• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Hylou schrieb:
Im Falle von Diablo Immortal sind es die besseren Rift Keys bzw Embleme mit denen man massivst die dropchancen hoch dreht bzw tlw Drops nur dort bekommen kann.

Direkte Powerups wäre halt, wenn man einfach im Shop die Items kaufen könnte
ok danke für die Erklärung. Schlußendlich machts aber dann keinen Unterschied da man, wie du schreibst, die Item nur bekommt, wenn man dieses indirekte Teil kauft. Da kann man eigentlich auch gleich das Item direkt zum Kauf anbieten.

Die Frage ist nur, wie "mächtig" ist das Item, was man nur durch Einsatz von Geld bekommen kann.
Und massiv erhöhte Dropchance ist eigentlich auch schon ein wenig Richtung "pay2win". Wenn man mithalten will, muss man zahlen.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Ich hatte letztes WE sehr viel Spass mit dem Game und wer erwartet das in einer Beta alles Vollständig und perfekt läuft ist selber das Problem. Wie es dann später im fertigen Spiel aussieht ist dann zu bewerten und nicht jetzt.
ich habe nicht gesagt, das ich keinen Spaß hatte. Im Gegenteil. Die Grafik hat mir schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert allerdings auch der Frust bei den ständigen Abstürzen und stundenlangen Warteschlangen.

Wenn man nun die letzten 11 Jahre Diablo 3 zurück blickt wie die Server da bei bestimmten Events hängen - selbst die erste Woche der aktuellen Season war das so - und das nun mit dem Start der early access Beta vergleicht... kommen in mir böse Erwartungen zum fertigen Spiel und dessen Start hoch.

Klar kann ich mich auch irren und ich hoffe sehr, das es so ist!!! Aber ich fürchte....
bin mal gespannt wie es heute 17 Uhr sein wird, wenn die Welt auf D4 los gelassen wird.
 
Intruder schrieb:
Warum sollte sich das mit Diablo 4 gebessert haben?
Ich habe leider zu wenig Ahnung von Serverinfrastrukturen um mir da irgendein Urteil bilden zu können. Denke aber wenn eine Infrastruktur wie D3 Bottlenecks hat wird es schwer diese komplett zu beseitigen, bzw der Aufwand Blizzard zu groß wäre für die paar Stunden zu Anfang einer Saison.

Weiter als dieses Video geht meine Kentniss über MMO server nicht:

Ich bin schon mit der Einstellung an die Beta herangegangen, dass es keine Demo sondern ein Stresstest werden wird. Ich habe schlimmeres Erwartet und war positiv überrascht wie es lief. Ich hatte 130min Wartezeit und war danach ohne Unterbrechung bis 3 Uhr am Zocken.

Azeron schrieb:
Wenn man nicht absolut geil auf die Vorbesteller-Items ist und man innerlich in die tiefsten Depressionen stürzt wenn man diese nicht besitzt, spricht doch absolut nichts dafür sich ein Spiel vorzubestellen?! Ich verstehe das einfach nicht.
Andersherum gefragt, was spricht denn dagegen sich ein Spiel vorzubestellen von dem man weiß, dass man es eh viele Stunden spielen wird? Diablo 1 und 2 waren damals schon Games die ich lieber Original hatte als einfach nur gecrackt, im 3er hab ich auch über 1200 std verbracht. Diablo 4 oder ein auch Starcraft 3 würd ich blind kaufen.
 
Intruder schrieb:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich mich freute als D2 Ressurected raus kam und ein offline Modus vorhanden war. Das man zum Auswählen des Offline Modus erst mal online sein muss, was natürlich nicht geht wenn die Server offline sind, ist mit Sicherheit nen Easter Egg
Cool das original d2 konntest auch offline spielen haha😂
 
Alienate.Me schrieb:
Andersherum gefragt, was spricht denn dagegen sich ein Spiel vorzubestellen von dem man weiß, dass man es eh viele Stunden spielen wird? Diablo 1 und 2 waren damals schon Games die ich lieber Original hatte als einfach nur gecrackt, im 3er hab ich auch über 1200 std verbracht. Diablo 4 oder ein auch Starcraft 3 würd ich blind kaufen.
Ganz großer Fehler! Man kauft nicht etwas ungesehenes, in diesem Fall ein Spiel was noch nicht auf dem Markt ist. Selbst als Fanboy sollte man nicht blind allem vertrauen.
 
