• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Also, jetzt wo die Beta heute auch endet, muss ich sagen, ich wäre nicht traurig, wenn Blizzard noch mal ein Jahr in die Verfeinerung stecken würde.
Ja, mir macht das Spiel Spaß, trotz vieler HighDMG Builds im Netz kann man zumindest in Akt I und auf Veteran noch relativ flexibel damit sein, die Rolls auf den Items machen ihr übriges das man experimentieren muss Und kann.
Und, so langweilig und zäh der Anfang ist, das Ende von Akt I ist erzählerisch eine richtig gute Geschichte und macht so viel Bock auf die anderen Akte, etwas wie GOT, in der Staffel manchmal viel meh aber am Ende immer geiler Cliffhänger.
Manche Dungeons und visuellen Momente sind trotz der Grafik auch echt gut.

Trotzdem gibt es Punkte, die mich schon auch stören:

Multiplayer
  • Shared Open World, macht halt kein Sinn mit Spielern auf Stufe 12 ein Gegner zu kloppen und in der Stadt stehen alle nur dumm rum, so ein Wusel Gefühl kommt nicht auf
  • Ashava hat Spaß gemacht aber auch hier, man musste 10-20er durchziehen, bei Weltenbossen bitte LevelCap
  • Ich würde gerne weniger SharedWorld haben aber dafür gerne Zufalls-Joins haben, sprich, man kann Gruppen öffnen und wenn ich ne Questreihe anklicke oder “spaßiges Leveln ab 20” in nem Reiter, dann joine ich zufällig ner Gruppe, Progress wird gespeichert wenn man nicht zu weit auseinander ist.(kein Bossgegner dazwischen, Dialoge gerne überspringbar machen)
  • Mehr und häufigere Weltenbosse und längere Zeitintervale, nicht jeder kann an einem bestimmten Tag zur bestimmten Uhrzeit und nur 15 Minuten
Weltdesign
  • Wir sind im Akt I , trotzdem ja, wirken die Dungeons nach Gegnergruppen sehr generisch, langweilig, schlauchig, die Bosse haben Mechaniken aber auch nicht alle, in der Regel ist es 2 Schalter betätigen(dafür was suchen), nächstes Level, wieder 2 Schalter betätigen (und dafür was suchen) und ab zum Dungeon-Endboss, trotzdem gilt hier, bei 4 Akten wird hoffentlich mehr Vielfalt kommen
  • Anwendbare Skills an die Dungeonabschlüsse zu binden machte die Dungeons wertvoll aber sie müssen mehr spielerische Vielfalt liefern um auch für andere Klassen reizvoll und toll zu sein
  • Lilith Statuen sucht man als Arbeitsbeschäftigung ab, ganz ehrlich, Google angeworfen und abgearbeitet, leider bieten sie unverzichtbare Features, genau so wie der Regionsbonus, diese Zusatzskills und Stat Steigerungen sind schon unverzichtbar , besonders dann für Tier 3 und Tier 4 im Schwierigkeitsgrad
  • Die Mini-Dungeons sollten auch mehr Kniffe haben und dafür bessere Rewards damit es sich lohnt
  • Die Welt finde ich durchaus toll, aber sie wirkt beliebig und leer, hier mehr Monster und mehr tolle “Wow” Momente als austauschbaren kram, jede Karawane/Siedlung ist gleich und es wirkt als hätten Menschen null Individualisierung
  • Viele Personen stehen mir zu starr da, da hilft auch nicht der eine Wachmann der mit ner Laterne durchs Bild geht, bitte schafft mir eine interaktive lebendige Spielwelt
  • Die sollen mir noch mehr ein lebendiges Leben nachgehen
  • Auch die eigene Figur dürfte in Inventar-Bereich mehr machen als nur starr dastehen
  • Bosse und Personen bitte auch nicht nur starr irgendwo warten lassen, man sieht manchmal richtig wie Elite die Wand anstarren bis man ins Bild kommt, auch die haben doch nen Bewegungsablauf hoffe ich
  • die Emoji Quests sind das schlimmste, was ich seit langem machen musste
Skills
  • Die Skills fühlen sich gut an, viele gewohnte Skills ein paar Neuinterpretationen, trotzdem fehlt mir die Vielfalt, pro Tree 2-3 mehr Skills mindestens und nicht nur Lückenfüller, sondern richtige Vielfalt wäre geil und eventuell auch Synergien schaffen wäre spannend. Wie Eis und Blitz die einander fördern.
    Wind fehlt als Element gänzlich
  • Sie könnten sich auch alle noch(viel) wuchtiger anfühlen, wenn ich Hydra auf 5 habe, dann muss das auch visuell mehr her machen, vor allem da mit Maus und Tastatur ja keine Vibration das Feedback gibt
  • Zumindest im “Solo-Player” wo man die Effekte nicht runter schraubt
  • In Summe ist es weiterhin wirklich ein D3-Skillbaum mit weniger Skills, ab gewissen Stufen gibts 4 neue Skills mit ein paar Individualisierungsoptionen, von einem Baum oder Netz kann man da nicht reden
  • Das “aufwerten” seltener Gegenstände macht auch nur am Anfang Sinn, am Ende lief man halt mit den Legs rum, die schon eher besser waren als die Leg Skills auf seltene zu rollen
  • Aufwerten beim Schmied finde ich vollkommen sinnlos, macht wenn dann eher im Endgame Sinn, muss dann aber auch mehr Impact kriegen
Items
  • Einerseits ist es gut, das dem Mage meistens nur Wands dropped und andere Waffen nicht einsetzbar sind, hatte schon Schwerter/Zweihänder und Crossbows und ja, die gingen halt nicht aber, der Anreiz andere Klassen zu spielen wird kleiner
  • Viele Legendary Skills sind zwar für alle Klassen, bringen aber fühlen sich trotzdem sinnlos an
  • Irgendwann nach vielen Stunden Spielzeit merkt man, im Akt I droppen auch nicht so viele unterschiedliche Legendary Skills, hoffe das wird dann durch die anderen Akte erweitert
  • Hier braucht es definitiv mehr sinnvolle Vielfalt

