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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Mich als Diablo Fan hat es auch eher angeödet.
Denke nicht das ich es mir kaufen werde.
Spielt sich zu sehr wie Immortal
Selbst die Story Dungeons sind Copy Paste anneinander geklatscht.
Teilweise die selben Teilstücke direkt hintereinander.
Optik und Sound sind gut.
Aber irgendwie will der Funke nicht rüberspringen.
 
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@Amiga500 Spieler der ersten Stunde sind nicht die Zielgruppe, das ist mittlerweile bei jeder Spieleserie so.

siehe CoD, Battlefield, WoW..

Es werden die Spieler fokussiert die Skins kaufen, BattlePass kaufen und ordentlich Geld bringen. Aus dem Grund gibt es auch diese Beschäftigungen mit den MMO Aspekten. Davon wird es in Zukunft auch definitiv mehr geben. Diese Leute brauchen nämlich Erfolge und Motivation.
Die müssen viel belohnt werden damit sie dabei bleiben.
 
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Count_Grishnak schrieb:
Mit Arcade Games ist nicht "unrealismus" gemeint, aber das Design es sehr simplen plumpen Spiels. Wie sie halt auch in den alten Spielhallen zu finden waren.


D3 hat die DnD Elemente größtmöglich gestrichen und das wird in D4 fortgeführt. Slotmaschine ohne gutes Gameplay und ohne Tiefe.
Die Frage ist ja, was ist plump und was komplex, was ist eine Mechanik und wann spielen alle Mechaniken ineinander ohne Zufall zu sein?
Ich habe viel Zeit in D3 gesteckt und ich muss sagen mir gefällt D4 richtig gut, nicht herausragend, auch ich sehe die ganzen Bugs, auch ich bin enttäuscht von einigen Dingen, aber am Ende der Beta nach Storyabschluss, mit dem Cliffhänger, da hatte es mich schon wieder.
Aber auch spielerisch macht es schon viel richtig, was stimmt, es gibt recht klare Strukturen vor wie Dinge ineinander funktionieren, die Auswahl ist relativ begrenzt und man kann recht gut sehen, was am Ende ein gutes Set sein kann.
Manche nennen das einfach, ich nenne das durchdacht, ich finde nichts schlimmeres als wenn ein Spiel mich daran hindert in einen Flow zu kommen, besonders bei nem HnS.
D4 wird kein Meilenstein und ja, wer D3 nicht mochte, wird auch D4 nicht mögen.
Und selbst als D3 Fan habe ich mehr erwartet, mehr Komplexität und ein echter POE Konkurrent, der mir immer viel zu dröge und komplex war.
Von daher sag ich ja, verstehe ich einige Kritikpunkte, es ist aber weit weg davon ein mieses Spiel zu sein, das ist halt rein subjektiv aus dem Frust heraus.
Aber warum ist da überhaupt Frust da?
Du hast die Marke ja anscheinend schon lange verlassen und es gibt so viele gute Spiele.

Aber es lässt sich in Summe festhalten, es gibt diejenigen welche auch die Beta langweilig und mies finden und es gibt die, die sie gut finden oder zumindest Potenzial sehen, ich bin halt bei letzteren.
Ob ich deswegen wieder 2k Stunden wie bei D3 reinstecke?
Nein, andere Zeit, viele gute andere Spiele aber 200-600h reichen mir.
Wenn das Endgame passt und man nen super flow kriegt auf den höchsten Schwierigkeitsstufen.

Aber es ist gut das es alle Meinungen gibt und hoffentlich machen die Entwickler noch was geiles draus, wie gesagt, für die die es eh nicht mögen nicht aber eben für mich und andere, die es mögen, da geht es halt auch “besser ist immer gut”.
 
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Engaged schrieb:
Das Spiel wird aber schon okay werden denke ich, wenn ich schon Wörter wie CoD und Battlefield lese, dann können die doch nicht mehr viel mehr verkacken... Hoffentlich! 🥲
Ja, das sind auch die absoluten Extrembeispiele, ganz so schlimm ist Blizzard nicht (auf dem PC). :D
 
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Count_Grishnak schrieb:
Alle Core Elemente sind in der Beta enthalten
außer sets, uniques, juwelen, runenwörter, paragon level und was sonst noch so fehlt
 
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HanneloreHorst schrieb:
Die Frage ist ja, was ist plump und was komplex, was ist eine Mechanik und wann spielen alle Mechaniken ineinander ohne Zufall zu sein?

