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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Orkkiller schrieb:
1900 Euro für nichts und wieder nichts.
Gewährleistungsanspruch oder Reparatur nutzen.
Grafikkarte Reparatur - Krisfix

Plasma81 schrieb:
Habe es gestern nacht angespielt. Warteschlange betrug 36 Minuten. Nach 8 Minuten Spielzeit rausgeflogen.
War jeweils absehbar. Wie auch der Aspekt der offenen Welt.
Was nicht heißt, dass ich es gutheißen möchte.

th3o schrieb:
Da es ja noch nie vorkam
https://www.pcgamer.com/amazon-new-world-killing-rtx-3090-gpus/

Ansonsten stimme ich dir zu. Da kommt mal wieder frische Luft heran an einige 10.000 Rechner und nicht jede Instabilität und jeder Defekt wird rein dem Spiel geschuldet sein. Dennoch bleibt es für den einzelnen natürlich ärgerlich.
 
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Intruder schrieb:
moep....
zum offline zocken muss man online sein... 😂
ich hätte BLizz in dem Moment den Hals umdrehen können
Man kann doch das Handy als Hotspot benutzen hast nicht gemacht?
 
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yamiimax schrieb:
haha nö mich stört das 0 was ist daran so schlimm?
Weil ich Übersicht haben will. Spiel mal Grim Dawn oder Titan Quest, da kann man richtig schön rausscrollen. So muss das sein-
yamiimax schrieb:
Mir gefallen einfach besser verschiedene Klassen als eine selbstkombinierte Klasse wie in titan quest und grim dawn
Ob selbst kombiniert oder nicht, Klasse ist dann Klasse. Das kombinieren von zwei Klassen ist halt viel besser als eine feste Klasse ;)
Ergänzung ()

fullnewb schrieb:
Bin jetzt mit meiner Wizardress
Deiner was? :p Sag doch einfach Wizard...
 
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Snakeeater schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Werbung kam bei mir gestern mindestens 2 mal.
Dann bist du something special. Hab alle 5 Chars auf 25 und jeweils kam immer nur 1x Werbung.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Und man kann auch nicht alle Sequenzen abbrechen, wobei das auch ein Bug gewesen sein kann.
Zumindest bei mir ging es.
 
Intruder schrieb:
Warum habe ich es gekauft?
Diablo Fan sein anbeginn - zum verfollständigen der Diablo Reihe - Hoffnung es wird besser als Diablo 3... aber an Diablo 2 Resurrected (abgesehen von Grafik) kommt nichts heran.
Das ist, wie IMMER, ein Fehler. Wie oft muss man noch sagen: Nicht vorbestellen!
 
jps20 schrieb:
Habs jetzt auch mal angetestet. Hab es allerdings sofort gequittet, als ich erfahren hab, dass ich mein Fortschritt nicht ins fertige Spiel mitnehmen kann. Das ist mir dann doch zu viel Zeitverschwendung :D
Super die beta ist auch nur als test da, ich finde es gut das man es testen kann nach lv 10 wird es stetig besser
jps20 schrieb:
Aber, ich ahne irgendwie böses. Irgendwas sagt mir, das Spiel wird sehr linear werden. Sehr eintönig. Sehr casual später.
Mir gefällt es nicht, dass es keine Runen-Wörter gibt. Keine Juwelen, keine Charms. Kein Balancing der Stats. Ich kann alles tragen ohne nachzudenken?
Es gibt Edelsteine
 
Intruder schrieb:
gerade das macht den Reiz aus!
Naja, wenn man ehrlich ist ist das extreme Zeitverschwendung. Ob ich jetzt Rifts in D3 laufe oder immer und immer wieder den/die selben Gegner für Items umhaue macht kein Unterschied. Beides Spiele mit relativ "unbrauchbaren" Endgame ;)
 
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Tjoar.. meine Eindrücke sind soweit etwas durchwachsen

Performance mässig:
5950x/rtx4080/32gb RAM/3440x1440
Alles Nativ/max einstellungen
Spiel läuft sehr gut.. ungecappt reden wir von 300+ FPS (wo will das Game denn nacher mit Framegeneration landen? 600fps ?)

