• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Ja, so ist das mit dem Projezieren. Die verbrachte Gamingzeit ist bei mir heute sicherlich etwas weniger, als noch vor einem Vierterjahrhundert, aber dennoch nicht unerheblich. Sie streckt sich jedoch über einen deutlich längeren Zeitraum, weil Job, Familie, Freunde und Sport Priorität haben.

Das Schöne daran ist, dass der Stoff an interessanten Titeln nicht mehr ausgeht, weil man nicht vom Start weg dabei sein muss, mal längere Pausen hat und genrell ruhiger und entspannter daddelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@pabu.rar

Massiv erhöhtes Einkommen? Sorry, aber in welcher Welt lebst du? Oder meinst du Ausgaben... dann würds passen.

Ebenso dieses ewige "Ich bin jetzt Elternteil und hab nicht mehr die Zeit, darum soll alles schnell schnell gehen" Thema geht mir schon so auf den Keks... Wie wärs mit einfach nicht alles gleich haben wollen? Einfach das Spiel und den Weg genießen? Aber nein, "Ich habe keine Zeit und muss trotzdem mit den Vielzockern mithalten können"....

Ich bin selbst Vater und manchmal muss man sich halt damit abfinden, dass man länger braucht um sein Ziel zu erreichen. Aber das macht gar nichts wenn das Spiel Spaß macht. Aber wenn mans nur spielt um Vorne mitzuspielen dann wird man nur frustriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, zidius, Engaged und 2 andere
Weiß jemand, ob es in D4 wieder Pets wie in D3 geben wird, die für einen das Gold einsammeln?
 
Ich möchte meinen Erfahrungsbericht noch um die Erfahrung mit dem Totanbeschwöhrer ergänzen, weil er die Kritikpunkte am Zauberer negiert:

Wo mir mit der Zauberin ständig das Mana ausging als ich den Feuerball für AOE DMG nutzte, kann ich mit dem Nekro und 2 seiner Kernzauber ohne jede Downtime ständig killen. Reichweite beträgt den ganzen Bildschirm.

Zersetzen zunächst für Singletarget, dieser Zauber entzieht dem Opfer ständig Lebenspunkte, und ein einfacher Mob liegt nach ungefähr 3 sek. spätestens. Und da es ein Kernzauber ist kostet er nichts und hat keinerlei CD.

Dann habe ich noch Schnitter gehabt, dabei kommt eine Klinge im Nahkampf direkt am eigenen Körper raus und killt alles in Nahkampfreichweite, auch dieser kostet keine Essenz (Währung für höhere Nekrofähigkeiten),
hat keine CD und ist somit so lange / oft einsetztbar wie gewünscht.

Das ganze wird noch ergänzt, das man mit Zersetzen nicht zielen muss wie mit Feuerball, es geht ohne Beschränkung mit "Mouse over", und vor allem, auch durch Wände UND Gitter, es gibt für die "armen Opfer"
keine existierende Deckung´wie bei den Skills der anderen Klassen.

Dann hatte ich noch 2 phantastisch dazu passende Legendäre Drops:
Ein Schildhandteil (Würfel) das Zersetzen 2 weitere Gegner Treffen lässt, und eine Einhandwaffe, die dafür sorgt das ein Ziel unablässig Leichen erzeugt, solange man drauf hällt.
Ergo: man kann bei nem Bossfight die angeschlagenen Skelette JEDERZEIT nach beschwöhren.

Kurz, ich habe den Nekro durch diese ganzen Vorteile in einem drittel der Zeit auf 75% des Zauberers gebracht, nur mit diesen 2 Skills, und hatte ein Flüssiges rundes Spielgefühl dabei. (Ich musste dann leider schluss machen, und dann war die Beta auch schon zu Ende).

Ohne Downtimes und ohne zusammen ziehen (siehe meinen anderen Post Zauberer) läuft auch dieses Diablo brauchbar. Aber für mich leider nur mit einer einzigen Klasse.