Always hit ist zum Beispiel einfach plump. Skilldamage abhängig vom Waffenschaden zu machen ist halt einfach plump und stört den Fantasy Faktor wenn dein Caster mehr Schaden über eine 2hand-Melee Waffe macht als über Wand+Orb.

Ganz einfache Beispiele.

HanneloreHorst schrieb:
Ich habe viel Zeit in D3 gesteckt und ich muss sagen mir gefällt D4 richtig gut

Das wundert mich nicht. Aber ich deinstalliere D3 nach spätestens 10 Stunden wieder weil es einfach unterirdisch langweilig ist.

HanneloreHorst schrieb:
Von daher sag ich ja, verstehe ich einige Kritikpunkte, es ist aber weit weg davon ein mieses Spiel zu sein, das ist halt rein subjektiv aus dem Frust heraus.
Aber warum ist da überhaupt Frust da?
Du hast die Marke ja anscheinend schon lange verlassen und es gibt so viele gute Spiele.

D2 gibt es seit 23 Jahren. Irgendwann ist auch da die Luft raus. Auch wenn ich das immer noch stundenlang grinden kann. Man hätte halt einfach gerne eine würdige Fortsetzung. Was PoE zu viel macht, macht Blizzard zu wenig und ich vermisse einfach moderne Games in denen man einfach mal für 10,20,30 Minuten reinhüpfen kann und instant verlassen kann und trotzdem das Gefühl hat etwas weitergebracht zu haben und gleichzeitig keinen Tempban zu bekommen.

Die meisten modernen Spiele sind darauf ausgelegt alles möglichst in die Länge zu ziehen... Dich möglichst täglich zum einloggen zu zwingen. Möglichst wenig content zu bringen und diesen durch ewiges Reisen und CDs in die Länge ziehen. Dafür bin ich einfach zu alt und habe nicht mehr die Zeit dafür. Selbst die Stunde für eine Runde LoL am Stück zu haben ist oft schwierig und mit einem Game erreichst du halt nichts. Um ein Beispiel zu nennen.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
außer sets, uniques, juwelen, runenwörter, paragon level und was sonst noch so fehlt
Die nichts an den Core-Elementen ändern. Alles Schickschnack um noch mehr UIUIUI ZoomZoom Power zu bekommen, ändert aber nichts daran das Skills an den Waffenschaden gebunden sind oder dass du always hit hast.

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft und es ist nicht schwer das zu verstehen.
 
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Hominem schrieb:
Warum steht da immortal und wow usw.? Bekommt das eh jeder habe sonst nix von blizzard gespielt?

63€ vorbestellt für die box physisch :)
na ich hab das so verstanden das man für die Spiele von Blizzard als Vorbesteller Pets, Reittiere und kosmetische Dinge bekommt, die man sonst nicht bekommen würde...

naja obs nur für Vorbesteller ist oder nicht, ist für mich nicht ganz ersichtlich. Jedenfalls eins ist defintiv Vorbestellerbonus nur ich spiele kein "World of Wurst"
 
Trinoo schrieb:
jedes mal wenn das jemand fragt, frag ich mich ob derjenige unterm Stein gelebt hat bisher.... in welcher Beta (ausser es war sone Beta wo man sich einkaufen konnte) wurde jemals der Progress übernommen? richtig .. in keiner :D
Ergänzung ()



gut
das ist natürlich schade für dich
gut, ja gefällt mir sehr

;)
Stimmt nicht, wobei beta/demo/early access heute alles dasselbe ist.

So also nein

Ne spass danke
 
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Count_Grishnak schrieb:
Die nichts an den Core-Elementen ändern.
Sehe ich anderes, gerade erst durch all diese Elemente hat man doch erst die Möglichkeit den Charakter auf ganz viele unterschiedliche Weisen zu spielen.
 
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Mir gefällt D4 bisher richtig gut. Ich bezweifele aber, dass das Endgame zu Beginn wirklich schon Langzeitpotenzial hat. Schade, dass man nur bis lvl 25 zocken kann.
 
snickii schrieb:
Es werden die Spieler fokussiert die Skins kaufen, BattlePass kaufen und ordentlich Geld bringen. Aus dem Grund gibt es auch diese Beschäftigungen mit den MMO Aspekten. Davon wird es in Zukunft auch definitiv mehr geben. Diese Leute brauchen nämlich Erfolge und Motivation.
Die müssen viel belohnt werden damit sie dabei bleiben.