Auf dem standartmäßigen 150fps Cap langweilt sich mein System gerade zu.. wundert mich das da gpus abbrauchen


Wundert mich aber auch nicht.. grafisch sehen wir hier in etwa ein leicht verbessertes Diablo 3
Nix was Hardware mässig fordernt ist.

HDR ist relativ Broken.. spiele auf n OLED und die schwarzwerte sind ziemlich kacke..
Was ich sehe schade finde.

RAM mässig erscheint mir das Game jedoch sehr hungrig.. bzw ich sehe im Moment noch einen massiven memoryleak da mir das Game mehrfach abgeschmiert ist wegen "Out of memory"
Was bei 32gb RAM und 16gb vram so nicht passieren sollte.
Gerade wenn man bedenkt das die Grafik jetzt nicht gerade fordernt aussieht.

Ansonsten bin ich erst Level 8.. erinnert mich halt sehr an Diablo 3 ..

Ob ich's mir kaufen werde weiß ich noch nicht..
Das hängt erstens damit zusammen wie das im Freundeskreis aussieht..
Und zweitens würde ich gerne erstmal n Monat nach Release abwarten um zu sehen was wurde alles gefixt und was hat man an Monetarisierung reingeklatscht was ich so in der Beta noch nicht gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkkiller schrieb:
Nein alles Orginal gelassen.
O.k. Dann einschicken und hoffen, dass die Garantie greift. Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus vorhanden, dass sie eh demnächst in irgendeinem Lastszenario den Geist aufgegeben hätte.
 
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Neronomicon schrieb:
So, gestern den Necro auf 25 gebracht und 1x den Weltboss besiegt. Nur einmal am Freitag rausgeflogen und dann nie mehr. War aber zu erwarten. Gummiband und mini Ruckler gabs auch.
Necro und Zauberer am stärksten. In Vergleich zu Babar schon mega OP. Der Jäger und Druide sind so dazwischen. Der Babar bekommt seine wichtige Fähigkeit halt erst später, wenn es denn so bleibt. Ist halt noch eine Beta. Bei dem einen oder anderen wird es wohl auch noch Anpassungen geben.
Vielleicht bin ich dumm aber der druide ging bei mir nicht gut finde ihn sehr schlecht

Mir gefällt Zauberin und Jägerin am besten
Gab aber auch alle nur bis lv 5 gemacht nur Zauberin bis lv 20 mal sehen wie viel Zeit ich noch habe ob ich Zauberin noch lv 25 mache oder nochn char etwas weiter spiele hehe
Neronomicon schrieb:
Bei mir stellte sich aber schon beim 2x Durchspielen eine gewisse Langeweile ein. Das grau in grau und

Neronomicon schrieb:
teils lange Laufwege
Pferde kommen in der finalen Version
Neronomicon schrieb:
mini Höhlen pushten mich nicht gerade dranzubleiben.
Ja das stimmt teilweise echt klein
Neronomicon schrieb:
Diese komische typische D3 "wir fummeln mal ZIG UNNHÖTOIGE SKILLS REIN;" wo man kaum Überblick hat und viele auch nur schwache und unnötige Skills sind, das triggert mich am meisten.
Awa da kann man schon rum experimentieren gefällt mir viel besser als in d3
Neronomicon schrieb:
Es wird auch andere Gebiete geben. ZB. das nächste ist wohl ein Wüstengebiet, laut screen. Da freue ich mich drauf. Man kann nur hoffen, dass die sich das Feedback zu Herzen nehmen.
Ich bin trotzdem gespannt auf den 6.6.
Cool wie überraschend haha
 
Bulletchief schrieb:
D4 hat halt einfach 100x mehr Tiefgang und Anpassungsmöglichkeiten wie D2.
Kann man so sehen, muss es aber nicht. Es kommt hier eher darauf an, was man betrachtet und wie man es betrachtet. Diablo 2 hat das umfangreichere Skill-System, egal ob gegenüber Diablo 3 oder Diablo 4. Man muss sich auch wesentlich mehr Gedanken machen bei der Skillung machen, weil man durch die Synergien zwischen den Talenten und durch die Immunitäten der Gegenger gerade in Hölle auch sehr gut abwägen muss, was man wie mit nimmt. Der Tiefgang ist in Diablo 2 - stand jetzt - deutlich höher als in Diablo 3 und Diablo 4.

