• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Das höllische Raytracing-Update erscheint noch im März

E1M1:Hangar schrieb:
Die sollen erstmal das Game auf Linie bekommen mit Season 4

Vergiss es, Diablo ist tot. Hol dir Last Epoch bis PoE2 draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, E1M1:Hangar, Haldi und eine weitere Person
Naja, ich finde es inzwischen schon kritikwürdig, dass solche Features erst spät und langsam kommen. Typisch Blizzard möchte man meinen. Das Game hat mich bisher nicht interessiert, ich würde mir wünschen das Blizzard mal wieder innovativere Games macht und sich dafür auch die Zeit nimmt das beim Release alles passt.
 
Ich würde es sogar auf die Gesamtfirma behaupten. Es gibt einfach nicht mehr das Blizzard von damals, das ist lange Geschichte.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
das Blizzard mal wieder innovativere Games macht
Blizzard macht nurnoch was man maximal monetarisieren kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das alte Blizzard kommt auch nciht zurück, alleine schon weil das ausschröpfen so gut funktioniert. minimaler Einsatz in hübsch und maximale arbeit in die Monetarisierungsfunktionen und Mechaniken werfen, das kommt noch vor Gameplay und Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Banker007, Krik und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Wer spielt noch Diablo 4...
Alles was das Spiel verbessert ist gerne gesehen, aber Diablo 4 liefert auch so genug FPS.
Es hilft halt nicht dem Kernproblem.
Mir sind die Probleme seitens Diablo 4 sehr wohl und ausführlich bewusst.
Ebenso wie generell bei Blizzard und (Retail)WOW.

Aber mir geht es hier ja nur um die Technik und da ist es gut wenn es DLSS3 Frame Generation bekommt.
Eigentlich könnte man es auch NVIDIA vorwerfen das es so lange gedauert hat. Aber vermutlich hat eher Blizzard Schuld. NVIDA ist ja nicht bescheuert und lässt sowas wie Diablo 4 leigen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Aber mir geht es hier ja nur um die Technik und da ist es gut wenn es DLSS3 Frame Generation bekommt
Frame Generation hat Diablo 4 doch schon seit der Open-Beta gehabt.
Was jetzt noch nachgeliefert wird, ist das Raytracing.
 
verbraucht d3 dann auch mehr strom ohne wirklich besser auszusehen? xD
 
Die Basis ist gut genug, sinnvolle gameplay/content updates wären eher angebracht.
Viele Freunde sind jetzt bei poe oder le gelandet. Glaube selbst wenn d4 auf den richtigen Weg kommen würde interessiert es kaum noch jemanden. Da läuft einfach so viel grundlegend falsch...
 
Also es gibt ja durch die Seasons auch neuen Content. So schlecht ist es eigentlich nicht. Hab mir mal einen Premiumbattlepass gegönnt, was solls. Raytracing ist aber für so ein Spiel überhaupt nicht wichtig. Ich würde die Prioritäten da einfach anders setzen und zum Beispiel richtiges Handwerk implementieren. Ausrüstung craften ist eigentlich ein Basic.
 
Erzherzog schrieb:
Naja, ich finde es inzwischen schon kritikwürdig, dass solche Features erst spät und langsam kommen. Typisch Blizzard möchte man meinen. Das Game hat mich bisher nicht interessiert, ich würde mir wünschen das Blizzard mal wieder innovativere Games macht und sich dafür auch die Zeit nimmt das beim Release alles passt.


Wann hat denn Blizzard das letzte mal ein innovatives Spiel rausgebracht? :D
Schon das erste Warcraft war ja "nur" Dune II in Fantasy, auch wenn es damit ja ein Pionier des Genres war. Diablo war es, aber das war ja auch nur eingekauft und auf Echtzeit umgebaut. Vielleicht noch Starcraft für den Esport, aber das war doch eher das Umfeld, also die koreanische Internetcafeszene, als das Spiel selbst, das einfach Glück hatte zum richtigen Zeitpunkt zu erscheinen.

Ansonsten war es ja immer die Stärke von Blizzard, dass sie Vorhandenes kopiert und besser gemacht oder gleich perfektioniert haben. RTS gabs schon vor Warcraft mit Dune II, sie haben später mit SC "nur" DAS (neben AoE2) perfekte RTS rausgebracht. MMOs gabs schon hunderte vorher, sie haben mit WoW nur das perfekte MMO zum richtigen Zeitpunkt rausgebracht. Bleibt eben Diablo als erstes ARPG.

Obwohl, mit der Monetarisierung ist Blizzard teilweise innovativ gewesen, siehe D3... aber ich glaube fast, sowas meinst du nicht.:D
Aber selbst da hat man sich Dinge abgeschaut, siehe z.B. das Episodenformat von SC2, mit dem Valve, Telltale usw. schon vorher sehr erfolgreich waren.


Das ist alles keine Kritik, sich anderswo etablierte oder zumindest eingeführte Dinge abzugucken und zu verfeinern kann man ja machen. Apple z.B. ist damit ja auch sehr erfolgreich. Aber innovative Spiele erwarte ich von Blizzard nicht und hab es auch nie, früher wusste man aber einfach immer, dass man ein herausragendes Spiel bekommt. Das wäre mal wieder nett.


Whitehorse1979 schrieb:
Also es gibt ja durch die Seasons auch neuen Content. So schlecht ist es eigentlich nicht. Hab mir mal einen Premiumbattlepass gegönnt, was solls. Raytracing ist aber für so ein Spiel überhaupt nicht wichtig. Ich würde die Prioritäten da einfach anders setzen und zum Beispiel richtiges Handwerk implementieren. Ausrüstung craften ist eigentlich ein Basic.


Das mit dem Content muss man auch immer im Kontext des Genres und des ursprünglichen Content des Spiels sehen. Sicher hat PoE einen nicht einzuholenden Vorsprung, aber LE zeigt doch gerade, dass man nicht unbedingt mit 5% des Contents von PoE auf den Markt kommen muss, sondern dass man es mit WESENTLICH weniger Mitteln auch schafft, mit sagen wir mal 25% des Contents zu releasen. Und während Blizzard bisher mit jeder League wirklich minimal mehr Content liefert, der woanders ein einfacher Patch innerhalb einer League wäre, bringt GGG alle 3-4 Monate völlig neue Endgame-Mechaniken, die an sich schon mehr Inhalt bieten als das ganze D4 abseits der Story. Wie gesagt, das "kleine" GGG bietet in 3 Monaten mehr Inhalt als das große Blizzard mit Release UND fast einem Jahr Entwicklungszeit.

Und ich glaube nicht, dass Crafting in D4 so einfach umzusetzen ist. Es gibt gefühlt tausende Affixe, die oft einfach nur dasselbe bedeuten, und von den tausenden kann man dann mit 4 oder 5 wirklich was anfangen. Sowas wie "5 Sekunden nach Sonnenuntergang bei Ebbe und Vollmond wenn es am Tag vorher geregnet hat und du einen gelben Hut aufhast und Dr. Martens trägst und gerade Rosenkohl mit Bratkartoffeln gegessen und ein Pils getrunken hast stunst du 0,2% länger" muss komplett rausgeworfen werden.
Gefühlt hat man sich 5 Minuten drei, vier Skills überlegt und dann den Praktikanten beauftragt, daraus einen Skilltree zu basteln, und dann 5 Jahre damit verbracht, sich möglichst situative und nervige Affixe für Items auszudenken. Genau andersrum müsste es sein.
Itemization generell und damit auch (aber nicht nur) das Crafting, ist neben der mangelhaften Charakterentwicklung das größte Problem, und bevor man craften kann muss man erstmal ordentliche Items einführen.
 
Das fällt kaum auf... lohnt sich IMO kaum abgesehen von Marketing...
 
Ich bin Diablo-Fan der ersten Stunde gewesen (für Diablo 2 bin ich seinerzeit eigens losgeflitzt und habe mir einen neuen Rechner gekauft), aber dass ich für den vierten Teil Geld bezahlt habe, ärgert mich noch immer. Das Update können sie gerne behalten; gelegentlich spiele ich noch eine Runde Diablo 3, aber sonst bin ich durch mit der Marke.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
conspectumortis schrieb:
Ich habe fast kaum Unterschiede erkannt, oder mein Bildschirm ist einfach schlecht, oder ich sehe nicht mehr richtig.
Nicht nur du, ich seh da auch kaum einen Unterschied.
Vll. wenn viel Licht/Schatten und Mobs auf dem Bildschirm sind, dann sieht man vll. etwas den Unterschied.
Nicht der Rede Wert.
DLSS3 wird aber nicht sehr schlecht sein, reduziert dann den Verbrauch weiter - bei teilweise 8+ Stunden Sessions in dem Game gar nicht so übel.

Aber ja die sollen erstmal mit Season 4 (Itemization) alles angehen was angegangen werden muss - eigentlich sollte das Upgrade hier low Prio haben... es gibt bei Gott relevantere Baustellen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Konnte man doch schon von Anfang an über die ini aktivieren?!
 
Kurz und Knapp Raytracing selbst auf niedrig mit einer Radeon 6950XT unspielbar... sackt auf bis zu 8fps ab.
 
Frame schwanken doch stark. In der Stadt 60-65, draußen dann um die 120.
Denk mal, da wir noch der ein oder andere Patch kommen.

Auflösung in 4k alles auf Anschlag.
 
Kannst du mit deinem 7800X3D mal testen wie viele FPS du in Kyovashad direkt nach dem porten am Waypoint dort hast, in 1440P, DLAA und ohne FG, bei max settings?

Mir scheint die RT settings gehen mal wieder extrem auf die CPU.
Habe dort nur so ~88 FPS mit meinem 5800X3D und 4090 FE.
GPU-Load ist dann bei ~89%.

Laut den CPU-benches profitiert das Spiel ja auch stark von DDR5, alle CPUs mit DDR4 (wie mein 5800X3D), haben sehr viel niedrigere avg und vor allem 1% lows.

ohne FG:
1711491814864.png


mit FG:
1711491961794.png



PS: die Auflösung der RT Reflektionen ist schon lächerlich niedrig... kann man sich echt sparen und ohne FG machts auch keinen Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert ein wenig, das die fps mit fg nicht simpel direkt verdoppelt sind?

unter Linux mit der 7900xt in Talos principle 2 mit fg ist die sinst erreichte fps immer direkt verdoppelt und es wird auch flüssiger, man merkt das schon auch am Ergebnis.

das ist da aber beides rt? ich kann grad nichtmal sagen, wie es ohne aussieht. in den medienmaterial war der Unterschied ja nicht dolle. Zu erkennen, wenn man drauf achtet, aber nicht dolle.
 
Zurück
Oben