Grafik

  • Das ist mir auch alles ein bisschen zu beliebig, zu einfach, die Texturen sind trotz ”hochwertiger Texturen”(im Download ja so angezeigt) recht matschig, die Objekte grob, es gibt keine richtige physikalische Auswirkung der Skills auf die Umgebung
  • Die Figuren schweben gefühlt, sie stehen mir nicht wuchtig genug auf dem Boden
  • Auch die Effekte könnten teilweise noch besser aussehen, Portal, Feuer, Lichtquellen, Wasser/Köcheln Animation bitte nicht immer dieselbe
  • das Gras das etwas dünn wirkt wenn man ran zoomt
  • Es wirkt als wäre auf alle Böden ein Plastikfilter gehauen aber kein Realismus versucht worden, hier muss Lichtreflektion, Bodenbeschaffenheit, Witterungsbedingungen und mein Wirken durch Skills einen echten Zusammenhang bieten um zeitgemäß zu sein

In einer perfekten Welt, würde Blizzard ehrlich nach solchen Feedbacks fragen, sich die Zeit nehmen und noch mal polishing betreiben, auch wenn es dann eher was zum nächsten Jahr wird.
Aber ich glaube von all den Punkten wird gar nichts angegangen, egal wie viel Feedback kommt.
Dafür ist das Spiel zu fertig und wird sich auch so gut verkaufen und wenn die Story-Qualität vom Ende von Akt I durchgezogen werden kann, dann wird es auch trotz aller Limitierungen ein gutes Game.

Ja, keine 10/10 aber ne 8/10 und ja, keine 2000h wert, aber für 60-80€ spannende und trotzdem fordernde 20-40h zu kriegen ist auch gut, auch wenn es trotzdem durch die Statuen und die langweiligen Dungeons schon 4-8h nach gestreckten Zeit dadrin anfühlen wird.
Aber, jeder hat sicher auch schon für weniger Spielzeit und schlechtere Titel 60€ ausgegeben, fühlt sich nicht gut an und ja, viele der Branchenvertreter machen einzelne Sachen besser, aber nen rundes Paket gibts gefühlt nicht für alle ARPG Fans und kein Konsens das es “das eine Spiel das alle eint“ gibt.
Vielleicht zeigt das, wie schwierig es heute ist genau das zu erfüllen, bei allen berechtigter Kritik.

Ich hoffe trotzdem das Blizzard noch irgendwie ein offenes Ohr hat und ja zuhört und man das Feedback mit ihnen teilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, highco, McTheRipper und 4 andere
Mhmmm, Tiples mag das Game schonmal nicht. :D

tstd4ob1.jpg


Naja nenn Versuch war es wert...

  • via Config
  • via nVidia Surround
  • via Window Mode + SRWE

Null Chance.
 
