• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Spaß bei Diablo 4 Beta hatte ich bis eben. Stufe 24 war ganz zufrieden. Aber dann hat sich meine Gigbyte RTX 3090 Gaming OC 24 G Grafikkarte verabschiedet! Sie war auf 144Hz von mir auf im Treiber limitiert. Monitor 27 Zoll WQHD 165Hz Gsync 2560X1440. 22GB im Spiel belegt. Durchschnittliche gpu temperatur lag bei 75 Grad, Speichertemperaur 80 bis 100 Grad. Das wars dann mit Diablo 4 ! 1900 Euro für nichts und wieder nichts.
Also nehmt die Sache ernst mit diversen Meldungen. Ich wollte es auch nicht so 100 Prozent glauben.

So, gestern den Necro auf 25 gebracht und 1x den Weltboss besiegt. Nur einmal am Freitag rausgeflogen und dann nie mehr. War aber zu erwarten. Gummiband und mini Ruckler gabs auch.
Necro und Zauberer am stärksten. In Vergleich zu Babar schon mega OP. Der Jäger und Druide sind so dazwischen. Der Babar bekommt seine wichtige Fähigkeit halt erst später, wenn es denn so bleibt. Ist halt noch eine Beta. Bei dem einen oder anderen wird es wohl auch noch Anpassungen geben.

Bei mir stellte sich aber schon beim 2x Durchspielen eine gewisse Langeweile ein. Das grau in grau und teils lange Laufwege+ mini Höhlen pushten mich nicht gerade dranzubleiben.
Diese komische typische D3 "wir fummeln mal ZIG UNNHÖTOIGE SKILLS REIN;" wo man kaum Überblick hat und viele auch nur schwache und unnötige Skills sind, das triggert mich am meisten. Endlos!
Es wird wieder so wie in D3 kommen, habe ich das Gefühl.
Es wird hier und da mal was an der Skils verändert und bei den Saisons wird dann eine Klasse wieder hoch gepusht, die dann jeder spielen muss/ will.

Es wird auch andere Gebiete geben. ZB. das nächste ist wohl ein Wüstengebiet, laut screen. Da freue ich mich drauf. Man kann nur hoffen, dass die sich das Feedback zu Herzen nehmen.
Ich bin trotzdem gespannt auf den 6.6.

Die Beta benötigt 85GB aber man kann es halbieren wenn man "High Resolution Assets" bei der Installation außer vor lässt.
Die Frage ist nur was dies bedeutet. Ist dies die Settings "high" und "ultra" gemeint unabhängig der Auflösung?
Oder für alle Auflösungen ab oder über 1080p?

Orkkiller schrieb:
Spaß bei Diablo 4 Beta hatte ich bis eben. Stufe 24 war ganz zufrieden. Aber dann hat sich meine Gigbyte RTX 3090 Gaming OC 24 G Grafikkarte verabschiedet! Sie war auf 144Hz von mir auf im Treiber limitiert. Monitor 27 Zoll WQHD 165Hz Gsync 2560X1440. 22GB im Spiel belegt. Durchschnittliche gpu temperatur lag bei 75 Grad, Speichertemperaur 80 bis 100 Grad. Das wars dann mit Diablo 4 ! 1900 Euro für nichts und wieder nichts.
Also nehmt die Sache ernst mit diversen Meldungen. Ich wollte es auch nicht so 100 Prozent glauben.
Echt jetzt ? Ist die Graka vollständig tot?

Hat mich nicht vom Hocker gehauen wenn ich ehrlich bin. Zumindest mit Blick auf den Preis. Ja, es handelt sich ohne Zweifel um ein Diablo - das ist zum einen natürlich gut, aber zum anderen auch irgendwie langweilig. Die Klassen kennt man inzwischen, da hätte es mal was komplett neues sein dürfen. Dass Blizzard daraus ein MMO gemacht hat stört mich aber am meisten. ich will nicht auf andere Spieler treffen und mit ihnen interagieren.
Und bezüglich Leveldesign: Mehrfach hatte ich in Dungeons das Gefühl, an der Stelle schon einmal gewesen zu sein. Ein Blick auf die Map und man stellt fest, dass einfach baukastenmäßig immer wieder die gleichen Teile neu verwendet wurden. War das in den vorherigen Spielen auch schon so? Für 70€ hätte ich da irgendwie mehr Kreativität erwartet. Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich das gestern professionell mit dem Handy abfotografiert: https://imgur.com/a/mwfwkOu