Aber genau dafür ist doch die maximale Casualisierung von D4 der falsche Weg, oder? Ich habe jeweils mehrere tausend Stunden in PoE und Dota2 investiert, in ersterem ist meine Spielzeit sicher fünfstellig. In beiden habe ich die Entwickler regelmäßig mit mal mehr, mal weniger großen Beträgen unterstützt. In PoE haben sich so sicher 500€ angesammelt. Und warum? Weil es mir auch nach über 10 Jahren und 10.000+ Stunden Spaß macht, weil es unendliche Möglichkeiten und alle drei Monate neue Herausforderungen gibt. Und weil es einfach ein verdammt gutes Spiel ist.
Und wenn ich in meine Freundesliste in Steam und PoE gucke sind die Coregamer, die tausende Stunden investieren, gleichzeitig die, die am meisten für MTX ausgeben. Bei manchen, die besser verdienen, kommen da zum Compendium (oder wie das Teil heute heißt) zum TI mal eben schnell 1.000€+ zusammen, um auch wirklich alle Immortals und Arcanas abzubekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: sicher gibts ein Paar Kiddies, die mit Papas Kreditkarte Schabernack treiben, aber ansonsten sind es die Coregamer, die massig Geld in solche Spiele buttern. Wenn sich Blizzard ausschließlich auf diejenigen konzentriert, die kein Interesse an Tiefe, Personalisierung, Builds und Langzeitmotivation haben, wonach es bei D4 ganz stark aus sieht, dann hat man ein paar Wochen lang eine sehr große Zahl Spieler, die vielleicht mal einen 50er für ein bisschen Ingamewährung oder so ausgeben, aber nachdem sie es mit zwei, drei Charakteren durchgespielt haben zum nächsten Spiel wechseln. Ziz z.B. hat dagegen in Last Epoch einfach mal 1.000€ dafür ausgegeben um die Entwickler zu unterstützen und sein eigenes Unique designen zu dürfen, weil das Spiel einfach gut ist. Sowas wirds in D4 einfach nicht geben.

Ich denke, bei Blizzard sollte man den Anspruch haben können ein Spiel zu bekommen, dass nicht ausschließlich Casuals anspricht. Im Genre bieten viele Spiele einen Kompromiss, der eine wesentlich größere Zielgruppe anspricht. Und mir kann keiner erzählen, dass Crate Entertainment, Eleventh Hour Games oder XD so viel größere und kompetentere Studios sind als Blizzard, sodass sie es hinbekommen Spiele zu entwickeln, die alle Spieler ansprechen, nicht nur die Zielgruppe von D4.
 
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@Count_Grishnak
Da gebe ich dir vollkommen recht, es muss wieder spezifischer die Klasse den Wert und Nutzen einer Waffe bestimmen aber selbst dann wird man auf der Waffe einen Wert haben müssen, der einen Vergleichswert bilden kann, sprich dadurch das du Mage bist macht Orb und Zauberstab den Damage, ne Zweihandwaffe muss verpuffen, außer wenn es ein Zweihandzauberstab ist aber du musst halt sehen können, Waffe A ist besser als B.
Das erwarte ich von nem Diablo schon.

Aber am Ende siehst du ja, was für dich langweilig ist, schnelle gut funktionierende Builds ohne tausend Stunden Farmen und auch mit etwas weniger Lootglück in detaillierte Kenntnisse übers System hinter dem System zu haben, das finde ich gut, du eben langweilig und naja D4 hat schon finde ich mehr Komplexität, die Logikfehler wie Stab+Orb zu x-beliebigen Zweihandhammer die sind aber schon noch drin Denke ich.
Wobei ich spiele Mage, mir ist gar nicht ne Waffe gedroppt die ich nicht nutzen kann(oder sollte wie nen Zweihandhammer für alle Klassen) und Wand+Orb haben bis 25 immer besser performt als Zweihandstab.

