Puh, der erste Eindruck ist schon ziemlich schwach, meine niedrigen Erwartungen wurden nochmal unterboten.
-Technisch noch ziemlich unfertig... klar, Beta und so, aber bei mir ist es jetzt zweimal nach jeweils so 20 Minuten einfach eingefroren und ließ sich nur mit dem Taskmanager beenden. Da laufen andere Alphas besser.
-Rubberbanding wie die Hölle... nervt brutal, aber das wird ein paar Tage nach dem Release wenn die Spielerzahlen sinken wohl besser, nehme ich an.
-Die Map, wie zur Hölle hat die es so ins Spiel geschafft? Eine absolute Katastrophe. Mal schnell Tab drücken um zu gucken wos langgeht und das Spiel wird quasi pausiert. JEDES andere Spiel im Genre nutzt den seit immer bestehenden Standard "overlay", nur D4 meint das Rad in viereckig neu erfinden zu müssen, rollt sicher besser als rund. Muss man das verstehen?
-Kaum Gegner? Jedenfalls zu wenige.
-Die Cutszenes sind ja zum einschlafen. Gerade die, die man nur ganz überspringen kann oder in kompletter Länge ertragen muss. Da passiert ja minutenlang gar nichts. Sicher, stört nur beim ersten Durchgang, danach klickt man alles weg, aber es nervt.
-Die Movementskills nerven. Da es so wenige Gegner gibt und die Laufwege der Quests so lang sind sind die CDs VIEL zu lang.
-Andere Spieler nerven. Ein Druid oder Barb juckt mich noch nicht sooo sehr, klar stören die, aber man kann sie ganz gut ignorieren. Aber als der erste Totenbeschwörer aufgetaucht ist war ich mir sicher, dass ich ein Spiel mit diesem "Feature" nie im Leben kaufen werde... zumindest, wenn man "verbündete" Minions und Gegner so schlecht auseinander halten kann. Was ein Chaos, bei dem ersten Kampf "zusammen".
Es zieht sich durch die ewig langen Cutscenes, in denen nichts passiert, die langen Laufwege und die geringe Gegnerdichte einfach alles wie Kaugummi. Das ist das größte Problem. Ist natürlich nur der Anfang, und ich hab keine Ahnung wie es weitergeht (dank der ganzen Abstürze kommt man ja kaum voran), aber andere ARPGs sind zum gleichen Zeitpunkt um Klassen kurzweiliger.