Ich habe gestern auch Mal die Beta getestet. Habe einen sorcerer erstellt gehabt. Habe ein paar quests gemacht und ich weiß nicht. Ich bin mit Diablo 1 und 2 aufgewachsen und habe diese gerne früher gespielt. Diablo 3 hatte ich auch noch mitgenommen. Aber ich glaube Diablo 4 ist für mich nichts mehr. Ein ähnliches gefühl hatte ich schon bei Diablo 3 und deren Expansion. Ich glaube ich bin da einfach raus. War aber ganz gut mal die Beta getestet zu haben. Ich denke ich werde Diablo 4 eher skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cyberbernd und AlanK
DevPandi schrieb:
Meines Erachtens, ja!
Um relativ problemlos durch Hölle zu kommen, braucht es im Idealfall zwei Schadensarten. Je nach Equip reicht auch nur eine (Amazone zB). Den Rest macht problemlos der Begleiter. Dann wird der zukünftige Hauptskill ausgesucht. Tatsächlich sinnvoll sind nur SEHR wenige pro Klasse. Der Rest der Punkte wird stumpf in Synergien gesteckt. Fertig.
Die Attributpunkte sind quasi überflüssig, weil es unterm Strich eh nur heißt "Energie 0 Punkte, Stärke soviel wie nötig für die Rüstung, Dex entweder nichts oder soviel wie man zu max dodge braucht, Rest immer Vitalität". Damit deckt man 98% der Builds in D2 ab. Der Rest sind Einhornbuilds wie eine reine Energieschildmagierin oder so.

In D3 haben letzten Endes die vielen verschiedenen Endgamesets das ganze noch Variantenreicher gemacht. Ich bin zwar kein Fan von dem System, aber sehr viele Skills wurden dadurch ja zu 180° in ihrer Wirkung, Funktionsweise und Synergie mit bestimmten anderen Skills verändert.

Bei D4 kommt es am Ende darauf an, wie das Paragonboard tatsächlich aussieht. Wildere Skillkombinationen wie in D2 gibt's jetzt auch schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@HanneloreHorst

Jep. Teile ich im Großen und Ganzen.

Ich könnte mir aktuell vorstellen, wir werden Anfang Juni ein sehr solides Game erhalten. Interessant wird sein, wie es sich danach entwickeln wird, weil sich bisher alle Vorgänger und Verwandten heute deutlich von ihrer Release-Version unterscheiden.

Die Reise wird hoffentlich interessant werden. Bei meiner gemütlichen Spielweise wird sich das eh hinziehen, sofern es ab Juni überhaupt auf dem Rechner landet, denke tendenziell aber schon, sofern sich nicht noch Aspekte ergeben, die einen Kauf ausschließen.

Ab September bin ich dann aber wahrscheinlich eh erst einmal raus, wenn Baldurs Gate 3 endlich da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Blackfirehawk schrieb:
Wundert mich aber auch nicht.. grafisch sehen wir hier in etwa ein leicht verbessertes Diablo 3
Ehhhm, wirklich? D3 sieht grottenschlecht aus. Schon zu release sah es nicht wirklich gut aus. Oder spielst du in 640 x 480?
 
Loopman schrieb:
Nicht dass es in D2 anders war ;)
In D2 ist es anders. Meine Sorc macht nicht plötzlich mehr Schaden, nur weil auf der Waffe ein bestimmter DMG Wert steht, der höher ist als bei meiner momentanen.
Das stört mich auch etwas an D4, ist nicht mehr ganz so krass wie in D3 wo man wirklich auf den Waffenschaden schauen muss und dann einfach die Waffe mit dem höchsten Schaden nimmt um seine Spells stärker zu machen.
Aber warum werden meine Spells stärker wenn ich einen Dolch mit mehr "Damage per Hit" ausrüste? Ja per Hit kann alles sein, aber das ist halt wieder super vereinfacht.
Ja in D2 kann man auch über Melee Waffen als Sorc mehr dmg machen, aber dann dadurch, dass da halt +Skills oder +element dmg drauf sind und nicht weil halt die Waffe einfach mehr Schaden macht.
Bulletchief schrieb:
D4 hat halt einfach 100x mehr Tiefgang und Anpassungsmöglichkeiten wie D2.
lol na klar.
Bulletchief schrieb:
Unterm Strich ist D2 WESENTLICH seichter, als alles was danach kam.
Du hast den Ironie Tag vergessen.
D2 ist deutlich komplexer als alles was danach kam. Du kannst dich verskillen. Schon bei Duriel in Normal bekommt man ordentlich auf die Mütze.
Es gibt Synergien zwischen Skills, man kann mehr als 6 Skills benutzen.
Man kann Klassenfremde Skills über Items benutzen. (Teleport, BO, BC, lower Resist, etc.)
Es gibt Gegner die Immun sind.
Man kann einen Begleiter haben, der eine wirkliche Hilfe sein kann.
Spätestens ab Hölle wird es zu Anfang auch echt schwer.
In Nightmare und Hölle bekommt der Spieler minus Resistenzen und muss um die auszugleichen beim Gear auch auf Resis achten und nicht immer nur dmg.
etc.
Sorry, aber mit der Aussage bist du unter den Diablo Spielern in einer extremen Minderheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, McTheRipper, Count_Grishnak und 6 andere
Bei D2 sind es halt die Mechaniken "unter der Haube", die nicht gleich prominent und offensichtlich sind. Deren Interaktion und Verzahnung im Zusammenspiel mit dem zugrundeliegenden Zahlenwerk für Gegner und Items macht einen hohen Grad an Komplexität aus, der sich erst erschließt, wenn man sich ausgiebiger mit Char-Optimierungen beschäftigt.

