Die Ära Amd ist back beginnt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss das nüchtern betrachten: Es ist EIN Test bei EINEM Spiel... Wenn BF4 und weitere Triple-A - Titel sich auf AMD-CPUs vertretbar gut schlagen, dann könnte man von einer Wende im Desktop-Segment sprechen. Bloß: Wozu ne Wende? Das Desktop-Segment ist total Wumpe. Geld wird mit Servern und Mobile Devices (auch Notebooks/Netbooks) gemacht.

Was die PS4-CPU reißen wird steht auch noch in den Sternen. Die alten Cell-CPUs waren extrem optimierte RISC-CPUs. Die vermuteten AMD Jaguar hingegen sind einfach nur x86 bzw. x86-64. x86-CPUs sind deutlich ineffizienter als spezialisierte RISC-CPUs. Deshalb war die alten PPC-Macs auch bei niedrigem Takt gleichauf oder vor den x86ern der PC-User.
Und selbst wenn die PS4 mit Jaguar was reißt, dann liegt das wiederum nur an extremer Optimierung auf Code-Seite, die du auf einem Desktop-PC mit Windows nicht bringen kannst. Nur weil etwas dann auf der PS4 läuft, läuft es noch lange nicht auf nem Desktop mit nem Bulldozer.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es wäre wünschenswert, wenn AMD etwas Rückenwind bekommen würden, aber die Realität sieht eher so aus, dass Intel ratzfatz n effektiven Konter auspacken, entweder über den Preis oder über eine neue Modellserie.

Und bevor sn0203 wieder anfängt: Ich hab aktuell n Phenom II 955BE drin. Vorher haben n XP2700+, n Athlon Mobile 2000+ und n Athlon B 1000 ihren Dienst verrichtet. Ich bin definitiv kein Intel-Fanboy, aber meine nächste Desktop-CPU würde zum aktuellen Stand trotzdem n i5 oder i7.

@MrEisbär, dein Bild kannst du direkt für deinen eigenen Post verwenden...
Wieso sollte man eine CPU übertakten und die andere nicht?
Die eine CPU wird mit 3,5GHz verkauft die andere mit 4,0GHz. Das ist so vom Hersteller vorgegeben. Die eine CPU jetzt zu übertakten und dann zu sagen sie ist bei gleichem Takt schneller ist ja wohl mehr als nur ein Witz.

MfG

Warum nennst du den Thread nicht

AMD FANBOYS vs. INTEL FANBOYS

Total schwachsinniger Thread.

Zuletzt bearbeitet:
1. Module != Kerne != HT
2. Ist doch gut, dass AMD mal im Vorteil ist - auch wenn marginal. Konkurrenz ist gut, andererseits verheizt die AMD CPU mehr als mein i7 bei etwas weniger Leistung (mein i7 hat ca. 50W Verbrauch bei Games - da wird der AMD wohl etwas mehr nehmen).
Fazit: Gut für AMD und alle Besitzer und Spieler von Crysis 3
@TE:
Die Module von AMD haben mit dem Linux Scheduler auch bessere Performance, als bei Windows 7.... das hat nicht nur was mit der Engine selbst zu tun.

Trotzdem ist der Stromverbrauch der AMD immer noch viel zu hoch

So viel zum Thema Fanboy...

@TE:
Wenn du geschrieben hättest, dass du dich freust, dass AMD mal gute Ergebnisse geliefert hat und hoffst, dass die Firma dadurch und durch weitere Spielentwicklungen, die ihr zusprechen, mal wieder Fuß fassen kann, hätte ich dir voll zugesprochen.
Die aktuelle Intel-Dominanz ist absolut schädlich für den weiteren Fortschritt in der CPU-Entwicklung.

Aber das was du da hinschreibst, ist schlichtweg - wie bereits der erste Kommentar sagte - ein Blick durch die rosarote AMD-Brille, fernab von jeglicher Realität.

Der Verfasser des Artikels von PCGames Hardware ist glaub auch ne Art Fanboy - im Titel schreibt er "Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks", aber in den angehängten Bild mit den Ergebnissen ist ein Intel ganz vorne und unter den besten 5 sind 3 Intel...

