• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Das Koop-Update erscheint am 11. April

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.127
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, cosh, SVΞN und 5 andere
Freut mich, dass es voran geht :) warte allerdings noch auf den Fullrelease, bevor ich zuschlage. Hab aber echt Bock drauf, toll, dass Wertich diesen Weg eingeschlagen hat, um seine Version von Siedler zu retten. Und vorallem, dass das Unterfangen geglückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Katharina (EE), NOX84 und 9 andere
Nun, das Fehlen vom Bergbau ist leichter zu verschmerzen, weil ja bereits oberirdisch Rohstoffe abgebaut werden können. Ich hoffe, dass zumindest das Drumherum um die Artefakte ebenfalls erscheinen wird. Dann braucht man sich endlich keine Gedanken mehr darum zu machen, was es damit auf sich haben könnte.
 
Was meinst du mit "Drumherum um die Artifakte"?
 
Schön zu sehen, das die Roadmap zügig abgearbeitet wird. Ist bei anderen EA Titeln ja nicht unbedingt der Fall. Hier habe ich den Eindruck, dass das Team gut organisiert ist :)

Ich warte ebenfalls noch auf mehr Content, bevor ich dem Spiel ne Chance gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharina (EE), SpartanerTom und ShowOff
Jetzt nur noch eine Linuxversion, und es wird meins. Dann sogar als EaAc Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone und karamba
Muntermacher schrieb:
Linuxversion, und es wird meins.
hier wird behauptet, dass es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Dodo.bW
@SeppoE Kann ich leider nicht bestätigen. Seit einem Update im Dezember crasht es bei mir wieder beim öffnen des Baumenüs, obwohl es vorher lief. Angeblich sollte Mesa 24 das Problem für viele gefixt haben. Bei mir (Kernel 6.8.2, Mesa 24.0.4) aber leider anscheinend nicht.
Auf dem Steam Deck hingegen läuft es, aber da ist der Bildschirm einfach zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone
Muntermacher schrieb:
Jetzt nur noch eine Linuxversion, und es wird meins. Dann sogar als EaAc Version.
Der Marktanteil ist zu klein als das vor allem kleine Entwickler darauf Ressourcen "verschwenden".

Wenn also nicht zufällig einige Entwickler auf "Kreuzzug" sind wird das nichts.
Da ist was Valve macht für Linux viel viel erfolgsversprechender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
hab es am Anfang einfach mal unterstützt. bin zwar ein großer fan der alten Siedler teile, aber solang das noch nicht parallels/crossover kompatibel ist, gehts noch nicht aufm Mac
 
Habe es im Januar unterstützt und bereits viele Stunden Spaß damit gehabt. Nun ruht es für eine Weile, bis ich nach einigen Updates wieder reinschauen werde. Fühlt sich aber spielerisch deutlich besser an als so manches "echtes" Siedler vom großen Unternehmen.
 
SeppoE schrieb:
hier wird behauptet, dass es läuft
Ist nicht nativ und bei der EaAc Version, also nicht sicher, daß es später auch noch geht.
Draco Nobilis schrieb:
Der Marktanteil ist zu klein als das vor allem kleine Entwickler darauf Ressourcen "verschwenden".
Und? Anstoss 2023 soll eine Mac Version bekommen (oder war es sogar Linux?), Project Zomboid läuft nativ und diverse Newcomer Projekte auch. Für ein erfahrenes Team sollte es kein Problem sein.
Der Linux Gamer Markt heute dürfte fast sogar so groß sein wie der Gamer Markt am Anfang.
 
Ich nehme zwar am Early Access teil, jedoch spiele ich es nocht nicht (OK kurz nach dem Kauf einmal gestartet). Ich warte bis es fertig ist. 👍
 
Muntermacher schrieb:
Ist nicht nativ und bei der EaAc Version, also nicht sicher, daß es später auch noch geht.

Und? Anstoss 2023 soll eine Mac Version bekommen (oder war es sogar Linux?), Project Zomboid läuft nativ und diverse Newcomer Projekte auch. Für ein erfahrenes Team sollte es kein Problem sein.
Der Linux Gamer Markt heute dürfte fast sogar so groß sein wie der Gamer Markt am Anfang.
Und? Prozentual dann wahrscheinlich trotzdem mit einem kleinen Team eher vernachlässigbar. Es geht hier um Zeit, und da gibt es womöglich wichtigere Dinge zu tun, als sich einer Niche hinzugeben und diese fortan zu unterstützen.
 