Zuletzt bearbeitet:
jps20 schrieb:
Ich kann alles tragen ohne nachzudenken?
Ja das ist dieses blöde "targeted loot" wo du einfach nur Beute findest, die für deine Klasse gedacht ist.
Genau dass es das NICHT gibt ist was ich an D2R und PoE so cool finde, dass man alles mögliche findet, das gibt auch den Anreiz das zu bunkern und dann eine neue Klasse zu machen, weil man was geiles dafür gefunden hat. Und das befördert halt auch den Trade zwischen Spielern. Aber Blizzard will halt zu sehr alles im Griff haben, deswegen wollen sie uns das nicht erlauben. D3 und erst recht D4 fühlt sich im Gegensatz zu D2 und PoE so an, als ob man das Spiel nur so spielen darf wie Management es für uns vorgesehen hat, während die anderen beiden einen einfach so spielen lassen wie man will, da gibts relativ wenig Restriktionen, man fühlt sich weniger wie auf Gleisen. Alleine schon dass man bei D3 und D4 seine eigenen Stats nicht vergeben kann find ich SO mies (also Leben, Stärke, Dex etc) Oder anders ausgedrückt: Der Unterschied zwischen 1) Ich spiele das Spiel und 2) Das Spiel spielt mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@#retro ja das stimmt wohl ;) ich hatte gedacht, ihr hofft auf ein völlig neues PoE, weil "2" . dem stimmt aber nicht :)
wenngleich es viele Veränderungen, neue Engine (die sicher erstmal voller Bugs ist wie ich GGG kenne :D ) und einen alternativen Levelweg. Bin gespannt.

Ist jedenfalls sehr schön für das Genre, das Diablo und Poe dieses Jahr kommen

Orkkiller schrieb:
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mit meiner 3090 Gaming OC das gar nicht erst versuchen trotz Limit im Treiber.
Mit 144hz meinst du die Fps Cap oder?

max0x schrieb:
DIe Klassen kennt man inzwischen, da hätte es mal was komplett neues sein dürfe
Bitte nicht..eine neue Klasse wäre aber fein gewesen. Barb und Sorc gehören einfach dazu.
Du darfst nicht vergessen, das dies ja noch eine Beta ist und nur Akt1 spielbar war. Ich wette, die bringen auch noch die Assassine. Paladin und Amazone kommt ja sicher auch noch.

@max0x

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Dungeons fühlen sich arg gestreckt und beliebig an, weil man immer wieder dieselben "Bausteine" abfrühstückt und sie zudem teilweise echt lang sind. Teilweise läuft man in einem Dungeon drei, vielleicht sogar viermal an derselben Stelle vorbei.
Das stört schon extrem. Wie bei so vielen macht's auch hier die Konkurrenz besser, in diesem Fall Grim Dawn. In Grim Dawn wirkt die Welt organisch und man merkt richtig, dass sie handgemacht ist, in D4 wirkt sie wie vom Praktikant in der Mittagspause zusammengeklöppelt, einfach Strg+C/Strg-V und gut ist.

Ich bin kein sooo großer Freund der zufallsgenerierten Bereiche, die im Genre so üblich sind, da würde ich mir von PoE2 auch mehr wünschen, aber da gibt's immerhin mehr Abwechslung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und McTheRipper
Orkkiller schrieb:
Das wäre wirklich übel. Aber woran kann es gelegen haben, wenn die FPS treiberseitig auf 144 limitiert waren? Gerade in WQHD dürfte die 3090 damit relativ entspannt unterwegs sein. Die Temperaturen deuten aber auf eine höhere Belastung hin. Hinzukommt, dass die aktuelle Beta-Version entsprechend gepatched wurde. Wäre mir neu, dass ein Game die Treiber-Limits umgehen kann. Oder war der VRAM übertaktet?

wolve666 schrieb:
Ich wette, die bringen auch noch die Assassine. Paladin und Amazone kommt ja sicher auch noch.

