• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Kommando schrieb:
Gibt es denn Vorbestellerboni außer dem Vorabzugang?
wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, natürlich 😁
hier schau mal :
1679769342424.png

1679769392103.png

1679769424693.png
 
Das sind alles keine Vorbestellerboni. Bis auf den Frühzugang. Zumindest wenn man der Seite hier Glauben schenkt. ;)

https://www.zockify.de/diablo-4/editionen/

Habe die Seite nur grad gegoogelt, weil ich meinte das so verstanden zu haben (, dass es keine Vorbestellerboni seien.)

1679769685223.png
 
Count_Grishnak schrieb:
Nach miesem Design aufgrund der D3 Vorlage (D4 aka D3.5) und Übernahme der Arcade Entscheidungen kommen noch haufenweise Bugs dazu... Also keinerlei Verbesserung seit meinem letzten Test in der Alpha.
Was sind Arcade Entscheidungen?
 
Kommando schrieb:
Vorbestellen setzt halt falsche Anreize (an Blizzard).
Überspitzt gesagt 99% der Leute die das machen interessiert das überhaupt nicht, als jemand den das interessiert hat man dann die "Wahl" nicht Vorbestellen und auf Vorteile verzichten und es hat keinerlei Auswirkung.

Oder Vorbestellen mit den Vorteilen und es ändert sich ebenso wenig.

Spreche da aus Erfahrung, ich hab ewig lange Onlineaktivierung für Singleplayerspiele boykottiert, wenn sich die überwiegende Mehrheit noch nicht einmal für das Thema interessiert, ist es einfach irrelevant was einige wenige machen, damit ändert man gar nichts, leider.^^
 
Außer, dass man das Spiel halt nicht schon gekauft hat, wenn es dann doch Scheiße ist. :)

Und da es keine richtigen Vorteile gibt, braucht man auch nix vorzubestellen. Habe das Gefühl, dass Blizzard absichtlich jeglichen P2W-Kram (dazu gehören ja auch Vorbestellergimmicks, die man später nicht mehr bekommt) versucht zu vermeiden. Was prinzipiell gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Und da es keine richtigen Vorteile gibt...
Also das man als Vorbesteller eine Woche früher die Beta spielen kann würde ich schon als einen Vorteil ansehen, also ich empfand das jedenfalls so.^^

Zudem war meine Aussage auch nicht nur auf Diablo 4 gemünzt, wenn ich weiß ich würde mir das Spiel direkt zum Release kaufen, wieso sollte ich dann auf den Vorbestellerbonus verzichten?

Also ich mach das nur bei Spielen wo ich mir 100% sicher bin das ich mir die bei Release sowieso kaufen würde.^^
 
HanneloreHorst schrieb:
Was sind Arcade Entscheidungen?
Damit meine ich die Entscheidungen die getroffen wurden um ein Arcade game anstatt eines ARPG zu erstellen. Das wurde bereits in D3 begonnen und wird mit D:I und D4 fortgeführt. Weniger tiefe, und mehr Arcade Game Stil.
 
Da open beta und ein wenig Freizeit hab ichs selber mal angespielt, leider wurde meine Befürchtung bestätigt. Ick selber zocke seit 2004 D2, Titan Quest, Grim Dawn, PoE, Torchlight. Habe also normalerweise viel Spaß an dem Genre.

Gut:
  • Cutscenes
  • Atmosphäre / Inzenierung
  • Grafik

Meh:
  • "Open" World. Da habe ich mehr Offenheit in Omas Kartoffelkeller. Der gleiche Schlauchsimulator wie überall auch. Bei PoE hats zumindest weniger gestört, da man so extrem schnell durch die Maps blitzt.
  • Kampfgefühl. Bisher nur Nekro und Mage gedaddelt, sieht zwar gut aus aber es kommt kein schnetzelfeeling auf.
  • Menüs, hier merkt man die Konsolenoptimierung doch ein wenig zu sehr.
  • Skillung sieht wieder nach starkem Einheitsbrei mit kleinen Anpassung aus, Buildvielfalt ade.

Allgemeint fühlt es sich einfach nicht gut an, da bringt mir auch die sehr gute Grafik nichts. Wenn ich selbst ohne Nostalgiebrille D2 und TitanQuest für mehrere Stunden zocken und Spaß haben kann, aber mir es hier eher nach Beschäftigungstherapie vorkommt, läuft was falsch.
Da gefiel mir selbst Lost Ark noch besser, welches neben einer guten Grafik und Inzenierung noch richtig spaßigen Combat mitbrachte. Und selbst das konnte mich nicht länger als 50 Stunden halten.

Zudem war es performancetechnich eine Katastrophe mit r5 3600 und rx 5700 WQHD in mittleren, und später niedrigen Settings. Nach spätestens 30 Minuten lief der Speichervoll und ab da fing das immer schlimmer werdende geruckel an. Aber das ist nur die Beta, denke die werden da noch rumschrauben.

