HanneloreHorst
Rear Admiral
Also, jetzt wo die Beta heute auch endet, muss ich sagen, ich wäre nicht traurig, wenn Blizzard noch mal ein Jahr in die Verfeinerung stecken würde.
Ja, mir macht das Spiel Spaß, trotz vieler HighDMG Builds im Netz kann man zumindest in Akt I und auf Veteran noch relativ flexibel damit sein, die Rolls auf den Items machen ihr übriges das man experimentieren muss Und kann.
Und, so langweilig und zäh der Anfang ist, das Ende von Akt I ist erzählerisch eine richtig gute Geschichte und macht so viel Bock auf die anderen Akte, etwas wie GOT, in der Staffel manchmal viel meh aber am Ende immer geiler Cliffhänger.
Manche Dungeons und visuellen Momente sind trotz der Grafik auch echt gut.
Trotzdem gibt es Punkte, die mich schon auch stören:
Multiplayer
Grafik
In einer perfekten Welt, würde Blizzard ehrlich nach solchen Feedbacks fragen, sich die Zeit nehmen und noch mal polishing betreiben, auch wenn es dann eher was zum nächsten Jahr wird.
Aber ich glaube von all den Punkten wird gar nichts angegangen, egal wie viel Feedback kommt.
Dafür ist das Spiel zu fertig und wird sich auch so gut verkaufen und wenn die Story-Qualität vom Ende von Akt I durchgezogen werden kann, dann wird es auch trotz aller Limitierungen ein gutes Game.
Ja, keine 10/10 aber ne 8/10 und ja, keine 2000h wert, aber für 60-80€ spannende und trotzdem fordernde 20-40h zu kriegen ist auch gut, auch wenn es trotzdem durch die Statuen und die langweiligen Dungeons schon 4-8h nach gestreckten Zeit dadrin anfühlen wird.
Aber, jeder hat sicher auch schon für weniger Spielzeit und schlechtere Titel 60€ ausgegeben, fühlt sich nicht gut an und ja, viele der Branchenvertreter machen einzelne Sachen besser, aber nen rundes Paket gibts gefühlt nicht für alle ARPG Fans und kein Konsens das es “das eine Spiel das alle eint“ gibt.
Vielleicht zeigt das, wie schwierig es heute ist genau das zu erfüllen, bei allen berechtigter Kritik.
Ich hoffe trotzdem das Blizzard noch irgendwie ein offenes Ohr hat und ja zuhört und man das Feedback mit ihnen teilen kann.
Ja, mir macht das Spiel Spaß, trotz vieler HighDMG Builds im Netz kann man zumindest in Akt I und auf Veteran noch relativ flexibel damit sein, die Rolls auf den Items machen ihr übriges das man experimentieren muss Und kann.
Und, so langweilig und zäh der Anfang ist, das Ende von Akt I ist erzählerisch eine richtig gute Geschichte und macht so viel Bock auf die anderen Akte, etwas wie GOT, in der Staffel manchmal viel meh aber am Ende immer geiler Cliffhänger.
Manche Dungeons und visuellen Momente sind trotz der Grafik auch echt gut.
Trotzdem gibt es Punkte, die mich schon auch stören:
Multiplayer
- Shared Open World, macht halt kein Sinn mit Spielern auf Stufe 12 ein Gegner zu kloppen und in der Stadt stehen alle nur dumm rum, so ein Wusel Gefühl kommt nicht auf
- Ashava hat Spaß gemacht aber auch hier, man musste 10-20er durchziehen, bei Weltenbossen bitte LevelCap
- Ich würde gerne weniger SharedWorld haben aber dafür gerne Zufalls-Joins haben, sprich, man kann Gruppen öffnen und wenn ich ne Questreihe anklicke oder “spaßiges Leveln ab 20” in nem Reiter, dann joine ich zufällig ner Gruppe, Progress wird gespeichert wenn man nicht zu weit auseinander ist.(kein Bossgegner dazwischen, Dialoge gerne überspringbar machen)
- Mehr und häufigere Weltenbosse und längere Zeitintervale, nicht jeder kann an einem bestimmten Tag zur bestimmten Uhrzeit und nur 15 Minuten
- Wir sind im Akt I , trotzdem ja, wirken die Dungeons nach Gegnergruppen sehr generisch, langweilig, schlauchig, die Bosse haben Mechaniken aber auch nicht alle, in der Regel ist es 2 Schalter betätigen(dafür was suchen), nächstes Level, wieder 2 Schalter betätigen (und dafür was suchen) und ab zum Dungeon-Endboss, trotzdem gilt hier, bei 4 Akten wird hoffentlich mehr Vielfalt kommen
- Anwendbare Skills an die Dungeonabschlüsse zu binden machte die Dungeons wertvoll aber sie müssen mehr spielerische Vielfalt liefern um auch für andere Klassen reizvoll und toll zu sein
- Lilith Statuen sucht man als Arbeitsbeschäftigung ab, ganz ehrlich, Google angeworfen und abgearbeitet, leider bieten sie unverzichtbare Features, genau so wie der Regionsbonus, diese Zusatzskills und Stat Steigerungen sind schon unverzichtbar , besonders dann für Tier 3 und Tier 4 im Schwierigkeitsgrad
- Die Mini-Dungeons sollten auch mehr Kniffe haben und dafür bessere Rewards damit es sich lohnt
- Die Welt finde ich durchaus toll, aber sie wirkt beliebig und leer, hier mehr Monster und mehr tolle “Wow” Momente als austauschbaren kram, jede Karawane/Siedlung ist gleich und es wirkt als hätten Menschen null Individualisierung
- Viele Personen stehen mir zu starr da, da hilft auch nicht der eine Wachmann der mit ner Laterne durchs Bild geht, bitte schafft mir eine interaktive lebendige Spielwelt
- Die sollen mir noch mehr ein lebendiges Leben nachgehen
- Auch die eigene Figur dürfte in Inventar-Bereich mehr machen als nur starr dastehen
- Bosse und Personen bitte auch nicht nur starr irgendwo warten lassen, man sieht manchmal richtig wie Elite die Wand anstarren bis man ins Bild kommt, auch die haben doch nen Bewegungsablauf hoffe ich
- die Emoji Quests sind das schlimmste, was ich seit langem machen musste
- Die Skills fühlen sich gut an, viele gewohnte Skills ein paar Neuinterpretationen, trotzdem fehlt mir die Vielfalt, pro Tree 2-3 mehr Skills mindestens und nicht nur Lückenfüller, sondern richtige Vielfalt wäre geil und eventuell auch Synergien schaffen wäre spannend. Wie Eis und Blitz die einander fördern.