Alienate.Me schrieb:
Ich bin schon mit der Einstellung an die Beta herangegangen, dass es keine Demo sondern ein Stresstest werden wird. Ich habe schlimmeres Erwartet und war positiv überrascht wie es lief. Ich hatte 130min Wartezeit und war danach ohne Unterbrechung bis 3 Uhr am Zocken.
tja ich hatte leider weniger Glück. Bis 3 Uhr hatte ich schon 5 Stunden Warteschlangen und diverse Crashes hinter mir 😒 Hatte schon erwartet das es stärkere Ruckelphasen geben würde - was ja erstaunlicherweise ausgeblieben ist. Nur wenn sich andere Spieler mir näherten, fing es an zu ruckeln und wenn man Zone a verlassen und in zone b gewechselt ist. Sehr auffällig aus den "Städten" raus in die Landschaft.

Aber so viele Warteschlangen und Abstürze habe ich nicht mit gerechnet gehabt.

Hattest du kein Speicherproblem?? Keinen abgeschossen Grafiktreiber???

yamiimax schrieb:
Cool das original d2 konntest auch offline spielen haha😂
das kann man sogar im Netzwerk zu Hause mit seinen Freunden und Familie spielen 😁
und alles ohne Verbindungsabbrüche, Lags, Ruckeln, Rubberbanding und sonstige Störfaktoren
 
Alienate.Me schrieb:
Andersherum gefragt, was spricht denn dagegen sich ein Spiel vorzubestellen von dem man weiß, dass man es eh viele Stunden spielen wird?
Wenn man es unter ALLEN Umständen lange spielen wird, spricht grundsätzlich nichts dagegen aber bevor das Spiel nicht erschienen ist, kann man das ja nie zu 100% sagen.

Oder würde jemand Diablo 4 wirklich auch dann so lange spielen wenn plötzlich was im Spiel ist was einem so dermaßen stört was vor Release aber nicht bekannt war?

Ich verstehe es trotzdem nicht. Eine Vorbestellung ist für den Publisher das Zeichen dass sie alles richtig machen, auch wenn das Spiel zu Release dann Müll ist. Das Geheule danach (das es bei AAA-Spielen immer wieder gibt, auch hier) Ist dem Publisher dann egal, das Geld haben sie ja bereits, auf gehts zum nächsten Abzockprojekt für das man ordentlich Werbung macht und den Hypetrain losschickt und das Spiel geht von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Intruder schrieb:
Hatte schon erwartet das es stärkere Ruckelphasen geben würde - was ja erstaunlicherweise ausgeblieben ist. Nur wenn sich andere Spieler mir näherten, fing es an zu ruckeln und wenn man Zone a verlassen und in zone b gewechselt ist. Sehr auffällig aus den "Städten" raus in die Landschaft.
Ja, dieses rubberbanding war nervig, teilweise kam ich Richtung Osten nicht aus der City raus. Wenn ich lese wie es dir oder anderen erging oder auch die Fälle mit zerstörten GPUs bin ich froh, dass es gut bei mir lief.

Ich rechne auch die ersten Monate nach release noch mit einer "Baustelle" was balancing, drop rates und Dinge die einen Shitstorm lostreten werden angeht. Gerade D3 hat einige Zeit gebraucht bis es wirklich spaß gemacht hat und Blizzard hat da imo sehr gute Arbeit geleistet es hinzubiegen.
 
@Intruder Wenn du ein geübter Beta-Tester bist, wieso nutzt du dann den Diablo 4 - Beta-Test nicht auch dazu, um Fehler aufzulisten und zu übermitteln ;)?

Sind wir mal ehrlich, alle wollen einfach nur zocken, dabei impliziert der Name doch eigentlich, dass Fehler gefunden werden sollten. Wer meldet sowas wirklich?

Ich hatte letzten Freitag um 18:30 eine offizielle Warteschlange von 147 Minuten, nach knapp 50 Minuten war ich ingame und hatte danach keine Verbindungsabbrüche mehr. Ab Samstag war das ja eh kein Thema, da war man eigentlich immer instant im Spiel.

Ich verstehe das Argument mit der nicht vorhandenen Pause-funktion nicht. also grundsätzlich verstehe ich das Problem, aber in Diablo (3 und 4) kann man sich doch einfach mit einer Taste in die Stadt teleportieren und dann genau dorthin wieder zurück wo man vorher war?! Das dauert doch keine 5 Sekunden...