Bei der Anpassungsmöglichkeiten der Charaktere kommt es darauf an. Diablo 3 hatte mit dem Talentsystem ein Vorteil durch die Runen - das gebe ich auch zu. Man konnte sich sehr spaßige Chars zusammen bauen. Das hat schon Spaß gemacht. Gleichzeitig ist es aber so, dass man in den höheren Schwierigkeitsstufen und Rifts nicht mehr viel von den Anpassungsmöglichkeiten des Charakters gespürt hat, weil alles auf ein bestimmtes Item-Set und auf ein bestimmtes Skill-Set mit festgelegten Runen hinaus lief. "Funbuilds" steckten irgendwann fest und konnte sich nicht mehr verbessern.
Bulletchief schrieb:
Selbst D3 war wesentlich umfangreicher, was die Skills anging.
Auch das kann man unterschiedlich sehen und kommt auch auf die Klasse an. Zumal hier "Umfang" nicht unbedingt Tiefgang oder besser bedeutet. Ja man hatte in Diablo 3 teilweise pro Klasse mehr Fertigkeiten und durch die Runen auch mehr Kombinationen, gleichzeitig gab es aber auch genug Fähigkeiten und Runen die in der Regel vollkommen nutzlos waren und kaum beachtet wurden. Überflüssiges Füllmaterial eben.

Der primäre Vorteil von Diablo 3 für mich am Ende - und auch jetzt Diablo 4 - ist es, dass man in der Regel ein "umfangreicheres" Gameplay hat als in Diablo 2. In Diablo 2 läuft es früher oder später auf 2 primäre Fertigkeiten hinaus und ggf. um Monster mit bestimmten Immunitäten zu besiegen, eine 3 und 4 sekundäre Fertigkeit. Da ist Diablo 3 und Diablo 4 wirklich "umfangreicher".

Das System in Diablo 2 hat seine Vorzüge, das aus Diablo 3 und nun aus Diablo 4 hat seine Vorzüge. Was einem besser gefällt, kommt stark auf den eigenen Geschmack an.
Bulletchief schrieb:
Unterm Strich ist D2 WESENTLICH seichter, als alles was danach kam.
Ist es das? Gerade der Patch 1.10 hat Diablo 2 im Höllenmodus doch ordentlich aufgemischt und erfordert einiges an Anpassungen der alten Builds aus 1.0.9. Die Immunitäten haben sehr viel damals bewirkt und die normalen einfachen Builds haben so nicht mehr hingehauen. Man musste an vielen Stellen umdenken und muss die Immunitäten beachten, wenn man in Hölle erfolgreich sein will, dazu ebenso die Resistenzen, damit man nicht quasi von kleinen "Stachelratten" direkt im Akt 1 dahin gerafft wird, weil die einen vergiften.

An andere Stelle, gerade was die Boss-Mechaniken angeht, ist Diablo 2 im Vergleich zu 3 wesentlich einfacher gestrickt, dafür war Diablo 3 aber an anderen Stellen einfacher. Diablo 4 muss man erst mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.

Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und was man von den Spielen erwartet.
 
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Blackfirehawk schrieb:
RAM mässig erscheint mir das Game jedoch sehr hungrig.. bzw ich sehe im Moment noch einen massiven memoryleak da mir das Game mehrfach abgeschmiert ist wegen "Out of memory"
Was bei 32gb RAM und 16gb vram so nicht passieren sollte.
Gerade wenn man bedenkt das die Grafik jetzt nicht gerade fordernt aussieht.
Jepp release wird das gefixt sein oder halt später haha
Blackfirehawk schrieb:
Ansonsten bin ich erst Level 8.. erinnert mich halt sehr an Diablo 3 ..
Lv 8 erst ab lv 10+ wirst es viel besser
Blackfirehawk schrieb:
Ob ich's mir kaufen werde weiß ich noch nicht..
Das hängt erstens damit zusammen wie das im Freundeskreis aussieht..
Und zweitens würde ich gerne erstmal n Monat nach Release abwarten um zu sehen was wurde alles gefixt und was hat man an Monetarisierung reingeklatscht was ich so in der Beta noch nicht gesehen habe
Ja man mach das ist besser da muss noch einiges gefixt werden
 