Zuletzt bearbeitet:
oh man nicht schon wieder die gsnzen fanbiy diskussionen ueber amd und intel. jeder wie er lustig ist.
ich freue mich ueber amds siegeszug wirklich, denn konkurrenz belebt das geschaeft.

wer "besser" ist, entscheidet nicht nur ein spieleheesteller weil die cpus z.b 5 bis 10 prozent besser skalliert, sondern die inovation in der zukunft.

athlon64 hat den pentium 4 in den boden gerammt, dann kam core2 duo und das blatt wendete sich wieder.

so ist das eben....

niemand kann mit seiner glaskugel so weit sehen, daher wirds echt spannend

Es wird die zeit zeigen, aberwenn ps4 und xbox jetzt 8 "schwache" cpu´s einsetzen, ist es durchaus moglich, dass zukünftige spiele besser aus amd cpu´s laufen.
nur bis spiele alle soweit optimiert sind vergehen noch ein paar jahre - daswegen lohnt jetzt auch noch ein intel :-)
und beim nächsten aufrüsten muss man dann neu abwägen.

allerdings muss man sagen, dass aktuelle cpu´s schnell genug sind, intel oder amd - egal.

mfg eater
(kein fan von intel oder amd)

Hallo

Mir freut es auch sehr für AMD
Aber das ist das 1. Spiel was so wirklich profitiert.
Es wird bestimmt nicht das letzte sein

@Offtopic
Will jetzt kein extra Thread aufmachen

Aber wenn ich C3 installieren will kommt bei Origin die Fehlermeldung DirectX Cab Dateien sind nicht digital signiert.
Kann mir einer helfen.

Bitte per PM

Danke

amd_vs_intel[1].jpg

the_ButcheR schrieb:
@MrEisbär, dein Bild kannst du direkt für deinen eigenen Post verwenden...

Wieso sollte man eine CPU übertakten und die andere nicht?

Die Frage kann nicht ernst gemeint sein oder doch?

Die eine CPU wird mit 3,5GHz verkauft die andere mit 4,0GHz. Das ist so vom Hersteller vorgegeben. Die eine CPU jetzt zu übertakten und dann zu sagen sie ist bei gleichem Takt schneller ist ja wohl mehr als nur ein Witz.

Hier wird gefeiert, weil eine CPU die 500MHz Schneller ist, gerade mal max. 2fps vorne liegt und würde man die andere CPU nun ebenfalls auf 4GHz takten, dann würde die sache wieder ganz anders aussehen.

Aber ich kann es verstehen das Fanboys keine niederlage akzeptieren, trotz der Fakten.

@Eisbär:

Du weißt schon, dass der Takt allein schon seit längerer Zeit nur noch sehr wenig aussagekräftig und somit die gesamte Architektur wesentlich entscheidender ist?

@Arno78:

Lade dir von der Microsoftseite DirectX mal neu herunter.

Mal langsam:

• i7-3770K bei 3.5 GHz => 56.7 Avg. FPS
  • AMD-FX8350 bei 4.0 GHz => 57.6 Avg. FPS

Ich befürchte, Deine Meinung "Die Ära Amd ist back beginnt :)" wird keinen Bestand haben.

also zunächst mal habe ich keinen bench rausgepickt wo amd gut abschneidet, sondern bin durch zufall drauf gestoßen. und freue mich auch darüber!

generell isses so, dass das modulkomzept nicht so gut angesprochen wird. was sich aber ändern wird, wenn die konsolen raus kommen.
hier wird gerade viel über konsolen gesprochen, es handelt sich aber um einen pc benchmark. ich sagte nur, das die desktops amd´s durch die zukünftigen engines der spiele danke der neuen konsolen besser abschneiden als bisher.

wie weiter oben gesgat wurde, das ist nicht richtig, den i7 zu ocen und den am,d @ stock da stehen zu lassen. entweder beide übertaktet, oder wie im test, beide @ stock.

es war klar, das dann wieder jemand komtm und sagt blabla grafikkartenlastig. deshalb bencht die PC Games Hardware auch in 720p statt in 1080p, eben um zu erkennen, wie sich die cpus schlagen und nicht im gpu limmit hängen bleiben!!