Grüsse.

Edit:
ich konnte tatsächlich noch weiterspielen, und habe noch Leichenexplosion probiert, kost auch nix, und macht hammersschaden (Kettenreaktion = 1 Toter eine Leiche und wieder BOOOM=), also alles in allem ist der Nekro so dermassen OP da kommt keine andere Klasse ran, wird eventuell noch genervt, wenn man will das jemand noch was anderes spielt=).

War aber genau so zu erwarten nach den anderen Skills.

Ich persönlich kann kaum glauben das der so On gehen soll........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und M@tze
@th3o
Das einen sowas wieder voller Begeisterung packt, stelle ich nicht in Frage. Das ist bei mir (zum Glück) auch noch so. Und dann kommen in Summe auch hundert Stunden+ zusammen. Aber ich habe eben nicht mehr Zeit wie früher, wo ich nach der Schule bis Abend gezockt habe... oder die WE durch, sondern das erstreckt sich über etliche Wochen oder Monate (wenn man eben Familie hat und sich nicht nach der Arbeit dem Familiengeschehen entzieht).

@ SavageSkull
Ich meinte deshalb explizit überspitzt die Singles mit viel Freizeit (die eben fast nichts anders machen neben Arbeiten). Hätte ich besser ausdrücken sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Vigilant
Hanni2k schrieb:
Server laufen noch 8h
Ich hatte das zwar mit bekommen, aber es hies das es spührbare Einschränkungen gäbe, wie z.B. nicht mehr in die Stadt (Porten?) zum VK. etc..... mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte recht viel Spaß, aber dass man zwangsweise in der offenen Welt immer mit "Zipfelklatscher69" und "SuperDuperRageBarabar" spielen muss, hat mich doch echt genervt. Vor allem wenn man gerade ein Event gemacht hat und von der Seite kamen dann auf einmal Feuerbälle oder so ins Bild geflogen. Bevor ich am Anfang gecheckt habe, dass das kein NPC ist sondern ein anderer Spieler...

fullnewb schrieb:
Hab es auch nicht gefunden 😂 habe aber auch das Kreis-Menü direkt zu Anfang unbinded 🙈

Über das Kreismenü habe ich es auch nicht gefunden, weil ich das überhaupt nicht genutzt habe. Ich dachte da sind nur Emotes drin... :rolleyes:
Aber über die Karte war es eigentlich recht eingängig. Den Eingang anklicken und man wird da hin geportet.

Supie schrieb:
Wo mir mit der Zauberin ständig das Mana ausging als ich den Feuerball für AOE DMG nutzte, kann ich mit dem Nekro und 2 seiner Kernzauber ohne jede Downtime ständig killen.

Ich hatte auch am Anfang die Zauberin, aber das Mana-Management hat mich auch genervt, ich war dauernd OOM und hatte downtime. Dann den Necro gestartet und da lief das extrem flüssig, selbst die Basisskills haben schon ordentlich Schaden gemacht.

Zum Schluss habe ich dann Knochensplitter als Basis gehabt, Knochenspeer als Singletarget Dmg Skill und Leichenexplosion als AOE. Die Schnitterskelette erzeugen Leichen beim angreifen, dann noch geskillt dass meine eigenen Angriffe Leichen erzeugen und man beim Verbrauch einer Leiche Mana zurückbekommt und schon lag ständig der ganze Screen voller Kadaver und ich konnte Leichenexplosion spammen als gäbe es kein Morgen mehr, war schon fast zu einfach... :D

Gestern Abend noch kurz den Barbar angespielt, da kam mir der Dmg aber extrem niedrig vor. Was ich da auf einem Gegner rumgekloppt habe bis der mal umfiel da war der Necro auf dem Level schon 3 Dungeons weiter. Ich nehme aber mal an, dass ist wie immer in Diablo, der Barbar braucht gutes Equip damit er was taugt und dafür ist er dann aber auch gut OP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und User_0815
Kleiner Tipp zum Barbar, ich hatte einen Skill der die Angriffsgeschwindigkeit erhöhte, damit wurde der Killspeed zwar besser, aber war immer noch weit weg von gut.......... Dann wirbelwind für gegnergrp.
 