Wie schon angesprochen gibt es auch in z.B. Weltbosse, die halt zu bestimmten Zeiten irgendwo spawnen. Habe ich in all den Jahren früher in WoW nie selber gesehen, aber es hat mich auch nicht gestört oder mir das Gefühl gegeben, dass ich an Content beschnitten wurde. Das ist halt Content für größere Gruppen und man bekommt es nicht einfach vor die Nase gesetzt. So funktioniert das halt. Verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Mal gucken, wie es dieses Wochenende mit der Shared-World sein wird. Ich bin da echt unempfindlich und es stört mich nicht, aber ich habe andere Spieler eigentlich auch nur in der Stadt oder bei den Altaren (oder wie das heißt) getroffen. Da fande ich es sogar ganz hilfreich, weil man den Event einfach schneller abschließen konnte. Ansonsten bin ich niemandem großartig über den Weg gelaufen.
 
Jupp, heutzutage reicht quasi eine Ankündigung eines "großen" Spieles, und die total durchgeknallten Jünger bewerfen die Entwickler im voraus mit soviel Geld, das sich selbige garnicht mehr anstrengen müssen um ein gutes Game auf den Markt zu bringen was dann auch entsprechend hohe Bewertungen und Verkäufe nach sich zieht.

Eigentlich machen Leute die ein Spiel im Vorverkauf erwerben den Spielemarkt kaputt. Aber das kapiern die sowie nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Azeron
eax1990 schrieb:
@AbstaubBaer
Könntest du auf dem aktuellen Stand bezüglich Server halten? 😃
Überlege hin und her am Weekend einen Tag Zuhause zu hocken für Beta.

Ich weiß da auch nicht mehr. Da die Beta zu großem Teil eine Demo ist, wird Blizzard sicher alle Hebel in Bewegung setzen um sie spielbar werden zu lassen. Extra freinehmen wollen für eine Demo ist aber schon hardcore :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@Alienate.Me - ineressantes Video ☺️
wenn ich da schon so Dinge sehe wie "Objekt Content Streaming"... das ist das, was ich seit Jahren schon über D3 vermute.
Alles das, was ich sehe, Monster, Map, Loot etc. wird alles auf den Servern berechnet und zum Client gestreamt. Wenn die Server "überfüllt" sind und hängen, bleibt auch das Game stehen. Die eigene Hardware wird nicht mehr belastet als zuvor und die FPS bleiben ebenfalls gleich und das, obwohl das Game ruckelt als hätte man nur noch 5 fps. Die Anzeige steht aber konstant auf 60 fps.

Die Map wird auf einmal nicht mehr dagestellt - alles schwarz - oder man rennt durch leere Karten und wird dann nach einigen Sekunden wieder zurück mitten in die Monstermassen gestellt und ist im schlimmten Fall tot und wie durch ein Wunder ist alles wieder flüssig. Selbst im Solo Spiel habe ich sowas schon mehrfach erleben dürfen. In Gruppenspiel ist es noch mal eine Ecke nerviger.

man rennt durch die Gegend, killt Mobs, öffnet Truhen und das Loot kommt bis zu 30 Sekunden Zeitverzögert nachträglich geliefert. Sterne sind auf dem Boden zu sehen, man hört ein Bing aber kein Item.

Eine lange Zeit lang war der Übergang zur Belagerungsbrecherbestie auch so ein Punkt der bei überfüllten Servern - wenn Haufen Spieler online waren - zu einer herlichen Ruckelorgie gepaart mit Rubberbanding verkam. Die Ausrede war dann immer von Blizzard, das es zu viele Effekte geben würde und aufgrund vielen Effekten das alles ruckelt.
Die Frage, die ich mir stelle - für welche Hardware waren denn die Effekte zu viel? Wenn die GPU gerade mal zu 25% ausgelastet ist, die CPU sich langweilt, kann mit Sicherheit nicht meine Hardware gemeint sein. Vor allem nicht, wenn es auf diversen Systemen mit diversen Hardwarekonstellationen aufgetreten ist.
Erst recht nicht wenn auf einmal die entsprechenden Passagen mitten in der Nacht, wenn die Mehrheit der Spieler im Bettchen vom schönsten Loot träumen - aufeinmal alles ruckelfrei flüssig funktionierte!

Glaube nicht, das MEIN Rechner Nachts schneller und besser arbeitet als am Tag 😂


wenn ich das von Freunden richtig verstanden habe und deren Aussage glauben schenken darf, gibt es solche Probleme wie in Diablo 3 in WoW überhaupt nicht.
Was ist denn an den Servern von WoW anders als an den Servern von Diablo??

Hat es vielleicht damit zu tun das man mit WoW und seinen monatlichen Zahlungen einfach mehr Geld schaufeln kann als mit Diablo und aus dem Grund beim einen die Hardware "pefekt" dimensioniert und bei Diablo die Mindestkonfig, damit es lauffähig ist?