Trotzdem sind diese Schwächen noch drinnen, da gebe ich dir recht, vielleicht gibts ja bei D5 wieder echte DnD Fans im Team die da mehr drauf pochen authentisch und akkurat zu sein, ich würde immer sagen “sag niemals nie”.

@Bierliebhaber
Es gab aber auch schon zu D3 Zeiten Spieler, die alle Seasons mitgenommen haben oder zumindest sehr viele, die immer wieder liebe und Detail in ihre Builds gesteckt haben, Equip abgestimmt bis sie möglichst hohe und schnelle Runs hinlegen konnten um in den Ladders vorne zu sein, wobei jede Saison schon meistens 1-2 Builds in Varianten vorne waren, da fehlt dann die Komplexität, trotzdem muss man sagen hat D3 erstaunlich gut lange viele Spieler motiviert , wenn auch kein POE Level aber das wissen wir ja alle und trotzdem muss man sagen, wer hofft das Blizzard mal mehr Hardcore wird, der ist halt auf dem falschen Dampfer.
Die werden die leichtere Kost weiter fahren, egal wie wie doll wir stampfen, dafür müsste das Spiel floppen aber das wird es nicht, eben weil es am Ende auch gut ist, nicht besonders gut, nicht atemberaubend, nicht geekich, nicht nerdig, nicht anders, einfach solide gut und ja, das verkauft sich immer eben auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Ich Akt 1 mit lvl 22 beendet ich hätte mir persönlich mehr Schwierigkeit gewünscht hoffentlich bekommen wir zu Release wenigsten einen Rang oben drauf.
Es gibt zu Begin 4 Ränge.

Vigilant schrieb:
Manchmal ist es etwas... leer. "Haaallo... jemand zu Hause zum Vermöbeln?".
Ist in D3 in der Open-World oder D2 auch nicht anders.

Kommando schrieb:
Was hast Du denn vom Vorbestellen?
4 Tage früher Zugang zum Spiel. 2. Juni.

t3chn0 schrieb:
Sagt Mal, war bei euch die Druiden Mission "Geister des verlorenen Hains" auch in einem nicht passierbaren Gebiet?
Das ist die Übergangsmission zu Akt 2. Ist in der Beta noch nicht mit drin. Aber in Akt 1 gibt es auch so noch genug zu tun, Quests um locker Lvl35 zu werden (wenn es >25 gehen würde) ;)

Silencium schrieb:
An beiden Wochenende nur 3 Discos insgesamt.
Silencium schrieb:
Rubberbanding bei Gebietsbetretung
Hier nur ab und zu mal, nicht immer.

Silencium schrieb:
Nicht alles synchronisiert, warum?
Beta ;)

Silencium schrieb:
Anspielung auf Truhen und Edelsteine lassen nichts gutes verheissen #Immortal, denke da kommen noch Microtransactions auf uns zu.
Hab ich nicht eine gesehen, sorry.

Alles Ingame Dinge, die ohne Shop auskommen und Teil des normalen Spiels sind.

Silencium schrieb:
man wartet aktuell 15-30 Minuten damit man rein kommt.
Samstagabend ca. 20:00 Uhr: keine Warteschlange.

Count_Grishnak schrieb:
Nach miesem Design aufgrund der D3 Vorlage (D4 aka D3.5) und Übernahme der Arcade Entscheidungen
BlaBlaBla
 
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Also ich geb die Beta hiermit offiziell auf.
Ich habe jetzt 15 Anläufe gemacht bei denen ich wirklich effektiv im Spiel drin war. (gestern Abend noch wartezeiten von 30 Minuten, heute geht das schon in 1-2 Minuten)
In keiner dieser Anläufe hat das Spiel mehr als 2 Minuten stand gehalten bis es komplett abgeschmiert ist.
Das mag mitunter vielleicht auch an dem neuen Nvidia Treiber liegen aber das der Rechner komplett abschmiert oder mein 2. Monitor einfach aussteigt und ich den Rechner neu starten muss damit der wieder im System registriert wird, das ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten.
Ich komm mit Ach und Krach wenn ich mich beeile ins erste Haus wo der erste Dialog beginnt, spätestens ab da ist immer Error.
Und das nicht nur einer, mal hat das Spiel kein RAM mehr, mal spackt der Windows Explorer mit ab und was es noch alles für unterschiedliche Meldungen gab.
Spieldateien wurden repariert und game sogar komplett neu geladen, hilft alles nix.
Ne Beta ist das für mich nicht, eher ne Pre-Alpha. Dann muss es wohl die Vollversion richten im Test, bisher kann ich absolut garnichts über das Spiel sagen außer das es mir deutlich zu viele Fehler gibt ;-)
 