@Supie So hatte ich es auch gespielt, hat aber irgendwie nicht wirklich Spaß gemacht... :(
 
@M@tze,
ich denke das Problem wird sein, das die Wut sehr schnell zu Ende geht, gerade wenn man sich anfägt mit dem Wirbel ein zugrooven, ist er auch schon wieder vorbei nach wenigen Sek. In D3 habe ich in Videos schon gesehen wie das Minuten lang so ging, da wurde durch Treffer Wut wiedergewonnen denk ich.

Diese Mechanik fehlt hier. Obs dafür n Legy giben wird, das das ins Game bringt k.a.

Irgendwer sollte Blizz mitteilen, das Downtimes alle paar Sekunden eher so Meeeh sind...........es kommt kein Flow auf wenn man so abgehackt spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Supie schrieb:
In D3 habe ich in Videos schon gesehen wie das Minuten lang so ging, da wurde durch Treffer Wut wiedergewonnen denk ich.

Das ist leider wieder dieses Äpfel und Birnen vergleichen. Du vergleichst eine d3 endgame/build Mechanik mit einem barb der gerade am Leveln ist. Das passiert hier sehr oft und ist nicht "fair" dem Game über.

Du hast es selber ja schon gesagt, vermutlich fehlt es hier an einem legendary.

Ihr solltet schon die Mechaniken Vergleichen wie bei d3, wenn man lvl 30 ist und Story spielt, das war da alles nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Loopman
highco schrieb:
Also ich habe immer 3 Kombopunkte aufgebaut, damit der Mehrfachschuss 8 Pfeile statt 5 raushaut. Dann hat man 8 Pfeile, die vom Waffenbuff (Imbue) profitieren. Der CD vom Imbue passt dann ziemlich genau.
Man kann sich das Spiel auch selbst schlecht reden. Evtl. Ist es auch nicht deine Klasse.


Naja, warum die Mühe machen, wenn eh alles ein Oneshot ist? Oder spätestens, wenn man das Mana verbraucht hat tot ist?
Ich bin mit ausschließlich Penetrating Arrow "gut" klar gekommen. Also gut im Sinne von das Spiel war ein Spaziergang, nicht im Sinne von es hätte Spaß gemacht.
Alles außer Bosse lag wie gesagt immer direkt.
Bei Bossen war es wie gesagt ein Imbue, zweimal schießen, nächstes Imbue, zweimal schießen, wieder das erste Imbue usw.
Weil man zwischendurch eh ab und zu mal was dodgen muss passen die CDs der Imbuements schon so.

Die Core Skills sind ein absoluter Witz. Machen ein Zehntel des Schadens und haben keinen AoE. Völliger Schwachsinn. Hab dann nur ab und zu mal bei Bossen den genutzt der die Critwahrscheinlichkeit erhöht.

Ansonsten hatte ich dank eines Items einen Punkt in dieser Falle und die ab und zu mal genutzt. Gespürt hat man davon wenig, aber hey, sie war halt da.

Rain of Arrows ist schlicht grober Müll. Weniger Schaden als Penetrating Shot und ein CD von einer Minute. Ganz großartig Blizzard.

Ansonsten ist es die einzige Klasse, an der ich wirklich Interesse hatte. Hab sie in D2 schon ausschließlich gespielt, später in TQ immer in die Richtung geskillt, in D3 zu 90% DH gespielt, in TL2, GD, LE, TI und was sonst noch so für ARPGs auf den Markt kamen immer Ranged gespielt und auch in PoE spiele ich zu 2/3 mit Bogen, außer ich spiele mal einen richtigen Meta-Build der keinen Bogen nutzt.