Aber ich möchte das Game keinem madig machen, wenn ihr Spaß habt greift zu :D

Aber sofern das game nicht einen absurd guten Endgamekontent mit wesentlich besserem Gameplay bietet sowie einen Offlinemodus reinpatcht, bin ich raus.
Aber es ist (Activision)Blizzard, denen traue ich sogar zu einen Immortal-ähnlichen Microshop kurz nach release einzubauen, sodass der shop es nicht in die Launch-Reviews schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf, h3@d1355_h0r53, Banker007 und eine weitere Person
Ich war bisher ja maximal enttäuscht und hab deshalb den Samstag mit der Familie verbracht, wollte ihm aber noch bis 25 ne Chance geben und jetzt komme ich mit Code 316719 nicht rein... Google sagt Spiel neu starten. Nur lässt sich das Spiel nicht schließen, muss wieder über den Taskmanager gehen. Wie kann ein Spiel, dass so kurz vorm Release steht, sich regelmäßig nicht mal schließen lassen?

Meine Fresse, wenn man das mit Last Epoch vergleicht, das wesentlich später rauskommen wird, ist D4 nicht mal Alpha, so oft wie es abschmiert.

Wenigstens sind die Qeues nicht mehr so lang... bin wohl nicht der einzige, dem es absolut nicht gefällt, dass man Samstag abends nach so kurzer Zeit eingeloggt ist spricht nicht für das Spiel.
 
Count_Grishnak schrieb:
Damit meine ich die Entscheidungen die getroffen wurden um ein Arcade game anstatt eines ARPG zu erstellen. Das wurde bereits in D3 begonnen und wird mit D:I und D4 fortgeführt. Weniger tiefe, und mehr Arcade Game Stil.
Was ist denn tiefe für dich? Arcade Games sind es ja alle.
Außer realistische Simulationen.

Ich weiß was du sagen willst, die Bezeichnung macht aber irgendwie keinen Punkt.
Ich nehme mal an dir fehlt vor allem Komplexität.
Weil es ist so oder so unrealistisch und ausgedacht wie ein Spiel funktioniert, egal ob du nach 2 Schlägen umkippst und nen Skilltree hast oder 5 Skills hast und nach 5 Schlägen umkippst, Potions per Click konsumieren und weiter drauf hauen ect. Pp.
Das ja alles unrealistischer arcadiger fantasy Kram.
Viele den Tenor deiner Kritik haben, gibt ja einige und das ist auch okay, aber ich glaube sie würden ihr eigenes Wunschspiel mit weniger “arcadig“ nicht spielen wollen.
Irgendwo macht halt jedes Spiel bequemliche Entscheidungen damit das “Spielen” auch Spaß macht.
Aber ich hoffe Blizzard hört auch deine Stimmen, nicht, um eben ein komplett anderes Spiel zu machen aber um das Ding für Spieler wie mich besser zu machen, die das Grundprinzip mögen aber Verbesserungspotenzial sehen.

Nur immer wenn wir ein Spiel kritisieren (und da schließe ich mich ein) haben wir auch oft sehr selbstgefällige Gedanken, man muss eben auch sehen, das viele Spieler daran Spaß haben und nicht weil es verblödete Depp:Innen sind.
Ich glaube aber genau am Ende ist das am schwierigsten, wie kombiniert man Komplexität, Authentizität (Stimmung) und am Ende auch Qualität miteinander das wirklich alle millionen Käufer zufrieden sind?
Selbst nen Elden Ring, das zwar millionenfach verkauft wurde erreicht am Ende nur die Masochisten, müssen wir halt auch ehrlich sein.
Diablo war schon immer ein Casual Game, nur eben mit den jeweiligen Standards der Zeit.
Der Grind, düstere Stimmung und die eingeschränkte Steuerung ist halt auch noch keine Komplexität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mein Kumpel und ich wohnen gegenüber, ich hab Telekom DSL, er Deutsche Glasfaser. Ich komm den ganzen Tag nicht rein, egal ob am PC oder Xbox, kommt immer dass der Lobby Server nicht verfügbar ist. Gleichzeitig wenn mein Kumpel sich einloggt kommt er ohne Warteschlange rein. Super nervig - gibt wohl Probleme bei der Telekom.
Auch wenn wir es mal geschafft haben (gestern oder heute am frühen Morgen) bin ich ständig rausgeflogen und er hatte keinen einzigen Disconnect.
 
Moment... ich habe die "Spezialisations" mit der Quest freigeschaltet, und... ich kann gar nichts spezialisieren? Sehe ich das richtig? Ich habe genau EINE Option? Warum heißt das Spezialisierung? :freak:

Gibts überhaupt irgendeine Art, seinen Character anzupassen? Irgendwas passives? Oder ist das WIRKLICH nur das bisschen, was unter Abilities steht? Puh...

