Zulgohlan schrieb:
es geht eigentlich darum, dass die Gamingindustrie mit diesen P2W Mechaniken sukszessive ruiniert wird, das Spielt ist nur auf Monetarisierung programmiert (und für ein echtes PC ARPG natürlich auch Schrott)
Die Gamingindustrie wird das sicherlich überleben. Dafür ist dieser Teil der Unterhaltungsindustrie Weltweit zu groß. Es mag sein das sich aktuelle Größen wie Activision/Blizzard langfristig mit Spielen wie Diablo Immortal zerlegen oder zumindest deutlich kleiner werden. Kann aber auch genau anders herum laufen.
In den letzten Jahren hat sich der weltweite Markt in großen Teilen weg vom "Vollpreis und alles ist bezahlt"-Titel hin zum Abomodell oder In-App-Käufen oder einer Mischform entwickelt. Letzten Endes müssen wir paar Europäer halt akzeptieren, das wir mit unseren Erwartungen zwar ein finanzstarker aber kleiner Markt sind. In Asien sind In-App-Käufe tendenziell eher normal. Bei Spielen, die tendenziell für den Weltmarkt entwickelt werden, muss es einen doch nicht wundern, das die Firmen sich für das Monetarisierungsprinzip entscheiden, welches die höchsten Einnahmen verspricht.
Da ich diese Woche mehr Freizeit hatte als ich wollte habe ich mir Immortal auch mal installiert. Für ein Handyspiel finde ich das gar nicht schlecht. Wenn ich mir aber angucke wo man überall welche Summen für was bezahlen soll, dann kann ich echt nur lachen.
Ich bin würde echt mal gerne in einem Gespräch von solchen Firmen teilnehmen, wo die ihre Preise für Items festlegen. In derartigen Spielen wird man ja mit "SuperSonderGrabbeltischAngebotDasDuUnbedingtKaufenMusstAberNurEinmalKaufenDarfst" im Sinne von -90% oder 500% mehr Inhalt totgeschissen. Habe aber noch nie die nicht reduzierten Standardangebote dazu gefunden.
Stelle mir die Gespräche aber sehr lustig vor.
Was mich auf lange Sicht mal interessieren würde sind zwei Dinge:
1) Ist Immortal die bewusste Überdrehung der Schraube "Wie weit kann man mit In-App-Käufen gehen bevor nix mehr bei herum kommt" oder ist das nur ein weiterer Schritt auf einer eher linearen Treppe?
2) Wie gut klappt im Vergleich die Monetarisierung von deutlich faireren F2P-Titeln wie Path of Exile?