• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Intruder schrieb:
und heute haste "kein Leben" mehr? 😂

Runenwörter stammen auch aus Diablo 2 Zeiten. Das war was... dafür gibts regelrecht "Rezeptbücher" weil man die Dinger in bestimmte Reihenfolgen sockeln muss. Mal eben drauf ballern bringt "nichts".
Runenwörter waren richtig kompliziert.

Man musste xxx Runen sammeln um diese dann in yyy umzuwandeln oder mit anderen Runen zu kombinieren um zzz zu bekommen usw. und so fort.

Da haste ne riesige Kiste und die Kiste ist voll von Runen.
Irgendwann hatte man soviel Gold, das man es nicht mehr in die Kiste legen konnte und die schon neben der Kiste landete 😂

Weil ist man gestorben, hat man Gold verloren. Da musste man zu seinem Grab laufen weil das Gear auch bei deiner Leiche blieb.
Wiederbelebung = "nackt" im Basis Camp.

Jaja das waren noch Zeiten.

Und online zocken war auch lustig. Kam ein "großer", killt dich, raubt dich aus und dein Gear war futsch und alles, was aus Kisten und Mobs kam, war nicht für DICH sondern für alle.
Wer am schnellsten grapschen konnte, dem gehörte alles.
Nicht wie bei D3 wo jeder sein einges Zeug bekommt.
Die guten alten Zeiten.
Früher war eben doch fast alle besser.

2x auf Stufe 25 gespielt (Necro & Druide), weil ich genötigt wurde, es mir mal anzusehen. Wenn es mal nicht, Serverseitig gelagt hat, dann wars einfach nur langweilig.

Pro:
  • gute Grafikqualität
  • gute Atmosphäre, schön düsteren

Contra:
  • Interface ist viel zu grob... klobig
  • zu träge und es fühlt sich nicht gut an

Da hoffe ich mehr auf Path of Exile 2!
Gibt einfach mehr Optionen, ausser Blizzard zaubert da noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und MDomi09
Syrato schrieb:
hoffe ich mehr auf Path of Exile 2
Was erhoffst du ( und einige vor dir) dir von poe2?

Glaubt ihr , poe2 wird ein vollkommen neues Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Kommando
Ecoli86 schrieb:
Grafik auf Minimum stellen, weil du anscheinend weiterhin/erneut den Hinweise willst. ..unschön aber "Beta" - 3070 hier
wollte ich tun, komm aber nicht in die Optionen weil das Spiel dann abraucht xD

Kommt euch das auch so vor als ob manche Animationen der Monster 24fps nur haben? Ich mein bei mir läuft das Spiel mit 160fps, aber selbst wenn diese Animationen nur 60fps wären, das würde trotzdem nicht so komisch aussehen. Also entweder ist es ein Bug oder Blizzard nennt das Optimierung der Performance...
Ich find das sieht jedenfalls ziemlich blöd aus wenn ich da auf einmal so eine im Vergleich zum Restbild zittrige Animation sehe.
Erinnert mich an Division 1 wo die Gegner 30fps Sterbeanimationen hatten. Wenn man das heute in high framerate spielt sieht das echt blöd aus xD

Also die Jägerin bietet mir jetzt schon das beste gameplay, das ich jemals in nem hack and slay hatte. Ganz groß.

@Count_Grishnak
Habe ein paar Einwände.
1. Ein h&s ist kein pnp. Es gibt zwar auch rp Elemente, aber insgesamt geht es um Action. Dass die Waffe nicht zur Klasse passt (Hallo d2) oder Ausweichen entfernt wurde, fügt sich ins Konzept eines h&s.
2. D4 ist ziemlich komplex, was die Charakter Entwicklung angeht. Ich glaube, du rreduzierst das auf den Talentbaum. Allein da ergeben sich schon ne ganze Menge Optionen mit den verschiedenen debuffs und entsprechenden Synergien. Dazu kommt noch ein paragon System, das an poe angelehnt ist und das Entzaubern/craften von gear beeinflusst ebenfalls den Spielstil. Diese 3 Systeme greifen ineinander und machen das komplexer als den Leuten bewusst ist.

