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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

BOBderBAGGER schrieb:
das würde mich wundern die Anzahl an Skillpunkten wird man nicht haben.
mit paragon schon. ohne paragon bekommt man die 6 fähigkeiten auf jeden fall voll. 42 punkte für 6 (Fahigkeiten) x (5(Max Ausbau per Punkte)+2(Aufwertung))
100 Skillpunkte bis 99 nur durchs Level.
wenn ichs richtig mitbekommen hab, gabs auch skillpunkte über quests.
 
Bildschirmfoto 2023-03-26 um 18.51.05.png

Noch keine Woche vergangen und schon 1000 Kommentare. Das spricht für das weiterhin ungebrochene Interesse an der Diablo-Serie. Schauen wir mal was Blizzard am Ende daraus macht.
 
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Ecoli86 schrieb:
Das ist richtig, ich habe davon geschrieben wie meine Erfahrungen ingame waren. Ich habe natürlich von diesem und jenen gelesen was Abhilfe bringen könnte und da kam das mit den Grafikeinstellungen uns Spiel. Ging halt nicht. Seis drum, hat sich ehh erledigt. Ich warte einfach auf den Release. Wollte eigentlich nur mal reinschauen ob es noch was für mich ist. Für Fehlersuche ist mir die wenige Freizeit dann doch zu schade :-)
 
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Loopman schrieb:

Loopman schrieb:
Nur weil man sich schlecht erinnert oder sein Lieblingsspiel verteidigen will, macht deine Aussagen noch lange nicht richtig.
Beschäftige dich bitte mal ein bisschen mehr mit D4 und dann komm noch mal wieder.
Immer witzig wenn sich Leute wie du ein Eigentor schießen.

Du behauptest dass Waffenschaden sich auf Caster/Spells in D2 auswirken und redest von "schlecht erinnern"... Es ist nichtmal mehr lustig.

Aber es ist sinnlos mit Fanboys zu diskutieren die ihren Kauf rechtfertigen müssen. D4 ist halt wie D3 wieder weit unter den Erwartungen/Hoffnungen und wieder ein seichtes Hack'n'Slay/Arcade Game. Can't wait for the Billions of Damage Nummern von D3.
 
Meine Erfahrungen mit der Beta:
Zunächst mal, die Kamera war senkrecht drüber. Leicht isometrisch wäre besser, und man sieht, da sie kurz überm Geschehen klebt kaum was von der Landschaft - so nah kommen die Gegner oft total überraschend, was mich nervt.

Die Dungeons kann man nicht per Schnellreise Pylon verlassen, das ist ein Rückschritt von D3 aus, nennt mich von mir aus verwöhnt, aber meine Lebenszeit ist mir dafür eigentlich zu kostbar.....Auch das wird sicherlich die vielen Klagen, das manchmal Minutenlang nichts passiert mit auslösen.
In die Stadt zurück bringt einem nix, man muss ja wieder ins Gebiet zurücklatschen was natürlich länger dauert.

Auf "leicht" kann man es sich praktisch sparen die Tonkrüge etc.. zu zerstören, da kommt erst im höheren Schwierigkeitsgrad überhaupt mal vereinzelt was raus.

Graphik zu düster, alles "Grau in Grau" Graphikstil ist ziemlich änlich zum 1 Akt D3 finde ich, das fiehl mir sofort bei nem Ingamevideo auf.
Graphikqualität ist exzellent. Reizt mein System gut aus. (R5 5600x, 32 GB 3600 DDR4, RTX 3080ti) läuft bei mir gecapt auf 85 FPS durch, bis auf eine Ausnahme. Wenn man an nem festen Aussichtspunkt steht und "F" drücken muss, geht es in Grossaufnahme von voher 85 brutal runter auf bis zu 23 FPS oder so....

A pro po Brutal, der Goregehalt der Videos liegt um Welten über D3, also wer Kinder an sowas setzt sollte es sich vil. voher mal ansehen.