Noch ein Tipp an alle die jeden Dungeon nach beendigung zurücklaufen:

E drücken, links gibt es den Button "Dungeon Verlassen" welchen einen vor den Dungeon setzt :).
 
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Das sagst Du erst jetzt? Du..... 😆

Danke für den Hinweis.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Wundert mich aber auch nicht.. grafisch sehen wir hier in etwa ein leicht verbessertes Diablo 3
Interessante Aussage, ich habe gerade noch letzte Woche D3 gespielt und finde das sieht um Längen schlechter aus als D4 in allen Bereichen, ist für mich ein Unterschied wie Tag/Nacht. Von "leicht Verbessert" kann jedenfalls für mich keine Rede sein und ich bin ultra pingelig wenn neue Spiele rauskommen was den Wunsch nach besserer Grafik angeht. Das geht ja schon los beim Charakterscreen, gefühlt sieht der Charakter bei D3 aus auf diesem Drehpodest wie von 2000.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Noch ein Tipp an alle die jeden Dungeon nach beendigung zurücklaufen:

E drücken, links gibt es den Button "Dungeon Verlassen" welchen einen vor den Dungeon setzt :).
Das musste ich auch schmerzhaft herausfinden, bzw hab mich zuerst immer zurück in die Stadt teleportiert. Das kommt halt davon wenn man sich zu gut ist für die Tipps, die man dann vorher im Auswahlmenü ausgeschaltet hat :D Ich bin sicher dass das eine popup Nachricht gewesen wäre nach dem ersten Dungeon.
 
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Pisaro schrieb:
Weil ich Übersicht haben will. Spiel mal Grim Dawn oder Titan Quest, da kann man richtig schön rausscrollen. So muss das sein-
Titan Quest kenn ich fand es schon gut vor allem wie die Gegner wegflogen hatte es 1 mal durch gemacht.

Grim Dawn hatte nicht gemacht aber mein Kumpel und er hat es nach 40 50 Stunden durch gehabt es hat ihn aber nicht geflashed was strange ist da er titan quest gefeiert hat und sogar die neuen add ons gezockt hat haha
Pisaro schrieb:
Ob selbst kombiniert oder nicht, Klasse ist dann Klasse. Das kombinieren von zwei Klassen ist halt viel besser als eine feste Klasse
Dachte in Grim dawn kannst nochmehr Klassen kombinieren😉
 
