• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

HanneloreHorst schrieb:
Das ja alles unrealistischer arcadiger fantasy Kram.

Mit Arcade Games ist nicht "unrealismus" gemeint, aber das Design es sehr simplen plumpen Spiels. Wie sie halt auch in den alten Spielhallen zu finden waren.

HanneloreHorst schrieb:
Viele den Tenor deiner Kritik haben, gibt ja einige und das ist auch okay, aber ich glaube sie würden ihr eigenes Wunschspiel mit weniger “arcadig“ nicht spielen wollen.

Also ich bevorzuge weiterhin D2R gegenüber D3 und D4. Schlicht weil D2 noch Tiefgang in den Mechaniken und Designs hatte. Es war auch D2 Classic besser als LoD, zumindest meiner Meinung nach und deshalb war auch 1.10 eine Verschlechterung statt Verbesserung. Die Balance wurde halt einfach über den Haufen geworfen und die Identität des Spiels verzerrt.

D3 ist halt einfach kein würdiger Nachfolger gewesen und obwohl es sich gut verkauft hat, wird es halt nur von einer handvoll Spielern gespielt und sehr schnell nach Season Start zur Seite gelegt. Statt die Warnzeichen zu erkennen hat Blizzard halt genau dieses Spiel fortgeführt. Es ist einfach zu dumpf, zu seicht und bildet halt keiner wirkliche Fanbase, weil es für Casual Playing und 1x kaufen + durchspielen und danach weglegen gemacht wurde.

HanneloreHorst schrieb:
Nur immer wenn wir ein Spiel kritisieren (und da schließe ich mich ein) haben wir auch oft sehr selbstgefällige Gedanken, man muss eben auch sehen, das viele Spieler daran Spaß haben und nicht weil es verblödete Depp:Innen sind.

Die Leute mögen alles mögliche und das sollen sie ruhig. Aber qualitativ ist D4 einfach schlecht. Es wird sich sicher gut verkaufen, aber es wird keine große Spielerbase haben, weil es halt einfach nicht dafür designed ist. Hinzu kommen halt nun auch die massigen Bugs in den Basis Dingen wie Grouping, Terrain, Movement, Menüs, Quests. Für die letzte Chance den Spielern vor Release zu präsentieren, dass es kaufwürdiges Spiel ist, haben sie es definitiv verkackt.

HanneloreHorst schrieb:
Diablo war schon immer ein Consumer Game, nur eben mit den jeweiligen Standards der Zeit.
Diablo 1 und Diablo 2 waren beide an DnD angelehnt. D2 war ursprünglich für die Hardcore Player Niche gerichtet und wurde zwecks Verkaufszahlen dann auch für den 0815 Gamer angepasst (Softcore mode).

D3 hat die DnD Elemente größtmöglich gestrichen und das wird in D4 fortgeführt. Slotmaschine ohne gutes Gameplay und ohne Tiefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und h3@d1355_h0r53
Count_Grishnak schrieb:
Aber qualitativ ist D4 einfach schlecht.

Das lässt sich also Objektiv bewerten anhand einer Beta welche nur einen kleinen Teil des Spiels zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Fyrex und dermatu
Arones schrieb:
Bisher finde ich es einfach nur öde, selbst auf dem höheren Schwierigkeitsgrad kann man abseits von Bossen quasi nicht sterben, selbst wenn man einfach hirnlos reinrennt und Tasten drückt ab und an nen Trank nehmen und gut ist.
Wird ggf. später besser, aber warum kann es nicht von Anfang an so sein? Wer einfach nur die Story durchspielen will, kann ja nen einfacheren Schwierigkeitsgrad nehmen

Man kann ja auch bei den Bossen nicht wirklich sterben, dauert dann nur etwas länger. Ich renne einfach im Kreis und immer wenn ich genug Mana habe haue ich den Penetrating Shot rein. Warum baut man denn eine Schwierigkeitsstufe für "Veteranen" ein, wenn es trotzdem so leicht ist?
Das "schwerste" an den Bosskämpfen ist tatsächlich die Kamera, die viel zu nah dran ist. Manchmal sieht man den Boss nicht mehr. Aber sonst... im Kreis rennen, zwischendurch die stärkste Attacke draufhalten und nie wieder sterben.

Edit: Ist natürlich stinklanweilig so, aber hey, die beste Art zu spielen. Weil die Movementskills durch die Bank unbrauchbar sind.

Pisaro schrieb:
Bei sowas kann ich dann eigentlich nur den Kopf schütteln. Wegen einer 10 Sekunden Quest deinstallieren.. naja, jedem das Seine...
Weil es einfach zeigt in welche Richtung das geht.... und das ist weiter weg vom Diablo Feeling...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Beta Stand geht nicht ins volle Spiel rüber oder? Im Juni fängt jeder bei 0 an? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Habe heute auch mal 2h in die Beta reingeschaut (läuft immerhin unter Linux OOTB).