Ich finde das Spielsystem von D4 gleicht dem von D3. Nur D4 würde ich ......ist primitiv das richtige Wort...?
In D3 ist alles natürlich durch Jahrelanges Finetunig bis auf i Tüpfelchen ausgearbeitet.
Dort gibt es Symbiosen zwischen den Skills, es gibt Sets, die feste zusätzliche Fähigkeiten bringen, bei D4 ist bisher vieles auf der Rüssi RND, und ich weiss natürlich nicht wie sich alles entwickelt.......

Silltrees orientieren sich lose an D2, ziemlich einfach gehalten. S.o.

Es gibt keinen wirklich gut erreichbaren Liferegg, kann Absicht sein, turnt mich aber voll ab.

Und wenn es all diese qualitiy of Life Aspekte in D4 nicht gibt, und D3 AUS MEINER SICHT somit das rundere Erlebnis bietet, fehlt mir ehrlich die Motivation es zu kaufen und zu spielen ab Neubeginn. Ernstgemeinte Frage: was macht D4 besser als D3 es tut?
Ich komme auf kein anderes Ergebnis, als das es eben neu ist, und man neue Gebiete erkundet, die mich aber irgendwie kalt lassen.........Vielleicht kenne ich dank meine Alters auch einfach schon zu viele sich zu stark ähnelnde ARPs?

Ich laufe da rum, und es tut sich, wenn ich in die falsch Richtung laufe, im blödesten Fall mal 1-2 Minuten garnichts........Ich laufe rum und gucke dunklen Boden, sehe keine Himmel, habe noch etwas Schnee am
Boden für die "Abwechslung", und rate zunächst mal auch für ne ganze Weile wo es etwas interessantes zu tun gibt, wie und wo ich am besten an Loot komme.

Das Loot zu einer etwas selteneren Währung geworden ist kann man positiv oder negativ sehen. Eigentlich sollte es ihn hochwertiger machen, aber es gibt halt auch einen Haufen echt wertloses Zeug unter den seltenen Drops. Was wiederum meine kostbare eingesetzte Lebenszeit doch ziemlich entwertet.

Der Schmid kann zumindest in der Beta bisher keine Rüssi bauen, was ich auch sehr vermisse.

Gespielt habe ich eine Zauberin bis lvl 25 und einen Druiden angefangen.
Mana ist ziemlich Mangelware, und so sind eigentlich gerade mal 3 Feuerbälle drin, und dann gibts Downtime.

"Witzigerweise", hat es sich für mich, durch die breite Streuung der wenigen Gegner als probateste Strategie erwiesen, diese mit ein paar mal hin und herlaufen zusammen zu ziehen, und dann in die versammelten Gruppen die Feuerbälle auf Nahkampfreichweite rein zu jagen........Sonst wäre das schlicht ineffizient das knappe Mana dafür zu verbrauchen, zu versuchen die einzelnen Gegner zu bekämpfen, was ich oft mangels Gegnerdichte zu tun gezwungen wäre / bin.

In D3 wimmelt es vor Gegnern so das ich Flächenzauber auf jede Entfernung mit genügen Zielen abfeuern kann, und genau da setzt auch wieder das Argument mit der geringen Sichtweite ein, denn wenn ich hier die kurz bevor ich da bin erst Gegner sehe, habe ich kaum eine andere Wahl als blind drauflos zu smashen......
In D3 kann ich die Gegner früher sehen, und besser sammeln.

Edit:
Gewohnt war ich es das man mit einem Feuerball natürlich nicht durch eine Wand schiessen kann, aber das
jetzt auch Gitter Tabu sind sorgt doch auch für einen Haufen Laufwege die in D3 nicht notwendig waren....

So das war meine Erlebnisbericht, und ich hoffe es kommt damit rüber, warum D4 zumindest FÜR MICH NICHT der Heillige Gral des ARPGs ist.

P.s.: und an den Umstand, das ich begrenzte Heiltränke - allerdings ohne grosse CD habe, muss ich mich auch erst gewöhnen - es hat beides seine Vor und Nachteile.
In D3 ist Strategisches verbrauchen und CD beachten angesagt, in D4 das rausboltzen in gewissen Situationen. D4 scheint auch die Drops der Heiltränke bis zu einem gewissen Punkt an das Verbrauchsverhalten des Spielers an zupassen, wenn ich fast alle verbraucht hatte, fand ich fast immer zumindest einen.