Aber nicht zum Release. Von Anfang an war die rede von fünf Klassen.

Vielleicht ähnlich zum Necromancer in D3, welcher dann als DLC nachgereicht wurde?
Diablo ist ja auch ein Titel welcher gerne mal Addons bekommen hat, who knows was mir D4 passiert. Gerade da Addons heutzutage eher selten noch wirklich gemacht werden.

Viele eurer Kritikpunkte haben übrigens auch Leute wie Raxxanterax an Blizzard geschickt:

Da er bereits in den ersten Alpha Versionen drin war und Blizzard bereits bei D3 sehr auf sein Feedback geachtet hat, ist es durchaus möglich das sich noch Dinge ändern.

@Hylou Darauf würde ich mich nicht verlassen, auch wenn es lobenswert ist. Hat aber bei D3 auch nix gerettet xD
Vieles ist sicher auch richtig, er ist jetzt aber auch nicht der Casual Gamer, der die Mehrheit der Spielerschaft ausmacht.

Edit: Ich sag ja, Vieles ist sicher auch richtig. Und ich habe das Video bereits gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Video an, Dinge wie Dungeons, Laufwege und co nerven nicht nur uns "normalos".

wolve666 schrieb:
Bitte nicht..eine neue Klasse wäre aber fein gewesen. Barb und Sorc gehören einfach dazu.
Du darfst nicht vergessen, das dies ja noch eine Beta ist und nur Akt1 spielbar war. Ich wette, die bringen auch noch die Assassine. Paladin und Amazone kommt ja sicher auch noch.

Da hast du natürlich recht. "Komplett neu" ist falsch formuliert. Die altbekannten Klassen dürfen und sollen natürlich wieder mit dabei sein. Aber wieso nicht mal eine Klasse, die es vorher noch gar nicht gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, McTheRipper und Vigilant
Count_Grishnak schrieb:
Schlicht weil D2 noch Tiefgang in den Mechaniken und Designs hatte.
D4 hat halt einfach 100x mehr Tiefgang und Anpassungsmöglichkeiten wie D2.

Selbst D3 war wesentlich umfangreicher, was die Skills anging.
Ich hab damals in D2 und jetzt in D2R auch wieder hunderte, wenn nicht tausende Stunde gesteckt, aber diese Verklärung ist einfach absoluter Bullshit.
Unterm Strich ist D2 WESENTLICH seichter, als alles was danach kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Amiga500 schrieb:
Echt jetzt ? Ist die Graka vollständig tot?
Mausetot! Nicht zu sehen und riecht auch nichts. Sieh alles aus wie neu.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Das wäre wirklich übel. Aber woran kann es gelegen haben, wenn die FPS treiberseitig auf 144 limitiert waren? Gerade in WQHD dürfte die 3090 damit relativ entspannt unterwegs sein. Die Temperaturen deuten aber auf eine höhere Belastung hin. Hinzukommt, dass die aktuelle Beta-Version entsprechend gepatched wurde. Wäre mir neu, dass ein Game die Treiber-Limits umgehen kann. Oder war der VRAM übertaktet?
Ist doch eine OC von Hause aus übertagtet.

Da es ja noch nie vorkam dass ein Spiel so dermaßen in die Schusslinie geraten ist weil es Grafikkarten gebrickt hat, so denke ich dass wenn es denn mal passiert dass es eine Mischung ist aus 1) Leute pushen ihre Hardware zu hart (egal was sie hier dann später sagen) und 2) Die spezifische Karte die sie hatten hatte von anfang an irgendeinen Knacks weg der jetzt lediglich vom Game exploited wurde.
Und joa, dafür ist übrigens auch die Garantie da, die meisten Hersteller geben 3-5 Jahre garantie auf diese Karten. Also einfach reklamieren und gut ist. Und ansonsten, so blöd es klingt: persönliches Pech. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JanF13
Zurück
Oben