Edit: Manchmal ist es einfach unfreiwillig komisch. Ich habe bei einem GEFANGENEN einen Schlüssel für eine Tür weiter hinten im Dungeon gefunden... machen die das mit Absicht? :D
 
Die Entwickler haben bereits nach der Closed Beta erklärt warum sie die Wartezeiten der Warteschlange während der Betas anpassen, ich werde das aber nicht extra heraussuchen, jeder der sich dafür interessiert kann es auch einfach googlen.^^
 
Silencium schrieb:
So, weil ja gesagt wurde: spiel erstmal selbst:

  • Kamera viel zu dicht
  • Disconnects
  • Fehlermeldungen
  • Rubberbanding bei Gebietsbetretung
  • Zu enge Gebiete, schlauchartig
  • Eintönig bisher …
  • Bei Zauberin fühlte sich das nach sehr wenig Bums an (das kann aber auch wirklich dem niedrigen Level geschuldet sein)
  • Nicht alles synchronisiert, warum?
  • Übersicht in UI - bei skills meh
  • Andere Spieler meh (shared world)
  • MMO - Aspekte insgesamt meh!
  • Anspielung auf Truhen und Edelsteine lassen nichts gutes verheissen #Immortal, denke da kommen noch Microtransactions auf uns zu.

Ich hab’s bis Level 6 mit 3 disconnects geschafft und man wartet aktuell 15-30 Minuten damit man rein kommt. Nene… Meinung bleibt negativ. Nicht ganz so negativ wie zuvor angenommen, aber insgesamt bleibe ich aktuell lieber bei D2R!
Ja dachte auch wird nie besser mit den disconnects und der Anfang echt zäh (bin nicht sehr geduldig) aber nach lv 10 wurde es immer besser und die hq und die nq sind gar nicht mal so schlecht bin echt überrascht
 
Bierliebhaber schrieb:
Moment... ich habe die "Spezialisations" mit der Quest freigeschaltet, und... ich kann gar nichts spezialisieren? Sehe ich das richtig? Ich habe genau EINE Option? Warum heißt das Spezialisierung? :freak:

Gibts überhaupt irgendeine Art, seinen Character anzupassen? Irgendwas passives? Oder ist das WIRKLICH nur das bisschen, was unter Abilities steht? Puh...

Edit: Manchmal ist es einfach unfreiwillig komisch. Ich habe bei einem GEFANGENEN einen Schlüssel für eine Tür weiter hinten im Dungeon gefunden... machen die das mit Absicht? :D
Blizzard hat es verlernt den Spannungsbogen auf zu bauen und da war noch rubberbanding.^^:freak:
 
Bisher finde ich es einfach nur öde, selbst auf dem höheren Schwierigkeitsgrad kann man abseits von Bossen quasi nicht sterben, selbst wenn man einfach hirnlos reinrennt und Tasten drückt ab und an nen Trank nehmen und gut ist.
Wird ggf. später besser, aber warum kann es nicht von Anfang an so sein? Wer einfach nur die Story durchspielen will, kann ja nen einfacheren Schwierigkeitsgrad nehmen
 
Amiga500 schrieb:
nachdem ich die Nebenquest hatte das ich Milizwachen mit einer Emotion aufmuntern sollte... es reicht das war zu viel für mich
Bei sowas kann ich dann eigentlich nur den Kopf schütteln. Wegen einer 10 Sekunden Quest deinstallieren.. naja, jedem das Seine...

Habe gestern dann auch mal gezockt:

Das Spiel selbst gefällt mir relativ gut. Das beste ist echt die Atmosphäre durch die Grafik/Farbgestaltung. Endlich kein eigenartiger Comiclook eines D3 mehr, sehr gut. Trefferfeedback gefällt mir. D3 z.b. hatte einen sehr guten Flow was das kämpfen anging, allerdings hatte ich da irgendwie immer das Gefühl gegen "Luft" zu schlagen, da kam kein richtiges Feedback zurück.

Was mich aber sehr stört: Die Kamera ist einfach viel zu nah am Charakter.
Ich würde mir wünschen das man rausscrollen kann, wird bei Diablo allerdings wohl nie passieren.
Was ich noch eigenartig finde: Man hat ja (zumindest als Barbar) mehrere Waffen ausgerüstet. Ich habe zuerst gar nicht gecheckt wie man die Wechseln kann. Geht dann nur über Skills bzw. bindet man die Waffen an die Skills. Auf dem ersten Blick eigenartig, wahrscheinlich aber später recht sinnvoll wenn man Build XY baut.

Schaut stand jetzt aufjedenfall brauchbar aus, mal schauen wie das Endprodukt wird. Mal sehen ob D4 in der Lage ist Grim Dawn bei mir vom Thron zu stoßen, dass wird dann aber wohl relativ schwierig. Grim Dawn ist für mich persönlich halt das beste (Singleplayer) Hack&Slay überhaupt. Ja, auch besser als D2 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro und dermatu
Zurück
Oben