Habe einen Necromancer auf 25 gespielt und kann für mich sagen Diablo IV ist okay.
Optisch gefällt es mir. Ästhetisch orientiert es sich ganz klar an Diablo I und II was absolut in Ordnung ist. Und technisch ist das was auf dem Bildschirm zu sehen ist gut anzusehen. Scharfe Texturen gut und detaillierte Modelle für eine Isometrische Perspektive.
Performance kann ich nicht wirklich beurteilen... bei meinem Rechner läuft alles smooth aber ob das nun der Rechner oder das Spiel ist?
Technisch gestört hat die Tatsache, dass bei einem "fliegenden Instanzenwechsel", zum Beispiele beim verlassen oder betreten der großen Stadt oder eines neuen Gebiets welches in einer anderen Instanz liegt, es zu lag und ruckeln kommt. Wenn ich eine der Strong Hold befreit habe und es dann zum Ini-Wechsel kam haben danach meine Minions gelagt bis zum abwinken das ging erst weg wenn ich Teleportiere oder sie vernichte und neu Beschwöre...
Sound geht auch in Ordnung, voll synchronisiert stimmige Musikuntermalung und die Effekte hauen gut genug rein.
Gameplay technisch ist es halt ein ARPG aber meines Erachtens ein gutes. Der Skill-Tree überfordert nicht gleich erlaubt aber dennoch Varianz und lädt zum experimentieren ein.
Wie sich der Ausrüstungsgrind entwickelt muss man noch sehen aber dank dieser Münzen bekommt jeder genug Legendaries um eine Chance auf die gewünschten Aspekte zu haben, zumindest in der Beta bis 25. Dazu kommt ja das einige Aspekte auch über das abschließen eines Dungeons freigeschalten werden.
Ob es den MMO-Teil braucht? Auf der einen Seite ganz nett wenn man bei einem Event in Leute rennt und das zusammen abschließt oder in der Stadt ein paar Spieler rumlaufen/stehen auf der anderen Seite ist es überflüssig und fügt dem Spiel nicht wirklich was hinzu.
Dafür hat man dann die Nachteile von dem Online-Gedöns wie Wartezeiten, Disconnects, Lag und das Spiel kann vom sympathischen Blizzard-Activision abgeschalten werden wann immer ihnen danach ist.
World Boss konnte ich einmal mitmachen und wir und ich haben versagt. Ob das an meinem nicht vorhandenen Build lag, meiner schlechten Spielweise oder Lag das habe ich noch nicht entschieden, vermutlich an allen drei.
Mir kam es jedenfalls so vor als wäre da ein Delay zwischen der Animation und dem Schaden. Ich konnte teils noch Meter laufen und ne Potion schlucken bevor ich dann dennoch umgekippt bin.
Das Transmog-System finde ich ganz gut gemacht, mehr Spiele sollten so was von Haus aus haben. Eine Option die Basis Farbe eines Teils auf den Rest zu Übertragen wäre noch gut gewesen.
Auch das man Makeup und Tattoos ändern kann find ich gut.
Ich konnte keinen Ingame-Shop finden? - Wir wissen das Blizzard zumindest Optische Dinge verkaufen wird aber der Shop ist nicht drin. Das ist halt insofern doof da man ja jetzt nicht sagen kann ob er unauffällig irgendwo sitzt oder penetrant mit dem Arsch zuerst einem ins Gesicht springen wird.
Insgesamt bin ich optimistisch.
Die Basis stimmt, jetzt darf es Blizzard halt nur nicht auf der Zielgeraden durch Firmenpolitik und Geschäftsmodell versauen. Man wird sehen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Wundert mich aber auch nicht.. grafisch sehen wir hier in etwa ein leicht verbessertes Diablo 3
Nix was Hardware mässig fordernt ist.
Ganz ehrlich. Vergleich die beiden einfach mal. Dann merkst du, wie bizarr der Vergleich ist. Da liegen Welten zwischen.
 
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th3o schrieb:
Interessante Aussage, ich habe gerade noch letzte Woche D3 gespielt und finde das sieht um Längen schlechter aus als D4 in allen Bereichen, ist für mich ein Unterschied wie Tag/Nacht. Von "leicht Verbessert" kann jedenfalls für mich keine Rede sein und ich bin ultra pingelig wenn neue Spiele rauskommen was den Wunsch nach besserer Grafik angeht.
Ich sage es Mal anders..
Ja es sieht besser aus als D3.. keine Frage man sieht schon einige Verbesserungen. Aber da hätte meiner Meinung nach auch mehr gehen können.
Klar raytracing fehlt noch...(wobei hier die Frage ist ob es optisch überhaupt was bringt oder nur wie üblich Performance tankt )
Und vernünftiges HDR


sonderlich Hardware hungrig ist das Spiel nun auch nicht wirklich in meinen augen.
Wenn ich sehe das meine rtx 4080 in UWQHD ihre 300 FPS ungecappt macht.. und das ohne dlss/fq oder sonst irgendwas..

Mich wunderts eher das es ein GPU Killer sein soll.. Standart framerate Limit ist 150fps und Vsync ist standartmäßig an ingame..
Auch eine Rtx3080ti dürfte hier eigentlich kaum ins schwitzen kommen

Bis auf das Out of memory problem läufts auf jedenfall sehr smooth
 
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