Klar - nur eine Vermutung/Behauptung nur das ist mein Empfinden.

Leider macht mir Diablo einen riesen Spaß - wenn man mal von den ganzen negativen Störungen absieht und ich vermute, ich werde auch mit Diablo 4 sehr viel Spaß haben - wenn denn alles FLÜSSIG ohne Warteschlangen läuft und mir andere Spieler nicht aufn Sack gehen und am selbigen kleben.

Ich bin und bleibe nun mal Solo Gamer 😂
oder darf man alleine nicht mehr Monster killen??? Schon schlimm genug das man alleine keinen Weltenboss erlegen darf/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Alienate.Me
Azeron schrieb:
Ich verstehe es trotzdem nicht. Eine Vorbestellung ist für den Publisher das Zeichen dass sie alles richtig machen, auch wenn das Spiel zu Release dann Müll ist.
Bis jetzt hat Blizzard auch sehr vieles richtig gemacht, wenn es um den langjährigen Support ihrer Games geht. Ich würde es Blizzard wie keiner anderen Schmiede immer noch zutrauen selbst ein verkorkstes Release game gut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
snoopa~zZ schrieb:
@Intruder Wenn du ein geübter Beta-Tester bist, wieso nutzt du dann den Diablo 4 - Beta-Test nicht auch dazu, um Fehler aufzulisten und zu übermitteln ;)?
du wirst es nicht glauben aber ich habe es mittlerweile aufgegeben bei Blizzard noch irgendwelche Bugs und Fehler zu melden. Ich habe seit Jahren in D3 Fehler an Blizz gemeldet und seit Jahren sind diese noch immer vorhanden. Ich habe die zum Teil per Mail an Blizzard geschickt, im Forum hinterlassen...

interessiert doch niemand wirklich.
 
Verstehe ich das richtig wenn man die Deluxe Version kauft, bekommt man 20 Level geschenkt oder wofür stehen die 20 Stufen?
 
nicht mein spiel und wird es auch nie werden! wartet ab bis es rauskommt! dann können alle schön wieder ihr geld verbrennen, so denke ich!
 
@Intruder Ja gut, das steht dann auf einem anderen Blatt :). Klar ist mir auch bewusst, dass die sicherlich nicht alle Meldungen einzeln Punkt für Punkt durchgehen oder es überhaupt wahrnehmen. Trotzdem verstehe ich nicht, dass sich heutzutage (allgemein) soviel über Beta- / EA-Versionen ausgelassen mit dem Selbstverständnis, dass man ein perfektes Spiel erwartet.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass immer mehr offiziell fertige Spieler in einem schlechten Zustand sind. Das ist was anderes, aber bis dahin ist es doch völlig sinnlos sich darüber aufzuregen. Wenn man das nicht kann, sollte man einfach die Finger davon lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Alienate.Me
Intruder schrieb:
Ich bin und bleibe nun mal Solo Gamer 😂
oder darf man alleine nicht mehr Monster killen??? Schon schlimm genug das man alleine keinen Weltenboss erlegen darf/kann.
Da bin ich auch noch gespannt wie sehr mich das MMO-artige stören wird oder ob man es quasi ignorieren kann. Bin kein Fan von Daily Quests oder ich meine Zeit nach Worldevents richten soll.

Irgendwann ist man eh an dem Punkt, dass man hauptsächlich Dungeons rennt, da denke ich interessierts wenige ob da leute auf der open world rumrennen und solange es keinen Loot gibt den es nur bei Weltbossen gibt hat man auch keinen Zwang diese zu farmen um sein Build komplett zu kriegen.

Aber ja verdammt, private Instanzen mit dazugehöriger Skalierung für Weltbosse wären schon toll.
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Verstehe ich das richtig wenn man die Deluxe Version kauft, bekommt man 20 Level geschenkt oder wofür stehen die 20 Stufen?
Sowie ich das verstanden habe geht es dabei um den Premium+ Battlepass. Wenn du deinen ersten Helden in der Saison auf 50 hast bekommen deine anderen 20 Stufen geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Achso mir reicht ein Charakter, danke für die Info dann wird es die Deluxe Version.
 
@Alienate.Me Bei den MMO Features bin ich auch noch unsicher. Es geht halt voll in die Live- Service - Schiene analog The Division 2 Mit Season Passes.
 
Buddelbaby schrieb:
Achso mir reicht ein Charakter, danke für die Info dann wird es die Deluxe Version.
also mir reicht auch EIN Zauberer, Barbar, Druide, Totenbeschwörer und Jägerin für den Anfang 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben