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Test Diablo II: Resurrected im Test: Wie damals, nur in hübsch – wenn die Server funktionieren

HAse_ONE schrieb:
Ist es wirklich Zeit verschwendet, wenn man dabei Spaß hat? Ich dachte deswegen spielt man Videospiele :D
Natürlich nicht, dennochn sollte man Sucht(spirale) nicht mit Spass verwechseln.

Ich habe oft erlebt, dass ich einem Item hinterher gerannt bin oder in Shootern schnell diverse Waffen freischeilten wollte. Hatte ich diese dann, sank die Lust auf das Spiel sehr sehr schnell.

Daher frage ich mich oft selber, "würdest du dieses Spiel genauso weiterspielen, wenn du alles hättest?" Meist lautet die Antwort - "Nein".

Natürlich schließt Sucht Spass nicht perse aus, habe ich trotz des Triebes auf neue Items dennoch Spass, aber hinterher denke ich mir einfach, Ne, das wars nicht wert, denn oft ist es wie beschrieben, mehr Suchspirale als Spass gewesen (zumindest bei mir).

Davon abgesehen, finde ich Diablo II: Resurected optisch wirklich Top und auch heute noch spielenswert (dann aber nur bis zum letzten Schwierigkeitsgrad, ohne Grind), wenn es jemand noch nicht gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Diablo II damals im Jahr 2000 toll fand, wird vermutlich auch Diablo II: Resurrected toll finden. Ganz einfach deswegen, weil die Sogspirale bezüglich Motivation und Upgrades genauso gut wie damals funktioniert und die Grafik des Spiels wirklich massiv aufgewertet worden ist – vor einem komplett neu entwickelten Titel muss sich Resurrected nicht verstecken.

Ist das wirklich so? Warum das gleiche nochmal machen? Ich weiß wie happy ich war als ich als letzte Klasse endlich meine Windforce Amazone fertig hatte … habe ich aufgehört zu spielen.
Klar, das Spiel suchen macht Spaß, oder hat Spaß gemacht. Aber es hat auch Unmengen an Zeit verbraucht und das ganze nochmal anstatt irgendwas anderes zu suchten klingt irgendwie nicht sehr erfüllend.

Vielleicht ist das für andere wirklich anders, aber für mich klingt es nach ein wenig Nostalgie anstatt nochmal hunderte Stunden und wahrscheinlich zehntausende Pindleskin Runs machen zu wollen…
 
Danke für den Test!

Ich habe bis Akt 3 gespielt und dann erst mal abgebrochen. Wäre da dieser Notalgie Faktor nicht hätte ich das noch eher beendet. Ich hatte die Beta nicht viel gespielt aber hatte da noch "Jo Vollversion wird gekauft" Gefühl. Dies tat ich auch aber um so mehr ich das Spiel spielte um so mehr merkte ich das die Zeit Diablo 2 eingeholt hat. Und ja mir ist bewusst das es nur ein Remaster ist.

Aber das Spiel spielt sich heute verglichen mit D3/poE ect so steif und und sperrig da kommt bei mir nicht wirklich Spielspaß auf geschweige ein "Flow" Und das sich das Spiel mit Controller teils besser spielen lässt (Fähigkeiten Leiste) als mit Tastatur/Maus ist ein unding.

Sollte Blizz da nachbessern schaue ich mir das noch mal an. Aber meiner Meinung hätte man das Spiel etwas anpassen sollen an der heutigen Zeit oder zumindest die Option bieten können.
 
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Währenddessen befinde ich mich locker schon im dreistelligen Spielzeitbereich. So ist das eben.

Ich weiß noch wie ich am Erscheinungstag mit meinem vater und dem zusammengespartem Taschengeld zum Weltbildladen gefahren bin um das Apiel zu kaufen. Anschließend musste ich auf der 4 GB Festplatte alles außer Windows runterhauen um nicht ständig Discs wechseln zu müssen. Herrlich.

Das Remake ist hervorragend umgesetzt, ich habe sehr viel Spaß.
PoE gibt mir nichts mehr, Grim dawn ist solala (Der Diablo Mod ist eine Zumutung), D3 ist tot, ...
Der einzige Nachteil ist, dass ich keine Zeit mehr für Anno 1800 habe.
 
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Ein 40€ teures Nostalgia Cashgrab.
Habe es und 4 Leute auch gekauft, fehlende Ladder war schon mal ein harter Dämpfer. Und jetzt haben alle gleichzeitig gesagt "Die Luft ist bereits wieder raus". Es fehlt einfach an neuem, seien es neue Items, (optionale) Events etc. und ich bezweifle das auserhalb des Cashgrab da noch irgendetwas kommt. Und das man fast 1 Woche nicht spielen konnte... dazu sage ich gar nicht erst etwas.
 
BIn echt angepisst über die Wartezeit für den Login. Die tun so ob als die keine Erfahrung hätten. Ist ja nicht so ob als man so etwas wie WoW oder OW betreibt.

Der Server wird safe auf einem Raspberry Pi gehostet...
 
Wertzius schrieb:
Grim dawn ist solala
Whaaaaaat? Verbrennt ihn!!! :)

Nein ernsthaft, Grim Dawn ist finde ich so ziemlich das beste ARPG. Das was Diablo 3 hätte werden sollen.
 
Pisaro schrieb:
Das habe ich vor 20 Jahren genauso gemacht :) Bestimmt 6 Stunden am Stück Pindle gefarmt... Das haben extrem viele gemacht. Blizzard sucht hier einfach Ausreden.

Zu mal es damals ohne Ende Bots gab, die haben die Nacht (geschlafen), Tagsüber (arbeit) Pindel gemacht.
Ich halte es von Blizzard auch für eine Ausrede.
 
Ihr versteht einfach nicht, was heute anders ist. Jedesmal, wenn der Charakter gespeichert wird, wird das Savegame über alle Regionen gespiegelt und auf die Konsolenserver gespiegelt. Früher lag das Save auf dem einen Server und gut ist es gewesen.

Diese Datenbankoperationen sind das Bottleneck. Einfach mehr Server hinstellen hilft da eben gar nichts. Sie arbeiten an der Datenbank um den Abgleich zu beschleunigen. Wenn ihr Pindle farmt und alle 32s speichert, das vorherige Save aber nicht mal in alle Datenbanken geschrieben wurde, weil der Andrang zu groß ist, wird halt die Reißleine gezogen. Solange gibt es Zeitbeschränkungen zwischen dem Erstellen neuer Spiele und eben die Queue beim Login.
 
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Schmarall schrieb:
Wieviele brauchst du denn?

Das kann man jetzt aber auch seeeeehr falsch verstehen ... :D :evillol:

Wenn man keine Ahnung hat ...

Offensichtlich hast du keine Ahnung. Kann mir zwar Namen schlecht merken, aber dafür umso besser Hardwaresettings vor 20 Jahren...

Auf einer Geforce2 GTS mit 32MB VRAM lief Diablo mit mehr als 80 fps im Multiplayer. Lediglich der Singleplayer hatte ein fps Limit von 25.

Das Internet vergisst nicht...

https://www.nickles.de/forum/computerspiele-pc-konsole/2001/diablo2-nur-25-fps-397612.html#p397612

Ich hatte gehofft meine bessere Hälfte könne das aufpolierte Game auf einem 5 Jahre alten Notebook spielen, was trotz iGPU um 10er Potenzen schneller wäre als eine Geforce2.

Absolut unverständlich wo da die Rechenleistung versandet. Klar alte Engine und der Fokus der Hardwareeinheiten liegt nicht mehr auf 2D aber WTF.

22 Jahre alte Karte mit 9Watt, in Worten NEUN WATT Verbrauch und Miniquirll in 180nm vs brandneue 300W Geschosse. Läuft da noch ein versteckter Minigcluster für Blizzard?!?
 
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G3cko schrieb:
22 Jahre alte Karte mit 9Watt, in Worten NEUN WATT Verbrauch und Miniquirll in 180nm vs brandneue 300W Geschosse. Läuft da noch ein versteckter Minigcluster für Blizzard?!?
Ganz einfach, die Grafik vom original D2 und vom Remaster sind schlicht 2 komplett unterschiedliche Welten. Oder gibt es tatsächlich irgendein Spiel, das annähernd optisch dem Remaster nahe kommt und dann auch noch in 1080p flüssig auf der 22 Jahre alten Karte flüssig laufen würde?
 
@Wolfgang bezieht sich das 'geruckel' nur auf die 25 fps, oder auf zusätzliche Einbrüche?
Ich erinnere mich dass D2 damals™ nur vereinzelte deutliche Ruckler hatte, jedoch lief es später auf moderner Hardware teils katastrophal mit Einbrüchen in den niedrigen einstelligen FPS Bereich und sobald man im LAN hostet wurde es nahezu unspielbar. Ich hatte mehrmals versucht mit einem Freund die alten Online-partien im LAN fortzuführen, doch wir fanden keine Lösung dafür. Der host war froh wenn er auf >10 FPS lag und der andere hatte immer noch häufig sehr lästige einbrüche.

Egal ob software modus, direct3D, glide, core pinning ... i5 3570K + AMD 7870, ryzen 2600 + AMD 270 (glaube ich), oder ein laptop mit einem core2duo mit 2,2 Ghz und radeon 3650 mobile. Alles mehr oder minder gleich schlimm gewesen.
 
Wertzius schrieb:
Ihr versteht einfach nicht, was heute anders ist. Jedesmal, wenn der Charakter gespeichert wird, wird das Savegame über alle Regionen gespiegelt und auf die Konsolenserver gespiegelt. Früher lag das Save auf dem einen Server und gut ist es gewesen.

Diese Datenbankoperationen sind das Bottleneck. Einfach mehr Server hinstellen hilft da eben gar nichts. Sie arbeiten an der Datenbank um den Abgleich zu beschleunigen. Wenn ihr Pindle farmt und alle 32s speichert, das vorherige Save aber nicht mal in alle Datenbanken geschrieben wurde, weil der Andrang zu groß ist, wird halt die Reißleine gezogen. Solange gibt es Zeitbeschränkungen zwischen dem Erstellen neuer Spiele und eben die Queue beim Login.

Ist das so? Woher nimmst Du dieses Wissen?
So ein gespeicherter Charakter ist nicht wahnsinnig groß, wozu auch? Das sollte gar keine Probleme verursachen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.
Woher weißt Du von der von Blizzard verwendeten Datenbankstruktur -/aufteilung?
 
DaChicken schrieb:
D2R haben Sie nicht entwickelt :D
"After releasing its last game as part of Activision Publishing, Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2, Vicarious Visions was moved from that division within Actividion Blizzard into Blizzard Entertainment on January 22, 2021."
(Quelle: Wikipedia)

Indirekt haben sie das Spiel dann irgendwie doch entwickelt und seit eben Ende Januar gehört Vicarious Visions direkt zu Blizzard 😅
 
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Blizzards Erklärungen in aller Ehre, aber einen Monat nach Release Sonntagmorgens um 0800 ne Logindauer von einer knappen Stunde zu haben (bei zweistelligem Wartelistenplatz) ist ne Frechheit. Wenn man dann endlich mal im Spiel ist muss man hoffen, nicht so nen plötzlichen CTD zu haben, ansonsten kann man das Spielen gleich vergessen
 
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Für mich war klar das wenn D2R rauskommt Probleme geben wird weil dann D3 sterben wird.
Es sind aber ein paar Spieler mehr geworden als Blizzard gedacht hat und nun reagiert Blizzard aber nicht darauf!
Ich hab mich so auf die "Ladder" gefreut aber das kann man komplett vergessen da ich es für "unfair" halte, wenn Leute einfach mehr Glück haben bei der Warteschlange als andere.

"Ladder" ist für mich ein Wettkampf wer am schnellsten seinen Char auf max bekommt und das geht eben nur ohne eine dumme Warteschlange....
 
corvus schrieb:
Blizzards Erklärungen in aller Ehre, aber einen Monat nach Release Sonntagmorgens um 0800 ne Logindauer von einer knappen Stunde zu haben (bei zweistelligem Wartelistenplatz) ist ne Frechheit. Wenn man dann endlich mal im Spiel ist muss man hoffen, nicht so nen plötzlichen CTD zu haben, ansonsten kann man das Spielen gleich vergessen

Selbst bei einer queue von 250 dauert es selten länger als 30min bei mir... von Die-Don Abends überhaupt keine Warteschlange gehabt.

Und wenn man das VORHER weiß, startet man das Spiel zeitig, holt sich in der Zwischenzeit nen Käffchen oder sonst was;)

Was hier ein Drama aus einer einfachen Warteschleife gemacht wird... omg
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab übrigens seit 2 Tagen keine Warteschlaufe mehr gesehen. Ich logge mich ein und bin quasi sofort drin.
Und das Abends ab ~18/19 Uhr, manchmal auch ein wenig später.

Zumindest für mich existiert das Problem daher nicht mehr. Zuvor war's aber zweifellos der Fall.
Dann versuch es jetzt mal Sonntag Mittag um 12:25 Uhr, sage und schreibe Platz 364 Auf der Warteschlange.

Aber du hast recht gegen Abend klappt es meistens ohne Probleme,

P.S. Ich schreibe dann nachher mal wie lange ich dann in der Warteschlage gehangen haben.
 
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