@HeinMueck nur dass D2 ein ARPG ist bzw. das erste ARPG war.

Ob du es nun als H‘n‘S oder Arcade Game bezeichnen möchtest ist mir relativ gleich, aber das zeigt ja schon, dass es einfach weniger komplex ist. Was du als Komplexität bezeichnest ist doch maximal Augenauswischerei.

Scheinbar kann ich einfach weder mit den modernen Spielen noch mit den modernen Spielern umgehen…. Sind sich einfach zu ähnlich

Count_Grishnak schrieb:
aber das zeigt ja schon, dass es einfach weniger komplex ist. Was du als Komplexität bezeichnest ist doch maximal Augenauswischerei.

Scheinbar kann ich einfach weder mit den modernen Spielen noch mit den modernen Spielern umgehen…. Sind sich einfach zu ähnlich
Ich würde mit diesen Aussagen noch ein wenig warten bis wir die genauen Ausmaße der Systeme kennen wenn die dann im Endgame ineinander greifen. Die Leute die ein Diablo Spiel nur wegen der Kampagne kaufen und nach 20h wieder weglegen wenn sie damit durch sind, die dürften relativ gering in der Anzahl sein. Alle anderen kaufen das halt wegen des Endgamegrinds und uns fehlt einfach das komplette Bild für ein abschließendes Urteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Khalinor schrieb:
Was meinst du mit Juwelen?
Diese unsäglichen legendären wie sie D3 hat oder die normalen so wie Rubin, Diamant usw.?
Die normalen gibts schon in der Beta.
Ja wie die Juwelesen in Diablo 2 für Sockel. Soweit ich das verstanden habe soll viel character / skill customization über z.B. Juwelen möglich sein. Das es die in der Beta gab ist mir entgangen, hab leider nie einen gelootet. Deswegen auch die Geschichte mit den Apekten. Man will wohl weg von dem Zwang dass man die Klassen Sets tragen muss.

Also ich meine nicht Edelsteine. Sondern sowas:

Anhänge

• s-l1600.png
    s-l1600.png
    888,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@HeinMueck

Meinst du das ernst? Ironie ist im Internet so schwer zu erkennen...

Ich finde die Jägerin mal dermaßen langweilig. Ich nutze den Penetrating Shot, sonst ist jeder andere Skill völlig egal. Die Basic Skills sind sinnlos, die machen kaum Schaden und erzeugen kein Mana. Alle anderen Skills sind dank der CDs einfach nur nervig. Ich spiele auf Veteran und mein Gameplay sieht ungefähr so aus: ich starre auf ausweichen und nutze es pünktlich alle 5 Sekunden, damit die ewig langen Laufwege erträglicher werden. Sollte ich mal einer Gruppe Gegner über den Weg laufen, was viel zu selten passiert, feuere ich einen Penetrating Shot rein. In 90% der Fälle sind alle Gegner ein Oneshot und ich mache mich auf zur nächsten Gruppe. In allen anderen Fällen und bei Bossen feuere ich Penetrating Shot sobald mein Mana es zulässt und laufe ansonsten im Kreis. Vorteil: man braucht nur die Maushand zum Spielen, und kann nebenbei z.B. Pizza essen, wie ich gestern festgestellt habe.
Gibt gefühlt 5 Skills für den Fernkampf, und wirklich gut nutzen kann man nur die Core Skills. Basic Skills haben keinen Schaden, alles andere nervige CDs. Das ein Rain of Arrows einen CD von einer ganzen verdammten Minute hat ist doch ein Witz...

Es ist flacher als D3, wo man am Anfang zumindest seine "Basic-Skills" nutzen konnte bzw musste, um seine Ressource aufzubauen. Dazu hatte der DH zwei Ressourcen, was ich immer noch, bei allem, was D3 sonst alles falsch macht, spannend finde, weil man damit theoretisch so viele Möglichkeiten hätte.