Count_Grishnak schrieb:
Ebenso dieses ewige "Ich bin jetzt Elternteil und hab nicht mehr die Zeit, darum soll alles schnell schnell gehen" Thema geht mir schon so auf den Keks... Wie wärs mit einfach nicht alles gleich haben wollen? Einfach das Spiel und den Weg genießen? Aber nein, "Ich habe keine Zeit und muss trotzdem mit den Vielzockern mithalten können"....

Ich bin selbst Vater und manchmal muss man sich halt damit abfinden, dass man länger braucht um sein Ziel zu erreichen. Aber das macht gar nichts wenn das Spiel Spaß macht. Aber wenn mans nur spielt um Vorne mitzuspielen dann wird man nur frustriert.


Das sehe ich absolut genauso. Ich habe bestimmt 4-5 Jahre PoE gespielt bis ich das erste mal "richtig" ins Endgame gekommen bin. Atziri habe ich das erste Mal gelegt als der Atlas eingeführt wurde. Den Shaper erst mehrere Leagues später. Ich habe aktuell noch keinen Uberboss killen können.

Ich hatte 10 Jahre und 10.000+ Stunden extrem viel Spaß mit dem Spiel, soll das plötzlich nichts mehr wert sein, nur weil mir manche Dinge aus Gründen vorenthalten werden? Bin halt mechanisch nicht der beste und hab kein Bock groß zu traden. Damit komme ich klar und verlange deshalb nicht, dass sich GGG auf eine Hand voll Spieler wie mich einstellt und das Spiel anspruchsloser machen soll.

Ich habe Spaß. Das zählt. Wer sich ein Spiel vermiesen lässt, weil er möglicherweise mal einen Boss nicht sehen oder ein paar Paragonlevel weniger haben wird tut mir wirklich aufrichtig Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und InsaneTequila
Hanni2k schrieb:
ist nicht "fair" dem Game über
Ich habe nichts anderes, als versucht zu erklären, warum er den Barb nicht so spannend fand, und das es auch in D4 durchaus möglich ist Mechaniken ohne Downtimes ein zubauen / zu nutzen, sieht man am Nekro.
Da sehe ich werde Fairnis noch Unfairnis drin, es ist einfach wohl ein Fackt das laufende Downtimes den Flow erst garnicht aufkommen lassen, und somit wenig Lust erzeugen das Ding zu kaufen / spielen.

Das die anderen Chars dagegen abstinken, ist ja nicht die Schuld des Users, und ich finde nach längerem Nachdenken auch NICHT das der Nekro genervt gehört, sondern das die Downtimes der ANDEREN Chars das Problem sind am spassigen Spielen, und geändert gehören.

Wenn der Nekro genrvt wird, verdirbt das in meinen Augen auch noch den einzigen Char der mir in der Beta Spass gemacht hat, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es nicht nur mir so ging.......
Ich habe viele Nekros gesehen..... was für ein Zufall=).

Ich denke es liegt vil. irgendwo in der Mitte, der Nekro etwas schwächer dafür die andern ein gutes - wirklich gutes Stück stärker zu spielen - wenns gut werden soll, zumindest was den flüssigen Spielablauf anbelangt.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Bierliebhaber genau das. Während andere in einer D2 Ladder 3-4 99er machen, mach ich halt nur 1. Solange es mir Spaß macht passt das Spiel doch.

Bei diesem ganzen Zoom Zoom -> Instant Gratification welches in den neuen Spielen eingebaut wird und der abnehmenden Qualität, macht es dort halt keinen Spaß.

D3 überhäuft einen mit Zeug und man ist sofort maxlvl und binnen 4 Stunden läuft man 100+ GRs. Aber es macht dann halt keinen Spaß. Also wozu soll ich dann 1000de Paragon grinden, wenn es mir schon nach 4 Stunden keinen Spaß mehr macht weil ich nur darauf hoffe die gleichen Items in Primal zu finden mit besseren Statrolls?..

D4 wird in die gleiche Schiene schlagen, nachdem das Grundgerüst schon sehr ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
M@tze schrieb:
Ich hatte recht viel Spaß, aber dass man zwangsweise in der offenen Welt immer mit "Zipfelklatscher69" und "SuperDuperRageBarabar" spielen muss, hat mich doch echt genervt.

Der Zipfelklatscher69 muss echt umtriebig gewesen sein. Schon das dritte Mal oder so, dass ich von dem lese. xD

Spaß beiseite. Ich kann den Punkt nachvollziehen. Gut wär hier standardmäßig die Namen auszublenden und dann erst zu zeigen, wennd über die Leute hoverst mit der Maus. Seh das aber auch nur mehr als band-aid.

Ich fand einen Kommentar ganz gut, der das ganze Open-World Konzept als Schaulaufen für Microtransaktionen bezeichnete. Daher wohl auch der blöde Zoom. Alles für Bling-bling/drip/swagger oder was auch immer der Begriff für dieses Jahr ist.

Am Ende fand ich das Spiel/die beta ganz gut. Doch so richtig reingesaugt hats mich nicht, dass ichs kaum noch erwarten konnte weiterzuspielen. Musste mich eher animieren, dann doch noch einen Char auf 20 zu bringen. Lag jetzt aber zu einem gewissen Teil auch an der begrenzten beta Zeit. Ich geh bei solchen Spielen immer gern meine eigene Pace.

Die erste Erfahrung gibts auch nur ein Mal und die wollte ich mir jetzt auch nicht im Schnelldurchlauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Krazee schrieb:
Spaß beiseite. Ich kann den Punkt nachvollziehen. Gut wär hier standardmäßig die Namen auszublenden und dann erst zu zeigen, wennd über die Leute hoverst mit der Maus. Seh das aber auch nur mehr als band-aid.


Und dann greift man direkt alle Spieler die einem begegnen erstmal an, weil sie nicht auf den ersten Blick als Spieler zu erkennen sind...
So wie es mir jedes Mal ging, wenn ich einem Totenbeschwörer über dem Weg gelaufen bin. Erstmal auf seine Pets feuern bis ich gemerkt habe, dass er "verbündet" ist.
In PoE kann man in den "Städten" auch mit seinen MTX flexen und man ist sonst alleine unterwegs. Trotzdem macht das genug Werbung damit fast jeder irgendwie krass aussieht und man auch mal im Subreddit einen Thread sieht wo gefragt wird welche Rüstung der Spieler im Screenshot aus der Stadt trägt, man wolle sich die auch kaufen.

Es geht also auch anders. Aber Blizzard wollte aus D4 aus irgendeinem Grund kein ARPG, sondern ein MMO machen. Schade, aber dank der starken Konkurrent auch kein großer Verlust fürs Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
TnTDynamite schrieb:
Mich stört das kolossal. Überlege echt ob D4 das erste Diablo wird, das ich komplett links liegen lasse. Wirr umher rennende Spieler mit blöden Namen in den Städten hätte ich noch ignorieren können...aber wenn dann Monster direkt hinter mir respawnen, Events nach dem ich sie geschafft habe direkt wieder getriggert werden und teils noch knackige Gegner die ich in der Open World am Rande des Todes habe und dann kommt einer 5 lvl über mir und macht mir den platt? Ein NoGo für mich.
So, jetzt nachdem ich die Beta mal bisschen gespielt habe, muss ich sagen ich tendiere dazu es doch zu kaufen.

