Bulletchief schrieb:
D4 hat halt einfach 100x mehr Tiefgang und Anpassungsmöglichkeiten wie D2.
Kann man so sehen, muss es aber nicht. Es kommt hier eher darauf an, was man betrachtet und wie man es betrachtet. Diablo 2 hat das umfangreichere Skill-System, egal ob gegenüber Diablo 3 oder Diablo 4. Man muss sich auch wesentlich mehr Gedanken machen bei der Skillung machen, weil man durch die Synergien zwischen den Talenten und durch die Immunitäten der Gegenger gerade in Hölle auch sehr gut abwägen muss, was man wie mit nimmt. Der Tiefgang ist in Diablo 2 - stand jetzt - deutlich höher als in Diablo 3 und Diablo 4.
Bei der Anpassungsmöglichkeiten der Charaktere kommt es darauf an. Diablo 3 hatte mit dem Talentsystem ein Vorteil durch die Runen - das gebe ich auch zu. Man konnte sich sehr spaßige Chars zusammen bauen. Das hat schon Spaß gemacht. Gleichzeitig ist es aber so, dass man in den höheren Schwierigkeitsstufen und Rifts nicht mehr viel von den Anpassungsmöglichkeiten des Charakters gespürt hat, weil alles auf ein bestimmtes Item-Set und auf ein bestimmtes Skill-Set mit festgelegten Runen hinaus lief. "Funbuilds" steckten irgendwann fest und konnte sich nicht mehr verbessern.
Bulletchief schrieb:
Selbst D3 war wesentlich umfangreicher, was die Skills anging.
Auch das kann man unterschiedlich sehen und kommt auch auf die Klasse an. Zumal hier "Umfang" nicht unbedingt Tiefgang oder besser bedeutet. Ja man hatte in Diablo 3 teilweise pro Klasse mehr Fertigkeiten und durch die Runen auch mehr Kombinationen, gleichzeitig gab es aber auch genug Fähigkeiten und Runen die in der Regel vollkommen nutzlos waren und kaum beachtet wurden. Überflüssiges Füllmaterial eben.
Der primäre Vorteil von Diablo 3 für mich am Ende - und auch jetzt Diablo 4 - ist es, dass man in der Regel ein "umfangreicheres" Gameplay hat als in Diablo 2. In Diablo 2 läuft es früher oder später auf 2 primäre Fertigkeiten hinaus und ggf. um Monster mit bestimmten Immunitäten zu besiegen, eine 3 und 4 sekundäre Fertigkeit. Da ist Diablo 3 und Diablo 4 wirklich "umfangreicher".
Das System in Diablo 2 hat seine Vorzüge, das aus Diablo 3 und nun aus Diablo 4 hat seine Vorzüge. Was einem besser gefällt, kommt stark auf den eigenen Geschmack an.
Bulletchief schrieb:
Unterm Strich ist D2 WESENTLICH seichter, als alles was danach kam.
Ist es das? Gerade der Patch 1.10 hat Diablo 2 im Höllenmodus doch ordentlich aufgemischt und erfordert einiges an Anpassungen der alten Builds aus 1.0.9. Die Immunitäten haben sehr viel damals bewirkt und die normalen einfachen Builds haben so nicht mehr hingehauen. Man musste an vielen Stellen umdenken und muss die Immunitäten beachten, wenn man in Hölle erfolgreich sein will, dazu ebenso die Resistenzen, damit man nicht quasi von kleinen "Stachelratten" direkt im Akt 1 dahin gerafft wird, weil die einen vergiften.
An andere Stelle, gerade was die Boss-Mechaniken angeht, ist Diablo 2 im Vergleich zu 3 wesentlich einfacher gestrickt, dafür war Diablo 3 aber an anderen Stellen einfacher. Diablo 4 muss man erst mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und was man von den Spielen erwartet.