Also Grafik und der visuelle Stil finde ich absolut super, das Gameplay kam mir allerdings völlig öde vor. Gefühlt kann man ja nur mit einer Hand an der Maus im Halbschlaf einfach durchlaufen. Das war schon der Grund warum ich Diablo 3 nie länger als ein paar Stunden gespielt hatte, obwohl ich früher Wochen in Diablo 2 verbracht hatte... schade, aber mal den Release abwarten.

Amiga500 schrieb:
Weil es einfach zeigt in welche Richtung das geht.....
Und die wäre?

Ansonsten muss ich sagen hab ich mit meiner Freundin im Couch Coop meinen Spaß. Klar hier und da läuft mal etwas nicht so wie es sollte, aber ansonsten siehts Solide aus. Denke wir werden auf unsere Kosten kommen. Selbst das uns andere Spieler über den Weglaufen stört uns nicht, warum auch? Einige Kommentare hier auf CB sind echt zum lachen, hier werden dinge kritisiert da fragt man sich echt ob man sonst keine Probleme hat. Alles Besserwisser und trotzdem nichts dahinter aber ok, keiner wird gezwungen das Game zu kaufen. Finde es auch interessant das es so viele Hobby Wahrsager hier gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Pisaro und dermatu
Amiga500 schrieb:
Weil es einfach zeigt in welche Richtung das geht
Passt sich nun mal der heutigen Spielerschaft an.
Amiga500 schrieb:
vom Diablo Feeling...

Das, zumindest wie früher, wirst du auch NIE wieder bekommen. D4 hat allerdings um einiges mehr Diablo Feeling als D3 und geht in die richtige Richtung.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, allerdings: Wer sich durch eine Nebenquest (lass es davon 10 Stück in der Vollversion geben) das Feeling versauen lässt sollte vielleicht nicht das Spiel sondern den Spieler hinterfragen.

Zumal solche Quests von der Lore her sogar Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Fyrex und dermatu
Amiga500 schrieb:
Ich habe die Beta jetzt deinstalliert..nachdem ich die Nebenquest hatte das ich Milizwachen mit einer Emotion aufmuntern sollte...
Hast nicht mal daran gedacht, dass es quasi eine Art Tutorialquest ist um alle Funktionen der UI kennen zu lernen. So wie z.B. die Waffen aufwerte Quest etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Khalinor, Fyrex und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Habe heute auch mal 2h in die Beta reingeschaut (läuft immerhin unter Linux OOTB).

Also Grafik und der visuelle Stil finde ich absolut super, das Gameplay kam mir allerdings völlig öde vor. Gefühlt kann man ja nur mit einer Hand an der Maus im Halbschlaf einfach durchlaufen. Das war schon der Grund warum ich Diablo 3 nie länger als ein paar Stunden gespielt hatte, obwohl ich früher Wochen in Diablo 2 verbracht hatte... schade, aber mal den Release abwarten.

Jo, habe den Boss in dem Spezialisierungsdungeon beim Pizzaessen erledigt.
Beim Salat davor musste ich aber immer mal wieder pausieren, das ging nicht so gut... :D

Die BETA stürzt bei mir andauernd mit nem neuen Fehler ab.
Aber ich freue mich aufs Final Release. Wird bestimmt gut.

Pisaro schrieb:
Passt sich nun mal der heutigen Spielerschaft an.

Das, zumindest wie früher, wirst du auch NIE wieder bekommen. D4 hat allerdings um einiges mehr Diablo Feeling als D3 und geht in die richtige Richtung.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, allerdings: Wer sich durch eine Nebenquest (lass es davon 10 Stück in der Vollversion geben) das Feeling versauen lässt sollte vielleicht nicht das Spiel sondern den Spieler hinterfragen.

Zumal solche Quests von der Lore her sogar Sinn machen.
Richtig !! Weil Blizzard einfach nicht mehr das ist was sie mal waren.. das sieht man einmal mehr mit D4!!! Von daher wird es natürlich keines mehr wie D1 und D2 geben...ich erwarte aber auch kein MMO Rotz in einem Diablo...mir vergeht einfach die Galle wenn ich in einem Diablo zu einer Milizwache gehen und ein ECHO machen soll. Sorry , da bin ich bei einem Diablo einfach raus ...Blizzard hat überhaupt nichts verstanden...nur einen düsteren Look ist nicht das was die Diablo Fans der ersten Stunde erwarten.... Was sie hier machen ist mehr MMO und weniger das was Diablo ausmacht...aber die Richtung hat man ja schon mit D3 erkennen können

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Tenserien und Banker007
Wie ist die Beta ?
Kann das Wochenende leider nicht, obwohl ich gern gespielt hätte.
Vielleicht Montag noch ne schnelle Runde.
Wie ist das Spiel?Gefällts euch?

@Amiga500 Ich stimme dir hier und da sogar zu. Auch ich bin auch ein Diablo Fan der ersten Stunde, allerdings sehe ich auch das: Blizzard kann kein Diablo nur für die Spieler der ersten Stunde machen, das würde heutzutage gar nicht funktionieren. Willst du Geld verdienen musst du mit der Zeit gehen.