Da die Anzahl der Spieler in einer Season doch stark begrenzt ist, stört es mich immer noch sehr, wenn es passiert, aber es kam zumindest in der Beta selten vor. Unnötig, man hätte ja einfach dem Spieler die Wahl lassen können, so wie es früher eben war. Es gibt ein Häkchen ob man Crossplay mit Konsolenspielern machen möchte. Wieso kann man da nicht auch einfach eine Option einbauen, dass man gar keinen Mitspieler haben möchte? Aber gut. Die Story, das Setting, die Spielmechanik...alles so weit gut. Bei den Spielmechaniken um das Aufwerten/Sockeln/verbessern von Gegenständen und Tränken hätte es mir auch besser gefallen, wenn man einen Zwischenweg zwischen der jetzigen Lösung und den alten DII-Mechaniken gegangen wäre. Das manuelle Vergeben der Attribute war für mich ein Mehrwert, kein unnötiger Aufwand...also für mich ein gestrichenes Feature, kein Komfortgewinn. Hier und da ist die konsoligere Bedienung ein Plus, aber es ist mir hier und da ein Tick zu viel Konsole. Also ich sehe immer noch verschenktes Potential, aber das Gesamtbild, gerade Welt und Handlung, finde ich doch stimmig.

Hoffe nur dass die "Features" um die Online-Funktionen...Ingame-Käufe, Bosse die man nur mit mehreren Spieler schafft etc, die jetzt in der Beta noch nicht zum Tragen kamen, nicht doch noch zum großen Ärgernis werden. Und die respawnenden Gegner innerhalb der Season in der Open World, stören mich auch ein wenig.
Alles in allem warte ich wohl die ersten Wochen samt Tests, ersten Patches, technischen Startproblemen etc. ab und entscheide dann. Aber die Beta hat mich jetzt eher positiv überrascht.
 
yamiimax schrieb:
Hä aber du hattest doch kein internet?
Hä? Zum Glück ist nicht ganz Deutschland ein Funkloch und groß genug, was man nicht immer an den selben Ort in Urlaub muss
 
Hanni2k schrieb:
Ihr solltet schon die Mechaniken Vergleichen wie bei d3, wenn man lvl 30 ist und Story spielt, das war da alles nicht anders.

Das ist schon klar (ich habe den WW Barbar auch mal eine Zeit im D3 Endgame gespielt), dass sowas nicht von Anfang an funktioniert. Trotzdem hatte ich in D3 auch am Anfang schon wesentlich mehr Fun mit dem Barb als in D4, sonst hätte ich den nicht ganz hochgelevelt. @Supie hat aber Recht wenn er schreibt, dass nicht der Necro genervt werden sollte (wegen mir etwas vom Schaden her, aber nicht vom Flow) sondern die anderen Klassen angepasst gehören. Die meisten Zauberer mit höherem Level, die ich habe rumrennen sehen, hatten ein Lvl5 Hydra am Start und das war's. Ja toll, wie originell und abwechslungsreich...

Was ich aber sehr cool (und schon fast overpowert) fand, dass man die speziellen Fähigkeiten eines Legendary extrahieren konnte und auf ein normales Item übertragen und dies damit zum Legendary aufwerten. Ich hatte 2 Fähigkeiten, die ich ein paar mal mitgenommen habe, da es sonst meinen Build gestört hätte. Das eine war mehr Damage wenn der Manapool voll ist und das andere war bis zu 80% mehr Schaden von Knochenspeer, wenn man vorher eine Leiche "verwendet" hat. War ein schöne Synergie, ein paar Kadaverexplosionen mit vollem Manapool für mehr Schaden, danach war der Pool wieder voll und mit dem Buff von der Explosion dann einen verstärkten Knochenspeer raushauen. :)

Krazee schrieb:
Der Zipfelklatscher69 muss echt umtriebig gewesen sein. Schon das dritte Mal oder so, dass ich von dem lese. xD

Den habe ich mir ausgedacht, das war so eine Melange der Namen welche mir da so begegnet sind... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Pisaro
Zurück
Oben