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News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen
SuperHeinz
Commander Pro
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.672
Ich spiele Siedler und Pioneers of Pagania gerne ohne das ganze Gegnergedöns. Mir reicht es schon, die ganzen Produktionsketten sowie die Wege zu optimieren und es den Neusiedlern so bequem, wie möglich zu machen.
Und manchmal ist es auch besser, das Spiel im Hintergrund laufen zu lassen. Besonders dann, wenn man seinen Neusiedlern mal wieder Gelegenheit bieten muss, alle Bauaufträge abzuarbeiten und die dafür benötigten Rohstoffe in aller Gemütsruhe herzustellen. Oder Leute für spezialisierte Tätigkeiten auszubilden.
Ja, es ist langwierig auf diese Art zu spielen, aber eben auch kontemplativ und ein wenig meditativ.
Genau das Richtige, um gepflegt herunterzukommen. Und zwar ohne, dass das Spiel so langatmig werden muss, wie bei Anno 1800 oder dessen Vorläufer Anno 1404 Venedig oder Anno 2070 (Tiefsee).
Und manchmal ist es auch besser, das Spiel im Hintergrund laufen zu lassen. Besonders dann, wenn man seinen Neusiedlern mal wieder Gelegenheit bieten muss, alle Bauaufträge abzuarbeiten und die dafür benötigten Rohstoffe in aller Gemütsruhe herzustellen. Oder Leute für spezialisierte Tätigkeiten auszubilden.
Ja, es ist langwierig auf diese Art zu spielen, aber eben auch kontemplativ und ein wenig meditativ.
Genau das Richtige, um gepflegt herunterzukommen. Und zwar ohne, dass das Spiel so langatmig werden muss, wie bei Anno 1800 oder dessen Vorläufer Anno 1404 Venedig oder Anno 2070 (Tiefsee).
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre es auch deutlich mehr Entwicklungsaufand, computergesteuerte Spieler zu programmieren. Der müsste man dann nämlich richtiges Bauen der Siedlung und die Warenkreisläufe beibringen und noch dazu muss die mit den Gegebenheiten der Zufallsgenerierten Karten umgehen können.
Das wäre dann alles Entwicklungszeit, die an anderer Stelle fehlen würde und mir ist es lieber, sie konzentrieren sich erstmal auf das Kernspiel und dessen Feinschliff. Ki-Spieler kann man ja später immer noch nachreichen, bspw. im Rahmen eines Addons.
Die aktuellen Gegner bestehen dagegen im Groben nur aus Spawnpunkten, Zielpunkten und ein bisschen Wegfindung.
Das wäre dann alles Entwicklungszeit, die an anderer Stelle fehlen würde und mir ist es lieber, sie konzentrieren sich erstmal auf das Kernspiel und dessen Feinschliff. Ki-Spieler kann man ja später immer noch nachreichen, bspw. im Rahmen eines Addons.
Die aktuellen Gegner bestehen dagegen im Groben nur aus Spawnpunkten, Zielpunkten und ein bisschen Wegfindung.
Drexel
Lt. Commander
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Ich glaub das ist der Faktor im Unterschied zu Anno. Man kennt quasi jeden Siedler persönlich und kann ihnen bei ihren Aufgaben zuschauen. Und es ist schön zu sehen, wenn man man eine neue Großbaustelle aus dem Boden gestampft und auf einmal die Zulieferstraßen völlig überfüllt sind mit Handwerkern, Zuliefereren etc.
Glaub man muss einfach Spaß beim Zuschauen empfinden, wie das ganze Zahnwerk läuft. Siedler ist eher der Mikrokosmos, Anno eher eine Makrokosmos.
Und es sind auch noch nicht alle Warenketten voll ausgebaut.
Glaub man muss einfach Spaß beim Zuschauen empfinden, wie das ganze Zahnwerk läuft. Siedler ist eher der Mikrokosmos, Anno eher eine Makrokosmos.
Und es sind auch noch nicht alle Warenketten voll ausgebaut.
Auch wenn es auf den ersten Blick für manche so aussehen könnte als wäre das was in Richtung Anno light, ist es halt genau das nicht.
Anno ist echt ein Brett, wenn es um Warenabhängigkeiten und Komplexität geht. Pioneers will das (meiner Meinung nach) ja gar nicht sein. Vielleicht gibt es in Zukunft komplexere Warenketten und so. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf: einfach vor sich hinsiedeln und ne gute Zeit haben.
Klingt vielleicht langweilig und banal. Aber wie man im Thread sieht, ist es das, was wir (die zufriedenen Käufer) uns gewünscht haben.
Man muss auch dazu sagen: Durch die freie Demo im Vorfeld, hatte man unverbindlich die Möglichkeit reinzuschnuppern. Sehr fair, wie ich finde.
Early Access ist nichts für jeden, aber hier von "Geld in den Rachen schmeißen" zu reden, halte ich dann doch für zu überspitzt.
Anno ist echt ein Brett, wenn es um Warenabhängigkeiten und Komplexität geht. Pioneers will das (meiner Meinung nach) ja gar nicht sein. Vielleicht gibt es in Zukunft komplexere Warenketten und so. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf: einfach vor sich hinsiedeln und ne gute Zeit haben.
Klingt vielleicht langweilig und banal. Aber wie man im Thread sieht, ist es das, was wir (die zufriedenen Käufer) uns gewünscht haben.
Man muss auch dazu sagen: Durch die freie Demo im Vorfeld, hatte man unverbindlich die Möglichkeit reinzuschnuppern. Sehr fair, wie ich finde.
Early Access ist nichts für jeden, aber hier von "Geld in den Rachen schmeißen" zu reden, halte ich dann doch für zu überspitzt.
Das ist noch EA Status, eine Einführung kann erst am Ende gemacht werden, wenn alles grundlegend steht. Wäre doch sonst sinnlos, weil ja jederzeit was geändert werden könnte.Sithys schrieb:Hätte mir ein Tutorial im Spiel gewünscht.
frames p. joule
Commander
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Hab überlegt, ob ich ich es zwischen den Jahren spiele, aber ehrlich gesagt finde ich die aktuelle Kritik sehr valide und warte lieber noch ein Jahr. Freue mich trotzdem, dass es so erfolgreich ist und Familienväter dafür Steam auf ihren Businesslaptops installieren in der Hoffnung, dass es läuft
Alufoliengrille
Commander
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Gegner sind halt nur passiv, und breiten sich nicht aus. Es gibt Banditen und Diebe, die ab und zu mal die Siedlung überfallen. Die schnappen sich paar Sachen und gehen wieder, eine Bedrohung sind die aber nie. Man kann sich ganz langsam und entspannt erweitern ohne dass jemand einem Ressourcen streitig macht. für mich fehlt da die Langzeitmotivation, jede Karte spielt sich auch auf schwierigster Stufe gleich. selbst wenn man seine Siedlung nicht gut ausbaut funktioniert alles noch gut. Solange man am Anfang Holzfäller, Förster und Steinbruch baut kann da nicht viel schief gehen.
Für mich fehlt da die Spannung seine Siedlung zu optimieren um Ressourcen vor dem Gegner zu erobern, Angriffe abzuwehren etc. Ich denke es wird auch in Zukunft ein sehr friedliches Wusel-Spiel bleiben.
Für mich fehlt da die Spannung seine Siedlung zu optimieren um Ressourcen vor dem Gegner zu erobern, Angriffe abzuwehren etc. Ich denke es wird auch in Zukunft ein sehr friedliches Wusel-Spiel bleiben.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
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sollte da nicht noch PvE mäßig was kommen ? ansonsten schaut euch ruhig auch mal Siedler: Neue Allianzen an. Habe ich mir gestern für 20€ bei Epic im Weihnachts Sale mit dem 33% Gutschein geholt und finde es bisher gar nicht mal so schlecht. Falls ihr den Gutschein bei Epic schon verbraucht habt, gibt es bei Ubisoft ebenso mit 20% Gutschein für 24€.Alufoliengrille schrieb:Für mich fehlt da die Spannung seine Siedlung zu optimieren um Ressourcen vor dem Gegner zu erobern, Angriffe abzuwehren etc. Ich denke es wird auch in Zukunft ein sehr friedliches Wusel-Spiel bleiben.
Kommt zwar mit den Waren und Lieferketten nicht ansatzweise an Siedler ran. Aber als Echtzeitstrategie Titel macht es bisher ganz gut Laune und bin gerade die Kampagne am spielen und würde sagen es ist ansatzweise in Richtung Age of Empires vergleichbar, was jetzt auch nicht super Komplex ist von der Ressourcenkette oder halt C&C und ebenso mit viel Liebe zum Detail gemacht. Auch wenn ich mit den Fantasy Völkern dort nicht wirklich etwas anfangen kann.
Aber ist auch super optimiert und sieht wirklich gut aus. PC verbraucht mit allem auf Anschlag keine 150W bei 90FPS lock in WQHD.
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille
Commander
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ich wollt Anno 1800 mal über die Weihnachtsfeiertage testen, das letzte Anno hab ich vor 20 Jahren gespielt
DaysShadow
Admiral
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Anno 1800 ist wirklich grandios und der wohl beste Titel der Reihe bislang, da sollte es keine Enttäuschungen geben
frames p. joule
Commander
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Wenn du es nur über die Weihnachtsfeiertage spielen willst, wird es vielleicht für die nächsten 20 Jahre reichenAlufoliengrille schrieb:ich wollt Anno 1800 mal über die Weihnachtsfeiertage testen, das letzte Anno hab ich vor 20 Jahren gespielt
FallDown75
Ensign
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Wie hier schon mehrfach erwähnt. Das Spiel ist im early access und ein Tutorial wird zu so einem Entwicklungstand nicht eingebaut, sondern erst kurz vor release.finley schrieb:Hab das Spiel wieder verkauft. Gibt keine gescheite Einführung. Das wurde bei Die Siedler Neue Allianzen viel besser gemacht.
EA ist für Leute die sich auskennen, unterstützen wollen oder sich voll in das Spiel vertiefen können/wollen.
Nach noch mehr Spielzeit, zwei Dinge:
1. Die Ladezeiten sind echt gut. Sobald man im Menü ist, dauert es nur ein paar Sekunden bis das Spiel geladen ist.
2. Der ganze Nahrungsmittelzyklus ist ausbaufähig. Muss von mir aus nicht superkomplex sein, aber irgendwas in Richtung S4 wäre schon ganz gut.
Schön dass man einfach aufs Klo kann und das Spiel läuft ohne Probleme weiter. 🤣
1. Die Ladezeiten sind echt gut. Sobald man im Menü ist, dauert es nur ein paar Sekunden bis das Spiel geladen ist.
2. Der ganze Nahrungsmittelzyklus ist ausbaufähig. Muss von mir aus nicht superkomplex sein, aber irgendwas in Richtung S4 wäre schon ganz gut.
Schön dass man einfach aufs Klo kann und das Spiel läuft ohne Probleme weiter. 🤣
KeepCalm
Lt. Junior Grade
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- März 2022
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- 471
.. also, wer unbedingt ein Tutorial braucht, vielleicht reicht ja das ein oder andere Video vom Steinwallen ... ich habe da mal so ein Stündchen zugeschaut und danach klappte das ganz gut.
Zuvor die Demo von PoP hatte ich mal kurz angespielt und wusste nicht so wirklich, was ich da machte ..
Zuvor die Demo von PoP hatte ich mal kurz angespielt und wusste nicht so wirklich, was ich da machte ..
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