Zu diesem Zeitpunkt (Level ~25) ist es ganz sicher das mit Abstand flachste ARPG, und das, das am wenigsten Spaß macht, zumindest wenn man die brauchbaren Vertreter des Genres als Vergleich heranzieht. Grim Dawn, Last Epoch, Torchlight Infinite und PoE sind um Meilen voraus, D3 hat zwar auch nicht mehr Tiefgang, aber dafür das wesentlich spaßigere Gameplay (das ich das nochmal sagen werde...) und ich finde es ist so auf Augenhöhe mit Undecember und Wolcen, wobei ich da jeweils andere Dinge auszusetzen habe.

Insgesamt hatte ich geringe Hoffnungen und wurde trotzdem enttäuscht.

Gravlens schrieb:
Kann aber sein das es mit der hohen Auslastung zu tun hat wenn man kein V-Sync nutzt bzw. die Frameraten nicht beschränkt sind.
Irgendwie glaube ich es ist auch i9mmer ein Stück Glück dabei. Mit Mittleren Texture Details lief es eine session super. Später dann nach einer Cutscene Absturz wegen "Memory". Danach mehrere Stunden keine Probleme.
VSync muß ich mal sehen. Hab glaube ich ansonsten auf 90 FPS limitiert.

Loopman schrieb:
Hast du JEMALS vorher schon mal ein Diablo gespielt? Liest sich nicht so, sorry.
Ergänzung ()

Kann man alle skippen, lange ESC drücken ;)
Ergänzung ()

Kommt genau 1x, wenn man das Tutorial abgeschlossen hat.
Das stimmt halt einfach nicht. Werbung kam bei mir gestern mindestens 2 mal. Das man dumm zwischen Questgebern in der Welt oder in Städten hin und her rennen muss ist kein Bestandteil von ARPGs. Und man kann auch nicht alle Sequenzen abbrechen, wobei das auch ein Bug gewesen sein kann.

Immer diese beknackten Unwahrheiten.

wolve666 schrieb:
Was erhoffst du ( und einige vor dir) dir von poe2?

Glaubt ihr , poe2 wird ein vollkommen neues Spiel?
Poe2 bekommt 4 neue Akte und die neue grafikengine sieht vielversprechend aus

#retro schrieb:
Poe2 bekommt 4 neue Akte und die neue grafikengine sieht vielversprechend aus
Nicht ganz richtig.
PoE 2 wird sieben neue Akte haben und diese werden als eigenständige Kampagne neben den bereits existierenden 10 Akten von PoE 1 existieren. Man wird wohl die Wahl haben welche Singleplayer Kampagne man spielen will. Im Anschluss fließen dann beide Spiele in das Endgame zusammen das es bereits schon jetzt gibt. Die Grafikengine ist exakt die gleiche wie jetzt schon bei PoE 1 aber eben verfeinert und erweitert. PoE 2 wird eben kein komplett eigenständiges Spiel wie zb jetzt D4 ggü D3. Und das finde ich schon schade. Man hätte meinen können nach 11 Jahren könnte man mal ein komplett neues Spiel rausbringen und das alte dann ausplätschern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Bierliebhaber schrieb:
Warum baut man denn eine Schwierigkeitsstufe für "Veteranen" ein, wenn es trotzdem so leicht ist?
Eigentlich lässt sich sowas einfach beheben mit einem Modifikator für die Anzahl Gegner die vorhanden sind. Manche Spiele machen das, z.B. das du auf Normal 1x Gegner hast, aber auf "Insane" sind es 16x. Wenn du also eine Karte mit normal 100 Gegner hättest, würde es 1600 Gegner bedeuten mit dem Modifikator.

Bei vielen Spielen ist es dann eher so, das die Technik nicht mehr mitmacht ab einem gewissen Zeitpunkt. Etwa dürfte die Anzahl an Feinden in der Engine von Diablo 4, die als 3D-Modelle gerendert werden, begrenzt sein wegen der Engine und der Limitierung durch die Hardware. Je besser die Grafik, je besser all die Effekte auf dem Bildschirm, umso mehr Hunger für Hardware.