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Bierliebhaber schrieb:
Wie kann ein Spiel, dass so kurz vorm Release steht, sich regelmäßig nicht mal schließen lassen?
Muss bei dir liegen, hier geht das problemlos.
Bierliebhaber schrieb:
Gibts überhaupt irgendeine Art, seinen Character anzupassen?
NEIN! Jeder spielt zu 100% den gleichen Char mit gleicher Skillung. Auch die Optik ist 100% gleich, dazu die Namen. Sorry.
Arones schrieb:
Wer einfach nur die Story durchspielen will, kann ja nen einfacheren Schwierigkeitsgrad nehmen
Oder wer es schwieriger haben will, nimmt einen höheren ;)
Gut, in der Beta sind die nicht mit drin, aber schon auf Stufe 2 kann man hier und da bei Bossen sterben.
Ergänzung ()

qBiC schrieb:
Ne Beta ist das für mich nicht, eher ne Pre-Alpha.
Wie du schon festgestellt hast, ist das scheinbar ein Problem von dir, bzw. deinem Rechner. Hier gab es nicht einen einzigen Absturz und bei den meisten Anderen auch nicht.
 
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Loopman schrieb:
Wie du schon festgestellt hast, ist das scheinbar ein Problem von dir, bzw. deinem Rechner. Hier gab es nicht einen einzigen Absturz und bei den meisten Anderen auch nicht.
Das werden wir wohl sehen sobald die Vollversion da ist.
Aktuell kann ich nur sagen, dass ich bisher kein einziges Problem mit anderen Spielen/Anwendungen habe.
Das muss nix heißen, ist aber schon auffällig.
Schlussendlich ist es mir die Zeit nicht wert. Soll es die Vollversion richten.
 
Count_Grishnak schrieb:
Mit Arcade Games ist nicht "unrealismus" gemeint, aber das Design es sehr simplen plumpen Spiels. Wie sie halt auch in den alten Spielhallen zu finden waren.
Junge Junge, laberst du einen Mist...
Count_Grishnak schrieb:
wenn dein Caster mehr Schaden über eine 2hand-Melee Waffe macht als über Wand+Orb.
Nicht dass es in D2 anders war ;)
 
Loopman schrieb:
NEIN! Jeder spielt zu 100% den gleichen Char mit gleicher Skillung. Auch die Optik ist 100% gleich, dazu die Namen. Sorry.

Dann erkläre mir doch mal kurz, was an dieser "Spezialisierung" auch eine "Spezialisierung" zulässt, das denn Namen rechtfertigen würde. Ich habe jetzt auf Stufe 20 zwei erzlangweilige Funktionen... einmal irgendwas mit einer Kombo, einmal kann man alle Jubeljahre mal 4 Sekunden ohne Mana zu verbrauchen kämpfen, nachdem man X Mobs mit einem total immersiven Zeichen überm Kopf getötet hat. Ganz großartig, in einem Spiel mit so geringer Gegnerdichte, bei dem alle Gegner auch auf Veteran ein Oneshot sind. Bisher konnte ich in diesen 4 Sekunden nur ein einziges Mal irgendwas angreifen, weil nicht schon alles tot war als ich genug markierte Monster getötet hatte. Ansonsten habe ich mich in diesen 4 Sekunden auf den langen Weg zum nächsten Gegnerpack gemacht.

Zumal das System mit diesem aufladbaren Balken 1:1 aus Torchlight 2 geklaut ist. Mit dem Unterschied, dass es sich dort wesentlich besser angefühlt hat, weil man öfter ohne Manaverbrauch durchballern konnte und die Kämpfe insgesamt flüssiger und spaßiger waren.

Wobei natürlich das Kämpfen an sich auch mit diesem "Buff" nicht so wirklich Spaß macht. Neben den anderen schon genannten Problemen gibts gefühlt 5 Skills, die ich als Bogenchar nutzen will oder kann. Demnächst kommt Rain of Arrows dazu. Mit einem CD von einer Minute. Haha. Guter Witz, Blizzard.
 
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