Grüsse.
 
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Beta installiert.... 3-4 Stunden gespielt und fertig... selten das mich ein Spiel so gelangweilt hat. Stupides kloppen, langweiliges Sammeln, dumme Story (gibt es überhaupt eine?).... warum habe ich an Diablo 1 und 2 so gute Erinnerungen? Und warum finde ich dieses Spiel derart schlecht und zwar in jeder Hinsicht?
 
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Fakechaser schrieb:
Noch keine Woche vergangen und schon 1000 Kommentare.
Jepp, aber leider laufen die Diskussionen inzwischen in 2 parallelen Beiträgen ab.
1679866719699.png

Wirklich ganz toll gemacht liebe Autoren.
 
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Supie schrieb:
Frage: was macht D4 besser als D3 es tut?

Mir gefällt, dass ich direkt direkt von Anfang an zwischen diversen Skills wählen kann, die ich will. Gut, bei D3 levelt man ja mittlweile so fix, dass das da kaum mehr eine Rolle spielt. Das war aber auch mal anders. ^^

So eine gewisse Auswahlfreiheit ist schon nett. Paar Punkte versenken und schon ist die nächste Palette an Skills frei, wo ich wieder wählen kann.
 
Supie schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich nirgends gesehen, da ist der Pylon auf jeden Fall selbsterklärend.
Zweiter Weg wäre Karte auf und auf den Eingang klicken.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
In D3 ist Strategisches verbrauchen und CD beachten angesag
In d3 ist vor allem selfheal wichtig. Wenn ich da immer auf die pots drücken müsste, wäre ich in höheren Stufen schon tausend mal tot.

Je höher ich im Level und Gear in der Beta war, desto weniger brauchte ich die pots.
Supie schrieb:
läuft bei mir gecapt auf 85 FPS durch, bis auf eine Ausnahme. Wenn man an nem festen Aussichtspunkt steht und "F" drücken muss, geht es in Grossaufnahme von voher 85 brutal runter auf bis zu 23 FPS oder so....
Jo fand ich auch hat hart lächerlich ^^
Supie schrieb:
bei D4 ist bisher vieles auf der Rüssi RND
Ist quasi haargenau wie bei d3. Hast rnd stats und die legendary Zusätze, das war's. Neu ist der extrapunkt für die skills. Dächte den gab's bei d3 nicht.
Stats kann man nicht manuell vergeben, ist aber auch nicht schlimm. Durchs paragon ist eh alles auf max gewesen.
Supie schrieb:
was macht D4 besser als D3 es tut?
Grafik und Umfang würde ich sagen. Akt 1 ist schon SEHR groß.
Supie schrieb:
Mana ist ziemlich Mangelware, und so sind eigentlich gerade mal 3 Feuerbälle drin, und dann gibts Downtime.
Beim rogue/jäger das selbe in grün. Hab dann aber ein paar leggys gefunden + specanpassungen und danach ging es einigermaßen. Konnte leider nur am Samstag spielen, wollte wiz eigentlich noch antesten.
Supie schrieb:
D4 scheint auch die Drops der Heiltränke bis zu einem gewissen Punkt an das Verbrauchsverhalten des Spielers an zupassen, wenn ich fast alle verbraucht hatte, fand ich fast immer zumindest einen.
Nicht wirklich, die dropen wie Sau. Brauchte die zum Schluss nicht wirklich mehr. Meine "main attacke" hatte hp reg als Aufwertung und ansonsten waren die Gegner zu schnell down für großartigen dmg. Gab bestimmte Mobs die dann schonmal etwas zorniger waren, aber es droppen schon sehr häufig hp Tränke. Bosse z.b. haben oben die "marks" und bei jedem mark sinds 2-3 Tränke, die er dropt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Die Dungeons kann man nicht per Schnellreise Pylon verlassen, das ist ein Rückschritt von D3 aus, nennt mich von mir aus verwöhnt, aber meine Lebenszeit ist mir dafür eigentlich zu kostbar.....Auch das wird sicherlich die vielen Klagen, das manchmal Minutenlang nichts passiert mit auslösen.
In die Stadt zurück bringt einem nix, man muss ja wieder ins Gebiet zurücklatschen was natürlich länger dauert.