Normalerweise werden wohl eher die Gegner-Stats modifiziert, einfach x mehr HP für einen Gegner.

Aber, Diablo bedient seit 1 keine Nische mehr. Wie schon erwähnt wurde hier, bereits Diablo 2 wurde einfacher gemacht. Heute kann man das abseits von irgendwelchen Souls-Titeln schlichtweg nicht mehr bringen.

Bei mir lief es soweit, ganz gut. Paar kleine Ruckler aber für eine Beta okay. D4 errinert mich stark an lost ARK (gameplay ,mäßig ) . Der /Die Jägerin machte mir sehr viel Spaß, reindashen,Dolch werden rausdashen. Der solch killt alles auf dem Weg zu dir. Mal schauen ,ob ich heute noch dazu komm ein Druide zu spielen. Mir gefiel das Spiel sehr gut.

Diablo 4 sehe ich aktuell mit gemischten Gefühlen und das aus verschiedenen Gründen.

Positiv muss ich hervorheben, dass der Talentbaum wirklich vielfältig ist und das System damit auch wesentlich komplexer, als damals noch in Diablo 3, gegen Diablo 2 verliert es aber immer noch etwas. Bescheiden an dem System - das hat mich bei der Jägerin jetzt massiv gestört - ist es, dass die meisten Fähigkeiten in ihren Animationen nicht die getragene Waffe "abbildet", sondern irgendwas. Es ist seltsam, wenn man eine Armbrust trägt, die Fähigkeiten aber mit Bogen ausgeführt wurden. Das hat man damals in Diablo 2 deutlich besser gelöst. Das stört mich aber schon in Diablo 3, was mir immer wieder die Immersion nimmt. Aber okay, das ist "meckern" auf hohem Niveau.

Auch die Welt ist stimmig, die Schwierigkeit ist sehr gut gewählt für den Anfang. Die Bosse sind in der Regel knackig und der "Butcher" macht erst mal wieder Angst. Toll. Gleichzeitig ist für mich die "Sharedworld" aber auch etwas, was mich massiv nach unten zieht an dem Spiel. Es passt nicht so ganz zum Setting. Dazu die Leute, die Events starten, dann aber abhauen um andere zu Trollen und und und.

Ich bin zwiegespalten. Es macht Spaß und doch ist die Shared-World für mich der Punkt, der mir Magenschmerzen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Habs jetzt auch mal angetestet. Hab es allerdings sofort gequittet, als ich erfahren hab, dass ich mein Fortschritt nicht ins fertige Spiel mitnehmen kann. Das ist mir dann doch zu viel Zeitverschwendung :D

Ich mag die Atmosphäre, ich mag das es entschleunigt wirkt (vermutlich nur am anfang)
Ich mag die Farben und die Gegner. Ich bin ebenfalls sehr überrascht, wie gut die Steuerung auf Konsole funktioniert! Chapeu.

Aber, ich ahne irgendwie böses. Irgendwas sagt mir, das Spiel wird sehr linear werden. Sehr eintönig. Sehr casual später.
Mir gefällt es nicht, dass es keine Runen-Wörter gibt. Keine Juwelen, keine Charms. Kein Balancing der Stats. Ich kann alles tragen ohne nachzudenken?

Wahrscheinlich lebe ich noch in meiner verkalkten D2 Blase. Aber irgendwie hat das soviel für mich ausgemacht.

Es hat Spaß gemacht bisher bin aber skeptisch für weiteres. Ob ich vorbestelle? Ich weiß es noch nicht

Wenn das wieder so wird wie d3 am Ende. Wo man nur noch mit Affen Tempo durchgrindet und man 1 Millionen zahlen über den Bildschirm sieht. Bin ich raus. Das ist abartig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Habe es gestern nacht angespielt. Warteschlange betrug 36 Minuten. Nach 8 Minuten Spielzeit rausgeflogen. Viele andere Spieler laufen rum und das ist garnicht meins. Also wenn es in der Release Version genauso ist, wird D4 nicht gekauft. Ich mag ein reines Singleplayer ohne Ausseneinwirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Zurück
Oben