nach crysis werden weitere titel folgen, ganz sicher sogar. ich bin mir nicht sicher, aber ich denke crysis wird auch online spielbar sein, und da wirds wie bei bf3 sein, das auch der prozessor gefordert wird, um die minimal fps nicht in den keller gehen zu lassen.

desweiteren ist es so, ich zb zocke nur 2-3 games regelmäßig. das währen wow-> intel winner! dann noch bf3 ->intel winner, aber beide sind sehr gut spielbar mit einem amd! dann eben c3.. und da freut man sich, das es berg auf geht mit amd.

ich wollte hier kein fanboy krieg anzetteln, sondern lediglich den BENCH von PCGH verlinken, weil ich so ein ergebnis hier auf CB noch nicht entdeckt hatte. >>>rhyn<<<

p.s. dadurch ist es,zumindest bei mir, so das ich eben nicht mehr denke als cpu nur eine "zweite wahl" in form des amds zu nutzen, sondern auch mal schön zu sehen das ein 170 € vishera einen ~300 € i7 abziehen kann. und beide cpus können 8 threads abarbeiten.
nur das cmt eben mehr taugt, als ht == ein cmt kern hat ca 80-90 % leistung eines "echten" kerns, bei ht also smt sind es im besten fall 30-40 %

lieben gruß

rhyn schrieb:
ich wollte hier kein fanboy krieg anzetteln, sondern lediglich den BENCH von PCGH verlinken, weil ich so ein ergebnis hier auf CB noch nicht entdeckt hatte. >>>rhyn<<<

Und das wolltest du mit dem Threadtitel natürlich unterstreichen ;)

Mich würde jetzt eher interessieren, woher du weißt, dass das Modulkonzept besser abschneiden wird, sobald die neuen Konsolen erschienen sind.

MrEisbaer schrieb:
Notsureiftrollingpenguine.jpg

Der Benchmark sagt gar nix aus, denn wenn man den 3770K auf 4GHz Übertaktet, dann fährt er mit deinem hochgelobten 8350 schlitten, weil er dann auf Augenhöhe vom Takt her mit der AMD CPU ist.

Aber das zeigt wie arm Fanboys sind, denn sie suchen sich den kleinsten furz als Vorteil raus (so wie aktuell max. 2FPS vorsprung bei 500MHz mehr des AMD) und feiern ihn als den Messias, merken aber nicht wie Lächerlich sie sich machen.

und wenn AMD Intels fertigung hätte ...
nur hat sie das nicht ebenso wenig wie Intel den 3770K mit 4 Ghz ausliefert

ich denke schon, denn amd shrinkt demnächst schonmal den fx im laufe des jahres somit wird er effizienter, und die steamroller werden das blatt evtl wieder abrunden.

ich denke, das der verfaser des berichtes, sich auf die messdaten der internen benchmarcs bezieht. ich weis, das der jenige der die cpu tests macht, kein amd fanboy ist ;) ! und dennoch "dominieren" die amds ;) wenn man mal sockel 1155 und am3+ vergleicht.

desweiteren verbaucht ein amd fx beim gamen von 4 stunden täglich gerade mal ~20€ mehr strom im ganzen jahr. und 4 stunden jeden tag/365 muss man erstmal zocken. also ist der stromhunger auch in grenzen gehalten.

ich habe z.b eine cpu nie länger als 1 jahr und da hat man dann schon eine menge im vergleich zum aufpreis zum i7 eingespart. auich wenn man 20 € mehr strom verbaucht.

mfg

jimknils schrieb:
Du weißt schon, dass der Takt allein schon seit längerer Zeit nur noch sehr wenig aussagekräftig und somit die gesamte Architektur wesentlich entscheidender ist?

Ist es, trotzdem ist es Affig, wegen max. 2FPS mehr (die trotzdem dem Taktunterschied geschuldet sind), so einen Aufriss zu machen und AMD sofort als den Messias zu feiern.

Ich möchte nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, da die Diskussion mittlerweile recht gut auf Kindergartenniveau ankommen ist, da irgendwie keine Argumente mehr ausgetauscht werden, sondern nur polemisiert wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben