• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Vessel of Hatred: Add-on bringt ab 8. Oktober neue Region und Charakterklasse

Diablo 4 war für mich eine der größten Enttäuschungen der Videospielgeschichte.
Rein aufs Spiel bezogen, diese völlig schamlose Geldquetscherei hats natürlich nicht besser gemacht.
Nicht, dass ich nicht - wie immer - lachend an diesen Witzangeboten vorübergegangen bin.

Ich sehe weder einen Anlass, das Addon zu kaufen, noch nochmal was von Blizzard zu kaufen, sofern es nicht wider Erwarten vorher extrem positiv getestet wurde.

Hab aber auch vor Season 1 schon aufgehört, vielleicht kam da ja mittlerweile mehr als die für S1 eingeführten anderen Icons und Namen für ein und denselben Driss.

Wünsche aber jedem Käufer viel Spaß.
Hätte ich ein Geschäftsmodell am Start, mit dem ich mit solchen Angeboten Geld quasi aus dem Nichts erzeugen könnte, würd ichs auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Ich bleibe bei D3 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, -=[CrysiS]=-, DerMicha und eine weitere Person
Freu mich mittlerweile drauf, mit dem S4 Update haben sie das Spiel repariert und jetzt machts verdammt viel Spaß.
Da kann man auch Geld für ein Addon ausgeben, mit dem Zustand aus Season 3 hätte ichs nicht gekauft.

johnieboy schrieb:
Ich dagegen bin überrascht das es "nur" 40€ sind, hatte mit 60€ in der Basis gerechnet.
War ich auch, hab auch mit mehr für die Basis Version gerechnet.
Eigentlich schlimm wenn man schon solche Gedanken hat, sagt ne Menge über die Industrie aus wenn man sowas befürchtet.

Marcel^ schrieb:
Hab aber auch vor Season 1 schon aufgehört, vielleicht kam da ja mittlerweile mehr als die für S1 eingeführten anderen Icons und Namen für ein und denselben Driss.
Das Spiel hat sich massiv verbessert, solltest nochmal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, SleepW4lk3r und johnieboy
johnieboy schrieb:
Meinen Kommentar kannst du scheinbar nicht hinehmen ohne getriggert zu werden wenn ich den nächsten Satz so lese ;)
Nein, kann ich nicht, weil er direkt beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
An sich sind 40€ natürlich nicht gerade wenig für ein "Addon", aber man muss schon ins Verhältnis setzen zur Spielzeit die man haben wird, egal ob jetzt mit der neuen Klasse, oder den alten in dem neuen Gebiet etc.

Ob jemand dann 50€ mehr für Cosmetics und 3000 Platin (womit man sich noch mehr kaufen kann) ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen.

Vorbestellen werd ichs nicht, aber kaufen ziemlich sicher, auch wenn es dann mal mehr Infos und richtiges Gameplay gibt.

Und aktuell läuft Diablo sogar ziemlich gut mit ~25k Spielern nur auf Steam, auf battle.net werdens locker nochmal so viele sein.

Ein Last Epoch hatte einen kurzen Hype und dümpelt jetzt vor sich hin, und PoE 2 wird erst Ende des Jahres in die Beta starten, je nach Komplexität wird das auch für viele vllt gar keine Alternative sein.

Hmm... Die einzelnen Editionen muss ich mir noch genau anschauen, aber dass es zumindest die 40€ werden ist klar.

Die aktuelle Season mit den heftigen Veränderungen ist einfach mega.
Hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
n8mahr schrieb:
gibt nur zwei, die nicht "cool" sind. du, weil du 60€ für n addon ok findest und Diablo selbst, denn man sieht anhand der Anzahl der Kommentare, dass der Hype vorbei ist..

werde vielleicht Mal reinschauen, wenn's im Angebot kommt. black friday oder so.
Typische keine Ahnung haben.
Aber ist ja in Mode D4 zu haten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Nadja :) schrieb:
Mit anderen Worten:
Wenn man sich einen 20 € Skin kaufen möchte, muss man die 3000 Platin für 30 € mitbezahlen.

Als würde ich beim Kauf einer 20 € Hose einen Gutschein für 30 € mitkaufen müssen, den ich nur im selben Geschäft einlösen kann und nicht ausbezahlen lassen darf.
Und die Person an der Kasse so: "Also rechnerisch zahlst du nur 20 € für die Hose." 🤡
Komplett dämlicher Vergleich.

Und ja, ich hab die Ultimate Edition.

Hätte ansonsten nur die Deluxe gekauft, aber Battle Pass + 3000 Platin (~28€), + den anderen Kram ist mehr Wert als der Aufpreis. Wenn man ohnehin Platin wollte.

Damien White schrieb:
"Vorverkauf in 4 Varianten" ... Klaro, das ist das Wichtigste ... Die Monetarisierung inklusive "Stadtportal" und "Prämiumwährung".
Man muss ja erstmal abchecken, ob das neue Addon gut ankommt, und man es zu Ende entwickeln oder wieder einstampfen soll :daumen:

Marcel^ schrieb:
Diablo 4 war für mich eine der größten Enttäuschungen der Videospielgeschichte.
Rein aufs Spiel bezogen, diese völlig schamlose Geldquetscherei hats natürlich nicht besser gemacht.
Kann es sein das du was mit Diablo Immortal verwechselst?

BTT: Season 4 mit Loot 2.0 macht richtig Laune.
Das Addon törnt mich aber in der Form gar nicht an. Ich hab auf die Paladin oder Mönch Klasse gehofft.

kicos018 schrieb:
D3 RoS hat vor 10 Jahren für - auf dem Papier - einen neuen Akt und eine neue Klasse auch 40€ gekostet. Die ganzen Gameplay Änderungen und QoL changes haben dem Spiel aber wirklich gut getan. Da ist schon ne Menge Spielzeit bei rumgekommen für das Geld.
Von daher sehe ich die 40€ als Preis auch erstmal als okay an.
Zwischen D3 Launch und RoS lagen aber gefühlt >5 Jahre und es war doch auch das einzige Addon oder?
Zumal man D3 und RoS auch abseits von Blizzard irgendwo kaufen konnte.
Ich befürchte wir werden jetzt jährlich mit einem 40€ Addon zur Kasse gebeten und eine Alternative gibts nicht, weil der Blizzard Shop exklusiv ist?

Ja cool. Ich bin auch kein Freund davon jede Season den gleichen Content zu wiederholen. Aber n frisches Addon, da bin ich auf jeden Fall dabei.
Standartversion, versteht sich. Da können die Tierbegleiter noch zu niedlich gucken.

Schaut euch diesen prachtvollen CGI Trailer an und dann erklärt mir jemand, warum der WoW Kinofilm so unansehnlich war.
Blizzard, macht bitte eine Diablo TV Serie, denn das Gameplay trifft leider nicht meinen Nerv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ruthi91 schrieb:
Kann es sein das du was mit Diablo Immortal verwechselst?

BTT: Season 4 mit Loot 2.0 macht richtig Laune.
Das Addon törnt mich aber in der Form gar nicht an. Ich hab auf die Paladin oder Mönch Klasse gehofft.

Ne, das hatte ich schon erfolgreich verdrängt.
Aber klar, Immortal war das noch schlechtere Spiel.
Gemessen an den Erwartungen aber weniger enttäuschend als D4.

Das liest sich interessant, vielleicht gebe ich der Sache nochmal eine Chance - hat sich sicher einiges getan.

Pady1990 schrieb:
Typische keine Ahnung haben.

Oder einfach eine andere Meinung... Season 04 hätte Release sein sollten, wenn man bis dahin die Leute verärgert hat ist das voll nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, shoKuu, BacShea und 2 andere
Der Cinematic-Trailer ist wirklich Top! Das ist Blizzard "wie früher". Ob ich für das Addin dann 40€ ausgebe, entscheide ich nach Release und ersten Tests. Wichtig für mich ist die Dauer bzw. Erweiterung der Kampagne.
Und mal schauen wie sich die Mechaniken bis dahin noch so gestalten.

40€ für ein jährliches Addon! Tja wers einfach blind kauft 😉.

Diablo 4 ist aktuell zu einfach, am ersten Tag ist das Gear schon auf Maximum, langweilig.
Da freu ich mich auf Path of Exile 2 (bitte versaut es nicht, GGG).
F2P + 50€ für Quality of Life und ich es bietet immerhin schweren Content!

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
bondki schrieb:
Hätte ansonsten nur die Deluxe gekauft, aber Battle Pass + 3000 Platin (~28€), + den anderen Kram ist mehr Wert als der Aufpreis. Wenn man ohnehin Platin wollte.
@bondki
Du beschreibst, wie die Upselling Marketingstrategie für wertlose Inhalte auf dich wirkt.
Dabei entsteht der Wert nur in deiner Emotion.

Fehlt nur noch der Satz, dass die Entwickler auch von etwas leben wollen. (= Entwickler tragen weiterhin das Risiko einer Kündigung bei gleichem Gehalt und müssen Überstunden machen, aber der Wasserkopf kann sich die Luxus-Immobilen nun vergolden lassen)

Bei einigen Unternehmen hat man schon längst den Punkt überschritten, bei dem mehr Geld nichts mehr mit einem besseren Spiel zu tun haben, da es für alles, außer für das Spiel selbst ausgebeben wird. Hier ist ein gutes Beispiel dafür.

Natürlich kann man sein Geld verschwenden wie man möchte, aber weil es zu viele Menschen wie dich gibt, wird diese Strategie bei Spielen auf die Spitze getrieben, was langfristig nicht nur dich, sondern auch andere negativ beeinflusst.
Deshalb ist es auch völlig verständlich, warum "andere" so negativ auf solche Preisstrategien reagieren. Dessen könnte man sich bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruthi91 schrieb:
Alternative gibts nicht, weil der Blizzard Shop exklusiv ist?
Diablo 4 gibt es auch auf Steam (und im Microsoft Store bzw. Game Pass). Und bei Steam ist das Basisspiel gefühlt ständig im Sale mit bis zu 50% Rabatt, entsprechend dürfte es da dann auch früher oder später das Addon rabattiert geben.

Von dem Konzept, die eigenen Spiele nur im Battlenet-Launcher anzubieten und dort nur sehr selten Sales zu machen, ist Blizzard mittlerweile weitestgehend weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
bondki schrieb:
Komplett dämlicher Vergleich.

Und ja, ich hab die Ultimate Edition.

Und voilà 100% der Fisch ist Netz!

Keine Ahnung ob es Unwissenheit oder blindes Vertrauen ist, aber du bist ihnen volle Kanne auf den Leim gegangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, u-blog und Nadja :)
kicos018 schrieb:
Aber dann noch 50€ Aufpreis für ein paar Cosmetics. Ihr habt sie doch nicht mehr alle, wenn ihr das kauft.

Wieso ist niemand in der Lage, sich das "Angebot" mal genauer anzuschauen?

Zunächst einmal... es sind "nur" 40 Euro Aufpreis (89,99 - 49,99 = 40)

In diesen 40€ Aufpreis ist eine Premium-Battlepass-Marke dabei. Der kostet idR 10€.
Und man bekommt 3000 Platin, für die sich Blizzard 30€ bezahlen lässt.

Schon diese beiden Dinge würden also - wenn man sie seperat kaufen würde - 40€ kosten. Platin würde ich zwar nie kaufen, aber gut, kann man sich halt ingame noch mehr kosmetischen Kleinkram kaufen.

Dann haben wir die 3 Gefährten, die man dazubekommt. Glaub mir, es gibt Leute da draußen, die würden 10€ pro Pet ausgeben, eben weil sie bekloppt sind... und wahrscheinlich wird das auch später so kommen, dass wir Pets im Store kaufen können.

Dann ein neues Reittier, dass völlig anders ist als das, was man bislang kennt... ebenfalls etwas, was sich viele Spieler kaufen würden.

Dann noch pro Klasse ein neues Rüstungsset... ist nett, aber braucht eigentlich keiner.

Und zuletzt die "himmlischen Flügel". Kenne mehr als genug Spieler, die sich in D3 die CE nur wegen der Flügel gekauft haben.

Kurzgefasst: 90€ sind viel Geld, aber rechnet man es um, ist das Angebot nicht völlig daneben, denn allein die 30€ für Platin reißt es wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: McNugget
Zurück
Oben