Muntermacher schrieb:
Und? Anstoss 2023 soll eine Mac Version bekommen (oder war es sogar Linux?), Project Zomboid läuft nativ und diverse Newcomer Projekte auch. Für ein erfahrenes Team sollte es kein Problem sein.
Der Linux Gamer Markt heute dürfte fast sogar so groß sein wie der Gamer Markt am Anfang.
Man nimmt die am niedrigsten hängenden Früchte zuerst. Das ist logisch. Linux ist dies eben nicht.
Entwickler die seit 10 Jahren an dem selben Spiel arbeiten und das ganz "gemütlich" entsprechend Ihrer Mannstärke, sollte man nicht auf alle projezieren (Project Zomboid).

Vielleicht ist das Team ja nicht erfahren bzw. hat keine Linux Erfahrung? Es kann halt auch ganz einfach sein.
Und Koop ist einfach 10x wichtiger. Am besten um die Wette wirtschaften und dann je nach Siegbedingung damit den "Gegner" angreifen. Das war immer Kern von Siedler.

Jedenfalls ja ich bin auch klar für mehr Linux Games, aber man sollte doch realistisch sein und nicht einfach Spiele eines sehr kleinen Studios boykottieren nur weil es kein Linux (nativ) unterstützt, ist mir einfach zu crazy.
Immer gleich alles auf einmal haben wollen...

Eher kommt vermutlich ein Konsolenport des Spiels, trotz das auf Konsolen weniger Aufbauspieler unterwegs sein dürften (Annahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und ComputerJunge
QXARE schrieb:
Und? Prozentual dann wahrscheinlich trotzdem mit einem kleinen Team eher vernachlässigbar.

Draco Nobilis schrieb:
Man nimmt die am niedrigsten hängenden Früchte zuerst. Das ist logisch. Linux ist dies eben nicht.
Und? Schaffen andere Indie-Entwickler auch, so groß scheint das Problem also nicht zu sein, ist eher eine Frage des (Nicht-) Wollens.
Oder hochgradig spekulativ gesehen: deutet auf Profitmaximierung hin, da dürften die, die Linuxversionen anbieten, ideologischer sein und dann hoffentlich auch mit mehr Enthusiamus bei der Entwicklung.
 
Üblicherweise arbeiten Unternehmen nunmal profitorientierend, wäre ja schlimm wenn nicht.

Bevor man jedem Mimimi nacheifert ist hier eben die Strategie, sich auf wesentliche Features für den größten Kundenstamm zu konzentrieren um zumindest diese Spieler zufriedenzustellen. Verwerflich? Wohlkaum! Wem das befremdlich ist kanns ja mal mit Windows versuchen, vor allem nach der Berichterstattung in der letzten Woche... 🙂
 
Muntermacher schrieb:
Oder hochgradig spekulativ gesehen: deutet auf Profitmaximierung hin, da dürften die, die Linuxversionen anbieten, ideologischer sein und dann hoffentlich auch mit mehr Enthusiamus bei der Entwicklung.
Nur weil jemand nicht vor der Konsolenversion bzw überhaupt eine Linuxversion anbietet ist das kein Grund dem Entwickler einen ideologischen Kreuzzug zu unterstellen xD
Sondern von unternehmerischen handeln.
Und guess what, ja, im Kapitalismus steht Profitmaximierung an erster Stelle.
Wobei hier das was gutes ist. Den man erreicht bsp. auf Konsolen oder über weitere Features einfach mehr Leute als über Linux.
 
Muntermacher schrieb:
so groß scheint das Problem also nicht zu sein
Das Einzelvergleichskriterium "Indie-Entwickler" ist keine ausreichende Grundlage für diesen Schluss.

Die Kombination "Indie-Studio aus Deutschland mit 20-25 festen Mitarbeitern entwickelt keinen Blockbuster auf Basis einer eigenen Engine für einen eingeschränkten Markt (primär DACH)" macht es für mich nachvollziehbar, dass die Anforderung Linux-Kompatibilität erst nachrangig am Ende der EA-Phase adressiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Shio und Nefcairon
schön zu sehen, dass das Spiel gut ankommt.
Hoffentlich bleibt es so erfolgreich und ich kann mich auf ein gutes 1.0 freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharina (EE) und icedpingu
Zurück
Oben