Ob das bei D4 auch so sein wird, ist noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak
manuel979 schrieb:
Frage,
endet die Beta in Deutschland heute 21 Uhr oder Montag 21 Uhr? Fast überall steht 27.03 21 Uhr, bei Blizzard selber aber 26.03? Der Countdown geht aber bis 27.03.
Haben die sich echt verschrieben und das fällt keinem auf? Siehe : https://diablo4.blizzard.com/de-de/beta
Montag 20 Uhr wie letzte Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel979
An dem weltboss sieht man das man hätte mehr rauszoomen können. Ich werd wohl d4 liegen lassen. Aber es war schon nett von blizzard uns bis lvl 25 lvln zu lassen und alle klassen auszuprobieren.
 
Hi

Kein optionales reines Single Player ?

Doll....D4 gestorben... und das als D 1 und D2 Player erster Stunde.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
BloodReaver87 schrieb:
Ehhhm, wirklich? D3 sieht grottenschlecht aus. Schon zu release sah es nicht wirklich gut aus. Oder spielst du in 640 x 480?
3440x1440 ohne dlss oder anderes upscaling

Und trotzdem hab ich in D4 extrem matschige texturen und Low ress Effekte..
die dem Vram Verbrauch nicht wirklich gerecht werden meiner Meinung nach
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Kein optionales reines Single Player ?
Da gibt es doch die Option das man das ausschalten kann in den optionen... oder hab ich mich da verschaut?
 
Ich bin jetzt fertig mit der Beta. Vorbestellen werd ich auch immer noch nicht :D

Es ist nicht alles schlecht, es gefällt mir persönlich besser als D3, aber zumindest das was ich bis jetzt sehen konnte haut mich jetzt nicht von den Socken und da gefällt mir D2R deutlich besser.

  • Dieses MMO Zeug nervt. Ständig spawnen Gegner wieder die ich erst gekillt hab
  • Item System ist deutlich besser als D3, aber D2 Items find ich einfach interessanter
  • Vieles in der Open World fühlt sich so schlauchig an
unknown_2023.03.25-14.37.png Solche Maps sind viel zu häufig
  • Diese kleinen Keller sind halt auch sehr copy and paste. Die sehen alle haar genau gleich aus
  • Dungeon Design ist auch eher meh und wenn das das Endgame sein soll dann wird das schnell langweilig. Die Dungeon ähneln sich viel zu stark.
  • Das in der ganzen Open World jeder Wegpunkt eine kleine Siedlung ist find ich irgendwie nicht gut. Das nimmt irgendwie die "Endzeitstimmung" weg, wenn überall Menschen siedeln.
  • Die Kamera ist mir zu nah dran. Und dazu kommt, dass die ganzen Bosse alle so unnötig riesig sind. Man muss Bosse nicht riesig machen um sie Bedrohlich oder stark zu machen. Ein Mephisto , Andariel, Schmied sind bedrohlicher als die ganzen Bosse die ich in der Beta gesehen hab. Liegt vielleicht daran, dass man meistens während des Bosskampfes immer nur einen Teil von dem sieht. unknown_2023.03.26-09.28_1.png
  • Und in den Städten zoomt die Kamera noch ein kleines Stück näher wtf?
  • Performance war teilweise super, aber hin und wieder hatte ich Momente da hatte ich für paar Minuten um die 30 FPS bis es sich wieder gefangen hat. Lags und Ruckler wenn man in die nähe einer Stadt kommt oder aus der Stadt raus kommt.

Das mit Rathma fand ich irgendwie ziemlich kacke muss ich sagen. Als jemand der die Sündenkrieg Bücher gelesen hat, hatte ich mich schon gefreut, "endlich sieht man Rathma" etc. und dann ist er tod. So ein im Diablo Universum wichtiger Charakter... toll

Bei dem Kleinen Mädchen hab ich irgendwie so ein bisschen Leah (D3) vibes. Besonders weil Lorath zum Ende ja sagt, dass sie wohl noch besonders wichtig sein wird.

Alles in allem bin ich eher enttäuscht, werds mir aber wohl als Diablo Fan trotzdem kaufen, ob gleich zu release kommt dann wohl drauf an, was sonst so in dem Zeitraum für Games bei mir angesagt sind.

Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber bei mir kommt irgendwie kein richtiges Diablo Feeling auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Count_Grishnak, Bugsier 19 und 2 andere
yamiimax schrieb:
Vielleicht bin ich dumm aber der druide ging bei mir nicht gut finde ihn sehr schlecht

Da fällt mir gleich ein, was ich über die Skills geschrieben habe.
Aber, ich habe bei einem Bekannten zugeschaut und der war auf L 25 und super Tanky. 3x Lebensbase+ ein Gesteinsschild. Naja, ich werde am Anfang wohl die beiden nicht spielen, warte da ab und spiele eher den Necro oder den Jäger.


yamiimax schrieb:
Cool wie überraschend haha

Man hat ja nur das erste Gebiet gesehen. Man muss bis zum 6 (oder1 für Vorbesteller) mal schauen, wie es denn insgesamt ist. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf neues Futter.
 
HAse_ONE schrieb:
Sorry, aber mit der Aussage bist du unter den Diablo Spielern in einer extremen Minderheit :D
Hab ich in #944 eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Letzten Endes ist D2 echt dünn. Die scheinbare Vielfalt zerbröselt sehr schnell.
Klar kann man viel machen, aber das meiste davon ist einfach Schwachsinn.
Unterm Strich gibt es nur eine handvoll sinnvolle Dinge pro Klasse. Dinge wie BO über CTA sind keine Optionen sondern einfach Pflichten für jede Klasse, die halt da sind. Könnte man auch direkt automatisieren, weil es sowieso Standard für 98% der Builds ist.
Man kann auch mit dem Fahrrad auf die Autobahn fahren. Das ist aber noch lange nicht klug. So ist D2. Scheinbar viel Auswahl - unterm Strich aber nicht wirklich.
In D2 braucht es ein paar wenige Stunden und man ist beim Endgamefarmen und das ändert sich genau gar nicht. Hardcore öde wenn ich nur an telebaal-127 denke...

Mit den Sets in D3 hatte man wesentlich mehr Optionen, die noch relativ gleichberechtigt nebeneinander standen - auch wenn natürlich manche deutlich besser waren als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, cruse und fullnewb
yamiimax schrieb:
Awa da kann man schon rum experimentieren gefällt mir viel besser als in d3
Alleine schon das du gezwungen bist Skills der Reihe nach frei zu schalten schränkt das experemtieren sehr stark ein Du bist egal was du machst immer Minimum einen skillslot und 2 Punkte los ob du einen Basic attack willst oder nicht.

Das d3 System in dem ich nach Lust und Laune Skills mischen kann gefällt mir besser. Ich finde es einfach nervig Punkte in irgendwas vergeben zu müssen was ich nicht benutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Das perfekte Spiel fürs Sofa. Mit dem Controller geht das fluffig von der Hand. Auch in den Menüs und im Inventar. Super gut!

Der Necro geht schon gut ab. Immer schön AOE spammen während die Skellis die Mobs beschäftigen. Fühlt sich schon cool an wenn man den Erfolg "Töte 30 Monster in 3 Sekunden" freischaltet.

Auch die vielen kleinen Verbesserungen fallen positiv auf. Jedes Item hat den gleichen Inventarplatz, nervige Portal-Schriftrollen werden nicht mehr benötigt. Alles so Sachen die dem Spielfluss gut tun.

Auf der 5700XT und nem Ryzen 5600 läuft das in WQHD wie geschmiert.
Nervig ist nur, dass man in Windows die gewünschte Auflösung einstellen muss. Ingame geht das nicht (mehr).
Und für meinen UHD Fernseher reicht die GraKa dann doch nicht.
 
Neronomicon schrieb:
Man hat ja nur das erste Gebiet gesehen. Man muss bis zum 6 (oder1 für Vorbesteller) mal schauen, wie es denn insgesamt ist. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf neues Futter.
ich mein Wüste ist klar denke immernoch ich warte etwas bis es noch besser gepatched ist und die server entlastet sind( die ersten Wochen werden die zugelaufen sein🫡)
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Dachte in Grim dawn kannst nochmehr Klassen kombinieren
Nein, du kannst immer nur zwei Klassen kombinieren. Du hast mehr als 2 Klassen zur Auswahl, kombinieren kannst du aber nur zwei.
 
Zurück
Oben