Doch. Auf die Karte gehen und den Dungeoneingang anklicken, dann wirst Du da hin geportet… 🤪
 
Loopman schrieb:
Ja, genau, und am Ende nimmst du nur die Ultimate-Skills und fertig oder wie? LOL.
Muss nicht einmal gut funktionieren was bringen dir 6 ultis mit ultralangen cooldownds.
Das war aber auch überhaupt nicht der Punkt es ging um die Flexibilität in D3 hätte man das durchaus so bauen können.
 
Supie schrieb:
Die Dungeons kann man nicht per Schnellreise Pylon verlassen, das ist ein Rückschritt von D3 aus,

"Drehrad Menü" --> Dungeon verlassen ;-)
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Es gibt Gegner die Immun sind.
Man kann einen Begleiter haben, der eine wirkliche Hilfe sein kann.
Spätestens ab Hölle wird es zu Anfang auch echt schwer.
In Nightmare und Hölle bekommt der....

Ich finde es immer merkwürdig endgame Inhalte mit einer Beta zu vergleichen die bis Level 25 geht und nach Akt 1 aufhört. Die letzten 2 Schwierigkeiten fehlen ebenso, das ist dir bewusst?
 
Bierliebhaber schrieb:
Welche Skills sollte ich denn stattdessen nutzen? Die, die auch nicht mehr Schaden machen, aber einen CD von einer Minute oder so haben?
Also ich habe immer 3 Kombopunkte aufgebaut, damit der Mehrfachschuss 8 Pfeile statt 5 raushaut. Dann hat man 8 Pfeile, die vom Waffenbuff (Imbue) profitieren. Der CD vom Imbue passt dann ziemlich genau.
Man kann sich das Spiel auch selbst schlecht reden. Evtl. Ist es auch nicht deine Klasse.
 
Faszinierend, dass einige Probleme haben beim Verlassen der Dungeon haben.
Ich bin ja schon blind, aber das hab ich dann doch hingekriegt.
Ist aber auch fies versteckt, diese geheime Funktion. [/ironieaus]
 
HanneloreHorst schrieb:
"Ja, keine 10/10 aber ne 8/10 und ja, keine 2000h wert, aber für 60-80€ spannende und trotzdem fordernde 20-40h zu kriegen ist auch gut..."

Genau das ist es, wobei ich denke, das doppelte wirds wohl werden, wenn man alle Akte mit einem Char mal durchspielt und sich die Story gibt!

Diesen Anspruch den hier manche haben, ist fernab jeglicher Realität. Ja, früher, als Kind, da hat man vielleicht hunderte+ Stunden in ein Spiel gesteckt. Das kam aber auch daher, dass man früher erstens nicht so viele Games hatte (limitiertes Taschengeld und Spielpreise um die 100 DM!, zu schwache Hardware, Verfügbarkeit der Spiele in Geschäften, Freunde die auch das Spiel hatten etc.) und zweitens hatte man gefühlt unendlich Freizeit als Kind. Da hat man halt aus Langeweile das gespielt, was man hatte und irgendwann hat man es dann vielleicht gefeiert, dass man irgend ein Ziel erreicht hatte. Hinzu kommt, dass es damals noch richtige Neuheiten gab, weil die technisch vorher nicht möglich waren. Aber Leute, das ist Schwelgen in Erinnerungen! Werft die Spiele von damals doch nochmal an heute... und falls die euch tatsächlich nochmal beeindrucken, dann befragt doch mal euer Umfeld dazu... das ist Nostalgie (ja, die soll man haben, ich mag meine Erinnerungen auch, aber das reizt doch heute keinen mehr vom Hocker)! Wie hier manche den heiligen Gral fordern und an ein SPIEL absurde Kriterien anlegen oder komplett abhaten, ist doch nicht mehr normal...