Als Spieler aber auch: Willst du weiterhin Spielspaß in gewissen Genres musst du mit der Zeit gehen.

Hylou schrieb:
Das lässt sich also Objektiv bewerten anhand einer Beta welche nur einen kleinen Teil des Spiels zeigt?
Kurze Antwort: Ja. Was ist das überhaupt für eine Frage? Kannst du ein Auto auch nicht bewerten wenn du nur eine kurze Strecke gefahren bist statt auf der ganzen Welt?

Alle Core Elemente sind in der Beta enthalten und wenn sie hier nicht einen Stand von vor mehr als einem Jahr zeigen, dann zweifle ich daran, dass sich bis Release viel ändert. Release im Juni sind nichtmal 3 Monate.

Hominem schrieb:
Beta Stand geht nicht ins volle Spiel rüber oder? Im Juni fängt jeder bei 0 an? :)

jedes mal wenn das jemand fragt, frag ich mich ob derjenige unterm Stein gelebt hat bisher.... in welcher Beta (ausser es war sone Beta wo man sich einkaufen konnte) wurde jemals der Progress übernommen? richtig .. in keiner :D
Ergänzung ()

MegatroneN schrieb:
Wie ist die Beta ?
Kann das Wochenende leider nicht, obwohl ich gern gespielt hätte.
Vielleicht Montag noch ne schnelle Runde.
Wie ist das Spiel?Gefällts euch?

gut
das ist natürlich schade für dich
gut, ja gefällt mir sehr

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mal abgesehen davon, dass die Beta lagt und ständig abstürzt (14 Mal in 2 Stunden) kommt bei mir überhaupt kein Diablo Feeling auf. Mein Bruder hat mir über die Schulter geschaut und mich gefragt ob ich Lost Ark spiele...und ich muss sagen, so generisch fühlt es sich für mich auch an. Abgesehen von "Name Drops" bekannter Orte und Figuren erinnert mich nichts an das Diablo Feeling, dass ich sogar bei D3 noch massiv hatte, mit seiner dennoch comichaften Grafik. Was mich am meisten stört...die Soundkulisse...die Musik klingt überhaupt nicht nach Diablo und die Skills klingen auch nicht nach Dreck und Matsch (mir fällt kein anderer Begriff ein, aber danach klangen für mich D1, 2 und 3 nunmal), Blut, etc. Das wirkt einfach abgeschliffen bis zum Höchsten (Aber leider kein Polish). Das Story Telling ist zwar dynamischer, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich habe es jetzt aber entnervt deinstalliert nachdem ich 4 Mal Disconnected wurde und jedes Mal 10 Minuten zurückgesetzt wurde und somit auch mehrfach die selbe Strecke mit den selben Gegnern gelatscht bin. Kann ja wohl nicht sein, dass man sich morgens um 8 einloggen muss, weil dann alle anderen pennen und man somit freie Bahn zum lagfreien Spielen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bierliebhaber schrieb:
Holy Shit ... ein wahrer Zocker isst doch keinen Salat.
Aber wegen deines Namens kann ich dir ausnahmsweise vergeben ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Coeckchen
Also mein Eindruck ist erstmal ganz gut, ist auch alles besser für zwei Spieler ausgelegt z.b Menü für beide gleichzeitig, Gameplay wie immer bei Diablo, Menü und alles logisch zu verstehen, Grafik ist auch angemessen, die gewohnten Geräusche auch wie immer, wegmarkierung wie bei GTA möglich usw, man begegnet einfach anderen Spielern wie cool ist das denn, charaktererstellung besser als in den Vorgänger teilen.

Ich will jetzt ein mount haben! 🤣

Also der Eindruck von mir meiner Frau ist gut so dass wir uns das Spiel holen.

Behoben werden muss das rubber bending aber was zwischendurch vorkommt, hier meinte doch jemand dass es auf PC so ist, auf XSX leider auch ab und zu.

Also ich find's gut und werde meine Vorbestellung definitiv nicht stornieren, außer Blizzard läuft Amok mit dem Ingame-Shop (= D:I). Es ist etwas "konsolig-arcadig", machts aber nicht schlecht. Das im Grunde ist Spiel das was man von Diablo erwartet: Monster schnetzeln und looten. Das da jetzt ein Stück MMO rein kommt stört mich gar nicht.
Technisch läuft es gut auf meinem PC (3700x/3080@1440p). Abstürze hatte ich keinen und Disconnect hatte ich zwei bei bis jetzt etwa 15h Spielzeit letztes und dieses Wochenende. Aber es ist ja noch eine Beta und Blizzard hat noch über 2 Monate Zeit die letzten Bugs zu finden.

Die Diskussionen hier arten allerdings etwas aus. Ob hier jemand mit M/T spielt oder mit Pad oder mit einem anderen Körperteil über ein Touchpad streichelt ist mir doch wumpe. Und nachdem man hier seine Meinung kund getan hat das man das Spiel schlecht findet hat man imo auch keinen großen Grund mehr hier weiter zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, dermatu und Khalinor
Zurück
Oben