Wind fehlt als Element gänzlich - Sie könnten sich auch alle noch(viel) wuchtiger anfühlen, wenn ich Hydra auf 5 habe, dann muss das auch visuell mehr her machen, vor allem da mit Maus und Tastatur ja keine Vibration das Feedback gibt
- Zumindest im “Solo-Player” wo man die Effekte nicht runter schraubt
- In Summe ist es weiterhin wirklich ein D3-Skillbaum mit weniger Skills, ab gewissen Stufen gibts 4 neue Skills mit ein paar Individualisierungsoptionen, von einem Baum oder Netz kann man da nicht reden
- Das “aufwerten” seltener Gegenstände macht auch nur am Anfang Sinn, am Ende lief man halt mit den Legs rum, die schon eher besser waren als die Leg Skills auf seltene zu rollen
- Aufwerten beim Schmied finde ich vollkommen sinnlos, macht wenn dann eher im Endgame Sinn, muss dann aber auch mehr Impact kriegen
- Einerseits ist es gut, das dem Mage meistens nur Wands dropped und andere Waffen nicht einsetzbar sind, hatte schon Schwerter/Zweihänder und Crossbows und ja, die gingen halt nicht aber, der Anreiz andere Klassen zu spielen wird kleiner
- Viele Legendary Skills sind zwar für alle Klassen, bringen aber fühlen sich trotzdem sinnlos an
- Irgendwann nach vielen Stunden Spielzeit merkt man, im Akt I droppen auch nicht so viele unterschiedliche Legendary Skills, hoffe das wird dann durch die anderen Akte erweitert
- Hier braucht es definitiv mehr sinnvolle Vielfalt
Grafik
- Das ist mir auch alles ein bisschen zu beliebig, zu einfach, die Texturen sind trotz ”hochwertiger Texturen”(im Download ja so angezeigt) recht matschig, die Objekte grob, es gibt keine richtige physikalische Auswirkung der Skills auf die Umgebung
- Die Figuren schweben gefühlt, sie stehen mir nicht wuchtig genug auf dem Boden
- Auch die Effekte könnten teilweise noch besser aussehen, Portal, Feuer, Lichtquellen, Wasser/Köcheln Animation bitte nicht immer dieselbe
- das Gras das etwas dünn wirkt wenn man ran zoomt
- Es wirkt als wäre auf alle Böden ein Plastikfilter gehauen aber kein Realismus versucht worden, hier muss Lichtreflektion, Bodenbeschaffenheit, Witterungsbedingungen und mein Wirken durch Skills einen echten Zusammenhang bieten um zeitgemäß zu sein
In einer perfekten Welt, würde Blizzard ehrlich nach solchen Feedbacks fragen, sich die Zeit nehmen und noch mal polishing betreiben, auch wenn es dann eher was zum nächsten Jahr wird.
Aber ich glaube von all den Punkten wird gar nichts angegangen, egal wie viel Feedback kommt.
Dafür ist das Spiel zu fertig und wird sich auch so gut verkaufen und wenn die Story-Qualität vom Ende von Akt I durchgezogen werden kann, dann wird es auch trotz aller Limitierungen ein gutes Game.
Ja, keine 10/10 aber ne 8/10 und ja, keine 2000h wert, aber für 60-80€ spannende und trotzdem fordernde 20-40h zu kriegen ist auch gut, auch wenn es trotzdem durch die Statuen und die langweiligen Dungeons schon 4-8h nach gestreckten Zeit dadrin anfühlen wird.
Aber, jeder hat sicher auch schon für weniger Spielzeit und schlechtere Titel 60€ ausgegeben, fühlt sich nicht gut an und ja, viele der Branchenvertreter machen einzelne Sachen besser, aber nen rundes Paket gibts gefühlt nicht für alle ARPG Fans und kein Konsens das es “das eine Spiel das alle eint“ gibt.
Vielleicht zeigt das, wie schwierig es heute ist genau das zu erfüllen, bei allen berechtigter Kritik.
Ich hoffe trotzdem das Blizzard noch irgendwie ein offenes Ohr hat und ja zuhört und man das Feedback mit ihnen teilen kann.
Zuletzt bearbeitet: