• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo II: Resurrected im Test: Wie damals, nur in hübsch – wenn die Server funktionieren

Meine ersten Schritte in D2 habe ich damals auch noch mit 3dfx-Hardware (Voodoo 3 2000) gemacht. Darauf sah das Spiel damals auch am besten aus imho. Mein erster Char war ein Barbar, und der arme Kerl war hoffnungslos verskillt.

Die ersten Tage mit D2:R waren recht nervig, auch wenn wir selbst da schon einige Stunden zusammen bekommen haben. Seit 3 Tagen komme ich Abends, wie eben gerade auch, ohne Schleife ins Spiel und es läuft insgesamt auch sehr rund (1 Absturz in ca 30 Stunden). Eine längere und ausführlichere BETA-Phase hätte dem Spiel gut getan.

Eines der wenigen Remaster, bei dem sich das alte Spielgefühl in unserer Gruppe recht schnell wieder eingestellt hat. Ich bereue den Kauf aktuell jedenfalls nicht. - Kann so bleiben.

Für alle(s) andere(n) gibt es D3, PoE und GD. Das sind auch gute Spiele. Irgendwie. - Und nun zurück. A1. Hölle. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Schmarall
MehlstaubtheCat schrieb:
Mich kotzt nur eine an D2R so richtig an!
Das ich jetzt schon weiß, dass ich die "Ladder" nicht zocken kann,
da ich nach der Arbeit erst mal Zeit brauch um nur durch die Warteschlange zu kommen!
Das ist eine massive Benachteiligung!

Finde ich auch. Generell gehört Arbeit endlich abgeschafft! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, merlin34, paulemannsen und 2 andere
Schmarall schrieb:
Also ich habe hier einen IvyBridge-i5 und eine RX480 - und es läuft prima, natürlich nicht alle Regler am Anschlag, aber das braucht man auch nicht.
Weiß nicht was die Leute andauernd mit "sperrig" meinen. Ich glaube, dass nicht wenige einfach verwöhnt sind.
Kann ich verstehen. Aber wovon reden wir hier?! Ein 21 Jahre altes Spiel, das etwas grafisch aufgehübscht wurde. Das sollte auf meiner Smartwatch laufen. Aber nicht auf einer RX6800 bei WQHD nur 108FPS abliefern...
 
Ich kann das Spiel total geniessen.
Mich hat die Grafik total abgeholt und ich hab in vielen Spielen immer das gesucht was man nur bei D2 findet.
Die Items das crafting einfach alles :)
Wer Probleme mit den Server hat wechselt einfach die Region. Login Probleme und Warteschlange sind dann erledigt.
Mein Level 87 Paladin braucht hilfe stehe kurz vor Baal [HELL]!
Meine kumpels sind leider nicht so "schnell" -.-
 
tecjonny schrieb:
Kann ich verstehen. Aber wovon reden wir hier?! Ein 21 Jahre altes Spiel, das etwas grafisch aufgehübscht wurde. Das sollte auf meiner Smartwatch laufen. Aber nicht auf einer RX6800 bei WQHD nur 108FPS abliefern...
Naja, das ist es ja nun wirklich nicht mehr. Die Grafik wurde ja von 640x480 auf 4k zum Beispiel bei mir aufgebessert.
640x480 = 307.200 Pixel
4k = 8.467.200 Pixel
Das ist das 27,5625 Fache an Grafikleistung. Damals 25 fps, heute bei mir 100. Also in etwa das 100 Fache an Leistung! Dann wiederum könnte es hinkommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Schmarall
Als ich damals alle Grade durchhatte, habe ich spaßeshalber mal eine Amazone gespielt, die 20 Giftpfeile auf einmal abfeuern konnte (die zogen so einen grünen Schweif hinter sich her). Das sah schon damals gut aus.
 
Ich vermute einfach mal, dass in dieser großen Lücke zwischen Vega 64 und
RX580 die 1070 und 1660S liegen und 60 fps packen dürften?

1634843409276.png
 
Miuwa schrieb:
War das nicht nur ein Problem der höheren Erwartungen? WC3 R lief doch IIRC problemlos und die Grafik war auch nicht übel (habs selbst aber nie getestet)
Nein es lagte, Multiplayer war und ist soweit ich weiß nach wie vor versaut. Naja und es gab einige unterschiede zwischen dem was vorab gezeigt wurde und dem was tatsächlich abgeliefert wurde.
 
brabe schrieb:
Man ehrlich, muss ich wirklich auf alle Tränke und Goldstücke einzeln klicken?
Tränke ja. Gold nein. Drüber laufen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung wie "schlecht" die Grafik damals eigentlich war und es wurde bis zum umfallen gesuchtet.
Also das Grafikupdate ist gelungen, dafür allerdings 40€ bezahlen und für 60fps+ eine aktuelle gute Mittelklasse zu besitzen, ist es mir nicht wert.
Im Sale irgendwann für maximal nen 10er mal wieder anprobieren.
 
Ich hatte vor dem Warteschlangenupdate nie Probleme mit dem Server. Von den abstürzen und downtimes habe ich Nichts mitbekommen. Naja, das Spiel ist schon hin und wieder abgestürzt, aber nicht die Server. Gut, ich habe auch immer erst um 21 uhr gestartet, da ist der große Run schon durch.

Zur Einführung der Warteschlangen dachte ich noch, naja, mal eben 30 sek warten, kein Problem.

Dann habe ich einmal doch um 16 Uhr anfangen wollen. Nach 30 Minuten sprang der Warteplatz von 178 auf 117…. Nee, das war wohl nix.

Und seit gestern weiß ich wirklich, was die e Änderungen bedeuten: viel schlimmer ist der Connect cooldown von mehreren Minuten.
  • Spiel gejoint und festgestellt, dass alles gecleared ist, schnell wieder raus... Kein neuer Join möglich.
  • Fehlermeldung: Spiel voll... Kein neuer Join möglich
  • Baal run 07 beendet, Baal run 08 versucht zu connecten schlägt fehl, weil der Spielleiter kein neues eröffnet hat: kein Join bei anderem Spiel möglich.
Jedes Mal muss man entweder zig Minuten warten oder man beendet das Spiel und startet neu (was ja wiederum irrwitzig die Login server belastet).

Ich habe gestern für 8 baalruns von jeweils 6 Minuten Dauer über anderthalb Stunden gebraucht, weil ich auf der Suche nach neuen Runs bestimmt 18-20 mal das Spiel neustarten musste.

Und um diese Uhrzeit gab es nicht mal ne Warteschlange. Mit Warteschlange am Nachmittag sind baal Runs o.ä. ohne feste Teams komplett unmöglich.

Dass es dauert, den Code soweit zu optimieren, dass die Serverlast runter geht ,kann ich verstehen.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass sich Blizzard bis dahin nicht einfach zusätzliche Serverkapazität anmietet.
Ich meine, wir reden ja von einem Multimillionen/-millarden Unternehmen und nicht von einer armen Hinterhof Klitsche...
Immerhin haben sie von jedem Spieler 40 Euro genommen für den alten unoptimierten Code...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Weiß einer ob es den Diablo Clon noch gibt?
War ja ganz schön n act den zu farmen und das war ja abhängig von den Dupern die Millionen an SoJ haben die sie an Händler verkauft haben um Gameserver zu generieren auf denen er spawnt...
und wenn sie ihre dutzende oder hunderte accounts drinnen hatten haben sie einem die IP gesagt die man braucht und man musste hunderte von games erstellen in der Hoffnung man bekommt seine 4 accounts alle in eins mit der richtigen ip... ach ja das war ein Spaß...

Funktionieren die alten map hacks eigentlich auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Da täuscht dich zum Beispiel deine Erinnerung. Diablo 2 läuft im Original mit maximal 25 FPS, das ruckelt halt immer und zwar heftig.
Und unter der Haube läuft es immer noch mit den 25FPS, also die ganzen Berechnungen der Bewegung, der Skills, der Treffer usw. - einfach weil sie abseits der Darstellung möglichst viel wenig von der Original-Engine abweichen wollten Nur die Grafik oben drüber ist halt neu und in flüssigen FPS.

Aus einem ähnlichen Grund gibt es auch die Serverprobleme. Da werkelt im Kern immer noch die Netcode & Servercode des Original, der halt nur auf aktuelle Systeme und das neue Battlenet portiert wurde. Der Code wurde damals aber nie für heutige Spielerzahlen (in Kombinationen mit den vielen erstellen von Instanzen für Bossruns) ausgelegt.

Gab vor kurzem auch einen recht umfangreichen Bluepost, in dem das im Detail erklärt wurde. https://us.forums.blizzard.com/en/d...king-on-it-and-how-we’re-moving-forward/28164
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte versandet die ganze Rechenleistung? Das urspiel lief auf einer GeForce 2. Eine 8800GTX sollte schon 100x Overkill sein...
 
G3cko schrieb:
Wo bitte versandet die ganze Rechenleistung? Das urspiel lief auf einer GeForce 2. Eine 8800GTX sollte schon 100x
Das Remaster hat aber auch nicht die 800x600 Pixelgrafik vom Original. Also passt der Leistungsvergleich nicht ganz.
 
Zurück
Oben