
Weils bisher einfach nur geil ist?

F(r)og of War schrieb:
aber davon abgesehen?... uff
Ja, mega! Freue mich sehr auf das WE, schon das letzte war ich rund um die Uhr im Spiel.

F(r)og of War schrieb:
Quasi eine Kombination aus Lost Ark und Diablo:Immortal
Eigentlich ist es eine Kombi aus D2 und D3, mit einer kleinen mini-Prise WoW.

F(r)og of War schrieb:
Ganz schlimm fällt das eben in den Menüs auf.
Ich spiele am PC und mir ist an keiner einzigen Stelle das in irgendeinem Menü aufgefallen.
 
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Loopman schrieb:
Im fertigen Spiel natürlich nicht...
macht ja auch keinen Sinn so ein Ereignis für jeden Spieler zur Verfügung zu stellen. Haben ja alle Spieler zum Erscheinen von Weltenbossen immer frei und auch die Zeit und Möglichkeit dann dran teilzunehmen.

😂 sorry...
war das sarkastisch?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Eigentlich ist es eine Kombi aus D2 und D3, mit einer kleinen mini-Prise WoW.
kannst du mir das bitte ein wenig genauer erklären?
Kombi D2 und D3 verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst. Ich habe kein Rift/Grift gesehen...

und mit "kleine mini-Prise WoW" meinst du sicherlich, das ständig Leute im Game sind welche dich nerven können, dir den Spielspaß rauben können und man aufgrund der Tatsache keine Pausemöglichkeiten im Game hat?

Loopman schrieb:
Weils bisher einfach nur geil ist?
die Grafik und Story ist echt cool. Hat ech fun gemacht alles in der Gegend - so fern möglich - zu zertrümmern. Wollte den Erfolg "Abrissbirne" sammeln nur stoppte der bei mir bei 15-30 und zählte nicht mehr weiter.
Waren so einige Erfolge die nicht weiter erfasst wurden und hängen blieben.

Genauso einige Übersetzungsfehler bei den Gesprächen, einige Stellen die überhaupt nicht übersetzt waren und bei einigen wenigen Punkten gabs sogar nur Quelltext zur Auswahl
 
Intruder schrieb:
war das sarkastisch?
Du sollst dich viel im Spiel aufhalten. Ist doch bei anderen Spielen auch nicht anders.

Hab bei WoW noch niemanden rumheilen sehen, dass Azuregos oder Kazzak nicht für alle jederzeit verfügbar sind.

Kenne Leute, die haben das Spiel jahrelang gespielt und haben diese Bosse nie persönlich kennengelernt. So ist das halt.... muss nicht jeder immer alles können/sehen.
 
F(r)og of War schrieb:
Ingame Grafik ist top und sieht sehr gut aus, aber davon abgesehen?... uff

D4 ist kein ARPG mehr, sondern ein Hybrid aus MMO und ARPG, was mir ÜBERHAUPT nicht gefällt (persönliche Meinung).
Quasi eine Kombination aus Lost Ark und Diablo:Immortal
(Nebenbei fand ich die Parallelen echt amüsant offensichtlich^^:
  • Mehrere Boss-Mechaniken wurden quasi 1zu1 aus Lost Ark kopiert (obs Lost Ark vorher von WoW o.ä. kopiert hat, weiß ich nicht)
  • Stellt man z.B. das Char Menü von D4 und D:Immortal gegenüber, so sieht man fast keinen Unterschied.)

Man merkt deutlich den Fokus auf Controller-Steuerung. Ganz schlimm fällt das eben in den Menüs auf.

Die Tendenz Richtung Lost Ark finde ich (persönlich) katastrophal!
Lost Ark hat mir schon überhaupt nicht gefallen. Schreckliche Dailies, leere Welten (= kaum Gegner), Tageszeit gesteuerte Events, endloses/sinnloses rumrennen über die Maps.
… aber auch mit der Einschätzung stehe ich glaube ich relativ alleine da.
die Meinung teile ich voll und ganz mit dir. Hätte ich es vorher ahnen können, hätte ich es nicht 2x geholt. Hatte die Hoffnung auf die Rückkehr zu mehr D2 und weniger D3 und vor allem auch die Option zum Sologame. Das die nun komplett fehlt, ist für mich die allergrößte Enttäuschung. Abgesehen von den anderen Punkten die du ansprichst. Obwohl die Steuerung mit Controller finde ich super. Damit komme ich sehr gut zurecht.
 
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