Für mich gilt: 25 Jahre nach meiner Jugend, als arbeitender Familienvater mit entsprechend knapper Freizeit, habe ich andere Ansprüche (das mag auf kinderlose PC-affine Singles 40+ mit viel Freizeit nicht zutreffen, aber die sind halt die Minderheit der Zielgruppe). Die Games kosten heute eher weniger (und das Einkommen ist ja zudem massiv höher) und sind dabei zugleich deutlich komplexer. Es entwickeln mehr Leute daran, denen es auch zusteht, gerecht entlohnt zu werden... Und ich feiere es auch, dass ich für viele Spiele nach 8h am Arbeits-PC eben nicht wieder am Schreibtisch, sondern auf dem Sofa mit Controller spielen kann. Sogar den Gaming-PC habe ich für die Xbox SX bei deren Release verkauft. Kein Aufrüststress, keine Einstellungen, es läuft alles direkt... Basteln und Optimieren macht Spaß, aber es kostet halt Zeit. Ebenso gut ist das Thema Crossplay, denn dann sind die Server schön voll. Wodrauf es ankommt, sind ein paar schöne Stunden Zocken in der Freizeit, da braucht man kein Overanalysing machen wie bei einer Hausplanung/Autokauf....

Gruß
pabu
 
pabu.rar schrieb:
Diesen Anspruch den hier manche haben, ist fernab jeglicher Realität. Ja, früher, als Kind....

Für mich gilt: 25 Jahre nach meiner Jugend, als arbeitender Familienvater mit entsprechend knapper Freizeit..

Mit Verlaub, ich bin 42 Jahre alt und ich kann dir Brief und Siegel darauf geben dass sich das bei mir nicht so verhält. Wenn ein Spiel mich kickt dann empfinde ich genau die gleiche Lust am Suchten die ich auch schon mit D1 und D2 damals als Teen/Twen empfunden habe und dann bin ich, wenn ich will, auch in der Lage hunderte Stunden reinzubuttern. Ich spiele auch Rennsimulationen und habe da etwa bei einem Spiel lt Steam in den letzten 4 Jahren 500h reingesteckt. Und trotzdem habe ich einen gut bezahlten Job und genug zu tun.
Also, nur weil sich das bei dir in einer gewissen Weise verhält würde ich bisschen vorsichtig sein mit dem Ausholen gegen die Erwartungen anderer.

Dieses Narrativ, von wegen dass man nur die Erwartungen hat weil man sich dessen nicht bewusst ist dass man älter wurde und eben andere Empfindungen hat und Zeitressourcen, das finde ich etwas zu kurz gegriffen. Für mich gilt nachwievor: Es liegt tatsächlich an den Spielen, nicht an mir.
 
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Was ich als Barbar wieder hatte, war die Situation, das ein Monster das Monster direkt vor mir verdeckte und ich nicht zuschlagen konnte, weil ich das vordere Monster nicht anklicken konnte und das hintere nicht erreicht hatte.
Ein Problem, was ich schon aus Diablo 2 und 3 kenne.

Zumindest scheint es keine Parallaxe Fehler mehr bei Treppen zu geben, wenn man die mit einer Rolle oder Ansturm hoch oder runter will. Das war bei Diablo 3 ja ein Krampf, weil man IMMER an der Treppe hängen geblieben ist.

Hatte gestern mal kurz das Gamepad rausgeholt und muß sagen, es spielt sich damit auch ganz nett, allerdings fehlt mir hier die Übung.
Wenn es raus ist, werde ich sicherlich mit Gamepad mich aufs Sofa schmeißen und mit VR Brille in gigantisch ausprobieren.

pabu.rar schrieb:
(das mag auf kinderlose PC-affine Singles 40+ mit viel Freizeit nicht zutreffen, aber die sind halt die Minderheit der Zielgruppe).
Selbst kinderlos ist die Freizeit nicht unendlich, wie sie es als Schüler bei Diablo 1 und 2 war.
Haus Umbau/Renovierung, Verein und Freunde/Bekannte, sowie der alltägliche Haushalt und die Arbeit lassen mich nicht mal eben regelmäßig 3 Stunden und mehr pro Tag spielen.
 
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